Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Winterwonderland am Taubenberg ❄️😍

Bin von Holzkirchen aus eine nette kleine 42 km Schleife auf eben jenem und zum Seehamer See geradelt.

Das Taubengebirge, das es eigentlich nicht gibt. Aber "Gebirge" ist m. E. gerechtfertigt, weil dessen zwei lange west- östlich ausgerichtete Rücken das Farnbachtal hufeisenförmig umschließen. Und immerhin, entgegen allem Anschein, geht es ab hier 200 hm rauf. Außerdem gibt es ja auch ein Elstergebirge.
DSC02037.JPG

DSC02043.JPG

Wikipedia schreibt "Besucher können seitdem im Berggasthof Taubenberg während dessen Öffnungszeiten gegen Pfand den Schlüssel ausleihen. Geöffnet ist der Aussichtsturm von Mai bis Oktober." Muss ich nächstes Jahr doch glatt mal ausprobieren.
DSC02047.JPG

DSC02053.JPG

Abfahrt vom Taubenberg, hinten die Chiemgauer Alpen,
DSC02056.JPG

rechts das Mangfallgebirge, in dem sich auch der Taubenstein irgendwo versteckt.
DSC02058.JPG

DSC02067.JPG

Am Seehamer See-Südufer
DSC02072.JPG

DSC02081.JPG

Bei Sollach. Auf dem Schild neben der Windhose steht tatsächlich "Flughafen". Ist doch schön... ist eh alles (also auch bei den Gebirgen) eine Frage der Perspektive.
DSC02091.JPG

Das war heute eine kurze, aber richtig schöne Runde um Körper und Geist durchzupusten.

Nach einer Woche in einem dunklen Seminarraum in der Hauptstadt musste ich heute unbedingt aufs Rad. Und dann auch noch Sonne und Schnee - perfekt. Daraus wurde eine schöne Heiderunde. Schnee hätte es mehr geben können aber der lange Tag auf dem Rad hat mich glücklich gemacht.

Anhang anzeigen 2051169Anhang anzeigen 2051170Anhang anzeigen 2051171Anhang anzeigen 2051172Anhang anzeigen 2051173Anhang anzeigen 2051174
Ich finde deine Bilder auch immer sehr stimmig und grandios. Wie machst du denn eigentlich die Selfis aus der Ferne? Auf Stativ mit Fernauslöser oder Videoschnitt? Oder hast du Wildkameras installiert ?😎

Ich finde deine Bilder auch immer sehr stimmig und grandios. Wie machst du denn eigentlich die Selfis aus der Ferne? Auf Stativ mit Fernauslöser oder Videoschnitt? Oder hast du Wildkameras installiert ?😎
Es gibt eine Webseite mit öffentlichen Wildkameras. Die zapfe ich an……..🤣

Auflösung: Gorillapad und Intervallfunktion. Aber meist funktioniert nur einer von 10 Standorten. Licht, Bewegung, Auslösemoment, Autofokus, Batterie leer, Linse feucht: Irgendwas geht immer schief. Misfunction:
Schneeheide_11_2024-239.jpeg

Nach einer Woche in einem dunklen Seminarraum in der Hauptstadt musste ich heute unbedingt aufs Rad. Und dann auch noch Sonne und Schnee - perfekt. Daraus wurde eine schöne Heiderunde. Schnee hätte es mehr geben können aber der lange Tag auf dem Rad hat mich glücklich gemacht.

Anhang anzeigen 2051169Anhang anzeigen 2051170Anhang anzeigen 2051171Anhang anzeigen 2051172Anhang anzeigen 2051173Anhang anzeigen 2051174
Sowat von stimmungsvoll...traumhafte Bilder!🥰

Bei dem angekündigt gutem Wetter hatte ich mir für gestern vorgenommen einmal die 100km auf dem Gravel anzugehen. Ich hatte vor längerer Zeit eine ~100km Trassenrunde auf Komoot gefunden die als Grundlage dienen sollte. Könnte ein bisschen langweilig werden nur Trasse zu fahren dachte ich mir, aber die 100km standen im Vordergrund. Wie man sich irren kann. Ich weiß jetzt, dass nicht alle Trassen asphaltiert sind und die Verbindung von dem Ersteller dieser Runde durch aus knackig gewählt wurden. Ich war mehrmals froh eine 34/46 Übersetzung zu haben. 😅

Start um 6h
IMG_3511.jpeg

Gegen 7h führte der Track erstmals von der Straße runter. Nur war da nichts. Nur eine Einfahrt. Kein markierter Wanderweg oder sonst irgendwas. Zum Glück stand gegenüber gerade ein rauchender Opa der direkt fragte ob ich den Weg suche. Kommt anscheinend öfter vor. Also die Einfahrt rein, am Haus vorbei und durch das Tor in den Wald.

IMG_3512.jpeg

Hier war dann endlich der Zeitpunkt gekommen um das Fernlicht der neuen Lampe zu testen. Es wurde Licht ☀️ >> Nachtrag: und mit der Lampe bin ich sehr zufrieden. Licht gut, Handhabung gut, Fernbedienung gut.

IMG_3514.jpeg

Nach dem Berg ging es auf die Glückauf Trasse.

IMG_3515.jpeg

IMG_3518.jpeg

Nach einer Weile kam ich am Snack Paradies vorbei. Wird anscheinend noch ausgebaut da der linke Aumota mit lokalen Produkten sowie das Dach drüber neu war.

IMG_3520.jpeg

Einmal über die A46.

IMG_3522.jpeg

Bevor es dann auf die Nordbahntrasse ging. Hier kam ich an einem fliegendem Rad vorbei..

IMG_3523.jpeg

Und durchfuhr diverse Tunnel.
IMG_3524.jpeg

Dann kam ich durch Utopiastadt. Wirklich interessant was hier alles gebaut und gestaltet wird. Ich hatte aber Hunger also konnte ich nicht lange halten.
IMG_3526.jpeg

Zum Glück kam ein Bäcker. Einen schnallen Cappuccino und ein Baguette für den Weg. Frankreich im Bergischen Land. 😅

IMG_3527.jpeg

Bahnhöfe gab es auf der Nordbahntrasse viele. Mal mehr mal weniger kreativ genutzt.

IMG_3528.jpeg

Am Ende der Nordbahntrasse ging es dann quer durch die Orte wieder rüber und auf den Heimweg auf den Panoramaradweg Niederbergbahn. Da kam ich noch an diesen bunten Schafen vorbei.
IMG_3530.jpeg

Die Niederbargbahn bin ich bis Kettwig durch gefahren und dann über Werden nach Hause, so ziemlich auf den letzten Körnern. Ein Schlusssprint im Ziel war dann aber irgendwie doch noch möglich als ich gesehen habe, dass mir 1km fehlt zur 100 und ich auf dem Navi bei 4:59 Fahrzeit war. 2 Runden um den Block und ich hatte fertig. 🎉

IMG_3537.jpeg

Eine tolle Runde. Hinten raus war ich platt. Das lässt sich mit besserer Planung jetzt wo man weiß wo Bäcker und so sind nächstes Mal besser regeln. Die Tour fahre ich bestimmt noch einmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Frühling im November
... war heute angekündigt gewesen, doch zuerst war es noch weiss.
_DSC5369-01.jpeg

_DSC5372-01~3.jpeg

Doch dann gings los. Angesagt war "seichter Föhn"; in der Realität blies es so stark, dass ich kaum über 10km/h kam und manchmal sogar auf 7 runtergebremst wurde. Hund mit Föhnfrisur.
IMG_20241125_113047-01.jpeg

Aber Föhn ist warm und so sah es bald frühlingshaft aus.
_DSC5375-01.jpeg

In Weesen vermisst eine Meerjungfrau das Meer.
_DSC5376-01~2.jpeg

Mein Ziel war noch etwas weiter. Ich fuhr bis zur Schiffstation Betlis.
_DSC5378-01.jpeg

Turnte zu Fuss noch etwas über die Steine, machte es mir da gemütlich
_DSC5387-01.jpeg

und buk mir mein Mittagessen - nun im T-Shirt.
_DSC5391-01.jpeg

Der Hund
_DSC5383-01.jpeg

machte einen auf Katze 😸
_DSC5384-01.jpeg

Nach einer schönen Siesta fuhren wir noch weiter bis ans Ende der Strasse.
_DSC5392-01~3.jpeg

Dann endlich drehten wir uns in den Wind und segelten nach Hause ⛵ wo es zwar jetzt auch mild, aber immer noch winterlich war.
_DSC5394-01.jpeg

@olev : cooler Tourbericht, dein vierbeiniger Freund wird es dir bestimmt danken 🙏
Was ziehst du denn für einen Hundeanhänger?
Titus Goldrush…I like it , überleg ab und zu den Rahmen in L vorzubestellen😂

Ich ziehe mit meinem Goldrush - in der Zwischenzeit umgebaut auf Schutzbleche - einen Burley Tail Wagon, noch die alte Version mit Regenverdeck (die fehlt bei der aktuellen Ausführung, dabei sind doch gerade Hündeler die Menschen, die bei jedem Wetter rausgehen 🤷).

Anhang anzeigen 2052503
Hündeler schon, aber es kommt auch auf deinen Hund an:lol: , sind ja eigenständige Gemüter/Charaktere

manchmal will er nicht so gerne raus (Sturm,Hagel, Silvesterböller < gerne für immer verbieten :blah: )
IMG_2166.jpeg

Zurück