So, hier kommt nun der Erfahrungsbericht zu meinen Unite Kurbeln. Zusammengefasst: Die Teile sind bereits seit Ende Juli durch die Actofive Signature X Kurbel ersetzt worden, da die Unite sich als große Enttäuschung herausgestellt hat. Komme aber erst jetzt zum schreiben.
Wie schon anderswo beschrieben zeigte die Cerakote Beschichtung recht schnell Gebrauchsspuren, nicht nur durch Steinkontakt sondern nur durch den normalen Schuhkontakt und sogar einfach Umwelteinflüssen.
Beim Pedalieren habe ich zudem einen Seitenschlag des Kettenblattes festgestellt. Zuerst dachte ich, das Kettenblatt sei verbogen. Dann habe ich aber verschiedene Kettenblätter montiert und bei allen zeigte sich der gleiche Seitenschlag an der exakt gleichen Stelle. Zum Quervergleich habe ich die Kettenblätter an einer anderen Kurbel montiert und der Seitenschlag war weg.
Als ich mir dann die Kurbel genauer angeschaut habe, bemerkte ich mehrere Grate an der Kettenblattaufnahme, sodass das Kettenblatt gar nicht sauber in der Aufnahme sitzen kann.
Zuguterletzt hat sich die Kurbel trotz Anzugs mit 50NM mehrmals gelöst.
Jeder einzelne dieser Mängel ist schon ein NoGo, in Kombination aber echt eine riesige Enttäuschung. Dazu kommt ja noch die fehlende Montageanleitung und nicht
SRAM DUB konformen Dimensionen, die ich schon beschrieben habe.
Ich schicke die Kurbel jetzt ein. Mal sehen was raus kommt. Zum Lösen der Kurbel hat Unite bereits Stellung bezogen. Die Kurbel müsse mit Loctite, nicht mit Fett montiert werden.