Wann 6Loch und wann CL???

Eben nicht. Es verbreitert auch die Nabe auf den breiteren Standard (vorne von 100 mm auf 110 mm und hinten von 142 mm auf 148 mm). Wie @Leaniel schon geschrieben hat, ohne die Achsbreite zu ändern fehlt der Platz für einen Adapter.
Nein bei bigmacc ging es um 6loch zu centerlock adapter ( also centerlock scheinen an 6 Loch nabe/hub) was nicht geht und die Achse machen würde wenn es das gäbe.

Centerlock auf 6loch gibt es und machen die Achse nicht breiter.
Shimano hat mit SM-RTAD05 ja selber sowas im angebot
 
Ich habe auch eine Frage, wenn ich einen 6 Loch Laufradsatz habe kann ich auf einen Centerlock Laufradsatz wechseln? Der Abstand ist gleich?
 
Ich habe auch eine Frage, wenn ich einen 6 Loch Laufradsatz habe kann ich auf einen Centerlock Laufradsatz wechseln? Der Abstand ist gleich?
Ja, die Position der Scheibe ist immer gleich. Hab ich auch gemacht. Zuerst war eine 6-Loch-Nabe drin, die ich durch eine Nabe mit Centerlock ersetzt habe. Läuft einwandfrei.
 
Shimano solltest Du am MTB überdenken.
Kannst du nicht so pauschal sagen. Die Sandwich-Bremsscheiben halte ich auch für fragwürdig, auch die Dicke. Gegen Centerlock an sich spricht aber erst mal nichts, und mit Adapter lässt sich jede 6-Loch-Scheibe montieren, in beliebiger Größe. Und mit der Shimano-XT-Nabe bin ich derzeit sehr zufrieden - absolut unauffällig.
 
Was z.B. ?

Vorne 180mm und hinten 160mm.

Wenn es die Sram HS2 in 140mm geben würde, würde ich die wohl auch am Rennrad fahren. Die haben imho das beste Bremsgefühl, so frei von Rubbeln und Vibrationen es könnte ein Brake-by-Wire System sein. Dazu Hitzeresistent, schwer zu verbiegen und Trockenbremsen geht auch schnell.
 
Wenn es die Sram HS2 in 140mm geben würde, würde ich die wohl auch am Rennrad fahren. Die haben imho das beste Bremsgefühl, so frei von Rubbeln und Vibrationen es könnte ein Brake-by-Wire System sein. Dazu Hitzeresistent, schwer zu verbiegen und Trockenbremsen geht auch schnell.
Am reinen Rennrad fahre ich Felgenbremsen.

Auf einem Gravelbike Dura Ace Scheiben mit GRX Bremsen - da fehlt es an nichts, da schleift nix, bremst sauber und die paar tausend KM pro Jahr wird es wohl 2 Jahre aushalten.

Und zur Erinnerung: das MTB hat anfangs sogar Starrgabel (vielleicht sogar auf Dauer) und wird zum Bikepacking eingesetzt - keine 1000 Tiefenmeter auf einmal, keine extremen Trails oder so.
 
Meiner Erfahrung nach egal, ist halt theoretisch blöd, wenn sich im Wald Centerlock löst. Und die Auswahl an 6 Loch ist grösser.
Finde ich eben nicht, grad bei den größeren Shops finde ich immer mehr CL (günstiger und verfügbar), gegenüber 6-Loch. CL fand ich bisher gut, wegen zentraler Spannung, nie Probleme gehabt. Jetzt habe ich 6-Loch, erster Wechsel der Scheiben steht bevor, viele Teile, meht Aufwand, Vertrauen in den Drehmoment Schlüssel (ohne ginge ja gar nicht, da dann jede Schraube ein eigenes, gefülltes Drehmoment hat) und dessen Anwendung. CL benötigt natürlich auch Drehmoment Werkzeug, aber ob 1x 35nm oder 45 nm ist weniger erheblich, als alle 6x lustige Anzugsmomente. Was mir bei CL nie klar war: darf ich die CL Ringe mehrmals verwenden?
 
Finde ich eben nicht, grad bei den größeren Shops finde ich immer mehr CL (günstiger und verfügbar), gegenüber 6-Loch. CL fand ich bisher gut, wegen zentraler Spannung, nie Probleme gehabt. Jetzt habe ich 6-Loch, erster Wechsel der Scheiben steht bevor, viele Teile, meht Aufwand, Vertrauen in den Drehmoment Schlüssel (ohne ginge ja gar nicht, da dann jede Schraube ein eigenes, gefülltes Drehmoment hat) und dessen Anwendung. CL benötigt natürlich auch Drehmoment Werkzeug, aber ob 1x 35nm oder 45 nm ist weniger erheblich, als alle 6x lustige Anzugsmomente. Was mir bei CL nie klar war: darf ich die CL Ringe mehrmals verwenden?

Eine 6-Loch Scheibe zu montieren ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft.
 
Finde ich eben nicht, grad bei den größeren Shops finde ich immer mehr CL (günstiger und verfügbar), gegenüber 6-Loch. CL fand ich bisher gut, wegen zentraler Spannung, nie Probleme gehabt. Jetzt habe ich 6-Loch, erster Wechsel der Scheiben steht bevor, viele Teile, meht Aufwand, Vertrauen in den Drehmoment Schlüssel (ohne ginge ja gar nicht, da dann jede Schraube ein eigenes, gefülltes Drehmoment hat) und dessen Anwendung. CL benötigt natürlich auch Drehmoment Werkzeug, aber ob 1x 35nm oder 45 nm ist weniger erheblich, als alle 6x lustige Anzugsmomente. Was mir bei CL nie klar war: darf ich die CL Ringe mehrmals verwenden?
Merkwürdig, so gut wie alle grossen Versender bieten mindestens doppelt so viele 6 Loch Scheiben wie Centerlock an. Die letzten 30 Jahre habe ich persönlich keinen Drehmomentschlüssel bei der Scheibenmontage benötigt, Verstand, sinnvolles Werkzeug und bei 6fach ein Tröpfchen Schraubenkleber waren immer ausreichend. Warum sollte man die Centerlock Schraube nicht mehrmals verwenden?
 
Warum sollte man die Centerlock Schraube nicht mehrmals verwenden
Da man deutliche Abdrücke in der Innenscheibe (dieses dünne Plättchen) nach einer Montage sieht. Habe dazu aber auch nichts gelesen und auch beim Wiederverwenden saß alles fest. Bzgl. Auswahl: hatte bei einigen Shops die Filter gesetzt und z.B. kaum 203mm 6-Loch zur Auswahl bekommen, CL hingegen einige mehr. Vielleicht kaufen CL auch weniger, daher Ladenhüter? 😉
 
@Obsolet : Glaubs einfach:
  • 203er Bremsscheiben mit Sechslochaufnahme gibt es wie Sand am Meer. Shimano, Magura, Hayes, Trickstuff, Formula undundund. Ladenhüter sind das gewiss nicht.
  • Dieses dünne Plättchen ist 0,2 mm dick und natürlich bekommt das Abdrücke. Das macht aber gar nix. Du kannst den Lockring ungefähr eine Million mal öffen und wieder montieren.

Sei mal nicht ganz so ängstlich.
 
Zurück
Oben Unten