100.000 € zu verdienen: Wird 2025 das Jahr der Getriebebikes?

Doch. Das muss man nur Wollen. :D
Das hat nichts mit wollen zu tun, es passt nicht zu meiner Hand die einfach zu groß ist. Mir sind die üblichen Griffe auch zu dünn und wenn mann im steilen Gelände fester zupacken muss und dreht versehentlich den Griff oder bei einem Sprung ist das bescheiden.
Fünf Leitungen am Cockpit finde ich auch nicht gerade sehr schick und die alten Leitungsabgänge waren durchaus Lasso-Style. Aber gut über Geschmack brauchen wir hier nicht streiten.

wann hat es eigentlich angefangen dass die Waldarbeiter alles liegen lassen?)
Boa ja, das geht mir hier im Schwarzwald auch total auf die , äh, Kniekehlen.
Angeblich so eine Art "Urwaldwiederherstellungskonpept", was aber kompletter Blödsinn ist, wenn man 5x im Jahr mit dem Waldharvester durchpanzert...
Man ist wohl eher zu faul, das nicht gewinnbringende Kleinholz wegzuräumen.
Die Großholzernete wurde diesen Winter mit größter Verve und einigen Kollateralschäden betrieben.
Hoffen wir, das baldmöglichst loam draus wird.

Lustig, schon 5 Seiten, und keiner hat was geschrieben, dass mit einem Getriebe keine ovalen Kettenblätter montiert werden können. Wenigstens nicht sinnvoll.

Ja genau wer sowas braucht, kannt halt kein Getriebe fahren.
Pinion müsste halt ovalisierte Zahnräder in den Getriebestufen verbauen, das ist wahrlich sinnlos.

Top Wissenschaftlich und realitätsnah. Aussagekraft gleich null. Wer findet alle gemachten Fehler??
Warum erklärst du die nicht?
Wohl bemerkt, habe ich das Video Jahre nach dem ich selbst zum ersten mal Riemen gefahren bin gefunden.
Das Video hat mein Gefühl beim fahren damals bestätigt.
Sonst würde ich das auch nicht posten.
Zumal die Frage im Raum stand, wie sich sowas fährt.
Nabenschaltung, Riemen und ein Nabendynamo, da kommt einiges an Widerstand zusammen.
Das merkt man.

Staub: und das wundert mich komplett warum das keiner der Kritikern anspricht
Also ich habe das zu Beginn angesprochen.😉
Dafür gibt es jetzt einen Riemen Fettstift, der hilft aber auch nicht wirklich.
Das Thema mit dem Mittelsteg.
Es kommt hin und wieder vor, das Riemen zur 1/2 brechen, das passiert, wenn Steine, Äste oder Dreckablagerungen einseiting reingezogen werden. Die Spannung des Riemens, drückt anschließend eine Kante vom Riemen raus.

Du hast im übrigen Kassettenschaltung mit Riemen verglichen.
Fair wäre es aber, eine 1-Fach Nabenschaltung/Singlespeed mit Kette zu vergleichen.
Bei einer Kette muss die Kettenlinie auch nicht so penibel eingehalten werden.
Ich hatte 8 Jahre lang ein Rad mit Nabenschaltung und Kette, bis mir der Rahmen gebrochen ist und ich kein Bock mehr drauf hatte. Die Kette hat nie Öl gesehen, das Ritzel und Kettenblatt bin ich bis zum maximalen Verschleiß einfach weitergefahren, kostet ja nicht die Welt. Heute habe ich das selbe für die Stadt, hält einfach, noch nie Antriebsteile gewechselt und wenn doch kostet das nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Kette muss die Kettenlinie auch nicht so penibel eingehalten werden.
Das ist ein Thema, dass wird schon immer (zu) heiß gekocht. Manche machen da auch eine Religion draus. Du kannst bei heute üblichen Kettenstrebenlängen ~10mm Auslenkung bei der Kette haben und hast gerade einmal ~1° Schräglauf, faktisch also nichts! Das spielt bei deiner aufgezeigten Konstellation keine Rolle.

Beim Riemen geht das natürlich nicht! Da wären wir wieder bei den konstruktiven und fertigungstechnischen Anforderungen. Und das in der Bikebranche...🙈

Ja genau wer sowas braucht, kannt halt kein Getriebe fahren.
Pinion müsste halt ovalisierte Zahnräder in den Getriebestufen verbauen, das ist wahrlich sinnlos.
Und zack, schon hätten wir "Das Wankelgetriebe"erfunden und werden unsäglich reich, schwimmen im Geld wie Dagobert Duck!
Muss jetzt schell zu Patentamt...

Getriebe und Riemen sind ja nun nix Neues.
Wenns technisch so viel besser ist, warum fahren es die großen Teams nicht schon viel länger?
Warum muss mit viel Medienaufmerksamkeit ein 100000,- Preisgeld ausgerufen werden?
Marketing at it’s best….

Ja ja diese bösen großen Firmen die im Weltcup Marketing betreiben...
Falls das eine Antwort auf meine Post war: von böse hab ich nix geschrieben.
Aber am Ende gehts nur darum. Eine Firma will und muss nun mal Geld verdienen. Warum investieren Sie in den Rennsport? Weil sie sich bessere Verkaufszahlen davon versprechen.
Nix anderes macht gerade Gates.

Zurück