Enduro-Gabel Vergleich

Super Test - vielen Dank dafür!

Für meinen Geschmack fehlt da etwas mit Coil - dann könnten sich völlig neue "Gefühle" einstellen im Vergleich zu den Luftfedern sowohl beim Losbrechmoment als auch "auf der Bremse" (egal wie rum die sind) 😉
 
Also ich würde ne Coil 38 für einen vergleich mit der Luftversion zur Verfügung stellen (Leihweise wenns nicht zu lange dauert) :D
Ich hatte tatsächlich überlegt ihn die zeb zu geben als sie noch hier rum stand, da geht's aber los das der Schaft zu knapp wäre und Feder hätte auch nicht gepasst.
Aber so im Vergleich wäre ne smashpot Gabel spannend, auch Era oder Öhlins.
Warum eigentlich keine Era im Test, die hast doch auch Alex ?

Werd das die Nacht(Schicht) mal in Ruhe lesen
 
Müsste dann nicht eigentlich zu den Gabeln auch der Dämpfer mit gewechselt werden?
Oder gilt der Dämpfer als die schon perfekt optimierte Referenz?
 
Mit 60 kg ist das für jede Seriengabel schwierig. ;)
Das stimmt wohl 😅 ,
daher sind alle meine RockShox Gabeln/ Dämpfer auch beim Mario (MST) gewesen.

Meine DVO Sapphier D1 und die Dorado Pro funktionieren dagegen bei dem Gewicht überraschen gut out of the Box.

@Ale_Schmi du hast ja auch die aktuelle Dorado Pro...
sind von deinem Fahrgefühl die Erkenntnisse der Mezzer (DS recht straff bzw. Verstellbereich zu klein, LSR leicht überdämpft) auch auf die Dorado Dämpfung übertragbar?
Von der Dämpfungsperformance hätte ich die Seriendämpfung der Dorade als ziemlich gut eingeschätzt (auch für mein Gewicht) und nicht spürbar schlechter als bei meiner Boxxer mit MST Charger select mit Sport Setup (wo die Zugstufe natürlich auf mein Gewicht abgestimmt ist).
 
Ein sehr interessanter Test, der die Gabeln mal ganz anders analysiert und erklärt.

Interessant wäre noch das Setup der Gabeln für mich gewesen, insbesondere von der Intend, um das mal mit meinem "finalen" Setup zu vergleichen.
 
Das stimmt wohl 😅 ,
daher sind alle meine RockShox Gabeln/ Dämpfer auch beim Mario (MST) gewesen.

Meine DVO Sapphier D1 und die Dorado Pro funktionieren dagegen bei dem Gewicht überraschen gut out of the Box.

@Ale_Schmi du hast ja auch die aktuelle Dorado Pro...
sind von deinem Fahrgefühl die Erkenntnisse der Mezzer (DS recht straff bzw. Verstellbereich zu klein, LSR leicht überdämpft) auch auf die Dorado Dämpfung übertragbar?
Von der Dämpfungsperformance hätte ich die Seriendämpfung der Dorade als ziemlich gut eingeschätzt (auch für mein Gewicht) und nicht spürbar schlechter als bei meiner Boxxer mit MST Charger select mit Sport Setup (wo die Zugstufe natürlich auf mein Gewicht abgestimmt ist).
Da ich da gerade noch auf Findungssuche bin bei der Dorado im V10, kann ich dazu gerade gar nicht so viel zu sagen. Bin da jetzt etwas vom Druck runter gegangen und bin hinten auch etwas weicher gegangen. Aktuell funktioniert die Dorado gut bei mir. Habe aber keine Referenzmessung dafür.

Vom Charakter sind die Mezzer und Dorado ähnlich. Das ist das einzige, was ich so sagen kann.

Ein sehr interessanter Test, der die Gabeln mal ganz anders analysiert und erklärt.

Interessant wäre noch das Setup der Gabeln für mich gewesen, insbesondere von der Intend, um das mal mit meinem "finalen" Setup zu vergleichen.
Genau deswegen habe ich keine Angaben zu dem Setup gegeben. Da ist jeder Fahrer zu unterschiedlich.
Das fängt mit dem Fahrstil an und enden mit den physiologischen Voraussetzungen. Denn ein Setup ist für den einen Fahrer anstrengend zu fahren, welches wiederum für eine andere Person vollkommen in Ordnung ist.
 
Da ich da gerade noch auf Findungssuche bin bei der Dorado im V10, kann ich dazu gerade gar nicht so viel zu sagen. Bin da jetzt etwas vom Druck runter gegangen und bin hinten auch etwas weicher gegangen. Aktuell funktioniert die Dorado gut bei mir. Habe aber keine Referenzmessung dafür.

Vom Charakter sind die Mezzer und Dorado ähnlich. Das ist das einzige, was ich so sagen kann.


Genau deswegen habe ich keine Angaben zu dem Setup gegeben. Da ist jeder Fahrer zu unterschiedlich.
Das fängt mit dem Fahrstil an und enden mit den physiologischen Voraussetzungen. Denn ein Setup ist für den einen Fahrer anstrengend zu fahren, welches wiederum für eine andere Person vollkommen in Ordnung ist.
Du hast doch sicher für die 38er eine Einstellempfehlung von MST bekommen. Bist du davon abgewichen? Es bleiben ja bei der V3 Zugstufe ohnehin nur noch die Lowspeedversteller.

Und in wie weit bist du bei den Empfehlungen beim X2 abgewichen?

In Bezug auf die 38er kann ich dein Ergebnis sehr gut nachvollziehen.:bier:
 
Bis auf wenige PSI bin ich gar nicht von der Empfehlung abgewichen. Das hat direkt gepasst.

Beim X2 im Dreadnought war es herausfordernder. Das liegt aber am Rahmen. Im Kavenz gab es mit einem Super Deluxe gar keine Probleme. Da wurde der Druck angepasst und die Zugstufe eingestellt. (Beide Dämpfer MST).
 
deswegen habe ich keine Angaben zu dem Setup gegeben. Da ist jeder Fahrer zu unterschiedlich.
Das fängt mit dem Fahrstil an und enden mit den physiologischen Voraussetzungen. Denn ein Setup ist für den einen Fahrer anstrengend zu fahren, welches wiederum für eine andere Person vollkommen in Ordnung ist.
Stimmt ja auch, 'kopieren' könnte ich es eh nicht, da ne Ecke leichter usw aber dennoch interessant wie andere so fahren :) im Intend Thread zB fahren die meisten mit etwa 1,1 PSI pro Kg
 
Da steht für die Flash sogar mein Verhältnis. Aber auch da muss ich sagen, dass es nicht unbedingt weiterhilft. Da spielen zu viele Faktoren mit rein. (1.22 sind es bei mir)
 
Es wäre echt interessant herauszufinden was für das schlechtere Ansprechen der 38 im rot markierten Bereich von Abbildung 15 sorgt.
Im restlichen Frequenzbereich ist die 38 genau so gut wie die Intend, im bereich direkt rechts vom rot markierten sogar besser.

1724738637712.png


Ohne diese erhöhung im vergleich zur intend wäre die 38, zumindest nach meiner interpretation des test, die klar beste Gabel. Auch weil sie deutlich günstiger zu bekommen ist.
 
Finaler Testbericht

Hallo Ale_Schmi, danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich habe leider Interpretationsschwierigkeiten bei deinen Graphen:

  1. in einigen Graphen werden Messwerte Gabel/Dämpfer als Balken angezeigt, um farblich eine Überlappung darstellen zu können (hellgrün/graugrün/grau). In der Legende sind zusätzlich für den dyn. SAG Linien angeführt, welche ich aber nicht entdecken kann (siehe Screenshot unten) -> wie ist dies zu verstehen ?
  2. die X-Achse zeigt keine Skalierung -> wie liegen hier bei den Graphen die Min-/Max-Werte, z.B. für Federweg oder Geschwindigkeit (links/rechts, immer einheitlich)? Die Graphen sind ohne diese Angabe für mich nur nachvollziehbar, wenn ich deine schriftliche Ausführung dazu lese.

Darüber hinaus interessiert mich, wieviel Kompressionsdämpfung (z.B. LSC Intend) du für das finale Testsetup mit schnellster Streckenzeit einstellen musstest. Es wäre für mich dann nachvollziehbarer, wie welche Gabel hier den Gegenhalt generiert (über Druckstufe oder Kompressionsdämpfung).
In Abbildung 12/rechter Graph sehe ich für meine Augen keinen wesentlichen Unterschied bei der Druckstufe zwischen den Gabeln im LS-Bereich, die Intend hat aber einen schnelleren LS-Rebound (geringere Dämpfung). Daher vermute ich, dass der Gegenhalt im Lowspeedbereich eher über die Druckstufe/Luft generiert wird (da der LS-Rebound schneller und so potentieller Federweg zum Abfedern generiert wird), entgegen z.B. der FOX, welche evtl. mehr LSC-Dämpfung aufweist. Anderenfalls habe ich gelesen im Forum, dass USD-Gabeln generell eine höhere LSC-Dämpfung haben (aufgrund der Ölverteilung gegenüber konventionellen Gabeln).

Würde mich über eine Klarstellung deinerseits freuen!
1724737728762.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ale_Schmi, danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich habe leider Interpretationsschwierigkeiten bei deinen Graphen:

  1. in einigen Graphen werden Messwerte Gabel/Dämpfer als Balken angezeigt, um farblich eine Überlappung darstellen zu können (hellgrün/graugrün/grau). In der Legende sind zusätzlich für den dyn. SAG Linien angeführt, welche ich aber nicht entdecken kann (siehe Screenshot unten) -> wie ist dies zu verstehen ?
Da gebe ich dir Recht, dass die Linien für den dynamischen SAG fehlen. Grau ist immer die Federwegsnutzung des HR. Die sind bewusst nicht eingefügt wurden, um Reverseengineering zu erschweren, für den Fall, dass ich doch irgendwo mal eine Zahl gesagt habe.
  1. die X-Achse zeigt keine Skalierung -> wie liegen hier bei den Graphen die Min-/Max-Werte, z.B. für Federweg oder Geschwindigkeit (links/rechts, immer einheitlich)? Die Graphen sind ohne diese Angabe für mich nur nachvollziehbar, wenn ich deine schriftliche Ausführung dazu lese.
--> Auch hier wieder das Thema Reverseengineering. Eine qualitative Aussage ist im gesamten Test erkennbar. Eine quantitative Aussage ist bewusst nicht getätigt worden.
Darüber hinaus interessiert mich, wieviel Kompressionsdämpfung (z.B. LSC Intend) du für das finale Testsetup mit schnellster Streckenzeit einstellen musstest. Es wäre für mich dann nachvollziehbarer, wie welche Gabel hier den Gegenhalt generiert (über Druckstufe oder Kompressionsdämpfung).
Die Aussage ist nur dann hilfreich, wenn jemand alle drei Gabeln zu Hause liegen hat und einen Dynometer besitzt. Erst dann kann dein Wunsch wirklich beantwortet werden. Denn die Einstellungen können nicht auf die Dämpfungskraft übertragen werden.
In Abbildung 12/rechter Graph sehe ich für meine Augen keinen wesentlichen Unterschied bei der Druckstufe zwischen den Gabeln im LS-Bereich, die Intend hat aber einen schnelleren LS-Rebond (geringere Dämpfung). Daher vermute ich, dass der Gegenhalt im Lowspeedbereich eher über die Druckstufe/Luft generiert wird (da der LS-Rebound schneller und so potentieller Federweg zum Abfedern generiert wird), entgegen z.B. der FOX, welche evtl. mehr LSC-Dämpfung aufweist. Andernfalls habe ich gelesen im Forum, dass USD-Gabeln generell eine höhere LSC-Dämpfung haben (aufgrund der Ölverteilung gegenüber konventionellen Gabeln).
Es kommt ganz generell auf das Schmieröl und der Passung der Buchsen bei USD an, wie sich das auf die LSC auswirkt. Es ist ein Thema, was in der Entwicklung betrachtet werden muss. Zur Beruhigung: Das funktioniert gut bei der Intend und es besteht kein Unterschied zu konventionellen Gabeln. Sie lässt sich von der Druckstufe sogar viel "weicher" (weniger Druckstufendämpfung) abstimmen als viele andere Gabeln.

Bei Gegenhalt schreibe ich immer gerne:
Wenn etwas hält, bewegt es sich dann? Wenn es sich nicht bewegt, wie soll die Dämpfung dann agieren?

Grundsätzlich haben alle Gabeln mehr oder minder einen ähnlichen Gegenhalt durch die Feder. Über die Dämpfung wird hier nichts in Bezug darauf generiert (einzig bei der initialen Bewegung bis der Gegenhalt da ist).
Da die Druckstufen alle vergleichbar sind, kann ich deiner Ausführung in Bezug der Fox und ihrer Druckstufe nicht ganz folgen.
 
Es wäre echt interessant herauszufinden was für das schlechtere Ansprechen der 38 im rot markierten Bereich von Abbildung 15 sorgt.
Im restlichen Frequenzbereich ist die 38 genau so gut wie die Intend, im bereich direkt rechts vom rot markierten sogar besser.

Anhang anzeigen 1993700

Ohne diese erhöhung im vergleich zur intend wäre die 38, zumindest nach meiner interpretation des test, die klar beste Gabel. Auch weil sie deutlich günstiger zu bekommen ist.
Rechts von der roten Markierung fängt schon der Filter an die Daten zu beschneiden. Nicht direkt, aber schon ziemlich nah. Daher etwas mit VOrsicht zu genießen. Zumal dieser Bereich auch gar nicht mal mehr so interessant ist.

Reverse Engineering hat ja einen Sinn bzw. wird gemacht, weil Daten interessant sind bzw. etwas "wertvolles" dahinter steckt.
 
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