Der Gravelreifen-Thread

Als ob das nicht langt....

Part 2
Tubeless Flicken halten einfach nicht, 2 verschwendet.
Dann halt erst mal neue Milch.
Hält.
Zumindest den Hinweg zur Arbeit, Auf dem Rückweg pffffffft.
Diesmal aber Salami!! Nicht.... Ausgepackt, nicht wieder eingepackt.
Also wieder U-Bahn, zum Glück nicht weit, mit RestDruck fahrbar.

Part 3
Zu Hause (heute) dann halt Salami.
Pfffft.

Wieso hält der Luft besser ohne als mit Salami?
Außerdem eiert er jetzt total rum.

Das war in mittlerer Riss at best.

Vorschläge??

Ich bin gerade nicht so begeistert von tubeless...
Nutzt du die TipTip Dinger? Wenn ja, ist es super wichtig, dass der Reifen angeschliffen wird und vor allem, dass der Kleber iwas um 7 bis 8 Minuten ohne Flicken antrocknet. So klappt Das bei mir immer.
 
Nutzt du die TipTip Dinger? Wenn ja, ist es super wichtig, dass der Reifen angeschliffen wird und vor allem, dass der Kleber iwas um 7 bis 8 Minuten ohne Flicken antrocknet. So klappt Das bei mir immer.
+1 , besonders das reinigen und aufrauen ist wichtig.

Ich klebe auch so wie der Reifen montiert wird (also nicht innen nach außen kehren).
Zu kalt ist es momentan ja eher nicht. Vielleicht hat die Vulkanisierflüssigkeit versagt?
 
besonders das reinigen und aufrauen ist wichtig.
So sah das aus bei meinem Thundero. Gut zu sehen die abgepopelte Dichtmilch. Hält jetzt seit 2 Monaten.
1000003329.jpg
.
 
Nutzt du die TipTip Dinger? Wenn ja, ist es super wichtig, dass der Reifen angeschliffen wird und vor allem, dass der Kleber iwas um 7 bis 8 Minuten ohne Flicken antrocknet. So klappt Das bei mir immer.
Hi,
ja, TipTop tubeless Flicken mit blauer Paste.
Und auch ja - war wahrscheinlich zu schnell. Hab zwar gewartet, aber eher 3- max 5 min.
Sauberkeit - oberflächlich gesehen war es sauber. Eingertrocknete Milch ging gut ab und bissi geschmirgelt. Aber k.a. ob da noich Reste an Flüssigkeit waren. Vielleicht noch mit Bremsenreiniger waschen?

Was mich aber trotzdem wundert, ist dass es erst ohne Salami fast hielt (15km) und mit Salami nach einer Stunde plötzlich die Milch raus sprudelte. Klar, mit der Pike wird das Loch auch noch mal aufgeweitet, aber da müsste doch sich Milch mit Salami verbinden?

Vielleicht mach ich jetzt erst mal übergangsweise anderen Reifen drauf, hab ich ja noch. Als nächstes dann auch andere Milch. Milkit trocknet einfach zu schnell. (Hatte nach letztem Mal mehr Milch und mit Wasser verdünnt laut Anleitung, trotzdem alles weg)
 
Nochmal Feedback vom „Feldtest“ Pathfinder 42 vs. Terra Speed 40.

Bin beim Terra jetzt bei 2,55/2,5 angekommen. Rollt schneller als der Pathfinder auf ~2,3 und ist wesentlich komfortabler. Ok, kommt noch nicht an einen Strada Bianca HTLR ran.

Wermutstropfen: Pathfinder ist so viel haltbarer. Der Speed zeigt hinten schon ordentlich Abnutzung nach knapp 300km bei ~95kg Systemgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, TipTop tubeless Flicken mit blauer Paste.
Und auch ja - war wahrscheinlich zu schnell. Hab zwar gewartet, aber eher 3- max 5 min.
Sauberkeit - oberflächlich gesehen war es sauber. Eingertrocknete Milch ging gut ab und bissi geschmirgelt. Aber k.a. ob da noich Reste an Flüssigkeit waren. Vielleicht noch mit Bremsenreiniger waschen?

Was mich aber trotzdem wundert, ist dass es erst ohne Salami fast hielt (15km) und mit Salami nach einer Stunde plötzlich die Milch raus sprudelte. Klar, mit der Pike wird das Loch auch noch mal aufgeweitet, aber da müsste doch sich Milch mit Salami verbinden?

Vielleicht mach ich jetzt erst mal übergangsweise anderen Reifen drauf, hab ich ja noch. Als nächstes dann auch andere Milch. Milkit trocknet einfach zu schnell. (Hatte nach letztem Mal mehr Milch und mit Wasser verdünnt laut Anleitung, trotzdem alles weg)
Je nachdem wo die Salami sitzt, wird sie beim Fahren so sehr bewegt, dass es wieder undicht wird. Habe weder am Gravel und erst nicht am RR gute Erfahrungen mit den Würstchen gemacht. Auch das Abschneiden hilft nicht. Nur am MTB klappen die gut. Vermutlich auch durch den deutlich geringeren Druck bedingt.

Am Gravel funktioniert bei mir die Peaty Milch gut. Laut einiger Tests soll Silca ja das Beste Abdichtverhalten haben, da schwimmen ja schon fast Salamis drin 😅. Die ist aber entsprechend teuer und pflegebedürftig.

Noch mal zum Flicken: du kannst dich gut daran orientieren, ob der Flicken noch schwimmt, wenn du ihn aufdrückst. Wenn das der Fall, warst du zu schnell. Der sollte sich nicht mehr bewegen. Ich drücke dann fest mit den Daumen in der Mitte (30 s oder so) und geh mit irgendwas Ungefährlichem (Griff eines Schraubendrehers, Reifenheber etc.) ein paar Mal über den Rand.
 
Je nachdem wo die Salami sitzt, wird sie beim Fahren so sehr bewegt, dass es wieder undicht wird. Habe weder am Gravel und erst nicht am RR gute Erfahrungen mit den Würstchen gemacht. Auch das Abschneiden hilft nicht. Nur am MTB klappen die gut. Vermutlich auch durch den deutlich geringeren Druck bedingt.
Bin mit der Salami nicht gefahren, die hat auf dem Montageständer versagt.
Noch mal zum Flicken: du kannst dich gut daran orientieren, ob der Flicken noch schwimmt, wenn du ihn aufdrückst. Wenn das der Fall, warst du zu schnell. Der sollte sich nicht mehr bewegen.
Eben mit dem letzten Flicken so gemacht. Säubern, schmirgeln, Bremsenreiniger. warten. Auftragen, Timer 6 Minuten setzen. Sah sehr trocken aus; aber auch gut mit dem Flicken. Gewartret, dann aufgepumpt.
Bis ich dann unter der der Dusche die Reste der Milch abgespült habe - Luftblasen aus dem Loch.
Hatte ich vor Jahren mit nem anderen MTB Reifen auch schon mal. Toll bis Riß im Reifen, weder Salami noch Flicken taugten. Mit Schlauch wäre das quasi egal. Genervt ich bin.
 
Dann weiter in der Fotostrecke. Hübscher ließ sich der Kleber nicht auftragen :o

Anhang anzeigen 1991954
Warten wie Jayjay sagte...
Anhang anzeigen 1991957
Und drücken.

Braucht man dieses spezielle Flickzeug für TL Reifen?

Normale Reifen hab ich mit normaler TipTop Vulkanisierlösung und dickeren Billigschlauchflicken oder Schnipseln alter Rennradreifen geflickt.

Die schadhaften Stellen im Reifen hab ich vorher mit der rauhen Seite eines Schwamms und Wasser gereinigt. Nach dem Abtrocknen hab ich die Stellen mit dem Stück Sandpapier aus der normalen TipTop Flickbox mit Bedacht aufgerauht. Die Karkassenfäden sollten ja schließlich nicht zu stark geschwächt werden. Anschließend erfolgte der normale Flickvorgang wie bei Schläuchen nur halt mit dickeren Schlauchflicken oder alten Reifenstücken (dünnere von Rennreifen).

Müsste doch auch bei TL Reifen helfen. Selbst, wenn die Stelle nicht 100% dicht ist, müsste diese Arbeit die Dichtmilch erledigen, oder?
 
Auftragen, Timer 6 Minuten setzen. Sah sehr trocken aus; aber auch gut mit dem Flicken. Gewartret, dann aufgepumpt.
Bis ich dann unter der der Dusche die Reste der Milch abgespült habe - Luftblasen aus dem Loch.
Ich habe den letzten Flicken (ein einfacher, kein TL) über Nacht austrocknen lassen. Erst dann war der Kleber ausgetrocknet und die Schutzolie ließ sich abziehen.
 
Bin mit der Salami nicht gefahren, die hat auf dem Montageständer versagt.

Eben mit dem letzten Flicken so gemacht. Säubern, schmirgeln, Bremsenreiniger. warten. Auftragen, Timer 6 Minuten setzen. Sah sehr trocken aus; aber auch gut mit dem Flicken. Gewartret, dann aufgepumpt.
Bis ich dann unter der der Dusche die Reste der Milch abgespült habe - Luftblasen aus dem Loch.
Hatte ich vor Jahren mit nem anderen MTB Reifen auch schon mal. Toll bis Riß im Reifen, weder Salami noch Flicken taugten. Mit Schlauch wäre das quasi egal. Genervt ich bin.
Da stimmt doch was mit der Chemie der Flüssigkeit nicht, das soll ja eigentlich Reifen und Flicken miteinander vernetzen und es wäre ja schon ein derber Zufall wenn dann über die ganze Fläche rund um das Loch ein Luftkanal übrig bleibt. 🤔 ist die Flüssigkeit schon sehr alt? Bei dem umgestülpten Kleben bin ich mir nicht sicher ob man nicht die Verbindungen aufschert. Da kommt ja doch dann eine deutliche Stauchung rein dann.

Ich wär auch genervt, kann ich voll verstehen. Es heißt Fahrrad und nicht Reparaturrad. o_O
 
Erst mal Danke für alle Vorschläge oder Anteilnahme :daumen:
Ich würde -wie @Pedaldancer schon geschrieben hat- den Reifen nicht nach außen stülpen beim Kleben des Flickens.
Das war weiter oben ein Tipp - ich habe den Reifen nur zum Säubern etwas umgestülpt, nicht zum Flicken, weil die Milch ja noch drin war
Braucht man dieses spezielle Flickzeug für TL Reifen?

Normale Reifen hab ich mit normaler TipTop Vulkanisierlösung und dickeren Billigschlauchflicken oder Schnipseln alter Rennradreifen geflickt.
Ja, gute Frage. Nicht sicher, ob ich das nicht sogar schon mal gemacht habe vor längerer Zeit. Da jetzt alle Flicken alle, falls ich noch mal ran muss, mach ich das so
Müsste doch auch bei TL Reifen helfen. Selbst, wenn die Stelle nicht 100% dicht ist, müsste diese Arbeit die Dichtmilch erledigen, oder?
Weiß nicht. Ist ja kein "Loch", eher ein nicht richtig klebender Flicken der irgendwo Luft zieht.
Ich habe den letzten Flicken (ein einfacher, kein TL) über Nacht austrocknen lassen. Erst dann war der Kleber ausgetrocknet und die Schutzolie ließ sich abziehen.
Das habe ich nicht gemacht.... nur so 10-15 min gewartet, wie beim Schlauch.
Ich habe den Flicken auch nur - wie Schlauchflicken - mit den Fingern angedrückt.
Wenn ich noch mal ran muss, nehme ich Schraubzwinge oder Schraubstock und lass das einfach liegen.
Bei TL-Flicken hab ich zugegeben wenig Erfahrung - im Gegensatz zu gefühlten 1000 Schlauchflicken in >40 Jahren.
Da stimmt doch was mit der Chemie der Flüssigkeit nicht, das soll ja eigentlich Reifen und Flicken miteinander vernetzen und es wäre ja schon ein derber Zufall wenn dann über die ganze Fläche rund um das Loch ein Luftkanal übrig bleibt. 🤔 ist die Flüssigkeit schon sehr alt?
Tja, wer weiß (ich nicht). Der Kleber hat zumindest mehr als 2 Jahre drauf, k.a. wieviel.

Ich wär auch genervt, kann ich voll verstehen. Es heißt Fahrrad und nicht Reparaturrad. o_O
Platten gehört zum Radeln dazu. Bin nicht sehr genervt, dass ich eine Platten hatte, eher was dann so passierte.
Ich hab tubeless an 2 von 3 Rädern, am RR geht es bei mir eh nicht, aber da bin ich nicht überzeugt.
Mit tubeless hatte ich auch die letzten ca 4 Jahre nur einen anderen Platten. Aber auch da lief es doof, der Reifen war dann hin (Verbindung zw Lauffläche und Seitenwand an mehreren Stellen gebrochen, Vittoria ohne TNT).
Hab auch sowieso immer nen Schlauch dabei - weil Wenn tubeless nicht dichtet, wird es spannend.
Dass die Milch quasi alle war - mein Fehler. Aber mit Milch hielt es nicht und mit Salami auch nicht.
Was anderes kann man unterwegs aber nicht machen.
 
Das habe ich nicht gemacht.... nur so 10-15 min gewartet, wie beim Schlauch.
Ich habe den Flicken auch nur - wie Schlauchflicken - mit den Fingern angedrückt.
Wenn ich noch mal ran muss, nehme ich Schraubzwinge oder Schraubstock und lass das einfach liegen.
Bei TL-Flicken hab ich zugegeben wenig Erfahrung - im Gegensatz zu gefühlten 1000 Schlauchflicken in >40 Jahren.
Die blaue Vulkanisierflüssigkeit, bei mir dick aufgetragen, brauchte deutlich länger. Auch nach 30min konnte ich den Flicken einfach wieder abziehen. Die teuren TL Flicken benötigt man eigentlich auch nur bei größeren Löchern/Schäden in der Karkasse. So winzige Durchstiche flicke ich mit den herkömmlichen Schlauchflicken.
 
Die blaue Vulkanisierflüssigkeit, bei mir dick aufgetragen, brauchte deutlich länger. Auch nach 30min konnte ich den Flicken einfach wieder abziehen. Die teuren TL Flicken benötigt man eigentlich auch nur bei größeren Löchern/Schäden in der Karkasse. So winzige Durchstiche flicke ich mit den herkömmlichen Schlauchflicken.
Bei Löchern mag ein TipTop Schlauchflicken ok sein. Für Cuts waren sie mir zu flexibel. Sie waren zu dehnbar, um die Karkasse zusammen zu halten. Der Reifen muss ja nicht nur dicht sein, die schadhafte Karkasse sollte auch stabilisiert werden. Je höher der notwendige Druck, desto mehr Bedeutung kommt der Stabilisierung der Karkasse zu.
 
Braucht man dieses spezielle Flickzeug für TL Reifen?

Normale Reifen hab ich mit normaler TipTop Vulkanisierlösung und dickeren Billigschlauchflicken oder Schnipseln alter Rennradreifen geflickt.
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Bei Löchern mag ein TipTop Schlauchflicken ok sein. Für Cuts waren sie mir zu flexibel. Sie waren zu dehnbar, um die Karkasse zusammen zu halten. Der Reifen muss ja nicht nur dicht sein, die schadhafte Karkasse sollte auch stabilisiert werden. Je höher der notwendige Druck, desto mehr Bedeutung kommt der Stabilisierung der Karkasse zu.
😵‍💫
 
Scheinbar hat der Flicken über Nacht dann besser "nach"-geklebt.
Zumindest konnte ich eben mal endlich wieder ne Tour machen.
Aber nehme mir mit, was ich nächstes Mal anders/Besser mache.
Andere Milch suche ich trotzdem noch. Und setze mir Termin/Aufgabe im Kalender zum Nachfüllen
 
Scheinbar hat der Flicken über Nacht dann besser "nach"-geklebt.
Zumindest konnte ich eben mal endlich wieder ne Tour machen.
Aber nehme mir mit, was ich nächstes Mal anders/Besser mache.
Andere Milch suche ich trotzdem noch. Und setze mir Termin/Aufgabe im Kalender zum Nachfüllen
Jeden Monat einfach 10 oder 20 ml (max.) übers Ventil nachfüllen. Das hält die Suppe auf ewig flüssig.
 
Jeden Monat einfach 10 oder 20 ml (max.) übers Ventil nachfüllen. Das hält die Suppe auf ewig flüssig.
Durch Ventil ist das einfachste - muss nur wieder aufpumpen. Hab mir aber angewöhnt, das nicht zu tun wegen Verstopfen des Ventils; beim MTB brauch ich eigtl. bessere, die bappen so schon. . Vielleicht mit nem Schlauch durch das Ventil wie bei Milkit oder so...
Aber ja, einfach regelmäßig ein bisschen ist ne gute Idee.
 
Durch Ventil ist das einfachste - muss nur wieder aufpumpen. Hab mir aber angewöhnt, das nicht zu tun wegen Verstopfen des Ventils; beim MTB brauch ich eigtl. bessere, die bappen so schon. . Vielleicht mit nem Schlauch durch das Ventil wie bei Milkit oder so...
Aber ja, einfach regelmäßig ein bisschen ist ne gute Idee.

Uns ist bisher noch nie ein Ventil verstopft, obwohl wir immer übers Ventil einfüllen. Und wir verwenden auch schon seit einiger Zeit Milkit und sind sehr zufrieden damit.
Ich nehme nach dem Einfüllen ein Papiertuch, rolle es am Eck zusammen und dreh es ins Ventil, so dass das Ventil innen ziemlich sauber ist. Danach das heraus geschraubte Ventil mit Balistol einsprühen und reindrehen. Vielleicht bringt das alles auch nix und war bisher purer Zufall, aber solange es so bleibt, behalte ich diese Vorgehensweise bei :D
 
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