Neues YT Capra Core 5 Enduro: Top of the Foodchain

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Re: Neues YT Capra Core 5 Enduro: Top of the Foodchain
Die CB sind super weich und verbeulen schon beim geringsten Felskontakt. Das weiss ich aus eigener Erfahrung und auch im Netz liest man nur schlechtes über die Felgen.
Komischerweise werden die trotzdem sehr viel gerade von YT Markenbotschaftern gefahren. Ja auch das Alu Modell sehe ich da sehr häufig!
Aber das werde ich ja selber sehen da ich sie seit November nunmal auch im Core 4 hab.
Bisher machen sie auf mich jedenfalls einen sehr wertigen Eindruck.
 
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Komischerweise werden die trotzdem sehr viel gerade von YT Pros. und Markenbotschaftern gefahren. Ja auch das Alu Modell sehe ich da sehr häufig!
Ich kanns nicht beurteilen, da ich sie nicht fahre und generell eher Materialschonend unterwegs bin.
Aber bei Pros muss eine Felge ja einfach den Tag überstehen und "Markenbotschafter", naja da erwarte ich alles nur kein ehrliches Feedback....
 
Komischerweise werden die trotzdem sehr viel gerade von YT Pros. und Markenbotschaftern gefahren. Ja auch das Alu Modell sehe ich da sehr häufig!
Aber das werde ich ja selber sehen da ich sie seit November nunmal auch im Core 4 hab.
Bisher machen sie auf mich jedenfalls einen sehr wertigen Eindruck.

Das gesamte Enduro Team fährt DT EX 1700. Welche Pros über die man verlässlich sagen kann welches Material sie fahren bleiben dann noch über?
 
Das gesamte Enduro Team fährt DT XM 1700. Welche Pros über die man verlässlich sagen kann welches Material sie fahren bleiben dann noch über?

Das gesamte Enduro Team fährt DT EX 1700. Welche Pros über die man verlässlich sagen kann welches Material sie fahren bleiben dann noch über?
Ok die Pros. fahren tatsächlich alle DT. und am Moir seinem Jeffsy das sind die Carbon. Daher hab ich meine Falschaussage korrigiert.

Trotzdem sehe ich sie bei Insta ect. sehr häufig an YT. Bikes von Leuten die richtig ordentlich damit fliegen lassen. Dementsprechend können die meiner Meinung nach nicht völlig beschissen sein. Selbst wenn diese Leute sie umsonst fahren können, würden sie dies bestimmt nicht tun wenn sie permanent kaputt wären, was hier manche ja so darstellen.
Christian Zimek vom Mtb Magazin hat sie letztlich im Podcast auch als über Jahre sehr zuverlässige Laufräder beschrieben.
Aber ich werde es ja selber sehen…

Ein paar Zeilen weiter oben steht ja auch das Renthal Cockpits kompletter Schrott sind.
Ich kenne einige Leute, mich eingeschlossen die schon viele viele Jahre zufrieden damit unterwegs sind.
Der eine sagt die Sram Code ist Müll… der andere sagt Magura ist Müll. Ja ich hab hier in diesem Forum sogar schon gelesen das DT Laufräder nichts taugen sollen.
Meiner Meinung nach ist bei solchen Themen nicht selten eher der Anwender die Fehlerquelle.
 
Ok die Pros. fahren tatsächlich alle DT. und am Moir seinem Jeffsy das sind die Carbon. Daher hab ich meine Falschaussage korrigiert.

Trotzdem sehe ich sie bei Insta ect. sehr häufig an YT. Bikes von Leuten die richtig ordentlich damit fliegen lassen. Dementsprechend können die meiner Meinung nach nicht völlig beschissen sein. Selbst wenn diese Leute sie umsonst fahren können, würden sie dies bestimmt nicht tun wenn sie permanent kaputt wären, was hier manche ja so darstellen.
Christian Zimek vom Mtb Magazin hat sie letztlich im Podcast auch als über Jahre sehr zuverlässige Laufräder beschrieben.
Aber ich werde es ja selber sehen…

Ein paar Zeilen weiter oben steht ja auch das Renthal Cockpits kompletter Schrott sind.
Ich kenne einige Leute, mich eingeschlossen die schon viele viele Jahre zufrieden damit unterwegs sind.
Der eine sagt die Sram Code ist Müll… der andere sagt Magura ist Müll. Ja ich hab hier in diesem Forum sogar schon gelesen das DT Laufräder nichts taugen sollen.
Meiner Meinung nach ist bei solchen Themen nicht selten eher der Anwender die Fehlerquelle.

Die Pros fahren auch den grössten Müll wenn sie ihn gratis bekommen und der Nachschub nicht gestoppt wird. Sie3he Pilgrim auf Haibike. Würde YT mir alle 4 Wochen einen neuen CB Laufradsatz schenken, wäre ich die Dinger auch weiter gefahren. Die Crankbrothers bekommen Dellen da widersteht sogar eine billige DT M1900 noch lange. Ist einfach sehr weiches Aluminium. Das hat man auch gemerkt wenn man sie mit dem Franzosen zurück gebogen hat. Da war nahezu kein Widerstand. An einer EX511 oder FR 541 funktioniert das oft gar nicht.
 
Ich habe das Thema angestoßen, weil tatsächlich im Bekanntenkreis etliche mit den CB Alu Felgen Probelme haben.

Selbst Damen mit 55kghaben schon 2-3 Felgenringe am Capra oder jeffsy zerbeult.

Darum kann ich nicht nachvollziehen, wie man in der Ausstattung, dann solche Felgenringe auswählt.

Die Vielzahl an Reklas kann doch den Einkaufspreis nicht rechtfertigen, wenn bei jeder 2. Felge die Servicekosten höher sind, wie der EK.
 
Ich habe das Thema angestoßen, weil tatsächlich im Bekanntenkreis etliche mit den CB Alu Felgen Probelme haben.

Selbst Damen mit 55kghaben schon 2-3 Felgenringe am Capra oder jeffsy zerbeult.

Darum kann ich nicht nachvollziehen, wie man in der Ausstattung, dann solche Felgenringe auswählt.

Die Vielzahl an Reklas kann doch den Einkaufspreis nicht rechtfertigen, wenn bei jeder 2. Felge die Servicekosten höher sind, wie der EK.

Ich würde mal sagen eine Felge mit Delle fällt nicht unter Garantie oder Gewährleistung und es ist ihnen egal. Wenn sie dir die Laufräder trotzdem getauscht haben, dann nur aus Kulanz und um einer schlechten Reputation im Netz entgegenzuwirken. Im Manual der CB Laufräder steht jedenfalls schwarz auf weiss, das Schäden an der Felge wie Dellen nicht unter die Garantie fallen.
 
Ok die Pros. fahren tatsächlich alle DT. und am Moir seinem Jeffsy das sind die Carbon. Daher hab ich meine Falschaussage korrigiert.

Trotzdem sehe ich sie bei Insta ect. sehr häufig an YT. Bikes von Leuten die richtig ordentlich damit fliegen lassen. Dementsprechend können die meiner Meinung nach nicht völlig beschissen sein. Selbst wenn diese Leute sie umsonst fahren können, würden sie dies bestimmt nicht tun wenn sie permanent kaputt wären, was hier manche ja so darstellen.
Christian Zimek vom Mtb Magazin hat sie letztlich im Podcast auch als über Jahre sehr zuverlässige Laufräder beschrieben.
Aber ich werde es ja selber sehen…

Ein paar Zeilen weiter oben steht ja auch das Renthal Cockpits kompletter Schrott sind.
Ich kenne einige Leute, mich eingeschlossen die schon viele viele Jahre zufrieden damit unterwegs sind.
Der eine sagt die Sram Code ist Müll… der andere sagt Magura ist Müll. Ja ich hab hier in diesem Forum sogar schon gelesen das DT Laufräder nichts taugen sollen.
Meiner Meinung nach ist bei solchen Themen nicht selten eher der Anwender
Ok die Pros. fahren tatsächlich alle DT. und am Moir seinem Jeffsy das sind die Carbon. Daher hab ich meine Falschaussage korrigiert.

Trotzdem sehe ich sie bei Insta ect. sehr häufig an YT. Bikes von Leuten die richtig ordentlich damit fliegen lassen. Dementsprechend können die meiner Meinung nach nicht völlig beschissen sein. Selbst wenn diese Leute sie umsonst fahren können, würden sie dies bestimmt nicht tun wenn sie permanent kaputt wären, was hier manche ja so darstellen.
Christian Zimek vom Mtb Magazin hat sie letztlich im Podcast auch als über Jahre sehr zuverlässige Laufräder beschrieben.
Aber ich werde es ja selber sehen…

Ein paar Zeilen weiter oben steht ja auch das Renthal Cockpits kompletter Schrott sind.
Ich kenne einige Leute, mich eingeschlossen die schon viele viele Jahre zufrieden damit unterwegs sind.
Der eine sagt die Sram Code ist Müll… der andere sagt Magura ist Müll. Ja ich hab hier in diesem Forum sogar schon gelesen das DT Laufräder nichts taugen sollen.
Meiner Meinung nach ist bei solchen Themen nicht selten eher der Anwender die Fehlerquelle.
Sram Bremsen sind halt auch wirklich Müll :)
 
Doch mein lieber. Das Bike ist verdammt gut!
Klettert im Technischen wirklich wie eine Ziege und macht dich bergab zur Wildsau. Auf moderaten Asphaltsnstiegen wippt es minimal, was sich durch die Plattform allerdings lösen lässt.
Ich fahre es seit November und bin vollkommen begeistert. Zumal ich das identische Rad (lediglich Fox Factory statt öhlins) für unfassbare 4500 bekommen hab.😎
Was bist du davor für Enduros gefahren?
Bitte überzeuge mich... 😅 ...habe grundsätzlich wieder Bock auf YT, nachdem das ewig knarzende RAAW mir den letzten Nerv geraubt hat.
Das 2020 YT Jeffsy 27 war eines des problemlosesten Bikes, die ich je gefahren bin, neben meinem Orbea Laufey natürlich.
Nichts gegen RAAW, super Hersteller mit hervoragendem Service und mega Geometrie, aber mit dem Madonna bin ich leider nicht 100% warm geworden.
 
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Was bist du dafür für Enduros gefahren?
Bitte überzeuge mich... 😅 ...habe grundsätzlich wieder Bock auf YT, nachdem das ewig knarzende RAAW mir den letzten Nerv geraubt hat.
Das 2020 YT Jeffsy 27 war eines des problemlosesten Bikes, die ich je gefahren bin, neben meinem Orbea Laufey natürlich.
Nichts gegen RAAW, super Hersteller mit hervoragendem Service und mega Geometrie, aber mit dem Madonna bin ich leider nicht 100% warm geworden.

Was willst du haben? Das Rad ist entgegen der Meinung die in deutschen Foren darübe rherscht sehr gut. Es wird nur immer belächelt wegen des Firmenimages und weil es hald nicht super long and slack ist.
Willst du schnell sein und durch Kurven preschen so schnell wie möglich dann nimm das Capra. Brauchst du ein extra an Stabilität und Laufruhe um selbstbewusster zu werden dann nicht. Der Grund warum das Rad so schlecht abgeschnitten hat bei so manchem Test ist hald der Kontext. Wenn PB das Capra gegen ein Spire und ein Norco Range testet ist klar, dass diese beiden Räder mit 5cm mehr Radstand besser wegbügeln. In gleicher Größe auf den Radstand gemessen wäre das wahrscheinlich weniger stark ausgeprägt.
Verglichen mit dem Meta AM V4, das hier in meiner Gegend mehr oder weniger das Capra abgelöst hat was Verbreitung angeht, ist das Capra wesentlich schneller durch Kurven zu kriegen und das Fahrwerk besser was den Grip betrifft. Aufs Meta muss man sich ordentlich drauflegen, am Capra in M stimmt einfach die Balance und man hat mMn dadurch sehr viel Kontrolle und Grip weil man nicht krampfhaft irgendwas tun muss sondern sich einfach aufs Fahren konzentrieren kann.

Gerade im Vergleich zum Commencal sieht man am V5 auch eigentlich, dass einige Hersteller dann doch wieder zurück rudern und eher in die gemäßigte Richtung gehen was Lenkwinkel und Reach angeht. Also so falsch scheint YT mit der Linie ihrer Bikes nicht zu liegen.
 
Was willst du haben? Das Rad ist entgegen der Meinung die in deutschen Foren darübe rherscht sehr gut. Es wird nur immer belächelt wegen des Firmenimages und weil es hald nicht super long and slack ist.
Willst du schnell sein und durch Kurven preschen so schnell wie möglich dann nimm das Capra. Brauchst du ein extra an Stabilität und Laufruhe um selbstbewusster zu werden dann nicht. Der Grund warum das Rad so schlecht abgeschnitten hat bei so manchem Test ist hald der Kontext. Wenn PB das Capra gegen ein Spire und ein Norco Range testet ist klar, dass diese beiden Räder mit 5cm mehr Radstand besser wegbügeln. In gleicher Größe auf den Radstand gemessen wäre das wahrscheinlich weniger stark ausgeprägt.
Verglichen mit dem Meta AM V4, das hier in meiner Gegend mehr oder weniger das Capra abgelöst hat was Verbreitung angeht, ist das Capra wesentlich schneller durch Kurven zu kriegen und das Fahrwerk besser was den Grip betrifft. Aufs Meta muss man sich ordentlich drauflegen, am Capra in M stimmt einfach die Balance und man hat mMn dadurch sehr viel Kontrolle und Grip weil man nicht krampfhaft irgendwas tun muss sondern sich einfach aufs Fahren konzentrieren kann.

Gerade im Vergleich zum Commencal sieht man am V5 auch eigentlich, dass einige Hersteller dann doch wieder zurück rudern und eher in die gemäßigte Richtung gehen was Lenkwinkel und Reach angeht. Also so falsch scheint YT mit der Linie ihrer Bikes nicht zu liegen.
Das es nicht super Long slack was weiß ich, ist, ist sicher nicht das Problem. Die Geo ist prima, draufsetzen und los. Image ist da mehr das Ding.
Hab vor paar Wochen im Park die gelbe Variante gesehen und ist auch ein absolut schönes Rad muss ich sagen. So als Paket, also Design, Optik, Ausstattung und Preis ist das schon echt richtig gut

Auch wenn andere meinen das es zu teuer ist, finde das schon echt okay
 
Was bist du dafür für Enduros gefahren?
Bitte überzeuge mich... 😅 ...habe grundsätzlich wieder Bock auf YT, nachdem das ewig knarzende RAAW mir den letzten Nerv geraubt hat.
Das 2020 YT Jeffsy 27 war eines des problemlosesten Bikes, die ich je gefahren bin, neben meinem Orbea Laufey natürlich.
Nichts gegen RAAW, super Hersteller mit hervoragendem Service und mega Geometrie, aber mit dem Madonna bin ich leider nicht 100% warm geworden.
Evtl ist das Rad was für dich, wenn du Bock auf Öhlins hast
https://primebicycles.com/product/thunderflash?color=1&size=M
 
Evtl ist das Rad was für dich, wenn du Bock auf Öhlins hast
https://primebicycles.com/product/thunderflash?color=1&size=M

Und sogar 1200 Euro billiger.

Edit: Die Bremse 😁🥹

Das es nicht super Long slack was weiß ich, ist, ist sicher nicht das Problem. Die Geo ist prima, draufsetzen und los. Image ist da mehr das Ding.
Hab vor paar Wochen im Park die gelbe Variante gesehen und ist auch ein absolut schönes Rad muss ich sagen. So als Paket, also Design, Optik, Ausstattung und Preis ist das schon echt richtig gut

Auch wenn andere meinen das es zu teuer ist, finde das schon echt okay

Ich denke auch, dass das Image das größte Problem ist. Aber hey, ich bin davor Canyon gefahren und vor dem Canyon Cube. Mir ist sowieso nicht mehr zu helfen.
 
Was bist du dafür für Enduros gefahren?
Bitte überzeuge mich... 😅 ...habe grundsätzlich wieder Bock auf YT, nachdem das ewig knarzende RAAW mir den letzten Nerv geraubt hat.
Das 2020 YT Jeffsy 27 war eines des problemlosesten Bikes, die ich je gefahren bin, neben meinem Orbea Laufey natürlich.
Nichts gegen RAAW, super Hersteller mit hervoragendem Service und mega Geometrie, aber mit dem Madonna bin ich leider nicht 100% warm geworden.
?! …wenn ich die Reviews der letzten Jahre kurz quer lese, kommt das capra doch durchgehend eher positiv gut weg! — ich denke für alle nicht-Racer ein top Allround-Enduro. …und gute Racer werden es wohl auch ballern können.
Was willst du genau haben?
Rideon!
 
?! …wenn ich die Reviews der letzten Jahre kurz quer lese, kommt das capra doch durchgehend eher positiv gut weg! — ich denke für alle nicht-Racer ein top Allround-Enduro. …und gute Racer werden es wohl auch ballern können.
Was willst du genau haben?
Rideon!
Ein Allround-Enduro das sich einen Tick verspielter fährt als das Madonna und im besten Fall fahrwertig maximal 16 kg wiegt.
 
Was bist du davor für Enduros gefahren?
Bitte überzeuge mich... 😅 ...habe grundsätzlich wieder Bock auf YT, nachdem das ewig knarzende RAAW mir den letzten Nerv geraubt hat.
Das 2020 YT Jeffsy 27 war eines des problemlosesten Bikes, die ich je gefahren bin, neben meinem Orbea Laufey natürlich.
Nichts gegen RAAW, super Hersteller mit hervoragendem Service und mega Geometrie, aber mit dem Madonna bin ich leider nicht 100% warm geworden.

Das Kona Process 153 oder Process X findet man auf diversen Händlerplattformen (Signa sei Dank) auch recht günstig. Ist bestimmt ein gutes und haltbares Bike, wirkt massiv. Kona bietet auf die Alurahmen auch lebenslange Garantie für den Erstbesitzer, mMn ist das ein echter Mehrwert, wenn man vor hat mehrere Jahre das Radl zu behalten (und entsprechend zu segieren).
 
Das Kona Process 153 oder Process X findet man auf diversen Händlerplattformen (Signa sei Dank) auch recht günstig. Ist bestimmt ein gutes und haltbares Bike, wirkt massiv. Kona bietet auf die Alurahmen auch lebenslange Garantie für den Erstbesitzer, mMn ist das ein echter Mehrwert, wenn man vor hat mehrere Jahre das Radl zu behalten (und entsprechend zu segieren).

Schon mal genauer hingesehen was man beim Kona "günstig" bekommt? Die Ausstattung ist selbst mit Schleuderpreis noch unterirdisch.

https://www.bikester.at/kona-process-153-dl-29-M1304086.html?vgid=G1945030#cgid=s969

€ 3900 für Lyrik Select und NX/SX Schaltung.
 
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