Minipumpe funktioniert nicht mehr

Wenn es ein Service Kit gibt, ist es schon mal reparaturfreundlich aufgebaut, und man kann reingucken.
An so einer Pumpe ist ja nix dran.
ich habe jetzt mal reingeschaut und ich finde die teile sehen eigentlich normal aus. das problem ist halt das beim pumpen kein druck entsteht, ich hoffe du verstehst wie ich es meine. ich kann es nochmal probieren mit dem aufpumpen, vll. geht es ja jetzt wieder. ansonsten weiss ich nicht was ich machen soll.

Ich kenne diese Pumpe nicht.

Wenn du sie noch nicht lange hast, beim Händler reklamieren.
Du hast sie schon benutzt, und da hat sie funktioniert?

Irgendwas muss ja undicht sein.
Ist Dreck reingekommen?

PS.
Das Service Kit erwähnte ich nur, weil dann der Hersteller daran gedacht hat auch zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diese Pumpe nicht.

Wenn du sie noch nicht lange hast, beim Händler reklamieren.
Du hast sie schon benutzt, und da hat sie funktioniert?

Irgendwas muss ja undicht sein.
Ist Dreck reingekommen?

PS.
Das Service Kit erwähnte ich nur, weil dann der Hersteller daran gedacht hat auch zu reparieren.
kommt halt immer drauf an was man unter nicht zu lange versteht. denke nicht das ich die pumpe beim händler reklamieren kann. ich habe sie schon benutzt des öfteren, sie ging immer einwandfrei. auf einmal ging sie nicht mehr. ob dreck reingekommen ist? ich weiss es nicht. entweder muss ich mir eine neue holen oder das kit, ich weiss halt nicht ob das reicht mit dem kit.

ich habe das raus genommen und muss die pumpe nochmal probieren. vll. geht sie ja jetzt wieder.

noch nicht so lange
Ahh - ja!
pumpt einfach nicht mehr
Hmm....
ich habe das raus genommen
Was????

Du sprichst in Rätseln, das Orakel von Delphi ist geschwätzig dagegen.

Ich besitze diese Pumpe auch, benutze sie alle paar Jahre mal und sie tut es seit über 20 Jahren (sie wurde damals nur anders genannt.) Was also ist der genaue Fehler?

Baut sie keinen Druck auf? - Daumen auf den Ventilanschluß und pumpen. - Druck da oder nicht?
Geht beim Pumpen Luft vorbei? - Zischt es beim pumpen?

Wenn Du Pumpenöl oder Silikonöl besitzt, könntest Du davon eine kleine Menge in die Pumpe geben. Denn ist sie innen völlig trocken, schließt die Pumpendichtung nicht, und die Pumpe kann keinen Druck aufbauen.
Ist der Ventilgummi kaputt -> neuen kaufen.

kommt halt immer drauf an was man unter nicht zu lange versteht.
Innerhalb der gesetzlichen Fristen halt.
auf einmal ging sie nicht mehr. ob dreck reingekommen ist? ich weiss es nicht.
Du willst jetzt aber nicht sagen, daß du bisher noch nicht reingesehen hast?
Das ist doch das Erste, und Einfachste.

Wenns dumm kommt, ist nur das Ventil festgegammelt.

Innerhalb der gesetzlichen Fristen halt.

Du willst jetzt aber nicht sagen, daß du bisher noch nicht reingesehen hast?
Das ist doch das Erste, und Einfachste.

Wenns dumm kommt, ist nur das Ventil festgegammelt.
ja ich denke die frist ist abgelaufen. ich habe gestern mal gesehen ich habe die pumpe doch schon länger, kam mir gar nicht so vor.

doch ich habe doch gesagt das ich schon reigesehen habe.

Ahh - ja!

Hmm....

Was????

Du sprichst in Rätseln, das Orakel von Delphi ist geschwätzig dagegen.

Ich besitze diese Pumpe auch, benutze sie alle paar Jahre mal und sie tut es seit über 20 Jahren (sie wurde damals nur anders genannt.) Was also ist der genaue Fehler?

Baut sie keinen Druck auf? - Daumen auf den Ventilanschluß und pumpen. - Druck da oder nicht?
Geht beim Pumpen Luft vorbei? - Zischt es beim pumpen?

Wenn Du Pumpenöl oder Silikonöl besitzt, könntest Du davon eine kleine Menge in die Pumpe geben. Denn ist sie innen völlig trocken, schließt die Pumpendichtung nicht, und die Pumpe kann keinen Druck aufbauen.
Ist der Ventilgummi kaputt -> neuen kaufen.
Der genau Fehler ist das wenn ich Pumpe kein Druck da ist, wie ich schon geschrieben hatte. Ich habe kein Öl.

Hi @lxkarl!
Wie @cjbffm dankenswerter Weise schon geschrieben hat, wäre eine detailliertere Fehlerbeschreibung hilfreich. "Kein Druck" kann ziemlich vielfältige Gründe haben. Dafür wäre es wichtig zu wissen, ob Zisch-Geräusche zu hören sind, wenn man pumpt und dabei den Pumpenkopf mit dem Daumen verschließt. Falls ja, baut die Pumpe ordnungsgemäß Druck auf, dieser entweicht aber durch eine Undichtigkeit. Zischt es nicht, wird durch den Kolben kein Druck aufgebaut. Das hat oft die Ursache, dass der O-Ring verdreckt, gerissen oder verrutscht ist.

Viele Grüße!
Schmitti ✌🏽

...ob Zisch-Geräusche zu hören sind, wenn man pumpt und dabei den Pumpenkopf mit dem Daumen verschließt. Falls ja, baut die Pumpe ordnungsgemäß Druck auf, dieser entweicht aber durch eine Undichtigkeit.
In diesem Fall zeugt das Zischen von einem schwachen Daumen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi @lxkarl!
Wie @cjbffm dankenswerter Weise schon geschrieben hat, wäre eine detailliertere Fehlerbeschreibung hilfreich. "Kein Druck" kann ziemlich vielfältige Gründe haben. Dafür wäre es wichtig zu wissen, ob Zisch-Geräusche zu hören sind, wenn man pumpt und dabei den Pumpenkopf mit dem Daumen verschließt. Falls ja, baut die Pumpe ordnungsgemäß Druck auf, dieser entweicht aber durch eine Undichtigkeit. Zischt es nicht, wird durch den Kolben kein Druck aufgebaut. Das hat oft die Ursache, dass der O-Ring verdreckt, gerissen oder verrutscht ist.

Viele Grüße!
Schmitti ✌🏽
Hallo,

ja ich habe das probiert und ja es macht zisch geräusche. Was könnte man machen, wenn es undicht ist? Und was ist der O Ring?

Gibt ja auch ein Service Kit dafür.
dieses kit war am anfang bei mir kaputt und habe mir ein neues gekauft.
wieviele ringe müssen da rein und wo kommen die rein? ich weiss gar nicht ob ich diesen ring überhaupt dran gemacht hatte, müsste ich nachschauen.
Dein Ernst?
Du hast schon ein Service Kit verbaut, und da blieb was übrig? IKEA Syndrom?
Im Link in deinem ersten Post wird, zumindest bei mir, unten das Kit angezeigt.
Da sehe ich 2 O-Ringe.
Und das, was man ausbaut, baut man nachher wieder so zusammen.
:wut:

Zurück