krz1
Einfach fahren! 🄵🄾🅁🅄🄼-🅃🄴🄰🄼
XCIst das noch Enduro oder mittlerweile Trailbike![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
XCIst das noch Enduro oder mittlerweile Trailbike![]()
Das ist eine Garage von hintenIst das noch Enduro oder mittlerweile Trailbike![]()
Was ist an 14,95 Kg schwer? Mit einer Zeb oder 38, wäre es noch schwerer. Der X2 ist halt auch kein Leichtgewicht, je nach Größe. Mein 230x65 hatte 699 Gramm ohne Buchsen. Dagegen ist mein Coil ein Leichtgewicht.Mein Freeride Fahrrad im 14,95 kg Enduro Kleid. Leider sehr schwer, fährt sich aber super und sehr plüschig im Vergleich zum leichteren Vorgänger.
Anhang anzeigen 1878825

Mein Hobel wiegt 18 Kilo. Wie mein DH.Mein Freeride Fahrrad im 14,95 kg Enduro Kleid. Leider sehr schwer, fährt sich aber super und sehr plüschig im Vergleich zum leichteren Vorgänger.
Anhang anzeigen 1878825

Mit DH LRS und den DH Conti + RS SD Coil kommt eh fast ein Kilo dazu.Was ist an 14,95 Kg schwer? Mit einer Zeb oder 38, wäre es noch schwerer. Der X2 ist halt auch kein Leichtgewicht, je nach Größe. Mein 230x65 hatte 699 Gramm ohne Buchsen. Dagegen ist mein Coil ein Leichtgewicht.![]()
18kg, Ernsthaft? Würd ich mir niemals antun (ausgenommen vlt am DHler) so gut kann ein Rad gar nicht sein.Mein Hobel wiegt 18 Kilo. Wie mein DH.![]()
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher obs wirklich die Steifigeit der Zeb ist oder die Luftfeder, ich fand die Steifigkeit der Gabel zwar immer gut aber sie ist durch den Umbau auf Stahlfeder deutlich komfortabler geworden. War die Oehlins RXF 28 aber auch dank 2 Kammer System, das selbe sollte ja auf die Mezzer zutrefen.War für mich viel weniger anstrengend und angenehmer auf langen Abfahrten und an langen liftunterstützen Tagen.
Hier auch, schwerer Alu Rahmen, Coil vorn und hinten, generell schwere und haltbare Teile. Mir ist durch Leichtbau oft genug was kaputt gegangen. Ich hab aber auch wenig Stress damit die DH Reifen den Berg hoch zu treten, da ich zu faul bin noch zwischen LRS zu wechseln. Je nachdem wo es zum Touren fahren hingeht bin ich auch manchmal froh um die DH Reifen und stabilen Laufraeder.18kg, Ernsthaft?
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher obs wirklich die Steifigeit der Zeb ist oder die Luftfeder, ich fand die Steifigkeit der Gabel zwar immer gut aber sie ist durch den Umbau auf Stahlfeder deutlich komfortabler geworden. War die Oehlins RXF 28 aber auch dank 2 Kammer System, das selbe sollte ja auf die Mezzer zutrefen.
Hier auch, schwerer Alu Rahmen, Coil vorn und hinten, generell schwere und haltbare Teile. Mir ist durch Leichtbau oft genug was kaputt gegangen. Ich hab aber auch wenig Stress damit die DH Reifen den Berg hoch zu treten, da ich zu faul bin noch zwischen LRS zu wechseln. Je nachdem wo es zum Touren fahren hingeht bin ich auch manchmal froh um die DH Reifen und stabilen Laufraeder.
@rzOne20 Man gewöhnt sich an alles. Die einigermaßen aktuellen Alu-Rahmen sind halt ziemlich schwer, der Rest summiert sich. Beim Coil vorne und hinten ein paar hundert Gramm mehr, am Laufradsatz ein paar Gramm mehr, an den Reifen, an der Dropper (durch 34.9mm Durchmesser), an den großen fetten Bremsscheiben...
Mit viel gutem Willen, einigen Carbonteilen und zu dünnen Reifen gehen bei dem Bike auch knapp unter 16 Kilo fahrbereit. Aber hab ich Bock mir im Trail den Hinterreifen zu zerstören? Oder mir über die Laufräder Gedanken zu machen, wenn ich nen neuen Trail fahre und mich vielleicht mal dumm anstelle? Da find ich die Teile die dran sind schon entspannter. Bin damit trotzdem letztes Jahr 2-3 mal die Woche auf die Hometrails, das geht schon.
Schoen reden seh ich irgendwie nicht. Halt auf die Beduerfnisse angepasst. Klar waeren 1-2kg leichter ganz nett. Aber da gibts andere Prioritaeten.Gewicht nicht schön reden muss
Ja da hast du recht!Schoen reden seh ich irgendwie nicht. Halt auf die Beduerfnisse angepasst. Klar waeren 1-2kg leichter ganz nett. Aber da gibts andere Prioritaeten.
Mit DH LRS und den DH Conti + RS SD Coil kommt eh fast ein Kilo dazu.
Ich persönlich für mich finde halt als Tourenrad 15 kg absolute Obergrenze, muss mein Rad auch des Öfteren Tragen.
Zeb hab ich, ebenso wie Lyrik, teste die Mezzer grad. Zeb ist mir zu steif, da gefiel mir auf Dauer die Lyrik viel besser zum Fahren (obwohl ich selber wirklich krass schwer bin). War für mich viel weniger anstrengend und angenehmer auf langen Abfahrten und an langen liftunterstützen Tagen. Hoffe da bei der Mezzer einen guten Mittelweg zu haben.
18kg, Ernsthaft? Würd ich mir niemals antun (ausgenommen vlt am DHler) so gut kann ein Rad gar nicht sein.
Ist aber letztendlich eh egal weil es mein persönliches Empfinden/Wunsch ist. Gibt Leute die hängen extra Gewichte dran damits besser läuft. Auch OK. Das ist aktuell ja das tolle, man hat so viel Auswahl, da kann sich jeder zusammenschustern was er will und wie er/sie es bevorzugt.
Dennoch finde ich schade das alle Teile immer schwerer werden, Hauptsache neu... so fühlt es sich halt an.
Hab eine rote Lyrik Ultimate aus 2020 oder so, kenne also die neue nicht.Kannst du mir mal eine Abschätzung Lyrik vs Mezzer geben? Finde meine 23er Lyrik grad richtig schlimm. Sau harsch und nutzt kaum Federweg trotz keiner tokens... Danke
Da stimmt auf jeden Fall was nicht. Ich empfinde die 23er als ziemlich gut und auch recht fein ansprechend. Service is halbwegs aktuell?Kannst du mir mal eine Abschätzung Lyrik vs Mezzer geben? Finde meine 23er Lyrik grad richtig schlimm. Sau harsch und nutzt kaum Federweg trotz keiner tokens... Danke
Egal ob trailbike oder Enduro, hauptsach de letzti Trailabschnitt goht mol wieder uffAnhang anzeigen 1879054
Trailbike oder Enduro, bin mir grad nicht so sicher. Fährt sich mit der neuen Bereifung so flink im Vergleich zur Madonna![]()
Allerdings.....Egal hab trailbike oder Enduro, hauptsach de letzti Trailabschnitt goht mol wieder uff![]()

Oh, oh. Druid Verkauf in 3.2.1...Neues Pferd im Stall. Leider geil.
Anhang anzeigen 1879858
Erstes und einziges Foto, das ich hier teilen werde.![]()
Nett von dirErstes und einziges Foto, das ich hier teilen werde.