B[A]nshee Prime (a Dream?)

Da hast du wohl recht.
1. bin ich nicht so der Unterhosenwechsler
2. ich mag mein Voldemort ja immer noch und habe keine Not zu tauschen
Lieber Jens, das ist jetzt nicht böse und provokativ gemeint, aber:

Nach Deinen ganzen Diskussionen, Überlegungen, Kämpfen zum Thema "moderne" Geometrien und der weiterhin innigen Liebe zu Deinem Neuron...

Willst Du nicht doch erstmal ein paar unterschiedliche moderne Bikes im "echten Leben" testen, bevor Du Dich auf die Theoriewerte des Prime versteifst und dieses blind kaufst?

Das mag bestimmt funktionieren, aber etwas gewagt finde ich das bei Dir schon. :bier:
 
Danke für den Tipp. Werde ich mir fürs Prime dann anschauen.
Ich vermute aber, dass ich nach der Testphase komplett ohne Spacer unten fahren werde, weil ich auch das Prime in Richtung DC konfigurieren werde und ich (bisher) eine flacher Körperhaltung bevorzuge; bisher zieht es mich immer runter, wenn ich im Uphill Gas gebe. Ob sich das mit der modernen Geo ändert?
Das Prime in Richtung DC ?
Da ist das Phantom die geeignetere Platform.
Sonst ist das etwa so wie ein Dodge RAM mit Formel 1 Parts zu bestücken.
Man sollte sich von den Federwegen bei Banshee nicht täuschen lassen, das Prime ist ein Enduro.
Bei einem inkonsequenten Aufbau bekommt man dann ein Rad was nichts so richtig kann.
 
Oder DC existiert nicht und alles ist ein trailbike.
Zuviel Zeit für sinnlose Kategorisierungen?
Mir persönlich ist das egal, wollte damit nur anmerken daß man beim Prime den Einsatzbereich nicht so sehr streuen sollte wie vielleicht bei anderen Rahmen.
Wenn man zu sehr in die „Randbereiche“ aufbaut beschneidet man den Einsatzbereich.
Meist opfert man Berg ab Fahrqualität für eine minimalst bessere Berg auf Performance.
 
Zuviel Zeit für sinnlose Kategorisierungen?
Mir persönlich ist das egal, wollte damit nur anmerken daß man beim Prime den Einsatzbereich nicht so sehr streuen sollte wie vielleicht bei anderen Rahmen.
Wenn man zu sehr in die „Randbereiche“ aufbaut beschneidet man den Einsatzbereich.
Meist opfert man Berg ab Fahrqualität für eine minimalst bessere Berg auf Performance.
Das kommt wohl am Ende auf die Details des Aufbau an.
Denkst du ein Phantom ist viel leichter oder fährt aus irgendeinem Grund viel besser bergauf?
 
Das kommt wohl am Ende auf die Details des Aufbau an.
Denkst du ein Phantom ist viel leichter oder fährt aus irgendeinem Grund viel besser bergauf?
An einem 300g leichteren Rahmen mit steileren Lenkwinkel und gut 2 cm weniger Federweg machen sich zumindest leichtere und vortriebsorientierte Teile besser.
Und da ich beide gefahren bin und die letzten 4 Jahre meine Zeit auf dem Phantom verbracht habe, bin ich mir da ziemlich sicher und denke das nicht nur.
 
Jetzt machen die bei Banshee extra für die Leut mit Problemen beim Leseverständnis so nette Grafiken zu den jeweiligen Bikes, und es muß trotzdem noch diskutiert werden was das denn ist?! 🙄 :lol:


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Lieber Jens, das ist jetzt nicht böse und provokativ gemeint, aber:
:love:
Nach Deinen ganzen Diskussionen, Überlegungen, Kämpfen zum Thema "moderne" Geometrien und der weiterhin innigen Liebe zu Deinem Neuron...

Willst Du nicht doch erstmal ein paar unterschiedliche moderne Bikes im "echten Leben" testen, bevor Du Dich auf die Theoriewerte des Prime versteifst und dieses blind kaufst?
Danke, aber nein.
Irgendwo muss ich ja mal anfangen und das Prime fällt in M für mich nicht extrem aus.
Das Phantom in L (damit das Oberror passt) hat einen noch längeren Radstand.

Zu dem habt "ihr" immer behauptet "ihr" wüsstet, was gut und richtig ist. Jetzt vertraue und folge ich euch und du wirst nervös?

Das Prime in Richtung DC ?
Ja, zumindest was das Gewicht und Robustheit der Anbauteile angeht, greife ich eher nicht ins Enduro-Regal. Und ich bin eine tiefe Front gewohnt und das wird auch der erste Ansatz.
Vorbau werde ich erstmal gebraucht besorgen und Gabel wird erst nach 1y final gekürzt, damit ich am Cockpit spielen kann.
Da ist das Phantom die geeignetere Platform.
Ja, war ja auch lange mein Favourit. Ich sehe mich da nur zwischen den Größen M und L
Man sollte sich von den Federwegen bei Banshee nicht täuschen lassen, das Prime ist ein Enduro.
Ich habe mir ein Vergleichsvideo von Rulezman Titan vs Prime angeschaut und er lobt es als perfekten Allrounder: obwohl das Titen das besser und potentere Enduro ist bevorzugt er meist das Prime. Klingt erstmal unlogisch, aber ich verstehe die Botschaft.
Zudem gibt es hier im Forum ein Saturn 16, welches mit 2x Remote Lock auch einen DC-Aufbau hat
Bei einem inkonsequenten Aufbau bekommt man dann ein Rad was nichts so richtig kann.
Ich werde konsequent sein. 😛

Letztlich ist es so, dass sich hier auf meinen Hometrails ein richtiges Enduro kaum lohnt und ich die meiste Zeit zu viel Bike rumfahren würde. Deswegen folge ich jetzt mal der These: ein guter Rahmen als Basis und den Rest passend zu den Hometrails. 2. LRS für BP ist ja sowieso vorhanden.

Rulezman fährt sein Prime unter 14kg (im Video sieht es grßer aus als M, aber vllt ist er auch nur 1,65m groß). In einigen Punkten treffen wir uns (Gabel, Reifen und LRS) bei anderen ist er extremer unterwegs (Sattel, Dropper 125mm). Da ich auch nicht so tief in die Tasche greifen möchte, wie er es sich (als Shopbesitzer?) leisten, werden es bei mir dann eher über 14kg sein.
 
Rulezman fährt sein Prime unter 14kg (im Video sieht es grßer aus als M, aber vllt ist er auch nur 1,65m groß). In einigen Punkten treffen wir uns (Gabel, Reifen und LRS) bei anderen ist er extremer unterwegs (Sattel, Dropper 125mm). Da ich auch nicht so tief in die Tasche greifen möchte, wie er es sich (als Shopbesitzer?) leisten, werden es bei mir dann eher über 14kg sein.
Titan und Prime hat er mit XL Rahmen aufgebaut und verwendet seinen komischen kurzen "Vorbau" zur Kompensation der Länge.
 
Schräger Typ aber bei manchen Punkten spricht er mir aus der Seele; Dropperhöhe und Reifenbreite.
Naja, wenn er auch unbedingt einen zu großen Rahmen fahren will 🤷‍♂️
Reifenfreiheit ist knapp, das stimmt. Hab gerade Kryptotal 2,4 montiert, da ist nicht viel Luft.
2,4er Ibex geht aber sehr gut, auch mit Fender.
 
Ich müsste die Zahlen noch mal anschauen. Aus dem Kopf: eff Oberrohr ist beim Phantom 20mm kürzer in M und ich müsste weiterhin 65mm Vorbau fahren.
Beim Prime liege ich dann irgendwo bei 40mm (je nachdem wo ich den Sattel platziere).
Phantom in L ist dann länger und ich könnte nicht mehr mit dem Sitzwinkel spielen, weil ich nicht nach hinten kann.
+/- 15mm am Sattel möchte ich mir bewahren, weil ich ja bisher einem steilen SW nix abgewinnen konnte.
 
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