Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Aktuell sinds 30, das würde ich als unmöglich abtun. Wenn 32 auch schon eng wird ist das ja nicht so cool. Gewinne ich mit den 7120 oder 8120 Kurbeln mit 55mm Kettenlinie denn Raum oder sieht das ähnlich aus wie bei den 7100? Ich bin mir nicht ganz sicher ob das von der Kettenlinie beeinflusst wird/ob ich das richtig verstanden habe.
 
Aktuell sinds 30, das würde ich als unmöglich abtun. Wenn 32 auch schon eng wird ist das ja nicht so cool. Gewinne ich mit den 7120 oder 8120 Kurbeln mit 55mm Kettenlinie denn Raum oder sieht das ähnlich aus wie bei den 7100? Ich bin mir nicht ganz sicher ob das von der Kettenlinie beeinflusst wird/ob ich das richtig verstanden habe.
Ja, du gewinnst mehr Platz. Die Achse ist einfach länger und links und rechts kommt ein 3mm Spacer rein. Wenn du deine jetztige 3mm rausziehst, kannst du genau sehen, wie die 7120 aussehen wird.
 
Ja, du gewinnst mehr Platz. Die Achse ist einfach länger und links und rechts kommt ein 3mm Spacer rein. Wenn du deine jetztige 3mm rausziehst, kannst du genau sehen, wie die 7120 aussehen wird.
Bringt das auch mehr Abstand für die Kette in der Höhe zur KS?

Mit KL 55 bringst du die Kette seitlich etwas weiter weg, aber die Höhe bleibt.
 
Das sieht man aus der Perspektive schlecht, die Höhe ist garnichtmal so das Drama. Der seitliche Abstand ist wesentlich schlimmer. Tut mir leid, wenn ich das so lese habe ich dass auch recht bescheiden beschrieben.
 
Das sieht man aus der Perspektive schlecht, die Höhe ist garnichtmal so das Drama. Der seitliche Abstand ist wesentlich schlimmer. Tut mir leid, wenn ich das so lese habe ich dass auch recht bescheiden beschrieben.
Mach den linken Kurbelarm ab und schieb die Kurbel 3mm raus. Dann siehst du, wie die Kette läuft mit der 7120.
 
Erstmal Danke euch allen für eure Antworten und Bemühungen.
Ich hab die Kurbel vorhin nochmal eingesetzt und um die Besagten 3mm rausgeholt, so sieht es deutlich besser und wie ich finde Fahrbar aus, die Kurbel wird also gegen die 7120 oder 8120 getauscht. Das 30KB fliegt auch runter und es kommt ein 32 mindestens drauf. So sollte es denke ich passen oder gibt es da Einwände?

Klein (Mittel (IMG_5077)).jpeg
Klein (Mittel (IMG_5076)).jpeg
 
Wie viel Luft hast du denn mit dem 34KB? Am liebsten würde ich für die Strecken in meiner Umgebung aktuell ein 32KB fahren.
Ich hab jetzt noch ein 32 und 34KB sowie die 8120Kurbel im Zulauf und werde mal schauen was so am besten passt.
 
Es scheint Land in Sicht zu sein. Ich habe nun den Werkseitig verbauten 2,5mm Spacer wie in der Anleitung Beschrieben gegen den 3,25mm Spacer (X915) getauscht sowie das Carbon Ti KB gegen eines von Absolute Black getauscht welches auch nochmal ca 1,3mm näher an den Spider vom Powermeter rutscht getauscht. Mit den gewonnenen 2mm sieht das ganze ganz vernünftig aus wie ich finde.
Das ganze weiterhin mit der 7100Kurbel aber mit 32Z KB.

Carbon Ti:

Klein (IMG_5086).jpeg


Absolute Black:

Klein (IMG_5087).jpeg


Endergebnis:

Klein (IMG_5088).jpeg


Klein (IMG_5089).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mit der 8120er Kurbel eine ganz bescheidene Kettenlinie. Der Schräglauf bei einer 55 KL ist auf den größten Ritzeln schon amtlich und sehr geräuschvoll. Zu empfehlen ist das auf Dauer nicht. Ich denke die beste Lösung ist eine 7100er oder 8100er Kurbel für 52er Kettenlinie und dem 3,25mm Spacer zu fahren. Werde wohl nicht drum rum kommen und nochmal neue Kurbeln kaufen>:(
 
Hey Leute, ich hatte den Dämpfer beim Service gehabt. Bei der Gelegenheit hatte ich gleich die leicht beschädigte Außenhülle getauscht.
Jetzt hatte ich nicht genau darauf geachtet wie der Seilzug am Dämpfer wie befestigt ist.
Denn, ich habe jetzt nur zwei Einstellungen am Dämpfer Look und un Look, aber keine Platform Dämpfer dazwischen.
Ich hab das jetzt so gemacht wie ich dachte, einfach die Außenhülle in den Endenschlägen stecken, den Zug durchführen am Dämpfer durch das verstell rädchen legen und auf Zug halten und mit der Madenschraube befestigen. Ich hab push to unlock von 23. Kann man da was falsch machen, oder würde bei den Service das rädchen entnommen und verdreht montiert. Ist das möglich?
Ich hoffe dass ist einigermaßen verständlich was ich von euch möchte🫣🤦🏼‍♂️🙂
 
Es gibt am Seilzugrad keine 3 spürbare Positionen. Das Seil ohne viel Spiel einhängen reicht. Bei der Mittelstellung am Sqidlock sollte der Dämpfer, das Rad weniger wippen. Merkt man aber meist nur beim Fahren 😉

Das Seil war beim meinem mal zu locker. Da hatte ich beim schalten von Lock auf Mittelstellung und zusätzlichem wippen des Hinterbau ein Knacken vom Dämpfer. Der Dämpfer machte da anscheinend nicht richtig auf. Also nicht zu schlabbrig den Zug einhängen 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück