Neue Rockshox Zeb Ultimate 3.1 oder Fox 38 Float Factory GripX2 160mm

Anzeige

Re: Neue Rockshox Zeb Ultimate 3.1 oder Fox 38 Float Factory GripX2 160mm
Übrigens, hier noch ein Fund zur Charger-3-Druckstufe und was der Preload auf den Shims macht. :)

Kein besonderes gutes Diagramm, wie ich finde. Keine Messpunkte, etc.
Wer oder was ist die Quelle? Wer, was und wie wurde gemessen? 🤷‍♂️

Es gibt von RockShox ein Diagramm dort wurde der Vergleich 3.0 vs. 3.1 dargestellt. Die Kurven sahen dort anders aus.
Über 3.1 und nicht 3.0 wurde hier auch geschrieben, oder?

Ja, gelesen. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Sehr Fox überschwänglich, wie ich finde.

Dort steht auch, dass z.B. die ZEB 3.1 nicht so sensibel sein soll. Das stimmt einfach nicht. Sie ist tatsächlich schön sensibel, sehr gutes Ansprechverhalten und fährt sehr komfortabel. Mehr als ich es bislang von Kashima Fox kenne.
Das kann man international auch so lesen.

Das Diagramm zeigt (bis auf nicht besonders hohe Anzahl der Messpunkte) Folgendes:

Die Dämpfung kommt solange exklusiv von der Lowspeednadel, wie die Shims geschlossen sind. Die Shims verdecken die Öffnungen auf dem Kolben und sind vorgespannt, das heißt sie öffnen erst, wenn diese Vorspannung überwunden ist.

Die Dämpfung des Nadelventils steigt quadratisch mit der Schaftgeschwindigkeit. Je weiter die Nadel geschlossen wird, desto mehr Dämpfung kommt vom Nadelventil. Und die Lowspeednadel dämpft exklusiv, bis das Öl über die Shims ausweichen kann. Deshalb steigt die Dämpfung um so stärker, je weiter das Lowspeedventil verschlossen wird, bis eben das Öl ausweichen kann.

@Spocky16 Der grundlegende Aufbau ist bei Charger 3 RC, Charger 3 RC2 und Charger 3.1 RC2 identisch. Unterschied zur Revision sind die Öffnungen im Kolben und der Highspeedversteller. Außerdem Zugstufenshimstacks, die spielen hier aber nicht rein. Aufbau ist konkaver Kolben mit entsprechend vorgespannten Shims und Nadelventil für Lowspeed. "Highspeedversteller" ist beim RC nicht dabei, hat aber auch keinen Einfluss bei Schaftgeschwindigkeiten die ein normaler Dyno zeigt.

Über den Test kann ich müde lächeln. Wie daneben das Fazit von ext und Öhlins ist, kann einen schon betroffen machen
Ext hat wenig Mid stroke Support...und die Öhlins verhaspelt sich in ruppigen Highspeed Passagen...joa ist klar

Bin gestern erste grosse es Bde mit der zeb gefahren, Sensibilität ist wirklich stark von der Gabel, und das über den gesamten Federweg. Gegenhalt ist auch super für das was ich gestern gefahren bin. Aber da muss sie sich dann erstmal noch auf anderen Strecken beweisen. Erste Eindruck ist aber wirklich richtig gut. Bin sehr angetan

Was ich bei Fox schade finde ist das sie ihre Gabeln zu verkomplizieren was in dem Test als "feiner Anstellbereich" bezeichnet wird.
Es gibt garantiert Leute die das wertschätzen aber ich glaube die Hälfte der Klicks gerade bei den Druckstufen würde für die meisten Fahrer hilfreicher sein. Da würde man auch pro Klick merken was sich ändert.

Dafür hat fox ja die Grip X.

Der Test ist schon komisch. Ich finde die Markierungen bei RS zeigen mir besser an was für eine Einstellung ich fahre (wenn die mit den tatsächlichen Klicks identisch gut überlappen). Das ist bei Fox etwas doof wenn man viel an den Einstellern macht.

1000031302.png

Hälfte der Klicks
Vielleicht. Aber es hindert Dich ja niemand daran, immer zwei Clicks auf einmal zu verstellen. Dann hast Du, falls Du Dich zwischen zwei Clicks vielleicht besser fühlen würdest, die Option auf diesen Zwischenclick zu gehen. Fast macht das zum Beispiel konsequent bei Druck- und Zugstufe so.

Was man auch wissen muss ist, dass nicht jeder Click die selbe Wirkung hat. Auch wenn es immer derselbe Bruchteil Umdrehung Vorspannung oder Ventilöffnung ist. Gerade bei Ventilöffnung ist es oft so, dass die letzten Clicks (von geschlossen gesehen) nicht mehr viel Effekt haben. Siehe zum Beispiel hier.

Ich weiß, sind ne Menge Plots von Shockcraft. Aber nicht viele Leute veröffentlichen überhaupt welche.

Wann wirst du den back2back test mit der Fox liefern können? ^^

Es bleibt spannend!
Wenns Wetter passt werd ich die Fox nächste Woche mal antesten. Diese Woche fahre ich erstmal das E-Bike mit der zeb auf bekannten hometrails, da hab ich zwei kurze und ruoooge mit bisschen Wurzeln und Steine. Nächste Woche dann mitn Fahrrad und der Fox.

Dafür hat fox ja die Grip X.

Der Test ist schon komisch. Ich finde die Markierungen bei RS zeigen mir besser an was für eine Einstellung ich fahre (wenn die mit den tatsächlichen Klicks identisch gut überlappen). Das ist bei Fox etwas doof wenn man viel an den Einstellern macht.

Anhang anzeigen 2064355
Die soll wohl sehr unangenehm laut sein.

Vielleicht. Aber es hindert Dich ja niemand daran, immer zwei Clicks auf einmal zu verstellen. Dann hast Du, falls Du Dich zwischen zwei Clicks vielleicht besser fühlen würdest, die Option auf diesen Zwischenclick zu gehen. Fast macht das zum Beispiel konsequent bei Druck- und Zugstufe so.

Was man auch wissen muss ist, dass nicht jeder Click die selbe Wirkung hat. Auch wenn es immer derselbe Bruchteil Umdrehung Vorspannung oder Ventilöffnung ist. Gerade bei Ventilöffnung ist es oft so, dass die letzten Clicks (von geschlossen gesehen) nicht mehr viel Effekt haben. Siehe zum Beispiel hier.

Ich weiß, sind ne Menge Plots von Shockcraft. Aber nicht viele Leute veröffentlichen überhaupt welche.
Wie gesagt die einen mögen diesen feinen Einstellbereich.
Letztlich bin ich aber immer in der Nähe der Fox Empfehlung gelandet.

Das ist wirklich einer der am wenigsten nachvollziehbaren Tests die ich dazu gelesen habe.
Klingt tatsächlich wie ein Vergleich auf Gefühlsbasis.
Insbesondere die Aussage zur Öhlins, die sich in "ruppigen Passagen verhaspeln" soll steht im diametralen Gegensatz dazu, was sonst Pros, seriöse Tester oder auch reguläre Biker urteilen.
Scheint als hätte man sich kaum Zeit zur sorgfältigen Einstellungen der Gabel genommen...

Das ist wirklich einer der am wenigsten nachvollziehbaren Tests die ich dazu gelesen habe.
Klingt tatsächlich wie ein Vergleich auf Gefühlsbasis.
Insbesondere die Aussage zur Öhlins, die sich in "ruppigen Passagen verhaspeln" soll steht im diametralen Gegensatz dazu, was sonst Pros, seriöse Tester oder auch reguläre Biker urteilen.
Scheint als hätte man sich kaum Zeit zur sorgfältigen Einstellungen der Gabel genommen...
RS und Fox hat man viel Erfahrung da finden die Tester schnell ein Setup..die Zeit die evtl ne Öhlins oder Era benötigt muss man bei einem seriösen Test eben investieren. Und offensichtlich hat man da bei beiden Gabeln komplett alles falsch gemacht wenn das deren Fazit ist

RS und Fox hat man viel Erfahrung da finden die Tester schnell ein Setup..die Zeit die evtl ne Öhlins oder Era benötigt muss man bei einem seriösen Test eben investieren. Und offensichtlich hat man da bei beiden Gabeln komplett alles falsch gemacht wenn das deren Fazit ist

Jo das dürfte wahrscheinlich der Punkt sein ... ich hab für ein gutes Basis Setup meiner Era einen ganze Tag gebraucht und bin auch je nach Trails, Fitnesszustand, Höhe und Temperatur regelmäßig am nachstellen.

Hab die Ergebnisse bezüglich der Era auch ned verstanden: die V2.1 ist zwar immer noch ne sportlich straffe Gabel, aber an Sensibilität und vor allem perfekten MidStroke Support fehlt es der Gabel garantiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin keine Gabel gefahren die so guten Midstroke Support hatte wie die Era. Die Öhlins war da nah dran, dabei aber etwas komfortabler. Die Era raciger.

Ich hab mir heute eine ZEB Select+ Charger3 bestellt und bin die letzten 3 Jahre Fox 38 gefahren. Zuerst 2 Jahre ungetunt und jetzt die Saison 24 MST Race getunt. Wenn die Bikeparks aufsperren werde ich mal Bilanz ziehen. Nebenbei fahre ich momentan alles mit einem Rad mit MST getunter Fox 36.
Bin ja schon gespannt ob sie wirklich so schlecht ist oder ob ich sie einfach so fahren kann. Der Vivid Air ist so gut, dass ich gar nicht daran denke etwas daran zu verändern.

Blister find ich meist sehr stark. Die Artikel von Seb Stott ebenfalls. Aber Reviews von richtigen Fahrwerksleuten sind leider sehr sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wo die Gabeln herkommen die getestet werden. Wenn sie direkt vom Hersteller kommen hat der ja auch ein Einfluß auf die Performance. Quasi nochmal schnell nen Service gemacht usw
Ein Gabel direkt vom Rad ohne das der Hersteller diese nochmal in die Hände bekommt wäre interessant, quasi out of the Box.
Und ob ne OEM Gabel anders funktioniert als eine Aftermarket wäre mal interessant. Bei Fox ist OEM ja oft matt statt glänzend.

Aber das sind reine Mutmaßungen meinerseits

Mich würde mal interessieren wo die Gabeln herkommen die getestet werden. Wenn sie direkt vom Hersteller kommen hat der ja auch ein Einfluß auf die Performance. Quasi nochmal schnell nen Service gemacht usw
Ein Gabel direkt vom Rad ohne das der Hersteller diese nochmal in die Hände bekommt wäre interessant, quasi out of the Box.
Und ob ne OEM Gabel anders funktioniert als eine Aftermarket wäre mal interessant. Bei Fox ist OEM ja oft matt statt glänzend.

Aber das sind reine Mutmaßungen meinerseits
Genau den Verdacht hab ich auch schon lang, es kommen möglicherweise speziell optimierte Gabeln zu den Testern. Kompletter frischer Service, Buchsen kalibriert usw... sieht man von außen ja alles nicht...
Wem kann man da noch glauben, jeder sagt was anderes in den Tests...
Sich selber alle Gabeln kaufen um es rauszufahren ist zwar möglich, geht aber hart ins Geld.

Wem kann man da noch glauben, jeder sagt was anderes in den Tests...
Es sollte jedem klar sein das alle Tests Subjektiv sind.
Subjektive Eindrücke können sich nun mal von Tester zu Tester unterscheiden.

Du wirst durch das Konsumieren von Tests nicht herausfinden was die objektiv beste Gabel ist.

Dazu kommt, dass nicht alle Fox 38 oder alle Zebs gleich gut, gleich sensibel funktionieren.
Das ist eben so.

Zurück