Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Würde ich so eine „lenkerüberhöhung“ realisieren wollen, müsste ich wohl 2 76er Lenker übereinander montieren 🤓

Was eigentlich ein klares Indiz ist, dass entweder kleine Rahmen einen viel niedrigeren Stack brauchen würden, oder große Rahmen einen viel höheren ;)

Stack ist wie mit den Kettenstreben bei vielen Herstellern. Die paar wenigen mm pro Größe mehr, sind eigentlich nicht ausreichend, wenn man es maßstabsgetreu skalieren würde.

Wenn man z.B. Jackson Goldstone anschaut, dann geht ihm sein Lenkerende wohl locker bis zum Bauchnabel. Um das zu erreichen, brauch ich 2cm Spacer und dann noch den 75mm Riser...

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Definitiv. Nicolai lebt das ja schon am ehesten bzgl. Proportionen, nur beim g16 waren sie bezüglich Stack noch vorsichtig. Aber schon spannend, wie sehr selbst das („alte“) g16 (mal abgesehen vom sitzwinkel und der kettenstrebenlänge) noch dem aktuellen Modell entspricht.
 
Die Frage ist nach wie vor, woher es kommt.
Wenn ich mir die Bikes in der EWS ansehe, werden da ziemlich tiefe Lenker gefahren.
Richie Rude hat das dann scheinbar auch auf's DH Bike übertragen. Andere fahren wieder mega hohe Lenker. Goldstone hat's doch sicherlich vom Motorrad abgeschaut.
Für mich das letzte spannende Thema in Sachen Geometrie und vielleicht (hoffentlich), sagt Chris Porter noch was dazu oder der Entwickler des Saturns.

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Beim Stack sind so ziemlich alle Werte fixiert, sodass man den fast nur über die Steuerrohrlänge beeinflussen kann. Die ist wiederum durch die Schaftlänge begrenzt. 264 mm beträgt die bei einer Fox 38 zb. Abzüglich 15 mm für den Steuersatz und 35 mm Schaftklemmhöhe, könnte ein Steuerrohr maximal
214 mm lang sein. Beim Saturn 16 MGU stehen wir jetzt bei einem 190er Steuerrohr.
 
Geschmackssache ...

Wobei Goldstone beim seinem DH Rad ja eingeschränkt ist, er ist eher klein, lange Gabel, 29er Vorderrad, wirklich tief wird's da von vornherein nicht
 
Geschmackssache ...

Wobei Goldstone beim seinem DH Rad ja eingeschränkt ist, er ist eher klein, lange Gabel, 29er Vorderrad, wirklich tief wird's da von vornherein nicht

Mag sein, aber für mich sieht seine Position auf dem Bike irgendwie "natürlicher" aus als bei einem Greg Minaar, der vermutlich heute noch zu kleine Bikes fahren muss :D
 
Mag sein, aber für mich sieht seine Position auf dem Bike irgendwie "natürlicher" aus als bei einem Greg Minaar, der vermutlich heute noch zu kleine Bikes fahren muss :D
Absolut, bei Minnaar sah es immer aus als wären die Räder zu klein. Glaub bei norco ist das schon besser geworden
Hab ich nie verstanden warum SC es nicht schafft ihren top Fahrer extra nen grossen Rahmen zu bauen, einfach langes Heck dran...war dann aber auch doof natürlich
 
Moin mal ein Frage an die Geo Experten. Rot ist das Rad welches ich gefahren bin. Läuft gut aber bergab merkt man das es wegen der kürze nicht so satt liegt. Gelb wäre das Saturn 14 Swift. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Sitzposition ähnlich ist, das nicolai bei der länge aber besser liegt?

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Stackotah Norton mit 75mm und einem gewaltigen Lauf auf der verdammt steilen Strecke.
Zufall? 🤓:D

Da musst du ihn fragen. Vielleicht wird er ja noch mal befragt.
Hier, schon etwas älter - ich denke, er ist nicht der einfältigste WC Fahrer und macht sich zumindest Gedanken. Sind schon ein paar interessante Aspekte dabei.

 
Moin mal ein Frage an die Geo Experten. Rot ist das Rad welches ich gefahren bin. Läuft gut aber bergab merkt man das es wegen der kürze nicht so satt liegt. Gelb wäre das Saturn 14 Swift. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Sitzposition ähnlich ist, das nicolai bei der länge aber besser liegt?

Anhang anzeigen 1948383

Bezüglich sitzen kommt es darauf an, wie die tatsächlichen sitzwinkel sind. Oft werden ja geschönte virtuelle sitzwinkel präsentiert, die in der Regel bei entsprechendem Sattelauszug wesentlich flacher sind.
 
Gut lüften 😂

Die bike Geo Konfigurationen gehen meistens von einem „echten“ Sitzwinkel aus, so zeigt es auch deine Grafik. Nur dass trifft in der Realität halt meist nicht zu.

Bezüglich „besser liegen“ ein klares Jein: Lenkwinkel von Swift scheint flacher aber dafür tretlager höher 😎

Gegen diese verfahrene Situation hilft nur ein Fahren des Bikes ;)
 
Gut lüften 😂

Die bike Geo Konfigurationen gehen meistens von einem „echten“ Sitzwinkel aus, so zeigt es auch deine Grafik. Nur dass trifft in der Realität halt meist nicht zu.

Bezüglich „besser liegen“ ein klares Jein: Lenkwinkel von Swift scheint flacher aber dafür tretlager höher 😎

Gegen diese verfahrene Situation hilft nur ein Fahren des Bikes ;)
Plan war ggf. doch SWIFT aber ich bin meine Hausrunde mal so gefahren wie ich mit dem E-Bike fahren würde (Strecke, Höhenmeter etc.) . Am Ende war ich doch sehr überrascht wie gut das ging und "fit" ich dann doch bin.
Habe dann einen Teil des Geldes in ein Front-Federelement aus Freiburg investiert 😂
 
Mir ist gestern mein Schaltauge am G16 abgerissen. Das wäre jetzt Schaltauge #4 in 4 Jahren Nicolai (3x verbogen trotz meiner Meinung nach nur leichten Impacts; 1x gebrochen ohne direkte Einwirkung, allerdings wurde das vor ca. einem Jahr gerade gerichtet nach verbiegen).
Jetzt hätte ich gern wieder Ersatz auf Lager.

Bei Bike-Components ist gerade kein G16/Ion 16 Schaltauge mit -1° lieferbar.
Aber das vom Argon TR mit gleicher Herstellernummer wäre lieferbar.

Das passt dann oder?

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Ruf doch kurz bei N an

Nicht so leicht bei Öffnungszeiten, bei denen sogar mancher Beamter neidisch werden würde... :D

EDIT:
Alles muss man selber machen.... :D

Lt. Nicolai eigener Homepage gibt es nur zweu Typen vom Rado, I und II:

https://www.nicolai-bicycles.com/ausfallenden-mutatoren
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Das Ier haben die alten Rahmen meines Wissens. Das IIer alle "neueren". Das Argon TR wird also mit großer Sicherheit II haben.
Somit sollten alle Schaltaugen Typ II bei Bike-Components fröhlich mischbar sein, was dann auch die identischen Herstellerartikelnummern erklären würde.

Case closed :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine letzten beiden Schaltaugen per Mail bei Volker in Auftrag gegeben.
Das zweite lag schon fertig verpackt im Versand, bevor ich bezahlen konnte.
Schneller ist auch BC nicht und man hat den direkten Kontakt zum Hersteller, der definitiv ein Premium ist, auch in Anspruch genommen.
Nicht nur die geilen Schweißnähte machen ein Nicolai aus, imho
 
Ich hatte meine letzten beiden Schaltaugen per Mail bei Volker in Auftrag gegeben.
Das zweite lag schon fertig verpackt im Versand, bevor ich bezahlen konnte.
Schneller ist auch BC nicht und man hat den direkten Kontakt zum Hersteller, der definitiv ein Premium ist, auch in Anspruch genommen.
Nicht nur die geilen Schweißnähte machen ein Nicolai aus, imho

Wenn du mir die horrenden Versandkosten übernimmst, die Nicolai nach Österreich verlangt, mach ich das gern :)

Aber bei 16€ Versand für ein Schaltauge hört der Spaß dann halt schon auf... ;)
Da müsste es mir jemand schon persönlich vorbei bringen :D
 
Wenn du mir die horrenden Versandkosten übernimmst, die Nicolai nach Österreich verlangt, mach ich das gern :)

Aber bei 16€ Versand für ein Schaltauge hört der Spaß dann halt schon auf... ;)
Da müsste es mir jemand schon persönlich vorbei bringen :D

Nun, daran ist nicht Nicolai Schuld… als Privatmann zahlt man gerade ins Nachbarland extremst. Der letzte Rahmen, den ich nach AT verschickt habe, hat inkl Versicherung im Standardversand knapp 100,- gekostet - und das is schon 2 Jahre her…

BC oder R2 haben eben ein extrem hohes Aufkommen u daher sehr gute Konditionen. Das ist eben so… ich kenn das von früher im B2B zB mit DHL oder UPS🙄
 
Nun, daran ist nicht Nicolai Schuld… als Privatmann zahlt man gerade ins Nachbarland extremst. Der letzte Rahmen, den ich nach AT verschickt habe, hat inkl Versicherung im Standardversand knapp 100,- gekostet - und das is schon 2 Jahre her…

BC oder R2 haben eben ein extrem hohes Aufkommen u daher sehr gute Konditionen. Das ist eben so… ich kenn das von früher im B2B zB mit DHL oder UPS🙄

Warum kann ich als Privatperson dann ein entsprechendes Päckchen von DE nach AT incl. Versicherung bis 50€ und Tracking für 10€ Versenden?
Hab gerade bei DHL Deutschland geschaut...

Ein Schaltauge ist kein Rahmen.

Aber egal, es kostet was es kostet. Daher bestelle ich fix bei Bike Components.

Und nebenbei: da man davon ausgehen kann, dass BC an dem Schaltauge auch noch was verdient, aber Nicolai und BC den gleichen Preis verlangen, verdient Nicolai selbst beim Direktvertrieb eh schon deutlich mehr als mit der Lieferung an BC. Da find ich 16€ Versand einfach drüber.
Mehr verdient als BC und dann auch noch für den Versand mehr verlangen als es ne Privatperson kostet. Neeeee
 
Warum kann ich als Privatperson dann ein entsprechendes Päckchen von DE nach AT incl. Versicherung bis 50€ und Tracking für 10€ Versenden?
Hab gerade bei DHL Deutschland geschaut...

Ein Schaltauge ist kein Rahmen.

Aber egal, es kostet was es kostet. Daher bestelle ich fix bei Bike Components.

Und nebenbei: da man davon ausgehen kann, dass BC an dem Schaltauge auch noch was verdient, aber Nicolai und BC den gleichen Preis verlangen, verdient Nicolai selbst beim Direktvertrieb eh schon deutlich mehr als mit der Lieferung an BC. Da find ich 16€ Versand einfach drüber.
Mehr verdient als BC und dann auch noch für den Versand mehr verlangen als es ne Privatperson kostet. Neeeee

Dann bin ich wohl zu blöd oder der Versand aus AT zu beauftragen is günstiger als wenn ich es aus ner DE Domain/IP heruas beauftrage. Hier kost der günstigste versicherte Versand mit DHL (Paket M bis 2kg) 14,49 u gibts nur online…
Egal, du hast ja ne Lösung für dich u dann passt das ja :daumen:
 
Dann bin ich wohl zu blöd oder der Versand aus AT zu beauftragen is günstiger als wenn ich es aus ner DE Domain/IP heruas beauftrage. Hier kost der günstigste versicherte Versand mit DHL (Paket M bis 2kg) 14,49 u gibts nur online…
Egal, du hast ja ne Lösung für dich u dann passt das ja :daumen:

Päckchen XS 6,49€
+ Versicherung bis 50€ und Sendungsverfolgung 2,50€ extra

Macht 8,99€ ;)

Für ein Päckchen in M würde Nicolai dann vermutlich noch Füllmaterial berechnen :D

Damit das ganze nicht ganz OT wird:
Wie ist das eigentlich mit den neuen UDH Hinterbauten, die haben dann das ganze normale SRAM Schaltauge oder?
 
Blubb blubb blubb, SRAM UDH… wäre mal was mit so einem Standard (is mir schon klar das es nicht rückkompatibel sein kann).
*Wunschdenken
:bier:

Was anderes: hat schonmal jemand anderes so ein VHP von Reichmann getestet?
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Habs gerade reingeklopft und kann noch nix sagen, ausser das es gefühlt steifer ist. Hatte sonst 3 cm Spacer
 
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