Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Grüße in die Runde. Ich habe in 2 Wochen spontan Urlaub bekommen und suche was zum schrauben im Keller. Deswegen soll das Meha nen neuen LRS bekommen:
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29“ hinten boost vorn Standard 15x100
Naben Hope pro 4 sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden. 32h

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3-2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Normaler Reifen mit Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Ich würde sagen S3 relativ sauberer Fahrstil, better Safe Then sorry, Richtung Kategorie 4 was so Rahmenbauer schreiben

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Im Schnitt so 83 Kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Hope Tech ENDURO sind mir zu schmal dafür, Flow MK 2 ist einfach durch und nicht mehr hübsch, auch etwas schmal
7) Budget - was darf's kosten?
300€ für Felgen, Speichen , nippel
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Eigenbau
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Am Preis kann man sicher noch nach oben gehen
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Richtung 1700g wäre nice und Naben sollen bleiben

Danke schonmal.
Glück auf

Also du bist bisher noch mit den HopeTech Enduro und den MK2 Felgen rumgefahren, habe ich das richtig verstanden?
Die sehen vielleicht nicht mehr so gut aus, aber hey, die haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sind eigentlich zu schmal. Ich würde deshalb nicht behaupten wollen, dass du hier überirdisch harte/stabile Felgen brauchst.

Alles im Sektor AM/ED Light sollte dir gut taugen. Also Duke CrazyStar, DT Swiss XM481, Spank 350/359, Chromag Phase30, Newmen Evolution SL A30 (allerdings weiß ich nicht, ob du hier noch Felgen heranbekommst, das ist das Auslaufmodell und die neuen gibt es - in deiner Gewichtsklasse - nur bis 28H) und natürlich auch Stans Flow MK4 sollte gehen. Also alles gute Alufelgen im Bereich um die ca. 490-530g in 29" halte ich da für eine nicht unvernünftige Wahl. So zumindest meine Schlussfolgerung aus deinen bisherigen Informationen.

Natürlich wird das dann mit deinen angepeilten 1700g nichts. Wie kommst du auf 1700g für den LRS wenn du 32H Pro4 Naben verbauen möchtest? Allein für die Naben und das Speichengerüst zusammen wirst du ca. 850-900g einplanen müssen. Das wären dann noch 800-850g für die Felgen, also 400-425g pro Felge in 29". ASTM3-4? Mit ner LuckyStar HD30? Klar, kann man machen, aber kann auch gut sein, dass du die dann auch verdellst, ist eben keine AM Felge....

Vg
Hexe
 
Also du bist bisher noch mit den HopeTech Enduro und den MK2 Felgen rumgefahren, habe ich das richtig verstanden?
Die sehen vielleicht nicht mehr so gut aus, aber hey, die haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sind eigentlich zu schmal. Ich würde deshalb nicht behaupten wollen, dass du hier überirdisch harte/stabile Felgen brauchst.

Alles im Sektor AM/ED Light sollte dir gut taugen. Also Duke CrazyStar, DT Swiss XM481, Spank 350/359, Chromag Phase30, Newmen Evolution SL A30 (allerdings weiß ich nicht, ob du hier noch Felgen heranbekommst, das ist das Auslaufmodell und die neuen gibt es - in deiner Gewichtsklasse - nur bis 28H) und natürlich auch Stans Flow MK4 sollte gehen. Also alles gute Alufelgen im Bereich um die ca. 490-530g in 29" halte ich da für eine nicht unvernünftige Wahl. So zumindest meine Schlussfolgerung aus deinen bisherigen Informationen.

Natürlich wird das dann mit deinen angepeilten 1700g nichts. Wie kommst du auf 1700g für den LRS wenn du 32H Pro4 Naben verbauen möchtest? Allein für die Naben und das Speichengerüst zusammen wirst du ca. 850-900g einplanen müssen. Das wären dann noch 800-850g für die Felgen, also 400-425g pro Felge in 29". ASTM3-4? Mit ner LuckyStar HD30? Klar, kann man machen, aber kann auch gut sein, dass du die dann auch verdellst, ist eben keine AM Felge....

Vg
Hexe
Danke erstmal für die Einschätzung.
Ja brauchen tue ich keine neuen Laufräder bzw Felgen aber ich hab halt etwas Zeit und Budget Freigabe von der Regierung.
Im Prinzip bin ich mit dem Hope LRS auch sehr zufrieden, leider ist der mir etwas zu schmal geworden über die Jahre.. die Stabilität dort reicht mir auch voll aus.

Beim Laufradgewicht hab ich so in den Hinmel geraten. Ich denke auch das ich bei 1900g glücklich werden kann. Was die MK2 jetzt auf die Waage bringen weiß ich auch nicht. Also Gewicht ist am Ende quasi egal, solange das keine Sackschweren Dinger werden.

Hab verstanden das 30mm Maulweite und 500g plus/ minus Zielrichtung ist meine Hutgröße.

Jetzt muss mich noch einer bitte mal bei den Speichen auf kurzem Weg abholen.
Da hab ich so null Plan. Danke
 
Ich hab mich entschieden mal die Beskar 30 Strong zu testen.
Chromag, Reverse HD und Duke wären wohl die "Nächsten" wenn die auch nicht besser hält (:

Aber stimmt natürlich, Felgen sind in dem Fall einfach ein Verschleißteil, wobei ich froh bin über alles was so lange wie irgendwie möglich hält. (:
Wie sind denn zwischenzeitlich deine Erfahrungen?

Ich muss auch wieder mal einen neuen LRS beschaffen und bin daher auf Erfahrungen aus der ganz stabilen Ecke angewiesen ;-)
 
Wie sind denn zwischenzeitlich deine Erfahrungen?

Ich muss auch wieder mal einen neuen LRS beschaffen und bin daher auf Erfahrungen aus der ganz stabilen Ecke angewiesen ;-)
Hey,
Meine Erfahrungen sind tatsächlich ziemlich zufriedenstellend, hatte mich für den Beskar Strong auf 350er Dt Swiss von Hexe entschieden und zusätzlich auch angefangen mit CushCore Pro aufzubauen.
Nach ca. 15 Bikepark Tagen habe ich ihn einmal nachzentriert und bin ihn so bis letzte Woche nochmal 20-25 Tage im Bikepark (Hauptsächlich Leogang/Mutters/Nauders/Serfaus) gefahren, bin jetzt leider mit ner OSG Fraktur raus für dieses Jahr. Würde ich genau so wieder kaufen und kann, wie sicher viele hier, Stefan als Laufradbauer sehr empfehlen.
 
Hallo zusammen, bin nun auch auf der Suche nach einer eventuellen Ablösung:

1) Größe: 29 Zoll boost ( 15x110 mm, 12x148 )
2) Reifen: 2,5" und 2,6" Maxxis Minion
3) Tubeless
4) S3 Singletrailskala, selten S4
5) 88Kg Fahrergewicht
6) SUNringlé Düroc SD37 Expert, leider anfällig im Bikepark. Hatte auf dem alten Rad Dt Swiss 350 Nabe mit FR 570 Felge weil XM401 Felge nicht gehalten hat
7) ~600€ wäre nett
8) egal
9) - Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht -Optik
10) 6Loch, SRAM xd Freilauf
11) Felgen: Dt Swiss FR 541, Newmen Beskar 30 oder SL EG30 / 35
Nabe: Dt Swiss 350
Links:

Danke
 
Da hast Du schon ganz gute Optionen genannt: fr541, beskar (base oder strong, oder mix vorne base, hinten strong). Duke fury star hd (hat aber nur 29 mm Innneweite), chromag phase 30 (in noch stabiler dann die ba30) wären noch ganz gute Optionen.
An Naben was halt so gefällt: acros, aivee, erase, dt350, hope. Preislich kommt das mit +- 600,- € dann hin.
 
Also wenn die XM401 (das müsste die Felge gewesen sein, die in deinem XM1501 LRS drin steckt) gut durchgehalten hat, dann habe ich ehrlich gesagt wenig Zweifel daran, dass eine DC/Trail Felgen im Bereich um die 340g herum auch locker ausreichen sollte, schon allein, da es jetzt 30mm Maulweite sind, die dort den Reifen unterstützen.

DT Swiss ist bei den Felgen sowieso nicht DIE Marke, wenn es um absolute Lightweight Orientierung geht. Komischer Weise sparen sie lieber am Gewicht der Naben im höheren Segment (also 180er), was nicht unbedingt die logischste Herangehensweise ist, aber anscheinend haben sie sich eben dafür entschieden. Eine doch recht soliden/robusten Ruf haben sie dadurch auf jeden Fall erhalten.

Ob du deswegen jetzt aber unbedingt was neues kaufen musst, oder ob du einfach bei dem bleiben kannst, was du schon vorliegen hast, ist natürlich deine Entscheidung.
V
Hexe
Danke für deine umfangreiche und kompetente Beratung.

Ich hab schlussendlich den XMC1501 als "Kompromiss" behalten.
Es ginge natürlich noch einiges leichter, allerdings wäre der Aufpreis zu dem XMC1501 den ich recht günstig bekommen habe unverhältnismäßig hoch gewesen.
 
Wollte gerade mal meinen Steckbrief eingeben und habe bemerkt, dass Nordschleife genau die gleichen Anforderungen hat (auch ein Deft?).
Auch ich bin bei Recherchen bei Slowbuild gelandet - da gibt's ja unterschiedliche Meinungen dazu, aber die Produkte scheinen ja schon gut zu sein (Service halt na ja... aber bei den Preisen würd ich dem eine Chance geben).

Wie schätzt ihr die ZI30G im Vergleich zur Newman EG30 ein (jeweils mit DT350 6-Loch Nabe)?

https://slowbuild.de/produkt/zi30g/

Danke und Gruss Jocke
 
Kleine Speichenfrage:
Sind die Pillar (PSR) TB 2017 am Auslaufen? (ich finde fast keine Shops, die welche haben)
Und wo sind die anzusiedeln? Zwischen z.B. Sapim Race und D-Light?
Hintergrund ist der, dass ich einen LRS im Auge habe, bei dem die Pillar verbaut sind.
 
Pillar ist eben ein Hersteller, der so ein bisschen versucht am europäischen Markt neben DT und Sapim Fuss zu fassen, was mal besser, mal schlechter funktioniert, wie es scheint.
Ich persönlich muss sagen, das ich deren Triple Butted Spokes (also genau diese PSR TB2017) ziemlich genial finde. Von Sapim kenne ich in der Hinsicht nur die Force, welche ähnlich konzipiert ist (also sowohl die Konifizierung als auch die Abstufung in 0,1mm Durchschnitts-Stärken...). Ich wäre durchaus glücklich, wenn Sapim dieses Konzept mehr übernehmen würde, aber danach sieht es eher nicht aus. Von der Stärke her dürfte die 2017er Version gut zu einem MTB passen.

Wie auch immer - ich kenne als Anbieter für Pillar Speichen vor allem BikeTone aus CZ, vielleicht haben die was lagernd, was dir passen würde?

Vg
Hexe

Edit: Wenn es darum geht einen aufgebauten LRS mit diesen Speichen auch mit Ersatzteilen versorgen zu können - so denke ich, wirst du hier auch D-Light oder Race (oder Force) Speichen als Ersatz verwenden können, sollte es wirklich mal hart auf hart kommen.
 
Danke, weider was kennengelernt, ich find das Konzept mit dickerem Bogen super.
Die PSR TB Reihe ist ja ne tolle Alternative zur Force, die ich hinten Antriebsseitig nutze.
Sapim listet ja weder die Force noch die E Lite, reiner Zufall das ich die als Endverbraucher kenne?
 
Guten Morgen!

Ich brauche in erster Linie Speichenberatung :ka:

1) 29“ vorne und hinten, Naben DT240 DEG J-Bend sind bereits gesetzt
2) 2,3 - 2,5“
3) Tubeless mit Milch
4) Der Laufradsatz ist für mein Trailhardtail, wandert vielleicht später auch mal in ein Fully. Einsatz ganz normales MTB fahren ohne wilde Stunts, ohne in Steinfelder zu ballern oder ähnliches. Trails fahren halt. Sehr sauberer Fahrstil, für heutige Geometrien und Parts eigentlich zu sauber aber die alte Schule krieg ich nur schwer aus dem Kopf. Habe zu einer Zeit begonnen als man mit 26“ Hardtails und anfangs noch ohne Federgabel durch den Wald gerast ist…
5) 75kg fahrfertig
6) Verschiedenste Laufräder, meistens selber gebaut aber auch Systemlaufräder wie DT1700. In 30 Jahren MTB fahren noch nie eine Felge geschrottet (Trial fahren ausgenommen).
7) Soll ein LRS werden der mich lange begleitet, die (teuren) Naben liegen eh schon im Warenkorb… wenn technisch sinnvoll geb ich gerne ein paar Euro mehr aus, aber ich muss nicht unbedingt pauschal das teuerste nehmen.
8) Online, Aufbau mach ich selbst
9) Gewicht steht nicht an erster Stelle, der LRS muss aber auch nicht unnötig schwer werden.
10) Speichen müssen Silber und J-Bend sein
11) wie oben geschrieben, DT240 DEG J-Naben sind gesetzt, die three decades gibt es auch nur in 32 Loch. Felge DT XM481 ist auch so gut wie gesetzt. Gewicht okay, Qualität über jeden Zweifel erhaben. DT Fanboy bin ich auch ;)
Die Frage ist, mit welchen Speichen bau ich das Ganze auf?

Danke für Euren Input!

Grüße
Sebastian
 
Guten Morgen!

Ich brauche in erster Linie Speichenberatung :ka:

1) 29“ vorne und hinten, Naben DT240 DEG J-Bend sind bereits gesetzt
2) 2,3 - 2,5“
3) Tubeless mit Milch
4) Der Laufradsatz ist für mein Trailhardtail, wandert vielleicht später auch mal in ein Fully. Einsatz ganz normales MTB fahren ohne wilde Stunts, ohne in Steinfelder zu ballern oder ähnliches. Trails fahren halt. Sehr sauberer Fahrstil, für heutige Geometrien und Parts eigentlich zu sauber aber die alte Schule krieg ich nur schwer aus dem Kopf. Habe zu einer Zeit begonnen als man mit 26“ Hardtails und anfangs noch ohne Federgabel durch den Wald gerast ist…
5) 75kg fahrfertig
6) Verschiedenste Laufräder, meistens selber gebaut aber auch Systemlaufräder wie DT1700. In 30 Jahren MTB fahren noch nie eine Felge geschrottet (Trial fahren ausgenommen).
7) Soll ein LRS werden der mich lange begleitet, die (teuren) Naben liegen eh schon im Warenkorb… wenn technisch sinnvoll geb ich gerne ein paar Euro mehr aus, aber ich muss nicht unbedingt pauschal das teuerste nehmen.
8) Online, Aufbau mach ich selbst
9) Gewicht steht nicht an erster Stelle, der LRS muss aber auch nicht unnötig schwer werden.
10) Speichen müssen Silber und J-Bend sein
11) wie oben geschrieben, DT240 DEG J-Naben sind gesetzt, die three decades gibt es auch nur in 32 Loch. Felge DT XM481 ist auch so gut wie gesetzt. Gewicht okay, Qualität über jeden Zweifel erhaben. DT Fanboy bin ich auch ;)
Die Frage ist, mit welchen Speichen bau ich das Ganze auf?

Danke für Euren Input!

Grüße
Sebastian

Bei dem Gewicht, Fahrprofil und 32 Loch wurde ich vorne beidseitig und hinten links nur Laser und hinten rechts d Light nehmen, das reicht völlig aus.
+1

Deine Kombination habe ich auch bereits mehrfach aufgebaut und auch selbst einen Satz bei gleichem Gewicht gefahren.

Laser/D-Light sollte da gut passen.

Bei der Laser musst Du halt noch sehr aufpassen die Speichen nicht zu tordieren und entsprechend gegenhalten.

Ansonsten kannst Du auch mit D-Light/Race aufbauen. - Die Kombination ist da nicht ganz so anfällig.
 
Danke @freetourer und @flashmatic für eure Einschätzung. Dachte mir ebenfalls dass ich auf dünne Speichen gehen kann.
Hat es einen besonderen Grund dass ihr explizit Sapim empfehlt? Mal unabhängig vom konkreten Speichenmodell.

Grüße
Sebastian
 
Moin,

ich habe heute drei Fragen an die versammelte Gemeinde:

  1. Kann man die DUKE Logos von den Duke-Alu Felgen einfach abziehen? Sieht halt leider schon irgendwie sehr lackiert aus, für mich auf Bild keine Kante zum Knibbeln erkennbar...
    1729603340981.png
  2. Kann man die CrazyStar Schwestern als leichtere Entsprechung für eine XM481 halten? Wiege halt deutlichn über 100kg und würde die Kombi dann für "normales" Allmountain hernehmen. Naturtrails bis S2, aber viel Wurzeln, Steine, kleinere Drops usw...
  3. Hat irgendjemand eine Quelle für (farbige) Pillar Aero oder Wing Speichen und würde offen mit mir über die verbundenen Kosten reden? Farbige CX Ray/Sprint funktionieren natürlich auch, werden aber soweit ich weiß nur auf Kundenwunsch pulverbeschichtet und kommen so nicht direkt von Sapim.
 
Das ist kein Bäbber, das ist irgendeine Art Druck, keine Ahnung was. Hab's noch nie probiert zu entfernen, ist sehr dezent. Wenn Du es wegkriegst, lass uns teilhaben wie Du es gemacht hast.
Kleine Schwester zur xm, ja, in etwa, aber halt hookless. Bei 100 kg würde ich auf 32 Loch gehen, ist aber Grad so k noch in Ordnung.
Farbige Speichen kann ich leider nicht helfen.
 
Bezüglich der Speichen würde ich mal NON+ Components anschreiben. Die verbauen die. Vielleicht geben die welche raus oder helfen irgendwie anders weiter.
Die Logos bei DUKE werden mittels Tampon-Druck aufgedruckt. Ich habe die bei Carbonfelgen mit viel Aceton und viel schrubben wegbekommen. Bei Alu habe ich keine Ahnung.
 
Guten Abend zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem 27,5" HR mit Schnellspanner und 25mm Maulweite. Was fertiges hab ich noch nicht gefunden, vllt kann mir da jemand nen Tipp geben.
Ansonsten bin ich jetzt auf die Mavic Crossmax gestoßen, bei denen in der Beschreibung auf der Mavic Seite folgendes aufgeführt ist:

Hinterachsadapter: 12x142 umwandelbar in 9x135 (Kit V2510801 separat erhältlich)

Das klingt ja erstmal ganz gut, ein 12x142 LR findet man eher als ein 9x135 und könnte eine Alternative sein. Was ich mich aber jetzt frage: Wie soll ein 142er LR in einen Rahmen mit 135er Ausfallenden passen?

Ansonsten überlege ich ein Laufrad zu kaufen und eine andere Nabe einspeichen zu lassen.

Für andere Vorschläge bin ich immer offen.
 
Ahhh, danke! Bei Kurbelix war ich schon, aber anscheinend war ich zu doof die Suche richtig zu bedienen, hab nämlich nur welche mit 21er Maulweite gefunden...
 
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