Der Gravelreifen-Thread

Wie das denn, der Flicken hat nicht gehalten?
20231103_222131.jpg
Kleines Loch. Wurde nicht dicht.
Dann von innen den bewährten tiptop tubeless Flicken drauf. Aber weiter undicht. Nochmal wiederholt. Gleiches Bild.
Dann noch 1 Rennen gefahren aber war mir zu heikel. Luftverlust gering, aber Milchverlust.

Sonst sind die X-One sehr gut. Keine Pannen auf vielen km und Rennen.

Dann von innen den bewährten tiptop tubeless Flicken drauf. Aber weiter undicht. Nochmal wiederholt. Gleiches Bild.
Dann noch 1 Rennen gefahren aber war mir zu heikel. Luftverlust gering, aber Milchverlust.

Okay, dann hat der Kleber wohl nicht richtig funktioniert.

Anhang anzeigen 1837588

Falls nicht gemacht:

Stelle vernünftig reinigen, anrauhen und dicken Gummiflicken mit Vulkanisierlösung auftragen.

Falls nicht gemacht:

Stelle vernünftig reinigen, anrauhen und dicken Gummiflicken mit Vulkanisierlösung auftragen.
Investiere da keine Mühe mehr. Wird mit Butylschlauch jetzt am Alu cx aufgefahren.
Nachfolger am Wettkampfrad ist der XOne R.
Läuft bislang ganz gut. Ist tatsächlich anderer Reifen. Mit 1.7bar gefühlt so weich / hart wie die Allround Versionen mit 1.5bar.

Investiere da keine Mühe mehr. Wird mit Butylschlauch jetzt am Alu cx aufgefahren.
Nachfolger am Wettkampfrad ist der XOne R.
Läuft bislang ganz gut. Ist tatsächlich anderer Reifen. Mit 1.7bar gefühlt so weich / hart wie die Allround Versionen mit 1.5bar.

Das waren meine Erfahrungen als es darum ging, normale Reifen dicht gegen das Eindringen von Wasser und Dreck zu bekommen und das Gewebe vor dem weiteren Ausreißen zu hindern.

Hoffe, dass du mit Schlauch glücklich wirst. Vielen der TL Reifen fehlt eine stichfeste Pannenschutzlage. Ich würde ihn auf das weniger pannenanfällige Vorderrad aufziehen.

Hoffe, dass du mit Schlauch glücklich wirst. Vielen der TL Reifen fehlt eine stichfeste Pannenschutzlage. Ich würde ihn auf das weniger pannenanfällige Vorderrad aufziehen.
Die X-One sind ja schon auf der schweren Seite. Das Exemplar hatte sogar 448g. Die anderen 3 Stück 415-425g. Lauffläche ist auch recht dick, der schwere ist jetzt hinten. Vorne ein anderer XOne mit 3tkm tubeless Betrieb hinter sich.
Rad macht nur wenige 1tkm p.a. und steht auch mal länger rum, daher kein tubeless, sondern Ort für altes Material.

Gravelkings ext/mud 33mm wiegen 100-120g weniger und damit hatte ich mit Schlauch tatsächlich Pannen. GKs nur tubeless sicher.

Die X-One R in 33mm sind meine persönlichen Minusreifen dieses Jahr. Mal abgesehen vom Preis und den 10% Mehrgewicht trotz der schmalen tiefen Bauweise schlechter als meine Referenz Grifo, Pipisquallo oder Bontrager. Montage, Fahrgefühl, Haltbarkeit alles nicht so super wie erwartet. Bei 6 Reifen an meinem oder Mitfahrers Rad 2x unrunder Lauf (wurden aber umgetauscht).

Die X-One R in 33mm sind meine persönlichen Minusreifen dieses Jahr. Mal abgesehen vom Preis und den 10% Mehrgewicht trotz der schmalen tiefen Bauweise schlechter als meine Referenz Grifo, Pipisquallo oder Bontrager. Montage, Fahrgefühl, Haltbarkeit alles nicht so super wie erwartet. Bei 6 Reifen an meinem oder Mitfahrers Rad 2x unrunder Lauf (wurden aber umgetauscht).
Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Gleichzeitig ist der X-One Speed einer meiner liebsten Sommerreifen.

Hatte den R nur wegen o.g. Defekt gekauft und wollte nicht mit alten abgefahrenen Reifen starten.
Läuft rund und kam mit 406g.
Etwas enttäuschend die niedrigen Stollen. Optisch erinnert er ja an den Grifo:
02054_Grifo_TLR_33.png

aqlqdn41ud0nh6uaq1odvfic5g_hs626_schwalbe_x-one-r_standard_800x800.png

Eigenes Bild. Höhe täuscht. Sind flach.
20231215_160617.jpg

Das soll ja jetzt der Schlammreifen sein nachdem der Bite eingestellt wurde?
Bin da nicht ganz sicher. Habe den Bite nur für vorne bei Bedarf und zu wenig Erfahrung.
Bei challenge halten die Berichte über schwieriges tubeless und Überbreite noch ab.

Specialized Pathfinder Pro, wenn es ein Gravelreifen sein soll. G-One Allround wäre auch ein geeigneter Kandidat. Wenn "max. Pannenschutz" das Kriterium ist, dann einen der Klassiker aus der Marathon-Serie von Schwalbe. Das ist dann aber nix mehr mit Gravel.

Pathfinder Erfahrungein sind sehr schlecht bei mir… alle 100km einen Platten.

. G-One Allround wäre auch ein geeigneter Kandidat.
Ich hatte in meinem Leben keinen Reifen der sein Profil auf Asphalt schneller verloren hat und nach meiner Erfahrung war der Pannenschutz auch eine Katastrophe. Fahrgefuehlt ist auch nicht wirklich schoen, mit niedrigem Druck unangenehm.
Aus meiner Sicht, wirklich ein schlechter Reifen, insbesondere zum Pendeln.

Hatte den R nur wegen o.g. Defekt gekauft und wollte nicht mit alten abgefahrenen Reifen starten.
Läuft rund und kam mit 406g.
Etwas enttäuschend die niedrigen Stollen. Optisch erinnert er ja an den Grifo:
02054_Grifo_TLR_33.png

aqlqdn41ud0nh6uaq1odvfic5g_hs626_schwalbe_x-one-r_standard_800x800.png

Eigenes Bild. Höhe täuscht. Sind flach.
Anhang anzeigen 1837826
Das soll ja jetzt der Schlammreifen sein nachdem der Bite eingestellt wurde?
Bin da nicht ganz sicher. Habe den Bite nur für vorne bei Bedarf und zu wenig Erfahrung.
Bei challenge halten die Berichte über schwieriges tubeless und Überbreite noch ab.
Auf gleichem 21c Laufrad bleibt der X-One R bei 32,5mm und der Grifo 33 geht auf 36mm. Höhe dito.

Frage an die Crosser: suche was für Schlamm in ~ 36…habe einen LRS mit 40er Swampero, suche aber was, wo der Modder noch besser raus geht…

40 ist aber auch eng im Rahmen bei Matsch…

Dachte an Grifo oder evtl Kenda Booster…aber irgendwie nicht lieferbar…sind X-One eine Alternative?

Muss mich nicht an UCI-Regeln halten… ;)

Zurück