Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Was soll denn passieren, wird das Alu weich 🤔😄
Ich hab mit Aceton schon lackierte Hope Aufkleber von den Felgen entfernt... nix passiert 🤷‍♂️
Dann reinige mal Acrylglas mit Aceton, da passiert auch erst mal nichts, nach einiger Zeit entstehen dann u.U. feine Risse. Solche Aussagen sagen gar nichts aus. Nur weil bei dir nichts passiert ist heißt das nicht das es problematisch sein könnte. Wenn Schreiner es nicht verwenden hat das schon seinen Grund.

Schon klar. Ich hab dir schon mal gesagt, dass wenn du dich in Sachen einmischt, von denen du ganz offenbar keine Ahnung hast, lass ich dich reden. Allein Acryl (Kunststoff) mit Aluminium gleichzusetzen, ist horrender Blödsinn. Und die Begründung "das machen Schreiner so auch nicht" ist der Knaller...

Konkret geht es um die Aussage bzgl. Aceton und Aluminium. Al versprödet durch Aceton kein bisschen. Aceton reagiert auch kein bisschen mit der keramischen Al2O3 Schicht. Füll mal Aceton in deine Kaffeetasse. Die ist auch aus Al2O3...vielleicht ist das einfach genug für dein Verständnis

Und noch ein Nachtrag, damit du vielleicht auch noch was mitnimmst: deine Schreiner sorgen sich sehr wahrscheinlich um die Dämpfe und deren Reaktion mit Holzlaminaten, geleimten Verbindungen oder auch irgendwelchen Lacke bzw. Farben. Aceton ist ein Lösemittel, das genannte Stoffe leicht angreift und bei RT vollständig abdanpft. Auch hier kannst du einfache Selbststest machen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann probier mal ein Newman TL Felgenband. Meins hat gut funktioniert bei bisher einmaliger Montage.
Geklebt habe ich auch nicht dicht bekommen.
Ganz aktuell verfluche ich das wieder! Ich musste gerade alles runtermachen, weil mir eine Speiche gerissen war. Habe das Band vorher mit Tannus Armour Insert gefahren und ich hatte zwar immer etwas Luftverlust, das war aber zu vernachlässigen. Das alte Band schien mir doch so geweitet, dass ich ein neues reingemacht habe. Ich habe mir echt viel Mühe gegeben, mit Spüli Wasser gearbeitet, das Insert und den Reifenwulst soweit wie möglich angehoben beim draufmachen usw., aber diesmal hat sich das Band bei der Montage trotzdem verschoben. Die Folge ist, dass der Reifen gar nicht dicht wird. Die Luft kommt zwischen Felge und Flanke an dieversen Stellen raus, aus den Speichenlöchern scheint nichts zu kommen. Mein letzter Versuch ist nun Dichtmilch zwischen Felge und Reifen zu pinseln. Wenn das auch nicht hält, dann muss ich den ganzen Rotz wieder runtermachen und es dann mit Tesa versuchen. Das nervt schon, wenn man wieder alles ausspülen muss etc. Ich glaube, dass ich von den Strips wieder runtergehe, auch wenn es in der ersten Runde funktioniert hat.

Schon klar. Ich hab dir schon mal gesagt, dass wenn du dich in Sachen einmischt, von denen du ganz offenbar keine Ahnung hast, lass ich dich reden. Allein Acryl (Kunststoff) mit Aluminium gleichzusetzen, ist horrender Blödsinn. Und die Begründung "das machen Schreiner so auch nicht" ist der Knaller...

Konkret geht es um die Aussage bzgl. Aceton und Aluminium. Al versprödet durch Aceton kein bisschen. Aceton reagiert auch kein bisschen mit der keramischen Al2O3 Schicht. Füll mal Aceton in deine Kaffeetasse. Die ist auch aus Al2O3...vielleicht ist das einfach genug für dein Verständnis

Und noch ein Nachtrag, damit du vielleicht auch noch was mitnimmst: deine Schreiner sorgen sich sehr wahrscheinlich um die Dämpfe und deren Reaktion mit Holzlaminaten, geleimten Verbindungen oder auch irgendwelchen Lacke bzw. Farben. Aceton ist ein Lösemittel, das genannte Stoffe leicht angreift und bei RT vollständig abdanpft. Auch hier kannst du einfache Selbststest machen...
Pass mal auf. Ich habe den Hinweis gegeben weil ein Schreiner mich förmlich aus seiner Werkstatt geschmissen hat als ich seine Hobeltisch mit Aceton reinigen wollte. (er meinte so etwas wie das schadet dem Alu)
Dies habe ich Ernst genommen und hier eine Warnung ausgesprochen.
Mag ja sein dass der Schreiner falsch lag, aber dann kann man das entkräften mit fachlchen Argumenten, für die ich immer offen bin. Wenn jedoch jemand nur rumpoltert und unhöflich wird ist für mich das immer ein Zeichen dass er auch keine Ahnung hat und nur nach dem Motto wer am lautesten schreit hat recht vorgeht.

Eine fachliche Entkräftung hast du bislang auch nicht vorgebracht, woher weißt du denn das es kein Problem ist. Bist Du Chemiker, oder arbeitest Du in der Alubranche?

Das Problem ist, dass du einfach Schwachsinn erzählst und Gegenargumente verlangst, die auf demselben Niveau sind, wie Gegenargumente zur flachen Erde. Permanent. Immer wieder. Und die eindeutige Begründung steht da: Aceton hat der Al2O3 Schicht absolut nichts an. Wenn du willst können wir jetzt auch über die Kinetikt von Oberflächenreaktionen und die nichtleitenden und damit inerten Eigenschaften von keramischen Bindungen sprechen.

Von berufswegen bin ich kein Chemiker. Bloß Werkstoffingenieur mit Fachrichtung Metallen (hab sogar nen Doktortitel, scheint ja so zu sein, dass du auch dafür ne Legitimation brauchst).

Und noch nen Edit: du hast keinen Hinweis gegeben, sondern eine Falschbehauptung als Tatsache hingestellt:" Aceton reagiert auf jeden Fall mit der Oxidschicht". Leb damit, wenn dir solcher Quatsch wieder entgegenkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz aktuell verfluche ich das wieder! Ich musste gerade alles runtermachen, weil mir eine Speiche gerissen war. Habe das Band vorher mit Tannus Armour Insert gefahren und ich hatte zwar immer etwas Luftverlust, das war aber zu vernachlässigen. Das alte Band schien mir doch so geweitet, dass ich ein neues reingemacht habe.
Danke für den Hinweis: ich werde/ sollte mir in jedem Falle ein 2. als Ersatz hinlegen. Falls es das 1. beim Reifenwechsel undichtigkeit zeigt.
Da kleben bei mir gar nicht funktioniert, ist das wohl meine einzige Chance.

So, vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps für mein aktuelles Problem.

Am Rennrad fuhr ich die Bontrager Paradigma Laufräder. Habe die nie Tubeless bekommen, Luft entwich immer irgendwo. Ich habe das auf die Ventillochbohrung geschoben, die nicht mittig sitzt. Ich habe es auch nicht wirklich geschafft, das Ventil richtig festzudrehen, da die Gummis immer verrutscht sind.

Jetzt habe ich neue Laufräder (Newmen Advanced etc.) mit Maulweite 21mm und 28mm Vittoria Reifen (TLR natürlich). Das coole --> das Tubelessventil kann man bei den Laufrädern ganz in der Felge versenken. Theoretisch!

Zur Zeit fahre ich wieder mit Schlauch. Da der Reifen nicht aufzupumpen ist. Er sitzt mittig in der Felge, hakt sich aber beim Aufpumpen nicht ein, sondern die Luft entweicht.

Mit Schlauch wird der Reifen ins Felgenbett gepresst, aber beim Rauslassen der Luft zieht sich alles wieder in der Mitte zusammen, so dass diese Variante nicht geklappt hat.

Hat jemand ne Idee?

Wie bekommst du denn die Luft in den Reifen?

Bei einer normalen Standpumpe funktioniert das häufig nicht bei mir bei bestimmten Felgen und Reifen Kombinationen bis zum mehrmaligen ploppen. Zu 90% klappt das ganze dann mit einem Tire Booster. Hilft das auch nicht glaubt eine CO2 Kartusche dran.

Im schlimmsten Fall hast du leider eine Felgen - Reifen Kombination welche nicht optimal funktioniert.

Am Rennrad fuhr ich die Bontrager Paradigma Laufräder. Habe die nie Tubeless bekommen, Luft entwich immer irgendwo. Ich habe das auf die Ventillochbohrung geschoben, die nicht mittig sitzt. Ich habe es auch nicht wirklich geschafft, das Ventil richtig festzudrehen, da die Gummis immer verrutscht sind.

Jetzt habe ich neue Laufräder (Newmen Advanced etc.) mit Maulweite 21mm und 28mm Vittoria Reifen (TLR natürlich). Das coole --> das Tubelessventil kann man bei den Laufrädern ganz in der Felge versenken. Theoretisch!

Zur Zeit fahre ich wieder mit Schlauch. Da der Reifen nicht aufzupumpen ist. Er sitzt mittig in der Felge, hakt sich aber beim Aufpumpen nicht ein, sondern die Luft entweicht.

Mit Schlauch wird der Reifen ins Felgenbett gepresst, aber beim Rauslassen der Luft zieht sich alles wieder in der Mitte zusammen, so dass diese Variante nicht geklappt hat.

Hat jemand ne Idee?
Du kannst beim Aufpumpen das Ventil nach unten packen und die Felge runterdrücken. Das hilft manchmal. Alternativ 5 cm recht und links des Ventils mit einem Reifenheber so bearbeiten, dass der Reifen aus der Mitte raus ist.

Endstufe (habe ich nur gesehen, nie gemacht): Reifen mit einem Spanngurt umwickeln und fest andrücken.

Hat jemand ne Idee?
Ich habe das bei meinem Gravel letztens auch gehabt. Ich habe meinen Kompressor angeschlossen und solange an verschiedenen Stellen auf die Lauffläche gedrückt bis er auf einmal ploppte. Ein Zugband um den Reifen gespannt soll auch helfen.
Aber ohne Kompressor mit genügend Luft wird es glaube ich bei solchen Reifen schwer.

Na eben der Tisch der Hobelmaschine. (vielleicht falsche Bezeichnung? weil ich kein Schreiner bin :D)

Ok, ist jetzt auch nicht das Thema.
Das wäre in dem Fall der Abrichttisch. Bei neuen, aktuellen, Maschinen ist der aus Alu.
Die Abricht und Dickenhobelmaschine mit der Ich gearbeitet hab hatte noch nen richtig massiven Stahlabrichttisch.

Ich dachte zuerst an eine Hobelbank aus Alu, welche ja klassisch in jeder Schreinerei stehen und aus Buche sind.

Eine fachliche Entkräftung hast du bislang auch nicht vorgebracht, woher weißt du denn das es kein Problem ist. Bist Du Chemiker, oder arbeitest Du in der Alubranche?
Woher weißt Du denn, DASS es ein Problem ist? @JayJay1989 hat das, wenn vielleicht etwas forsch, schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht: Du behauptest einfach irgendwas in den Raum ohne Beleg* und verlangst aber Belege dagegen - kommt Dir das nicht auch ein bisschen schief vor? Das ist Schwurbelrhetorik.

*) Nee, Dein Alu-Schreiner zählt nicht als belastbare Quelle. Ganz egal, in welchem Universum.

Geschichten aus dem Paulaner...äääh, der Tubeless Welt.
Bin gerade in Finale, musste wegen Speichenriss vorher alles neu machen. Newmen Felge und Tesa 4289. Gezogen, geklebt usw. (nicht das erste Mal, dass ich das gemacht habe). Sah so mittelgut aus, aber ich dachte es wird schon. Erste Tour viel mit Pumpen zugebracht, Luft kam aus den Speichenlöchern.
Bin dann zwei Tage mit Schlauch gefahren.
Am Regentag dann hier zum Bikeladen, da ich keinen Bock auf noch einen Misserfolg hatte.
Der sehr nette Mechanikus hat gesagt, dass er mit Tesa bei Newmen Felgen keine Chance sieht, da das Felgen-Bett so rau ist, dass das nicht klebt. Er sagt, dass sie die immer mit Gorilla Tape machen, was er dann auch gemacht hat und das saß tatsächlich Bombe.
Heute auf der ersten Tour alles wie es soll.
Dies nur als weiterer Erfahrungsbericht.

Ich habe aber übrigens vorne auch eine Newmen Felge, die ich selbst mit Tesa geklebt habe und die hält schon 2 Saisons, insofern ist das also wohl nicht unmöglich.

....
Hat jemand ne Idee?
Gleiches Spiel mit DT Swiss PR1400 Laufradsatz und Wolfpack Race Reifen.
Milch rein und dann gepumpt, nichts.
Tirebooster ran, nichts.
Alle bekannten Tricks angewand, 4 Hände, Spanngurt, etc. nichts.
Dann Schlauch in die Dichtmilch geworfen und aufgepumpt, hat direkt geploppt. Zwei Monate so gefahren, Luft abgelassen, wieder rein gerutscht.:mad:
Gehe davon aus, dass der Innendurchmesser einfach zu klein ist, ggf. ein oder zwei Lagen mehr Tubelessband hilfreich wären, damit der Reifen besser abdichtet.

Am Ende ging nur der Kompressor an der Tanke und ohne Ventileinsatz. Dabei muss man aber schnell sein, bevor zu viel Druck entweicht und der Reifen wieder zurück springen kann.

Zurück