Grüße in die Runde. Ich habe in 2 Wochen spontan Urlaub bekommen und suche was zum schrauben im Keller. Deswegen soll das Meha nen neuen LRS bekommen:
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29“ hinten boost vorn Standard 15x100
Naben Hope pro 4 sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden. 32h
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3-2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Normaler Reifen mit Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Ich würde sagen S3 relativ sauberer Fahrstil, better Safe Then sorry, Richtung Kategorie 4 was so Rahmenbauer schreiben
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Im Schnitt so 83 Kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Hope Tech ENDURO sind mir zu schmal dafür, Flow MK 2 ist einfach durch und nicht mehr hübsch, auch etwas schmal
7) Budget - was darf's kosten?
300€ für Felgen, Speichen , nippel
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Eigenbau
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Am Preis kann man sicher noch nach oben gehen
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Richtung 1700g wäre nice und Naben sollen bleiben
Danke schonmal.
Glück auf
Also du bist bisher noch mit den HopeTech Enduro und den MK2 Felgen rumgefahren, habe ich das richtig verstanden?
Die sehen vielleicht nicht mehr so gut aus, aber hey, die haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sind eigentlich zu schmal. Ich würde deshalb nicht behaupten wollen, dass du hier überirdisch harte/stabile Felgen brauchst.
Alles im Sektor AM/ED Light sollte dir gut taugen. Also Duke CrazyStar, DT Swiss XM481, Spank 350/359, Chromag Phase30, Newmen Evolution SL A30 (allerdings weiß ich nicht, ob du hier noch Felgen heranbekommst, das ist das Auslaufmodell und die neuen gibt es - in deiner Gewichtsklasse - nur bis 28H) und natürlich auch Stans Flow MK4 sollte gehen. Also alles gute Alufelgen im Bereich um die ca. 490-530g in 29" halte ich da für eine nicht unvernünftige Wahl. So zumindest meine Schlussfolgerung aus deinen bisherigen Informationen.
Natürlich wird das dann mit deinen angepeilten 1700g nichts. Wie kommst du auf 1700g für den LRS wenn du 32H Pro4 Naben verbauen möchtest? Allein für die Naben und das Speichengerüst zusammen wirst du ca. 850-900g einplanen müssen. Das wären dann noch 800-850g für die Felgen, also 400-425g pro Felge in 29". ASTM3-4? Mit ner LuckyStar HD30? Klar, kann man machen, aber kann auch gut sein, dass du die dann auch verdellst, ist eben keine AM Felge....
Vg
Hexe


