Servus,
mal wieder das leidige Thema Fahrradtransport mit dem KfZ in internationale (DE, AT, CH, IT) Geflide. Ich bräuchte hier mal Ideen & Ratschläge, wie ich das am besten umsetze.
Voraussetzungen/Hintergrund:
- Kombi mit AHK (75kg)
- 5 Personen
- entsprechend mindestens 5 Bikes
- sollte langlebig/stabil sein
- Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle, aber nicht ganz unwichtig
Zu den Rädern:
2x Trail-Fullies (Nicolai Saturn 14, 17,5kg (L) + 16kg (S))
1x Trail-HT (Canyon Stoic XS, 15,4kg)
2x "Kindergröße" Trail-HT (Naloo Hill Bill 26", Early Rider 24", 11kg + 9kg)
optional 1x Rennrad (8kg)
Ideen bisher:
1. AHK-Fahrradträger (2 -3) + Dachträger (2 -3?)
2. direkt Anhänger für alle 5 (oder dann 6) Bikes.
Option 1:
Thule scheint wohl das Maß der Dinge zu sein, wenn ich auf Langlebigkeit/Stabilität/Komfort sowie genügend Platz zwischen den Rädern achten möchte. Dachgepäckträger hab ich bisher weniger recherchiert, befürchte aber dass das in Summe ohnehin weniger sinnvoll ist da ich die vorderen Laufräder oft abbauen muss (und die damit zusätzlich im Kofferraum landen würden).
Daher Option 2:
Anhänger. Der Charme, alle Räder bequem auf den Anhänger zu verfrachten und im Idealfall komplett Blick- und Witterungsgeschütz mit Plane zu verschließen, hat was. Ich hab dann nicht mehr ~70kg Bikes auf/hinter dem Auto.
Nachteil: vermutlich Vmax 80 km/h - und Anhänger.
Gerade mein Nicolai ist schon ein Trumm was die Gesamtlänge angeht (2,04 m Gesamtlänge, Überstände ab 40cm müssen ggf gekennzeichnet werden), die Gewichte sind zwar nicht ohne aber immerhin (deutlich) unter E-Bikes.
Hat jemand von euch ggf eine ähnliche Herausforderung in jüngster Zeit meistern müssen? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Hab ich Vorschriften, die ich beachten muss (beim Träger für AHK kenn ich die)?