Norco Optic 2020

Neues High Pivot Optic wurde auf vitalmtb gezeigt, schaut ganz nett aus
1704755264323.jpeg

Hübsch find ich es schon aber irgendwie auch schade. Das optic war für mich immer ein sehr ausgewogenes trailbike....mit HP rückt der Fokus stärker auf bergab.

Hübsch find ich es schon aber irgendwie auch schade. Das optic war für mich immer ein sehr ausgewogenes trailbike....mit HP rückt der Fokus stärker auf bergab.
Steht dem Fluid im Weg. Bin gespannt auf Federweg und Lenk- bzw. Sitzwinkel. Mal sehen, wie sich die gesamte Modellpalette verändert. Das Sight könnte als Lightenduro noch interessanter werden.
Finde das Konzept mit dem Drehpunkt um das HP-Rad interessant. Über Opti(c) lässt sich streiten, aber Norco bzw. die Ingenieure haben sich dabei sicher etwas gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Steht dem Fluid im Weg. Bin gespannt auf Federweg und Lenk- bzw. Sitzwinkel. Mal sehen, wie sich die gesamte Modellpalette verändert. Das Sight könnte als Lightenduro noch interessanter werden.
Finde das Konzept mit dem Drehpunkt um das HP-Rad interessant. Über Opti(c) lässt sich streiten, aber Norco bzw. die Ingenieure haben sich dabei sicher etwas gedacht.

Ich fände es nice ,wenn sie das optic eher Richtung DC geschoben hätten und das sight dann als AM mit HP.

Denke dass das Sight den selben Hauptrahmen bekommt (wegen der geschraubten Dämpferaufnahme).

Norco teasert das neue Optic uns Sight für Februar auf ihrer Website an.

Passt zu der Theorie das es wohl die gleiche Rahmenplattform wird.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Auch, dass es jetzt auch ne lower ICSG Aufnahme hat, spricht für mehr Abfahrt.
Mal sehen, wie die finalen Specs aussehen.

Mich würde ja aber eher n neues Revolver FS interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Optic-Besitzer. Falls jemand Interesse hat: ich verkaufe mein Optic und habe einen Ersatz-Cascade-Link + eine Super-Deluxe-Spule rc2t, die ich verkaufen möchte (nur als Paket), kommt mit einer EXT-Leichtfeder mit 600 lbs, perfekt für 80 bis 85 kg.

Würd gern die Hinterradbremse an meinem Optic wechseln. Da ich das bisher noch nie an innenverlegten Zügen gemacht habe, gibt es da irgendwelche Dinge, die man am Optic speziell beachten sollte?

Speziell aufs Optic bezogen nur der Zughalter im Unterrohr. Den muss man ggf aufmachen.
Ohne Heckmeck mit dem Zughalter kriegt man die neue Leitung eigentlich nur durch, wenn man die neue Bremsleitung mittels Drahtstück und dünnem Klebeband mit der alten verbindet und die alte Leitung rauszieht während man die neue einzieht.

Willst du nur Bremssattel und/oder Geber wechseln? Wenn du nur Sattel und Geber wechselst und der Anschluss ist gleich, würde ich lieber die alte Leitung drin lassen.

Ja war komplett neue Bremsleitung, hat aber dann doch erstaunlich gut funktioniert, Panzertape sei Dank.
Der Zughalter war echt bisschen Gefummel, aber mit Draht ging es dann.

Ich werde demnächst mein blaues Optic C1 aus 2023 in Large zum Verkauf anbieten. Das Bike hat ca. 350km gesehen, wurde zweckgemäß bewegt, hat aber keine optischen Gebrauchsspuren. Das Bike ist Serie (XTR, Fox 36 Performance Elite) lediglich die Laufräder habe ich getauscht, das sind Duke Crazy Star Felgen (deren Trail/AM Alu Felgen) auf Hope Pro5 Naben mit Trickstuff Dächle HD 203/180. Decals auf der Fox36 und dem Dämpfer sind chrom von Slik Graphics drauf.

IMG_5441.jpg

Natürlich wird das Angebot im Bike Markt ordnungsgemäß veröffentlicht, wollte aber schonmal Bescheid geben, falls jemand vorab Kontakt aufnehmen will und Interesse hat.

Preislich werde ich vermutlich um die 3.500.-€ VB aufrufen.
*Edit: Pedale, Sattel und Flaschenhalter sind nicht dabei.

LG
Danny

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur ehrlich, ich habe vor Kurzem mein Optic C2 in Large verkauft, ganz ähnliche Ausstattung wie Ihres. Habe versucht, es mit einem schönen Radsatz, Cascade Link und Coil Shock für über 3000 Euro zu verkaufen. Über einen Monat lang hat mich NIEMAND danach gefragt, selbst als ich den Preis von 2500 erreicht hatte, dann habe ich es wieder auf Lager zurückgebaut und durch einen Zufall habe ich jemanden gefunden, der bereit war, mir 1800 Euro dafür zu bieten. Ziemlich wenig, um ehrlich zu sein, aber der aktuelle Markt ist mit Angeboten überschwemmt, also behalten Sie es entweder oder verkaufen es zu einem wirklich niedrigen Preis.

Ich bin nur ehrlich, ich habe vor Kurzem mein Optic C2 in Large verkauft, ganz ähnliche Ausstattung wie Ihres. Habe versucht, es mit einem schönen Radsatz, Cascade Link und Coil Shock für über 3000 Euro zu verkaufen. Über einen Monat lang hat mich NIEMAND danach gefragt, selbst als ich den Preis von 2500 erreicht hatte, dann habe ich es wieder auf Lager zurückgebaut und durch einen Zufall habe ich jemanden gefunden, der bereit war, mir 1800 Euro dafür zu bieten. Ziemlich wenig, um ehrlich zu sein, aber der aktuelle Markt ist mit Angeboten überschwemmt, also behalten Sie es entweder oder verkaufen es zu einem wirklich niedrigen Preis.
Danke für die persönliche Erfahrung. Ich bin einfach mal damit ins Rennen gegangen um zu sehen wie das Interesse so ausfällt. Tatsächlich ist bei vielen das neue Optic gar nicht so gut angekommen (aufgrund div. Gründe aber auch weil der High Pivot nicht so gut sein soll wie bei anderen Herstellern).

Daher glaube ich, dass es durchaus potenzielle Käufer für das Optic vor High-Pivot Transformation gibt. Dazu sind ja auch wirklich hochwertige Anbauteile im Vergleich zu Serie dran, ist mir natürlich bewusst, dass man das nicht 1:1 drauf rechnen kann. Aber mit Full XTR ist das doch ganz attraktiv. Und wenn es am Ende um die 3.000€ weg geht, oder auch etwas darunter, dann bin ich auch zufrieden.

Frage an die Fahrwerksexperten:
Würde ein Öhlins TTX1 einen Performance-Sprung gegenüber dem RS Superdeluxe Ultimate DH bedeuten (bergauf oder bergab) oder besser den RS zum Tuning/Service schicken?

Frage an die Fahrwerksexperten:
Würde ein Öhlins TTX1 einen Performance-Sprung gegenüber dem RS Superdeluxe Ultimate DH bedeuten (bergauf oder bergab) oder besser den RS zum Tuning/Service schicken?
Denke beim Tuner holst du mehr raus.
Hatte meinen DPX2 aus meinem Optic auch zu MST geschickt und bin sehr zufrieden.

Nach einer Saison möchte ich hier evtl auch kurz meine Erfahrungen mit meinem Optic teilen.
Gekauft anfang des Jahres hier gebraucht als Rahmenset.
Bin 1.88cm gross, Schritthöhe ca.89cm..
Grösse L passt mir hier ziemlich gut.

Kurz ein paar Infos zum Aufbau
Rahmen: Größe L MY2022
Dämpfer: orig. SD Ultimate DH
Gabel: Lyrik Uktimate 2020 mit 140mm
Antrieb: X01 Eagle
Bremsen: TRP DHR evo 203/180
Sattelstütze: OneUp 240
Laufradsatz: Duke Crazy Star mit Erase Naben ( gesamt ca. 1850g)
Reifen v/h: Maxxis Highroller /Aggressor

Komme auf ca.14.3kg

Bin bisher mega zufrieden.
Finde es geht bergauf nicht brutalst gut, dafür ausreichend gut.
Vergleichbar mit meinem fast ident aufgebauten 15.5kg Alu-Bike davor (Bird Aeris AM9).

Bergab vermisse ich etwas popp. Aber woher soll der bei 125mm hinten auch kommen.
Dafür kann das Optic auch sehrsehr gut gröbere Strecken ab.
War heuer damit in FinaleLigure, und auch auf schweren, groben Strecken war es den Federweg betrachtet gut zu fahren.
Natürlich anstrengender und sehr viel rumpeliger als ein 150mm Bike, dafür kann es im restlichen Jahr auf den Strecken Daheim das etwas geringere Gewicht ausspielen. Und vermittelt ggü. meinem VorgängerBike etwas mehr Agilität.

Auch war ich damit schon öfters im Bikepark (Geisskopf).
Hier ebenso die Überraschung, dass die Freeride- und Dowhnhillstrecke verhältnismäßig gut zu fahren sind.
Die Endurostrecken haben damit mega Spass gemacht.
Laut Strava keine Fabelzeiten, aber der Spaß war absolut da.

Hoffe dass der Rahmen entsprechende Norcos Ruf die gelegentlichen Ausflüge härterer Gangart abkann.

Kritikpunkt:
Die Lagerung am Hinterbau musste ich Rahmenseitig an der Kettenstreben und am Link mit Unterlegscheiben ausgleichen (pro Seite 0.2mm).
Hier wurden die Lager zu sehr axial vorgespannt, und haben nur ca. 600km gehalten.
Der Lagersatz mit Scheiben ist jetzt 800km drin. Wird zum Jahreswechsel inspiziert, bin gespannnt ob die noch gut laufen.

Interessante Info: eine OneUp Sattelstütze mit 240mm Hib kann ich bis auf 40mm ganz in den Rahmen schieben.
Norco gibt bei L hier ein Max. von 240mm an, bei mir gings 300mm rein.
Ohne Kraft, ganz easy.
Hoffe das ist auf Dauer kein Problem.

Ansonsten: geiles Bike, bin froh es gekauft zu haben.

Künftig möchte ich noch den CascadeLink ausprobieren.
Neu für 420€ ist mir das allerings zu heftig. Da warte ich mal auf einen Gebrauchten im Bikemarkt o.Ä.

Schönen Gruss, Ride on 🤙

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Info: eine OneUp Sattelstütze mit 240mm Hib kann ich bis auf 40mm ganz in den Rahmen schieben.
Norco gibt bei L hier ein Max. von 240mm an, bei mir gings 300mm rein.
Ohne Kraft, ganz easy.
Hoffe das ist auf Dauer kein Problem.
Interessante Info. Das muss ich mit ner starren Stütze mal testen. Hab mich da auf die Angaben von Norco verlassen.
Da würde bei mir evtl. sogar auch ne 180er reinpassen.

Bergab vermisse ich etwas popp. Aber woher soll der bei 125mm hinten auch kommen.
Hm. Die Aussage kann ich eher wenig nachvollziehen. Popp generiert sich ja nicht aus mehr Federweg.
Denke da solltest du noch etwas am Dämpfersetup pfeilen. Ich hab da keine Probleme mit. Ist eigetlich der Hauptgrund warum ich es neben meinem Enduro fahren.

Hoffe dass der Rahmen entsprechende Norcos Ruf die gelegentlichen Ausflüge härterer Gangart abkann.
Da musst du dir keine Sorgen machen. Hab noch nichts von Brüchen gelesen.
Ich fahr das Rad in jedem Gelände. Tatsächliche eines der wartungsarmsten Räder die ich bis jetzt hatte.

Zurück