sebhunter
Brennsuppnschwimma
Geld bei mir ab Jahresende...wird dann ein Winterprojekt.Bis das Geld überwiesen ist, bleibt alles Theorie.
In meinem Kopf ist der Plan aber tatsächlich schon gekeimt.
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Geld bei mir ab Jahresende...wird dann ein Winterprojekt.Bis das Geld überwiesen ist, bleibt alles Theorie.
In meinem Kopf ist der Plan aber tatsächlich schon gekeimt.
Lieber Jens, das ist jetzt nicht böse und provokativ gemeint, aber:Da hast du wohl recht.
1. bin ich nicht so der Unterhosenwechsler
2. ich mag mein Voldemort ja immer noch und habe keine Not zu tauschen
Das Prime in Richtung DC ?Danke für den Tipp. Werde ich mir fürs Prime dann anschauen.
Ich vermute aber, dass ich nach der Testphase komplett ohne Spacer unten fahren werde, weil ich auch das Prime in Richtung DC konfigurieren werde und ich (bisher) eine flacher Körperhaltung bevorzuge; bisher zieht es mich immer runter, wenn ich im Uphill Gas gebe. Ob sich das mit der modernen Geo ändert?
Alles ist offenbar ein Enduro.Prime ist ein Enduro
Es sei denn es steht etwas anderes dran.Alles ist offenbar ein Enduro.
Also ist das Titan auch ein trailbike?Es sei denn es steht etwas anderes dran.
Prime und Titan Rahmen sind identisch (Material, nicht Geo) bis auf Wippe und Dämpfer.
Kannst es ja DC mäßig aufbauen.Also ist das Titan auch ein trailbike?
Oder DC existiert nicht und alles ist ein trailbike.Kannst es ja DC mäßig aufbauen.
Alles ist offenbar DC
Zuviel Zeit für sinnlose Kategorisierungen?Oder DC existiert nicht und alles ist ein trailbike.
Das kommt wohl am Ende auf die Details des Aufbau an.Zuviel Zeit für sinnlose Kategorisierungen?
Mir persönlich ist das egal, wollte damit nur anmerken daß man beim Prime den Einsatzbereich nicht so sehr streuen sollte wie vielleicht bei anderen Rahmen.
Wenn man zu sehr in die „Randbereiche“ aufbaut beschneidet man den Einsatzbereich.
Meist opfert man Berg ab Fahrqualität für eine minimalst bessere Berg auf Performance.
An einem 300g leichteren Rahmen mit steileren Lenkwinkel und gut 2 cm weniger Federweg machen sich zumindest leichtere und vortriebsorientierte Teile besser.Das kommt wohl am Ende auf die Details des Aufbau an.
Denkst du ein Phantom ist viel leichter oder fährt aus irgendeinem Grund viel besser bergauf?
Tschuldjung.Jetzt machen die bei Banshee extra für die Leut mit Problemen beim Leseverständnis so nette Grafiken zu den jeweiligen Bikes, und es muß trotzdem noch diskutiert werden was das denn ist?!![]()
Anhang anzeigen 1975503
Lieber Jens, das ist jetzt nicht böse und provokativ gemeint, aber:
Danke, aber nein.Nach Deinen ganzen Diskussionen, Überlegungen, Kämpfen zum Thema "moderne" Geometrien und der weiterhin innigen Liebe zu Deinem Neuron...
Willst Du nicht doch erstmal ein paar unterschiedliche moderne Bikes im "echten Leben" testen, bevor Du Dich auf die Theoriewerte des Prime versteifst und dieses blind kaufst?
Ja, zumindest was das Gewicht und Robustheit der Anbauteile angeht, greife ich eher nicht ins Enduro-Regal. Und ich bin eine tiefe Front gewohnt und das wird auch der erste Ansatz.Das Prime in Richtung DC ?
Ja, war ja auch lange mein Favourit. Ich sehe mich da nur zwischen den Größen M und LDa ist das Phantom die geeignetere Platform.
Ich habe mir ein Vergleichsvideo von Rulezman Titan vs Prime angeschaut und er lobt es als perfekten Allrounder: obwohl das Titen das besser und potentere Enduro ist bevorzugt er meist das Prime. Klingt erstmal unlogisch, aber ich verstehe die Botschaft.Man sollte sich von den Federwegen bei Banshee nicht täuschen lassen, das Prime ist ein Enduro.
Ich werde konsequent sein.Bei einem inkonsequenten Aufbau bekommt man dann ein Rad was nichts so richtig kann.
Na jetzt mach mir das Titan nicht madig…obwohl ich mich ja auch schon gefragt habe, ob man das Titan sinnvoll auch in Richtung AM aufbauen kann, so mit 160mm Fox36 oder Lyrik, AM-Reifen etc. …so aus Komfortgründen…hab ich aber wieder verworfen![]()
Titan und Prime hat er mit XL Rahmen aufgebaut und verwendet seinen komischen kurzen "Vorbau" zur Kompensation der Länge.Rulezman fährt sein Prime unter 14kg (im Video sieht es grßer aus als M, aber vllt ist er auch nur 1,65m groß). In einigen Punkten treffen wir uns (Gabel, Reifen und LRS) bei anderen ist er extremer unterwegs (Sattel, Dropper 125mm). Da ich auch nicht so tief in die Tasche greifen möchte, wie er es sich (als Shopbesitzer?) leisten, werden es bei mir dann eher über 14kg sein.
Naja, wenn er auch unbedingt einen zu großen Rahmen fahren willSchräger Typ aber bei manchen Punkten spricht er mir aus der Seele; Dropperhöhe und Reifenbreite.
Das Phantom in M passt nicht aber das Prime in M passt?das Prime fällt in M für mich nicht extrem aus.
Das Phantom in L (damit das Oberror passt) hat einen noch längeren Radstand.
....und dann findest Du meinen Vorschlag erstmal ein paar moderne Bikes zu testen nicht gut?weil ich ja bisher einem steilen SW nix abgewinnen konnte.
Bittesehr:Ich müsste die Zahlen noch mal anschauen