Dr.Hossa
Radfreund
Der Titel hätte auch zum Faden gepasst, nur hab ich nicht erwartet, dass es gar so lange dauert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...und was ganz blöd ist, ist mein Versehen von dem Problem kein Foto gemacht zu habenDann den Dämpfer eingesetzt und...Problem!


Genau, dafür hab ich mir einen kleinen Spotwelder gekauft. Der ist auf dem Foto zu sehenPunktschweißen an Batterien kannst du also auch, oder wie verbindest du die?![]()

...wenn die Woche nicht von vorne bis hintern chaotisch wird und Stunden frisst, die für die Werkstatt gedacht waren. Na dann nächste Woche, vielleichtNächste Woche gibt´s, ziemlich sicher, Fotos von der fertigen Lean Machine...

...denn das erste und das letzte 3er Paket Zellen, also -Pol und +Pol der Batterie hab ich auf die Seite verschoben um ein besseres Packmaß zu bekommen. Das wird beim nächsten Akkupack eleganter gelöst vermute ich. War aber eine gute Übung.Hat nach Plan so ausgeschaut, wurde aber mittlerweile zwei mal von mir umgebaut.
Ich mache morgen noch Fotos bevor die Schrumpfschläuche alles verdecken.
Schaut wild aus...
...und eine neue Lötspitze kaufen, die dann zu klein ist um dann eine Hülse aus Kupfer zu drehen, damit sie doch reinpasst. Also fad wird mir nedFür die letzte Lötarbeit an einem Stecker brauche ich aber noch einen stärkeren Lötkolben, da reicht der kleine nicht. Irgendwo hab ich noch einen uralten Industrie-Lötkolben von meinem Vater liegen der sicher genug Power hat. Den muß ich "nur" finden...

Moin!Cinch Stecker zum laden?
Vertragen die überhaupt so hohe Ströme?
Mit wie viel Amps / Volt willst du den Akku laden?
Ich will den Akku sehr langsam laden

Ob das direkt Strom spart weiß ich nicht, aber wir haben bei unserem Elektroauto festgestellt, dass wir mehr Reichweite haben seit wir langsam, rein über Sonne vom Dach laden. Dazu haben wir ein 1.7kw Ladekabel gekauft und verwenden die 11kw Wallbox nur wenn's wirklich schnell gehen muss. Es ist ein altes, kleines Auto (zoe) von 2016 und die Batterie ist auch klein und alt aber es kommt uns so vor, als sei sie jetzt besser als am Anfang. Kann aber auch ein Gewöhnungseffekt unsererseits seinAh, Strom sparen…
![]()
Wenn das so ist dann liegt das am ehesten daran dass das alte BMS in der Zoe bei kleinen Strömen besser mit dem Balancing der Zellen klar kommt, was aber nur ins Gewicht fällt wenn man auf 100% lädt. Ob das wiederum gut oder schlecht ist hängt von der Zellchemie ab. Also im Zweifel nicht unbedingt übertragbar auf den E-Bike Akku, aber schaden tut slow Charging erstmal nichts.Ob das direkt Strom spart weiß ich nicht, aber wir haben bei unserem Elektroauto festgestellt, dass wir mehr Reichweite haben seit wir langsam, rein über Sonne vom Dach laden. Dazu haben wir ein 1.7kw Ladekabel gekauft und verwenden die 11kw Wallbox nur wenn's wirklich schnell gehen muss. Es ist ein altes, kleines Auto (zoe) von 2016 und die Batterie ist auch klein und alt aber es kommt uns so vor, als sei sie jetzt besser als am Anfang. Kann aber auch ein Gewöhnungseffekt unsererseits sein
Viele Grüße,
Thom
Mehr Kapazität gibts nicht (außer das angesprochene Balancing funktioniert besser), aber langsam Laden erhöht die Lebensdauer der Zellen. Ebenso wie Nutzung nur im Bereich 15-90% SoC (State of Charge). Willst Du die Lebensdauer deines Akkus erhöhen, lädst Du nicht bis zur Schlussspannung (bei Autos wird aus Lebensdauergründen auch nicht bis 100% SoC geladen, daher ist die Bruttobatteriekapazität immer höher als die Nettonutzkapazität.). Eine Anekdote: im ersten Prius Hybrid hat Toyota die NiMH Zellen nur zwischen 40 und 60% SoC genutzt (also nur 20% der Bruttokapazität). Aber die Akkus haben dadurch Laufleistungen von über einer Million km erreicht..aber wir haben bei unserem Elektroauto festgestellt, dass wir mehr Reichweite haben seit wir langsam, rein über Sonne vom Dach laden.
Jein, man sollte ab und an mal volle Ladezyklen machen, weil wirkliches Balancing meistens erst in den letzten 1-2% SOC passiert, deshalb dauern die meistens auch sehr lange. Aber auch das hängt davon ab wie das BMS arbeitet.Mehr Kapazität gibts nicht (außer das angesprochene Balancing funktioniert besser), aber langsam Laden erhöht die Lebensdauer der Zellen. Ebenso wie Nutzung nur im Bereich 15-90% SoC (State of Charge). Willst Du die Lebensdauer deines Akkus erhöhen, lädst Du nicht bis zur Schlussspannung (bei Autos wird aus Lebensdauergründen auch nicht bis 100% SoC geladen, daher ist die Bruttobatteriekapazität immer höher als die Nettonutzkapazität.). Eine Anekdote: im ersten Prius Hybrid hat Toyota die NiMH Zellen nur zwischen 40 und 60% SoC genutzt (also nur 20% der Bruttokapazität). Aber die Akkus haben dadurch Laufleistungen von über einer Million km erreicht..
Das mag sein, aber je höher die Zellspannung desto schneller die Alterung der Zellenweil wirkliches Balancing meistens erst in den letzten 1-2% SOC passiert, d
Servus Mat,Die Xt60 oder 90? Stecker gibts auch als anti spark Variante also mit nem kleinen vor Wiederstand. Bei den Spannung ist das net verkehrt weil sonst in den ersten paar milli Sekunden beim einstecken hohe Ströme fließen könnten die evtl der Elektronik schaden.
Ansonsten sieht das ja schon sehr nice aus welches BMS verwendest du?

Deswegen sollte eine volle Ladung wahrscheinlich nur gelegentlich gemacht werden wenn ich das richtig verstehe.Das mag sein, aber je höher die Zellspannung desto schneller die Alterung der Zellen

...hab´s doch noch gefunden. Das ist´s:Hab gerade heute Altpapier entsorgt und da war die Info dabei welches BMS es ist.
Wenn dein Chinesisch reicht kannst du vielleicht hier was rauslesen![]()

Gelegentlich und sollte dann schnellstmöglich genutzt werden. Mein Auto wird nur dann über Nacht auf 100% geladen wenn ich die Reichweite am nächsten Morgen für eine Langstrecke brauche. Voll geladen drei Wochen rumstehen lassen ist nix gut. Ich würde gerne bei meinen Arbeitslaptops ein maximales Ladelimit einstellen können die viel im Dock rumgammeln und da immer auf 100% gehalten werden...Deswegen sollte eine volle Ladung wahrscheinlich nur gelegentlich gemacht werden wenn ich das richtig verstehe.
Und bei 100% angezeigtem Ladezustand im Auto sind die Zellen auch nur maximal 90-95% geladen. Sonst würde Dir kein Hersteller die entsprechenden Lebensdauern garantieren können.Mein Auto wird nur dann über Nacht auf 100% geladen
Ja, weiß ich. Ändert aber ja nichts dran dass man da am dichtesten an der Maximalspannung liegt. Und wenn bei einem älteren Auto schon ein guter Teil des Puffers genutzt wird liegt man sogar noch näher dran, meistens ohne es zu wissen wenn man nicht in der Diagnose rumwühlt.Und bei 100% angezeigtem Ladezustand im Auto sind die Zellen auch nur maximal 90-95% geladen. Sonst würde Dir kein Hersteller die entsprechenden Lebensdauern garantieren können.
Tesla hat oder hatte mal die Option, dass man für Fahrten, wo jeder km Reichweite zählt, die Zellen bei einer Ladung wirklich bis 100% laden kann.