Vorsatz für 2024:Der Speck muss weg

Hab mir einen Smarttrainer bestellt um Abends im Dunkel und bei schlechtem Wetter trainieren zu können...
Beste Idee. Die Zeit die man damit spart wenn man einfach drinnen aufs Rad steigt und losfahren kann ist sehr wichtig. Das kannst Du so gesehen immer machen und musst nicht den inneren Schweinehund noch überwinden bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit nach draußen zu gehen. Außerdem keine aufwendiger Modenschau und auch kaum Schmutzwäsche danach.

Ich hatte schon ein Spinning Bike dieses war aber von der Sitzposition nicht meinem Bike ähnlich und es hat auch nicht wirklich Bock gemacht.
Ich fahre schon lieber real mit meinem Rad aber habe im Dunkeln oder bei Schmuddelwetter keine Ambitionen das zu machen.

Bei einem Smarttrainer finde ich gut, dass man sein eigenes Bike nutzt und so realistisch trainiert.

Guten Morgen,

die erste Woche ist vorbei und ich möchte meinen Bericht nicht schuldig bleiben 8-)

8.1. 8:00 Uhr

Gewicht: 89,5 kg (-1,0 kg)
Fettmasse: 24,3% (-0,7 %)
Muskelmasse: 71,9 % (+0,6 %)
BMI: 27,7 (bei 183cm) (-0,3)

Hüfte: 96 cm (-1,0 cm)
Bauch: 98,5cm (-0,5 cm)
Brust: 102,5cm (+ 0,5 cm

Ich habe versucht mich meine Fasten und Esszeiten einzuhalten. Etliche Mahlzeiten wurden durch Gemüse oder Salate ersetzt oder ergänzt.

Training betstand aus:
2x KH Training Oberkörper
1 GA2 Ausfahrt draußen
3 GA1 drinnen
1 Intervalle innen

Ich freue mich, das endlich wieder eine 8 vorn steht. Jetzt werde ich versuchen, die nächste Woche ähnlich zu gestalten, obwohl ich weiß, dass ich diese Woche weniger Trainingszeit habe.
Verzichten musste ich eigentlich nicht, obwohl ich natürlich so wenig wie möglich Süßes zu essen. Aber ganz auf Null bin ich damit nicht.

Bleibt motiviert!
CU TA

Heyo. Neues Jahr, neue Form!

Startwerte ab heute:

Gewicht: 80,7kg
Brust: 101cm
Taille: 96,5cm
Bauch: 101,5cm

Was muss passieren?
  • mehr cardio neben dem täglichen Pendeln
  • weniger Zucker/Carbs
  • schwarzen Kaffee statt Milchmix
  • 2-3/Woche Eisbaden einbauen (Arbeitsweg?) Fürs Imunsystem

In zwei Wochen gibt es ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

auch heute nach Woche zwei ein Update.

15.1. 8:00 Uhr

Gewicht: 87,9 kg (-1,4 kg)
Fettmasse: 24,5% (+0,2 %)
Muskelmasse: 71,7 % (-0,2 %)
BMI: 26,3 (bei 183cm) (-1,4)

Hüfte: 95,5 cm (-0,5 cm)
Bauch: 98cm (-0,5 cm)
Brust: 102,5cm (+ 0,0 cm)

So langsam gewöhne ich mich etwas an die Umstellung. Nur immer das richtige Essen zu finden, wenn wenig Zeit ist, gelingt nicht immer.
Vor allem wenn ich noch nicht weiß, ob und wieviel Zeit ich am Tag finde, ist es schwierig passend zum Training zu essen.
Früh denke ich noch, heute ist Zeit für eine Ausdauereinheit und esse KH und dann fällt sie aus.
Aber ich bin trotzdem zufrieden.
Letzte Woche kein Kurzhantel Training, nur Ausdauer.
Meinst Ihr, dass ist der Grund, dass Muskelmasse zurück gegangen ist? Oder ist das nur ein Schwankung der Waage?

CU TA

Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt aber, dass die ersten 1 1/2 bzw. 2 kg zunächst größtenteils erstmal auf dem typischen Enlasten/Entleeren des Magens durch Übergang ins 16/8 (Intervallfasten) oder Kalorienzählen beruhen!

Das ist ja immer der Witz bei den kurzfristigen Crashdiäten. Das wird den Peoples dann immer als "Abnahme" und Erfolg suggeriert. Bei Beendigung geht es dann aber sofort wieder rauf.

Das gilt so aber auch fürs das Abfangen nach dem Abnehmen durch Intervallfasten oder Kalorienzählen. Da muss man eigentlich um diesen Wert +- unter dem eigentlichen Zielgewicht liegen. Also, man muss daher etwas überziehen, wenn man die Abnahme stoppt.

Bedenkt aber, dass die ersten 1 1/2 bzw. 2 kg zunächst größtenteils erstmal auf dem typischen Enlasten/Entleeren des Magens durch Übergang ins 16/8 (Intervallfasten) oder Kalorienzählen beruhen!
Hab ich gar nicht mit angefangen, ich hab nur damit angefangen jeden Tag mindestens eine halbe Stunde draussen am Stück moderate Bewegung zu haben und weitestgehend auf Alkohol zu verzichten.

Das ist ja immer der Witz bei den kurzfristigen Crashdiäten. Das wird den Peoples dann immer als "Abnahme" und Erfolg suggeriert. Bei Beendigung geht es dann aber sofort wieder rauf.

Das gilt so aber auch fürs das Abfangen nach dem Abnehmen durch Intervallfasten oder Kalorienzählen. Da muss man eigentlich um diesen Wert +- unter dem eigentlichen Zielgewicht liegen. Also, man muss daher etwas überziehen, wenn man die Abnahme stoppt.
Ich hatte ja auch nicht geplant jetzt nach den ersten 2 kg aufzuhören. Mir ist erstmal wichtig, dass der Trend weiter stimmt...

Hab ich gar nicht mit angefangen, ich hab nur damit angefangen jeden Tag mindestens eine halbe Stunde draussen am Stück moderate Bewegung zu haben und weitestgehend auf Alkohol zu verzichten.
Krass, hab auch seit 01.01. jeden Tag min. 30 min. auf der Rolle gemacht und komplett auf Alkohol verzichtet.
Hat mir in 14 Tagen nur -800g gebracht!

Krass, hab auch seit 01.01. jeden Tag min. 30 min. auf der Rolle gemacht und komplett auf Alkohol verzichtet.
Hat mir in 14 Tagen nur -800g gebracht!
Was kam sonst noch an Bewegung dazu? Dein Herz-Kreislaufsystem gewöhnt sich recht schnell an Belastung, und dann setzt ein Seitwärtstrend ein. Deswegen ist die Kombi aus Kraftsport + Cardio + ausgewogene Ernährung so effizient: mehr Muskelmasse, gute Nährstoffe, und das ganze System wird dann mehr beim Ausdauersport gefordert (mehr Masse muss die gleiche oder mehr Leistung erbringen = mehr Energie wird benötigt). Das ist auch mein Gedanke: bisschen mehr Kraft aufbauen, und dann beim Radfahren/Seilspringen/denganzenTagvegetieren mehr Grundumsatz haben. :)

Alternativ kannst du auf der Rolle auch kurze knackige Intervalle fahren, das kurbelt auch den Metabolismus an.

Was meinst Du mit knackigen Intervallen? 6x2 Minuten MAP oder 10x30 Sekunden all about mit 30 Sekunden Pause?
Danke TA
Je nach Lust und Laune, auf jeden Fall nicht stumpf 30-60min in GA1 Serie schauen. Die Herzfrequenz ordentlich pushen, neue Reize setzen.

Naja, ich versuche von allem etwas zu machen. GA1 und GA2 für die Grundlage und dann Reize durch Intervalle.
Ach ja…. Gestartet mit um die 85 kg, zwischenzeitlich immer eher an die 87kg ran als drunter, heute mal wieder 85 gemessen… das geht momentan nicht in die richtige Richtung. Obwohl ich ne ganze Menge mache, bin jetzt schon mehr gefahren, als den ganze Dezember oder Februar. Der nächste Monat, den es zu schlagen gilt, ist dann der April, das sollte diese Woche noch zu schaffen sein. Ziel sind jeden Monat 400km. Die Probleme sind momentan: Hochwasser, Erkältungen, und eine nie derart gekannte Unlust, selber zu kochen.
Und wenn die selbstgemachte Pizza dann zwar lecker ist, aber auch ca 1400 kcal „schwer“… Gut, hab ja seit dem Frühstück fast nix gegessen. Gut, ne Laugenstange mit Butter. Zack, 300. Frühstück, 800kcal. Macht mit 2x Mezzomix (200kcal)… 2700kcal. Ordentlich. Sind etwa 400kcal zuviel. Selbst mit Hardgainer-Bonus komme ich da wohl kaum ins Defizit. Hm. :D

Und wenn die selbstgemachte Pizza dann zwar lecker ist, aber auch ca 1400 kcal „schwer“… Gut, hab ja seit dem Frühstück fast nix gegessen.
Klassisch FDH als Option?
Habe mit der Ernährung auch viel probiert, aber am Ende bin ich immer auf alte Gewohnheiten zurückgefallen. Was gut klappt: intermittiertes Fasten. Ich schaffe es gut bis kurz vor 12 ohne Essen, nur Wasser und schwarzen Kaffee. Dann bricht aber ein drastisches Hungergefühl aus. Naschen am Abend lasse ich weg, oder nehme wirklich nur ein wenig. Pendel jeden Tag 20km gesamt, aber muss dennoch irgendwas machen um ins Defizit zu rutschen. Mir fehlt noch die Alltagslösung an Protein-reichem Essen, oft schaffe ich es mit Hühnchen uns Salat und 1-2 Tage, dann bricht es oft ein und ich beschränke mich auf Brot, müsste aber mehr eiweiss reinfuttern um Sättigung zu haben.

Ist jetzt aber nicht so, dass mich das total satt gemacht hätte. Im Gegentum. 500kcal hätte ich locker noch in Form von Schokolade einschieben können.
Was mich am meisten überrascht hat, ist, wie krass die Pizza reinhaut. Keine Geschmacksverstärker keine versteckten Fette, haha. Aber gute 200g Mehl + etwas Öl für den Teig = 900. Da reißt es das Gemüse obendrauf auch nicht mehr raus.
Gleiches beim Salat in der Kantine: Wenn ich den auf den Nudelteller noch oben drauf haue, ist der Inhalt zwar „gesund“, aber eben trotzdem zusätzlich.
Na, mal schauen. Frühstück weglassen ist denke ich momentan am erfolgversprechendsten, das haut ordentlich rein. Ist dann zwar nicht ganz 16:8, mehr so 14:10, aber ich schau mal, ob sich was tut. An sich sollte ja bei 2800 kcal Umsatz nicht soo schwer sein, ein Defizit aufzubauen. Denkt man sich. Aber das Zeug klebt echt am Körper

Und wenn die selbstgemachte Pizza dann zwar lecker ist, aber auch ca 1400 kcal „schwer“…

Was zum Geier legst du auf deine Pizza?

Ne Pizza aus dem Ooni hat bei mir als Basis:

280g Teig = ~160g Mehl = ~560kcal
paar EL Tomatensoße = ~50kcal
80-100g Mozzarella = ~280kcal
ein EL Olivenöl = 121kcal

Also in Summe ca. 1000kcal.

Da muss man je ein halbes Schwein drauf legen, damit man auf 1400 kommt? :D

8-) Was ich verschwieg: Das war nur 3/4 der Pizza, das letzte Viertel habe ich heute gegessen.
Zahlen für die ganze Pizza:
266g Mehl = 918 kcal
30ml Öl = 240 kcal
150g Gouda jung = 567 kcal
Paprika, Zwiebel, Brokkoli = 60 kcal
120g Tomatenmark = 50 kcal
Summe 1835 kcal.
Gut, 3/4 davon sind nur 1376 statt 1400. Vielleicht wars auch weniger Öl, das hab ich nicht gemessen, nur geschätzt. Einigen wir uns auf 1300?:bier:
Wagner Tiefkühlpizza hat nur die Hälfte. Merke: Selbstgemacht ist nicht gleich kalorienarm. :awesome:

Das dann ein ganzes Standard Ofenblech, oder?
Oder 28cm Chicago Style?

Über den Belag müssen wir gesondert reden!
(Wer erkennt das verfälschte Filmzitat?)

Die Pizza an sich ist ja nicht alleine dafür verantwortlich, dass keine Defizit zustande kommt.
Sondern auch die anderen Dinge, vor allem sowas wie Mezzomix etc.
Mir fällt es auch schwer auf einiges zu verzichten, Kuchen oder Schokolade zum Beispiel.
Ich versuche gerade es einfach bewusster zu esse und als Mahlzeit zu betrachten.
Heist, wenn mir nach Kuchen ist, dann esse ich 1-2 Stück, aber eben nicht zusätzlich zu Frühstück, Mittag und Abendessen, sondern es ist dann eine Mahlzeit.
Und bei Schokolade dann eben nur einen Streifen und keine halbe Tafel, denn die schmeckt genauso wie der erste Streifen 8-)
Mal sehen wie lange ich diese Strategie beibehalten kann...

Zurück