Alternative Bremspumpen für Trickstuff Direttissima?

mauricer

Geheilt!
Moin, ich habe eine Technikfrage. Hab für mein Sour Crumble schöne Stealth-Bremssättel von Trickstuff bekommen. Allerdings ohne die passenden Pumpen, die irgendwann mal nachrüsten will, wenn ich sie finde und das Kleingeld dafür wieder da ist.

Welche alternativen Bremspumpen würdet ihr in der Zwischenzeit dafür verwenden? Klar ist Mineralöl, also z.B. XTR? Hatte ich noch nie, also keine Erfahrungen damit? Anything else?

Danke vorab und viele Grüße

Moritz

hat shimano nicht um 1mm mehr geberkolbendurchmesser und alleine dadurch auch weniger übersetzung? oder reists das servo wave wieder raus?
agb größe passt auch?
würde sonst lewis sagen, aber gibts ja nimmer einzeln

hat shimano nicht um 1mm mehr geberkolbendurchmesser und alleine dadurch auch weniger übersetzung? oder reists das servo wave wieder raus?
agb größe passt auch?
würde sonst lewis sagen, aber gibts ja nimmer einzeln

Korrekt. Der Geberkolbendurchmesser an den Shimanopumpen ist größer, was für weniger hydraulische Übersetzung sorgt. Durch das geringere Lüftspiel der DRT Bremssättel im Vergleich zu Shimano-Servowave-Bremssätteln, wird der Leerweg auch ziemlich kurz werden. Das wiederrum bedeutet, dass das Servowave der Bremspumpe noch in einer geringeren mechanischen Übersetzung arbeitet, als mit Shimano-Servowave-Bremssätteln. Insgesamt also eine Bremse mit sehr wenig Leerweg, einer bockharten Elastizität und nur mässiger Bremsleistung.

Zurück