Hallo zusammen,
im Sommer fahre ich sehr zufrieden Slicks / Semi Slicks bis maximal G-One RS - für mich der beste Kompromiss hier im Sauerland. Würde gerne nochmal eine längere Strecker fahren, vielleicht den Vestkystruten, und suche daher nach
Reifen Kandidaten für eine Nextie AGX45 Felge mit innen 29mm und außen 40mm.
Fahrprofil:
- 50% Asphalt
- 50% Gravel, Waldwege, Feldwege
- teilweise sandige Passagen, daher nicht unter 38mm
Von den
Reifen die ich bisher gefahren habe und auf Lager habe kommen in Frage:
- Rene Herse Snoqualmie Pass Extralight (44mm)
- Schwalbe G-One RS (45mm)
Noch nicht gefahren aber auf der Liste sind zudem:
- Schwalbe Pro One TLE (38mm)
- Challenge Strada Bianca Pro HTLR (40mm)
- Hutchinson Caracal Race TLR (40mm)
Vom Fahrgefühl gefällt mir bisher der Rene Herse Snoqualmie Pass Extralight am besten - ich habe noch nichts vergleichbares erlebt. Vermutlich bedingt durch die extrem dünne Karkasse fährt er sich selbst mit 3 Bar doppelt so komfortabel wie der
Schwalbe G-One RS mit 2 Bar, das sorgt dafür das man mit sehr geringem Rollwiderstand alles wegbügelt was im Weg ist und extrem schnell und leichtfüßig unterwegs ist.
Nachteil ist allerdings die geringe Pannensicherheit, speziell was die Seitenwand angeht. Hat dann nach einigen tausend Kilometern Fahrspaß zum Abbruch einer Tour geführt, da ich mir die Flanke in grobem Schotter aufgeschlitzt habe.
Ich tendiere momentan zum Hutchinson Caracal Race TLR und habe mir mal einen Satz bestellt zum Testen.
Fragen:
Habt ihr weitere Kandidaten die zum Einsatzzweck passen und die ich testen könnte?
Welche der genannten
Reifen habt ihr bisher gefahren und wie war der Vergleichseindruck?
Welche
Reifen kommen am ehesten an die Weltklasse Dämpfung und das Fahrverhalten des Rene Herse Snoqualmie Pass Extralight ran? Alles was ich bisher getestet habe ist im Vergleich echt hölzern und man muss wahnsinnig weit runter mit dem Druck...
Sonnige Grüße,
cane