Forbidden Druid V1 / V2

So, gestern hab ich endlich mal wieder das Druid Artgerecht ausgeführt (und somit auch das erste mal mit der neuen MRP KeFü).
Der Gedanke, dass ich das Stumpi Evo Framekit brauchen könnte, war schnell verworfen. Das Druid is einfach geil :)
und das gute war auch noch, dass es jetzt ne art "Referenzfahrt" mit dem Serien Hinterbau war, da die tage der Cascade Link ankommen soll.

Aber irgendwie gelüstet es sich mir immer noch nach was neuem :D Transmission? Aber die blei schwere X0 Alu Kurbel will ich net.
Oder Vielleicht ne Hope oder Lewis Bremse anstatt der XTR?! 😅Anhang anzeigen 1893758
Ich habe die selben dummen Einfälle wie Du 🤣 Transmission
Mal schauen….
 
Aber irgendwie gelüstet es sich mir immer noch nach was neuem :D Transmission? Aber die blei schwere X0 Alu Kurbel will ich net.
Oder Vielleicht ne Hope oder Lewis Bremse anstatt der XTR?! 😅
Serviervorschlag, wenn du grad nicht weißt wohin mit deinem Geld. Bremsen erachte ich persönlich als deutlich wichtiger als so ne Kackmission Schaltung 😇

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Serviervorschlag, wenn du grad nicht weißt wohin mit deinem Geld. Bremsen erachte ich persönlich als deutlich wichtiger als so ne Kackmission Schaltung 😇

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Was für ne Bremse fährst du?
Joa wenn man auf ein möglichst schweren Hinterbau steht ist die axs absoluter NoBrainer ;-) da wäre ich Team Bremse und Fahrwerk, da ist ein Upgrade spürbarer
Das stimmt schon. Das hält mich auch noch davon ab. Fahrwerk bin ich soweit auch zufrieden. Wenn man ehrlich ist, umbauen müsste ich ja nix. Aber es ist halt immer die Lust nach was neuem da 😂
Dabei ist das GX Schaltwerk entwicklungstechnisch dem X0 sogar etwas überlegen.
War das? Was kann das gx mehr? Auser mehr Gewicht haben. 😂 wobei die neuen Schaltwerke halt alle bums schwer sind. Da is selbst die alte AXS noch leichter.
 
Joa wenn man auf ein möglichst schweren Hinterbau steht ist die axs absoluter NoBrainer ;-) da wäre ich Team Bremse und Fahrwerk, da ist ein Upgrade spürbarer
was halt quatsch ist.

das gewicht der transmission ist abseits der kurbel nicht wirklich höher als das einer normalen axs bzw. mechanischen schaltung.

x01 vs x0:

kassette 7g unterschied
schaltwerk x0 vs x01 axs 80g


wennst dann noch statt einer tranmssion kurbel einfach ein garbaruk KB verbaust, spart man sogar 13g ;)

in summe sprechen wir da also von 74g mehrgewicht.

gegenüber mechanischer x01 sinds 14g (+akku)... (gewicht schaltwerk+schaltzugset).

alles gewogene werte von r2...

und was bei der kurbel auch oft einfach vernachlässigt wird ist der integrierte bashguard.
 
Was für ne Bremse fährst du?

Das stimmt schon. Das hält mich auch noch davon ab. Fahrwerk bin ich soweit auch zufrieden. Wenn man ehrlich ist, umbauen müsste ich ja nix. Aber es ist halt immer die Lust nach was neuem da 😂

War das? Was kann das gx mehr? Auser mehr Gewicht haben. 😂 wobei die neuen Schaltwerke halt alle bums schwer sind. Da is selbst die alte AXS noch leichter.
Bei dem Gewicht kann man echt ne Rohloff fahren 🤣
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Bei dem Gewicht kann man echt ne Rohloff fahren 🤣
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Die hab ich mir auch schon überlegt. Diese gut.
was halt quatsch ist.

das gewicht der transmission ist abseits der kurbel nicht wirklich höher als das einer normalen axs bzw. mechanischen schaltung.

x01 vs x0:

kassette 7g unterschied
schaltwerk x0 vs x01 axs 80g


wennst dann noch statt einer tranmssion kurbel einfach ein garbaruk KB verbaust, spart man sogar 13g ;)

in summe sprechen wir da also von 74g mehrgewicht.

gegenüber mechanischer x01 sinds 14g (+akku)... (gewicht schaltwerk+schaltzugset).

alles gewogene werte von r2...

und was bei der kurbel auch oft einfach vernachlässigt wird ist der integrierte bashguard.
Das is es halt. Ich würde 1000€ für n Antrieb ausgeben, der schwerer is 😂😂🤷‍♂️
 
dann musst aber auch dein staufach leer lassen bzw nichtmal nen riegel einpacken wenns dir auf die paar gramm ankommt ;)
und von einer top funktionierenden XTR auf ne lewis umsteigen... naja. die investition wäre wesentlich sinnfreier, da du bei der tranmssion zumindest den benefit hast, dass der gang immer sitzt und das auch unter last. zudem is die komplett leise.

dann eher n carbong laufradsatz
 
War das? Was kann das gx mehr? Auser mehr Gewicht haben. 😂 wobei die neuen Schaltwerke halt alle bums schwer sind. Da is selbst die alte AXS noch leichter.

Wir reden über 4g laut Hersteller.

GX ist "neuer", weil die X0, etc. zuerst entwickelt werden. Neuere, weniger exponierte Akku-Position, einfacher und kompletter austauschbar, etc.
 
hat halt einer mal angefangen ungeprüft das gewicht in den raum zu werfen und alle plappern stumpf nach statt mal konkret nachzurechnen...
 
dann musst aber auch dein staufach leer lassen bzw nichtmal nen riegel einpacken wenns dir auf die paar gramm ankommt ;)
und von einer top funktionierenden XTR auf ne lewis umsteigen... naja. die investition wäre wesentlich sinnfreier, da du bei der tranmssion zumindest den benefit hast, dass der gang immer sitzt und das auch unter last. zudem is die komplett leise.

dann eher n carbong laufradsatz
Ich hatte XTR und die war alles andere als Top. Die Lewis ist ne bessere Trickstuff und dadurch der XTR in vielem schlicht überlegen. Für mich gibt's keinen Grund von der Lewis auf ne XTR zu wechseln und zwar absolut KEINEN 🤷‍♂️
 
Ich empfand die alte AXS zumindest am Dreadnought als sehr laut. Ständig schlabberte das Schaltwerk rum. Mit XT komplett leise bei aktiver Kupplung. Wüsste jetzt direkt keinen Grund dafür, aber an den Bikes der Kollegen ist die AXS leiser gewesen und die Transmission ebenso, wenns kein High Pivot Bike war.
War für mich auch der Grund am Ende wieder auf XT zurück zu gehen, auch weil die 170er AXS Stütze zu kurz war für meine Spinnenbeine.
Hat sich das mit der Transmission am Druid V1/V2 verbessert?

Im übrigen hab ich weiterhin nach Scheibenwechsel von Dächle HD auf HS2 SRAM 200er Scheiben am Druid V2 die gleichen Geräusch hinten beim leichten Bremsen. Als würde die Bremssattelverschraubung am Rahmen in Verbindung mit dem Rahmen und der Naben/Discverschraubung als Resonanzkörper fungieren.
 
Wenns so einfach wäre. Am Dreadnought und ebike läuft die Tech4V4 mit HS2 Scheiben in 200 und teilweise 220mm komplett unauffällig, leise und bremsstark. Am Druid V2, aber auch am Hardtail vorher der gleiche Ton mit der E4.
Einziger Unterschied ist jetzt E4 statt V4 und die V4 bremsen an ner Centerlock Scheibe statt 6 loch beim Druid.
 
Ich fahre die unfahrbaren Codes und bin auch Happy..

Weniger schreiben und mehr fahren 😉

Wie kannst du nur!!!11 ;)

Hier auch die Code RSC an drei Bikes + das vom Sohn. Weil die alle unfahrbar sind, kommt an den Elektroklopper die Tage dann noch die unfahrbar hässliche Maven. :D

Ich empfand die alte AXS zumindest am Dreadnought als sehr laut. Ständig schlabberte das Schaltwerk rum. Mit XT komplett leise bei aktiver Kupplung. Wüsste jetzt direkt keinen Grund dafür, aber an den Bikes der Kollegen ist die AXS leiser gewesen und die Transmission ebenso, wenns kein High Pivot Bike war.
War für mich auch der Grund am Ende wieder auf XT zurück zu gehen, auch weil die 170er AXS Stütze zu kurz war für meine Spinnenbeine.
Hat sich das mit der Transmission am Druid V1/V2 verbessert?

Ich habe den Wechsel AXS "alt" auf AXS Transmission im direkten Vergleich nur am Spire gehabt. Die Transmission ist dort schon leiser. Und mit Transmission sind auch das Druid und das Ekano wirklich unfassbar leise.

Zu XT/XTR Antrieben habe ich selbst keinen direkten Vergleich. Würde aber aktuell nicht mehr mit Zügen/Kabeln fahren wollen. Aber das ist halt auch nur ein Aspekt.
 
Deutlich besser als die Hope? Hab jetzt recht neu ne 4v4 am Rise. Dagegen ist die xtr halt schon sehr digital.
Aber dann welche Lewis? Preislich is ja net viel unterschied zu hope.
Hope E4 480€
Lewis LH4 380€
Also ein marginaler Unterschied. Die Lewis hat übersetzungsbedingt mehr Power und Modulation und Bremsgefühl wie DRT. Die Lewis nutzt Mineralöl. Die DOT Grütze kommt mir nie wieder ans Rad 👎
 
Die gx ist letztlich bissle besser von der ingeneurskunst her, habe jedoch gehört dass es probleme mit den kontakten gibt. Sram tauscht die schaltwerke dann aus.
 
Hope E4 480€
Lewis LH4 380€
Also ein marginaler Unterschied. Die Lewis hat übersetzungsbedingt mehr Power und Modulation und Bremsgefühl wie DRT. Die Lewis nutzt Mineralöl. Die DOT Grütze kommt mir nie wieder ans Rad 👎
Ah mehr als 450 zahlt au keiner für ne V4. E4 doch eher weniger ;)
Jetzt geht das DOT-Gebashe hier auch los haha
 
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