bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Aussehen (Farbe, Dicke, Richtungspfeile) von geladenen Tracks zu ändern? Immer nur blau macht es bei mehreren etwas unübersichtlich :confused:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Aussehen (Farbe, Dicke, Richtungspfeile) von geladenen Tracks zu ändern? Immer nur blau macht es bei mehreren etwas unübersichtlich :confused:

ich hab mir da mal vor fast 2 Jahren mit Unterstützung von ChatGPT ne kleine Chrome Extension selber gebastelt weil ich das Feature (primär eigene Farbe) auch wollte (hatte es auch mal im BRouter Github Projekt angeregt). Die greift auf den DOM zu und ändert dort die Farbe und Transparenz, ist also nur ein kleiner Hack.

Funktioniert erstaunlicherweise immer noch, gerade kurz getestet (MacOS + Chrome, Windows hab ich jetzt nicht ausprobiert).

Ist aber auch funktional stark limitiert, Du kannst nur global für alle gezeigten Tracks eine neue Farbe setzen. Und die Änderung bleibt nicht erhalten, wenn Du einen Track aus- und wieder einblendest 🤣 Hab das damals nicht bis ins Detail weitergetrieben, aber man kann immerhin eine Vorauswahl an Tracks umfärben und dann noch ein paar blaue hinzuladen. 😅

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit kurzem kann ich in ios/ Safari am iPad keine .gpx Dateien mehr in den Bikerouter laden. Weder als Track noch als Route. Ich hab mir en Wolf gesucht, ob ich was verpfuscht habe, aber ich kriegs nicht geregelt. Jemand ne Idee?

Danke ☺️
ich scheitere daran ein .gpx auszuwählen, weil ausgegraut. Meinst du das?
Hallo,

du kannst deine *.gpx am iPad (und iPhone) aus dem iCloud Drive (unter Dateien) in Bikerouter.de in deinem Browser laden (mit Firefox und Safari getestet).

Dazu muß allerdings irgendeine App auf dem iPad .gpx-Dateien verarbeiten können.
Da du offensichtlich keine solche App installiert hast, graut IOS (und iPadOS) alle .gpx-Dateien aus. So wie IOS das mit allen Dateien macht, für die keine App da ist, in der man diesen Dateityp öffnen kann. (Bikerouter ist ja keine App. Und die Komoot-App ist keine Lösung für dein Problem!).

LÖSUNG:
Du installierst z.B. die SIGMA RIDE-App aus dem App Store. Dabei kannst du alle Berechtigungen verweigern (außer Datenschutz) und auch alle weiteren Angaben brauchst du nicht machen (Nicht erlauben). Danach kannst du die App sogar von deinem Home-Bildschirm entfernen (aber nicht vom iPad löschen). Du brauchst diese App nur, damit es - wie oben beschrieben - eine App auf dem iPad gibt, die mit .gpx-Dateien umgehen kann. Die App muß auch nicht geöffnet sein.

Nachdem du die Sigma-App installiert hast, kannst du zurück in deinen Browser und auf der Bikerouter-Seite .gpx-Dateien laden.

Hallo,

du kannst deine *.gpx am iPad (und iPhone) aus dem iCloud Drive (unter Dateien) in Bikerouter.de in deinem Browser laden (mit Firefox und Safari getestet).

Dazu muß allerdings irgendeine App auf dem iPad .gpx-Dateien verarbeiten können.
Da du offensichtlich keine solche App installiert hast, graut IOS (und iPadOS) alle .gpx-Dateien aus. So wie IOS das mit allen Dateien macht, für die keine App da ist, in der man diesen Dateityp öffnen kann. (Bikerouter ist ja keine App. Und die Komoot-App ist keine Lösung für dein Problem!).

LÖSUNG:
Du installierst z.B. die SIGMA RIDE-App aus dem App Store. Dabei kannst du alle Berechtigungen verweigern (außer Datenschutz) und auch alle weiteren Angaben brauchst du nicht machen (Nicht erlauben). Danach kannst du die App sogar von deinem Home-Bildschirm entfernen (aber nicht vom iPad löschen). Du brauchst diese App nur, damit es - wie oben beschrieben - eine App auf dem iPad gibt, die mit .gpx-Dateien umgehen kann. Die App muß auch nicht geöffnet sein.

Nachdem du die Sigma-App installiert hast, kannst du zurück in deinen Browser und auf der Bikerouter-Seite .gpx-Dateien laden.
Hi, leider funktioniert das bei mir so nicht. ich hatte aber auch bereits Apps die gpx können installiert z.B. die Hammerhead oder Komoot und Garmin. Ich habe das schon auf einigen iPhone's ausprobiert nirgends läuft das, allerdings erst seit ios18

Hallo, bin neu hier und beschäftige mich seit kurzem intensiv mit bikerouter.de und bin

BEGEISTERT! VIELEN DANK AN ALLE, DIE DIES MÖGLICH MACHEN!

Natürlich habe ich zahllose Fragen. Viele haben sich bereits beantwortet, nachdem ich die 85 Seiten hier in den letzten Tagen (fast) vollständig gelesen habe, aber es bleiben noch einige ...

Mit OSM plane ich schon sehr lange meine Radreisen (bisher RR), allerdings ohne routing und Radcomputer. Ein paar Screenshots und ein gutes räumliches Gedächtnis hatten bisher ausgereicht.
Bildschirmfoto 2024-12-27 um 21.16.08.png

Nachdem ich bei einer Tagestour schuldlos fast getötet wurde, ist mir die Lust am neben-den Autos-fahren endgültig vergangen.
Daher will ich es jetzt mit einem Gravelbike nochmals versuchen, da ich hoffe weitgehend autofrei oder zumindest autoarm wieder meine geliebten Radreisen machen zu können. Ende März möchte ich für einige Wochen nach Spanien.

Beim OSM schauen ist mir aufgefallen, das ich einige Linienarten nicht in der Legende finden kann, z.B.

1735331671755.png

Die Bedeutung scheint eine kommunale Grenze zu sein, aber warum finde ich diese Linienart nicht in der Legende?
  • Benutze ich die falsche Legende?
  • Gilt die Legende nicht international?

Besten Dank für eine erhellende Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Hi, leider funktioniert das bei mir so nicht. ich hatte aber auch bereits Apps die gpx können installiert z.B. die Hammerhead oder Komoot und Garmin. Ich habe das schon auf einigen iPhone's ausprobiert nirgends läuft das, allerdings erst seit ios18

Wie gesagt, Komoot hilft (auch) hier nicht. Ich habe es mit der Sigma-App und iPadOs 18.1.1 getestet , weil ich das gleiche Problem hatte. Installiert und .gpx nicht mehr ausgegraut, deinstalliert und .gpx wieder ausgegraut.

Wie gesagt, Komoot hilft (auch) hier nicht. Ich habe es mit der Sigma-App und iPadOs 18.1.1 getestet , weil ich das gleiche Problem hatte. Installiert und .gpx nicht mehr ausgegraut, deinstalliert und .gpx wieder ausgegraut.
Wie gesagt hier funktioniert es nicht. Generell kann ich ja zb gpx datein auf das Dashboard von hammerhead oder strava laden nur eben beim
Bikerouter.de geht es nicht. Wenn du vorher nie eine andere app installiert hast die gpx kann mag das mit der sigma app funktionieren, ich hatte aber bereits Apps installiert die gpx beherrschen.

Wie gesagt hier funktioniert es nicht. Generell kann ich ja zb gpx datein auf das Dashboard von hammerhead oder strava laden nur eben beim
Bikerouter.de geht es nicht. Wenn du vorher nie eine andere app installiert hast die gpx kann mag das mit der sigma app funktionieren, ich hatte aber bereits Apps installiert die gpx beherrschen.
"ich hatte aber bereits Apps installiert die gpx beherrschen"
Vielleicht verstehen du und iPadOS jeweils etwas anderes unter ".gpx beherrschen".
Hast du es mit der Sigma-App probiert und es funktioniert trotzdem nicht?

Ja das habe ich doch geschrieben das es auch mit der sigma app nicht funktioniert auf dem iPhone
Ne, hast Du nicht. Zumindest nicht konkret. Habe das eben mit Sigma versucht,- es geht (bei mir!). Die oben erwähnte Topo GPS App funktioniert auch. Wäre es Windows würde ich vorschlagen, einmal den Cache zu leeren… Kann man das bei iOs auch?

Hallo Marcus,
ich hätte eine Frage/Anregung zum bikerouter.de Gravel Overlay 2.0.
Mir ist aufgefallen, das Gravelrouten hier durch einen Kleingärtnerverein führen. Da ich die Wege genau kenne, weiß ich, das sie zwar gut sind, man aber besser (wegen der Kleingärtner) nicht versuchen sollte, dort mit dem Rad zügig durchzufahren (Ist wohl laut Vereinssatzung nicht erlaubt, wie in vielen Schrebergärten hier).

Dort sind Tore (auch in OSM) und daher sollten diese Wege doch eigentlich nirgendwo als zugänglich und befahrbar erscheinen, oder?
Wäre es vielleicht sinnvoll, auf Kleingarten-Flächen landuse=allotments keine Gravelrouten zuzulassen?

Bildschirmfoto 2024-12-27 um 20.54.52.png

https://brouter.m11n.de/#map=19/50.96511/6.92055/standard,gravel-overlay&profile=m11n-gravel-pre

Wäre es vielleicht sinnvoll, auf Kleingarten-Flächen landuse=allotments keine Gravelrouten zuzulassen?

Ja, das wäre sinnvoll.

Ich habe aber einfach noch nicht die Muße gehabt, nachzuschauen, ob und wie das überhaupt möglich ist.

Im begleitenden Post zum Gravel-Overlay habe ich übrigens auch auf das Problem hingewiesen:

Aufpassen​

Das Gravel-Overlay markiert die Wege einzig auf Grund der in OpenStreetMap hinterlegten Oberflächenbeschaffenheiten.

Zutritts- und Befahrungsrechte werden nicht berücksichtigt – hier musst du dich anderweitig vergewissern ob ein Weg befahrbar ist oder nicht.

Also auf dem iPad funktioniert es nachdem ich Topo GPS installiert habe.
Auf meinem iPhone bleibt es auch mit Topo Gps dabei das es nicht funktioniert.
Auf dem iPhone meiner Frau funktioniert es auch. das versteh wer will

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Gefühl das es an irgendeiner installieren App liegt, Garmin, Strava was weiß ich
Ich habe eher den Verdacht, dass es an der Dateien-Verwaltung in iOS liegt.
Wenn man über den Dateien-Ordner auf die Files zugreift, erkennt man, dass sie - Mac-typisch - ohne Extension aufgelistet sind. (Im Gegensatz zu Windows oder Android).
Da der Bikerouter auf den Geräten als Browserseite agiert und nicht als eigenständiges Programm (App), will dessen Import-Dialog halt ein eindeutiges definiertes GPX-File (und eine Datei ohne Extension ist halt nicht als solches zu erkennen…). Die echten GPS-Apps hingegen greifen auf alle Files zu, die irgendwie als GPS-Datei zu erkennen sind. Denen scheint eine Extension oder keine ziemlich egal zu sein.
Habe mal spaßeshalber einen Import in Outdooractive und anschließend wieder einen Export gemacht. Der Bikerouter konnte keine der beiden Dateien importieren. Eine andere GPS-App konnte beide Files importieren. Unterschiedliche Datengröße, aber identischer Track.
Ich konnte in den Bikerouter Files einlesen, die im GeoJson-Format (oder so ähnlich) abgespeichert waren.

Zurück