B[A]nshee Prime (a Dream?)

....und dann findest Du meinen Vorschlag erstmal ein paar moderne Bikes zu testen nicht gut? :ka:

Ich finde den Vorschlag gut und hätte es auch getan, wenn sich die Gelegenheit geboten hätte. Ich den Prime auch wieder verkaufen und Phantom versuchen. Irgendwo muss ich anfangen.

Ich finde den Vorschlag gut und hätte es auch getan, wenn sich die Gelegenheit geboten hätte. Ich den Prime auch wieder verkaufen und Phantom versuchen. Irgendwo muss ich anfangen.
Vielleicht findet sich ja irgendwo jemand mit einem Prime / Phantom. Ganz so selten sind die ja mittlerweile nicht mehr.

Auf der anderen Seite - du wirst ja wissen, ob du eher 115mm ode 135mm Federweg haben willst. Kann auch gut sein, dass sich ein Phantom mit Coil und dicken Reifen weitaus schwerfälliger anfühlt, als ein Prime mit straffem Luftfahrwerk und leichten Reifen.

Ich fahre mein Prime mit Luft und ab und an mit Coil. Allein der Unterschied ist schon geradezu "dramatisch", zumindest fühlt es sich so an.

Und ich bin eine tiefe Front gewohnt und das wird auch der erste Ansatz.
Das Prime hat 24mm mehr Stack als dein Neuron. Das ist auch gut so, soll so sein. Banshee hat sich da was bei gedacht. Da würde ich nicht anfangen mit Negativvorbauten oder so was dran zu ändern.

Lange KS, hoher Stack und nicht zu flacher Lenkwinkel, ist zur Zeit Banshee USP.

Ich fahre mein Prime mit Luft und ab und an mit Coil. Allein der Unterschied ist schon geradezu "dramatisch",
Wie wirken sich diese Unterschiede im Details denn aus?

Wie wirken sich diese Unterschiede im Details denn aus?
Mit Coil deutlich mehr Gegenhalt in schnellen Kurven, fühlt sich viel besser an, stabiler. Bergauf und bei "Sprints" dafür träger, Bunnyhop ist damit trotz flotter Zugstufe anstrengender. In schnellem Gerumpel merkt man, dass die Füße besser auf den (Flat) Pedalen bleiben.
Allerdings ist der Rock Shox SDU mit LNL tune in der Druckstufe arg straff, so dass der Dämpfer aktuell in flachen Passagen und bergauf gern an Wurzeln hängen bleibt. Das hat der MRP Hazzard besser gemacht, aber der ist mir 2x verreckt.

Aktuell ist ein Suntour Triair 3CR drin, drauf gekommen bin ich durch ein Review auf nsmb.com. Der macht sich eigentlich überall ziemlich gut - sogar auf dem Pumptrack 😂

Vielleicht findet sich ja irgendwo jemand mit einem Prime / Phantom. Ganz so selten sind die ja mittlerweile nicht mehr.
Wenn es so wäre, hätte ich mich schon draufgesetzt.
Auf der anderen Seite - du wirst ja wissen, ob du eher 115mm ode 135mm Federweg haben willst.
Jein
Ich kann mir weiterhin das Phantom vorstellen. Wie geschrieben, vllt ist es nicht das Prime, dann würde ich das Phantom eben auch noch testen. Wäre ja "nur" der Tausch des Rahmens, der Rest wäre ja dann da.
Ich fahre mein Prime mit Luft und ab und an mit Coil. Allein der Unterschied ist schon geradezu "dramatisch", zumindest fühlt es sich so an.
Diesen Test würde ich bei entsprechdem Coil-Angebot irgendwann auch mal machen.

@Orby hat schon recht: ich weiß nicht, was ich tue. Aber irgendwo müsste ich halt anfangen. Mit dem Prime bewege ich mich jetzt halt mehr Richtung Gravity als aktuell. Vllt geil, vllt nicht. Aber das werde ich wohl mal probieren müssen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei 1x Probefahrt im Gelände feststelle, dass das Prime Mist ist; es sei denn es wäre ein Enduro-orientiertes Setup, welches mich aktuell schlicht überfordert, weil ich so etwas nunmal nicht gewohnt bin:
Bergauf und bei "Sprints" dafür träger, Bunnyhop ist damit trotz flotter Zugstufe anstrengender.

Gravity als aktuell. Vllt geil, vllt nicht. Aber das werde ich wohl mal probieren müssen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei 1x Probefahrt im Gelände feststelle, dass das Prime Mist ist; es sei denn es wäre ein Enduro-orientiertes Setup, welches mich aktuell schlicht überfordert, weil ich so etwas nunmal nicht gewohnt bin:
Das ^ war auf den Coil bezogen.

Also:
  • Prime
  • Luftfahrwerk
  • Einigermaßen leichter LRS mit 900g Reifen
Wenn du dir etwas Mühe gibst, wiegt der Hobel dann unter 15kg mit Pedalen, ist doch prima.

Was soll schief gehen?

Das ^ war auf den Coil bezogen.
Das war klar, ich wollte darauf hinaus, dass es eben nicht dieses Setup ist, welches ja meine Richtung wäre:
Also:
  • Prime
  • Luftfahrwerk
  • Einigermaßen leichter LRS mit 900g Reifen
Wenn du dir etwas Mühe gibst, wiegt der Hobel dann unter 15kg mit Pedalen, ist doch prima.
ich gehe sogar von weniger aus.
Was soll schief gehen?
Alles und nichts.

Klar ist der Match mit Phantom erstmal der passendere. Mich hat halt bisher abgehalten, dass das eff Oberrohr noch mal 8mm weniger ist, als aktuell und da habe ich ja schon einen 65mm Vorbau drin.
Gehe ich auf L wirkt es erstmal passender, aber entweder muss ich zwingend den SW akzeptieren oder der Vorbau muss recht kurz werden. Es fühlt sich dann so an, als wenn ich nicht mehr um meinen Sweetspot herumkonfigurieren kann sondern dass er an einem extremen Ende liegt.
Da liegt das Prime M irgendwie mittiger. Man darf bei bike-stats nicht nur die Bike-Zahlen anschauen, sondern muss auch die individuellen Zahlen um Sattel und Cockpit eingeben.

Selbst wenn Du dir jetzt in der Theorie sicher bist das alles stimmt ist, kann es trotzdem passieren das was an Setup geändert werden muss.
Ich bin von einem Stevens Whaka gleich auf ein Crossworx Zero gewechselt. Da prallen Geo Welten aufeinander.
Ohne Proberollen weil ich mich total in das Rad das Zero verliebt habe.
Den Kauf habe ich nie bereut und das Zero wird auch nie verkauft werden.🥰

Einfach machen 😊

mehr um meinen Sweetspot
Woher kennst Du denn bei einem Rad mit völlig anderer Geometrie, auf dem Du noch nie gesessen bist, bzw. solange Du noch auf keinem anderen modernen Rad die Sitz- und Tretposition getestet hast :ka:

Das klingt für mich echt verwirrend.
Deine "hingeschraubten" Werte beim alten Neuron (Sattel vor/zurück, Vorbau länger/kürzer...) können m.M.n. nicht einfach so 1:1 auf eine gänzlich andere Geometrie übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Du dir jetzt in der Theorie sicher bist das alles stimmt ist, kann es trotzdem passieren das was an Setup geändert werden muss.
Ich bin von einem Stevens Whaka gleich auf ein Crossworx Zero gewechselt. Da prallen Geo Welten aufeinander.
Ohne Proberollen weil ich mich total in das Rad das Zero verliebt habe.
Den Kauf habe ich nie bereut und das Zero wird auch nie verkauft werden.🥰

Einfach machen 😊
Aber genau so einen mutigen Schritt, ungetestet vom Old-School zum modernen "Extrem" wagt Jens ja nicht.
Er will ein neues Rad, das irgendwie den "Sweetspot" vom alten Rad hat.

Klar ist der Match mit Phantom erstmal der passendere. Mich hat halt bisher abgehalten, dass das eff Oberrohr noch mal 8mm weniger ist, als aktuell und da habe ich ja schon einen 65mm Vorbau drin.
Gehe ich auf L wirkt es erstmal passender, aber entweder muss ich zwingend den SW akzeptieren oder der Vorbau muss recht kurz werden. Es fühlt sich dann so an, als wenn ich nicht mehr um meinen Sweetspot herumkonfigurieren kann sondern dass er an einem extremen Ende liegt.
Da liegt das Prime M irgendwie mittiger. Man darf bei bike-stats nicht nur die Bike-Zahlen anschauen, sondern muss auch die individuellen Zahlen um Sattel und Cockpit eingeben.
Zeit ist Geld. Wenn du Grübel- und Forenzeit mal kumulierst, hättest du vom Kohleäquivalent bereits Phantom UND Prime kaufen und aufbauen können 😁

Bin außer dem Titan alle gefahren und habe fast alle besessen/aufgebaut.
Die sind bis auf Nuancen von der Sitzposition fast gleich.
Meine Frau fährt mittlerweile mein Spitfire in L und ist mit ihren 170cm voll zufrieden, mussten nur 1,5cm mehr Spacer unter den Vorbau und der Lenker kürzer.

Vielleicht solltest Du @JensDey, bevor Du vom Ergebnis enttäuscht bist lieber ein Date mit Bernhard machen und die verschiedenen Modelle wenigstens einmal probesitzten.

Aber genau so einen mutigen Schritt, ungetestet vom Old-School zum modernen "Extrem" wagt Jens ja nicht.
Er will ein neues Rad, das irgendwie den "Sweetspot" vom alten Rad hat.
Einerseits korrekt, andererseits. Ich will nur nicht komplett weg vom gewohnten.
Vielleicht solltest Du @JensDey, bevor Du vom Ergebnis enttäuscht bist lieber ein Date mit Bernhard machen und die verschiedenen Modelle wenigstens einmal probesitzten.
Sind ja nur 400km. Ich hatte es versucht und keine Rückmeldung bekommen, bzw niemanden erreicht.

Ich müsste die Zahlen noch mal anschauen. Aus dem Kopf: eff Oberrohr ist beim Phantom 20mm kürzer in M und ich müsste weiterhin 65mm Vorbau fahren.Beim Prime liege ich dann irgendwo bei 40mm (je nachdem wo ich den Sattel platziere).
Woher nimmst du eigentlich diese Zahlen?
Phantom eff TTL 595mm
Prime 601mm

Also 6mm Differenz. Die retten dich jetzt bzw. sind das große Problem? Faszinierend.

Meine Frau fährt mittlerweile mein Spitfire in L und ist mit ihren 170cm voll zufrieden, mussten nur 1,5cm mehr Spacer unter den Vorbau und der Lenker kürzer.
Du darfst nicht mit solchen schockierenden Fakten kommen 🤣

Hab mich gestern wieder oben am Alat verstechen lassen. Diesmal aber den Kalva mitgenommen. Beim Mike neues Spielzeug geholt und gleich raus damit.

Man darf bei bike-stats nicht nur die Bike-Zahlen anschauen, sondern muss auch die individuellen Zahlen um Sattel und Cockpit eingeben.
Eben, und spiel da mal mit der Höhe an der Front…das Neuron ist extrem flach, das Prime extrem hoch.

Mach mal beim Prime/Phantom die Front 20mm tiefer…dann hast +6mm mehr OR und satte 20-25mm mehr Reach, du wirst da bestimmt komplett anders drauf sitzen als auf dem Neuron…sprich der hohe Stack macht das Bike auf dem Papier kürzer, real aber im Vergleich massiv länger.

Du darfst nicht mit solchen schockierenden Fakten kommen 🤣

Hab mich gestern wieder oben am Alat verstechen lassen. Diesmal aber den Kalva mitgenommen. Beim Mike neues Spielzeug geholt und gleich raus damit.
Was gab es denn gutes ?
Vielleicht erkenne ich Dich daran, wenn wir uns unbekannterweise mal am Alat über den Weg fahren. :D :daumen:

Also, das Thema nimmt wieder Fahrt auf.
Es wird ein Primtom, nur welches? 😉

Prime
[1] ich bin zu alt für "Kurzer Hub für harte Hacker" und brauche Komfort und Sicherheit
[2] ich bin noch nicht so alt mich schon auf DC zu reduzieren und greife mit dem Prime noch mal richtig an

Phantom
[3] ich bin zu alt für ein enduro-nahes Trailbike und würde es ja doch nicht ausnutzen und bin ja doch eher tourenorientiert
[4] ich bin der coolste Cowboy in der Town und brauche keine Sänfte um es allen zu zeigen

Aktuell suche ich eher ein Prime zu günstigen Konditionen. Ich fürchte aber, dass ich sowieso beide mal eine Saison brauche. Fällt mir also ein unverschämt günstiges Phantom vor die Füße, schlage ich dort zu. Ganz im Sinne von "Mailand oder Madrid; egal, Hauptsache Italien".

Mit Intend bin ich auch schon in Kontakt.

Also, das Thema nimmt wieder Fahrt auf.
Es wird ein Primtom, nur welches? 😉

Prime
[1] ich bin zu alt für "Kurzer Hub für harte Hacker" und brauche Komfort und Sicherheit
[2] ich bin noch nicht so alt mich schon auf DC zu reduzieren und greife mit dem Prime noch mal richtig an

Phantom
[3] ich bin zu alt für ein enduro-nahes Trailbike und würde es ja doch nicht ausnutzen und bin ja doch eher tourenorientiert
[4] ich bin der coolste Cowboy in der Town und brauche keine Sänfte um es allen zu zeigen

Aktuell suche ich eher ein Prime zu günstigen Konditionen. Ich fürchte aber, dass ich sowieso beide mal eine Saison brauche. Fällt mir also ein unverschämt günstiges Phantom vor die Füße, schlage ich dort zu. Ganz im Sinne von "Mailand oder Madrid; egal, Hauptsache Italien".

Du willst es doch als "ein Bike für alles" nutzen, oder? Dann eh Prime.

Wo wilst Du den ein Prime/Phantom V3.2 zu günstigen Konditionen herbekommen? Geht je dann nur gebraucht, und da waren in den letzten sechs Monaten genau Null Angebote im Bikemarkt oder KA.

Aktuell suche ich eher ein Prime zu günstigen Konditionen.
Also irgendwie passt das mit
nicht so richtig zusammen. Oder soll Intend dir eine Gabel aus der Restekiste bauen?

Mir wäre es der gute Service von @everyday26 wert, dort zu kaufen.

[3] ich bin zu alt für ein enduro-nahes Trailbike
Wenn das mit der bisherigen Dynamik weitergeht, wird das bestimmt mal so weit kommen 🤣

nicht so richtig zusammen. Oder soll Intend dir eine Gabel aus der Restekiste bauen?
Da geht es doch um die Hero
Mir wäre es der gute Service von @everyday26 wert, dort zu kaufen.
Mal schauen.
Als ich im Frühjahr Kontakt per Email und Telefon gesucht hatte, habe ich kein Feedback bekommen. Das war dann eher kein so toller Service.
Wenn das mit der bisherigen Dynamik weitergeht, wird das bestimmt mal so weit kommen 🤣
An sich bin ich flott dabei. Habe den Herbst angekündigt und lege jetzt los.
Ich gebe aber schon zu, dass es ein bisschen Hin und Her ist. Ab Dezember dann hoffentlich eher Auf und Ab. 😉

Mal schauen.
Als ich im Frühjahr Kontakt per Email und Telefon gesucht hatte, habe ich kein Feedback bekommen. Das war dann eher kein so toller Service.
Also ich hatte vor ein par Wochen einen regen Mailaustausch mit Bernhard von Banshee Deutschalnd, alle meine Fragen beantwortet...jetzt fehlt nur noch das Herbstangebot 😉

Zurück