Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alter, die Tageszeit, und so.@dotA Thread verwechselt?![]()
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Aussehen (Farbe, Dicke, Richtungspfeile) von geladenen Tracks zu ändern? Immer nur blau macht es bei mehreren etwas unübersichtlich![]()
Hallo zusammen,
seit kurzem kann ich in ios/ Safari am iPad keine .gpx Dateien mehr in den Bikerouter laden. Weder als Track noch als Route. Ich hab mir en Wolf gesucht, ob ich was verpfuscht habe, aber ich kriegs nicht geregelt. Jemand ne Idee?
Danke![]()
Hallo,ich scheitere daran ein .gpx auszuwählen, weil ausgegraut. Meinst du das?
Hi, leider funktioniert das bei mir so nicht. ich hatte aber auch bereits Apps die gpx können installiert z.B. die Hammerhead oder Komoot und Garmin. Ich habe das schon auf einigen iPhone's ausprobiert nirgends läuft das, allerdings erst seit ios18Hallo,
du kannst deine *.gpx am iPad (und iPhone) aus dem iCloud Drive (unter Dateien) in Bikerouter.de in deinem Browser laden (mit Firefox und Safari getestet).
Dazu muß allerdings irgendeine App auf dem iPad .gpx-Dateien verarbeiten können.
Da du offensichtlich keine solche App installiert hast, graut IOS (und iPadOS) alle .gpx-Dateien aus. So wie IOS das mit allen Dateien macht, für die keine App da ist, in der man diesen Dateityp öffnen kann. (Bikerouter ist ja keine App. Und die Komoot-App ist keine Lösung für dein Problem!).
LÖSUNG:
Du installierst z.B. die SIGMA RIDE-App aus dem App Store. Dabei kannst du alle Berechtigungen verweigern (außer Datenschutz) und auch alle weiteren Angaben brauchst du nicht machen (Nicht erlauben). Danach kannst du die App sogar von deinem Home-Bildschirm entfernen (aber nicht vom iPad löschen). Du brauchst diese App nur, damit es - wie oben beschrieben - eine App auf dem iPad gibt, die mit .gpx-Dateien umgehen kann. Die App muß auch nicht geöffnet sein.
Nachdem du die Sigma-App installiert hast, kannst du zurück in deinen Browser und auf der Bikerouter-Seite .gpx-Dateien laden.
Funktioniert das jetzt bei dir?Danke!
Hi, leider funktioniert das bei mir so nicht. ich hatte aber auch bereits Apps die gpx können installiert z.B. die Hammerhead oder Komoot und Garmin. Ich habe das schon auf einigen iPhone's ausprobiert nirgends läuft das, allerdings erst seit ios18
Wie gesagt hier funktioniert es nicht. Generell kann ich ja zb gpx datein auf das Dashboard von hammerhead oder strava laden nur eben beimWie gesagt, Komoot hilft (auch) hier nicht. Ich habe es mit der Sigma-App und iPadOs 18.1.1 getestet , weil ich das gleiche Problem hatte. Installiert und .gpx nicht mehr ausgegraut, deinstalliert und .gpx wieder ausgegraut.
"ich hatte aber bereits Apps installiert die gpx beherrschen"Wie gesagt hier funktioniert es nicht. Generell kann ich ja zb gpx datein auf das Dashboard von hammerhead oder strava laden nur eben beim
Bikerouter.de geht es nicht. Wenn du vorher nie eine andere app installiert hast die gpx kann mag das mit der sigma app funktionieren, ich hatte aber bereits Apps installiert die gpx beherrschen.
Ja das habe ich doch geschrieben das es auch mit der sigma app nicht funktioniert auf dem iPhone"ich hatte aber bereits Apps installiert die gpx beherrschen"
Vielleicht verstehen du und iPadOS jeweils etwas anderes unter ".gpx beherrschen".
Hast du es mit der Sigma-App probiert und es funktioniert trotzdem nicht?
Ja! Ist tatsächlich so: mit einer installierten App, welche .gpx verarbeiten kann, werden die ganzen Dateien nun normal auswählbar dargestellt.Funktioniert das jetzt bei dir?
Ne, hast Du nicht. Zumindest nicht konkret. Habe das eben mit Sigma versucht,- es geht (bei mir!). Die oben erwähnte Topo GPS App funktioniert auch. Wäre es Windows würde ich vorschlagen, einmal den Cache zu leeren… Kann man das bei iOs auch?Ja das habe ich doch geschrieben das es auch mit der sigma app nicht funktioniert auf dem iPhone
Wäre es vielleicht sinnvoll, auf Kleingarten-Flächen landuse=allotments keine Gravelrouten zuzulassen?
Aufpassen
Das Gravel-Overlay markiert die Wege einzig auf Grund der in OpenStreetMap hinterlegten Oberflächenbeschaffenheiten.
Zutritts- und Befahrungsrechte werden nicht berücksichtigt – hier musst du dich anderweitig vergewissern ob ein Weg befahrbar ist oder nicht.
Das hatte ich nicht gesehen, danke für den Hinweis.Im begleitenden Post zum Gravel-Overlay habe ich übrigens auch auf das Problem hingewiesen:
Ich habe eher den Verdacht, dass es an der Dateien-Verwaltung in iOS liegt.ich habe das Gefühl das es an irgendeiner installieren App liegt, Garmin, Strava was weiß ich