Trickstuff Direttissima Arctic Blue: Limitierte Bremse für präzises Bissgefühl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du ein Beispiel dafür was für Dich interessant wäre und Du bei den von Dir genannten Personen erfahren würdest und auch veröffentlichen dürftest?
Du meinst Christopher, Klaus und Cornelius?

Da geht es mir eher um die Anekdoten und die Geschichte bis zur DRT/MXA/PCA.

Ich finde das Thema seit der Übernahme von DT eher neutral emotional gesehen und habe nach der Absage des Firmenbesuchs die Sache mit DT auch abgeschlossen und damit einhergehend auch TS.

DT wird schon vieles richtig machen, sonst wären sie mit ihren Produkten nicht dort wo sie sind.

Eine jetzt wieder farbige Bremse vorzustellen ist für mich hochgradig uninteressant.

überzeugen nach unseren Erfahrungen im Shop auch nicht ganz (unterschiedliches Lüftungsspiel, undichte Kolben/ Dichtungen am Nehmer, undichte Anschlüsse)
Großes Thema die Kolbenlaufbahn am Geber.
Wenn das Dichtungsset nicht hilft, kann man nur noch einen neuen Geber kaufen.
Bei mir war das Dichtungsset nach 2 Jahren gelegentlicher Nutzung am Sport-Rad dran.
Was kein Zeitraum ist, da das Rad nur zum Sport in der Freizeit bewegt wurde.
Die Bremse war zwar dicht, allerdings wanderte der Bremsweg mit der Zeit und das raue starke rubeln am Hebel, wollte ich der Kolbenlaufbahn nicht zumuten.
Aus der Sicht der Langzeitperformance, fallen die Erfahrung eher nüchtern bis mässig aus.

Zuletzt bearbeitet:
habe nach der Absage des Firmenbesuchs die Sache mit DT auch abgeschlossen und damit einhergehend auch TS.
Jetzt verstehe ich ;)

Da geht es mir eher um die Anekdoten und die Geschichte bis zur DRT/MXA/PCA.
Ja wie gesagt, sicher auch ganz nett. Ich persönlich interessiere mich mehr für Trickstuff und deren Produkte und somit für aktuelle Infos.
Wenn man sich nicht mehr für TS interessiert, dann in Erinnerungen zu schwelgen ist nicht so meins.

Ich hatte den Hope RX4+ Bremssattel, also den ganz neuen Sattel von Hope.
Der hat einen Belagabstand von ca. 0,1mm.
Also selbst wenn man den eingestellt bekommen hätte, spätestens beim ersten Bremsen oder in der Kurve schleift die Disc. Ende vom Lied, ein neuer Sattel, wurde an den Kolben direkt noch undicht.
Ich kann nur sagen 1x Hope nie wieder Hope.
Auslieferungszustand unschlagbar, lässt nichts vermissen und die optische Qualität war Top.

So bescheuert sieht der Leitungsabgang dann an einer Gabel aus.
Anhang anzeigen 2093274

Da fragt mich Hope noch, warum ich den Bremssattel an einer Federgabel montiere.
Puuuh ganz dünnes Eis bei Hope!

Das bekommen andere Billo Marken Heute deutlich besser hin, auch bei der Bremskraft.
Ob Billo-Marke oder Hope, die richtige Bremse macht‘s … e4/v4 mtb (mit Leitungsabgang Richtung Gabel) … rx4 und rx4+ Renner und Gräwwl, sieht an meiner Bude auch mehr als vernünftig aus der Leitungsabgang.

IMG_1760.jpeg

Ob Billo-Marke oder Hope, die richtige Bremse macht‘s … e4/v4 mtb (mit Leitungsabgang Richtung Gabel) … rx4 und rx4+ Renner und Gräwwl, sieht an meiner Bude auch mehr als vernünftig aus der Leitungsabgang.

Anhang anzeigen 2093814

Der RX4+ Bremssattel, soll für vorne und hinten sein.
Weder hinten, noch vorne, ist der Leitungsabgang optimal gewesen.
Den Bremssattel auf deinem Bild hatte ich auch, das ist der neue, der ab Werk bei mir an den Kolben undicht war und sich auch nicht Schleiffrei einstellen lässt. Wenn man es aus dem Stand hinbekommt, wird es spätestens beim fahren wieder schleifen. Alleine schon das jede Disc aus dem Werk nicht perfekt rund läuft, ist schon ein K.O. für diesen Bremssattel.

Mir war das am Ende zu Dumm und es sind wieder Magura Bremssättel verbaut wurden.

Mit welchen Hebeln betreibst du den Bremssattel?
Ich wollte eigentlich testen, wie gut der sich mit einer Trickstuff Piccola nutzen lässt.

Einer hatte ein scheiß Leitungsabgang und der andere war neu gleich mal undicht und hat mir alle neuen Beläge versaut, das hat mir gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt null Probleme.
Meine erste MT8 von ca 2018, nutze ich immer noch.
Nur die Membran am Hebel quitscht langsam etwas.
Ich habe aktuell 3 MT8 im Einsatz.
Im Jahr, reklamiere ich für andere, wenn es hoch kommt 5 Bauteile von Magura.
Shimano deutlich mehr.

Was willst du mit Ersatzteilen?
Hast du dir mal die Preise für Ersatzteile von Shimano angesehen?
Genau aus diesem Grund gibt es keine Ersatzteile bei Magura.
Neue Bauteile sind günstiger.

Ich habe mir noch nie eine neue Magura gekauft.

Richtig, nicht drehbar, aus einem Block gefrässt.
Das ist quasi der Bremssattel für Gravelbikes.
Post-Mount für Gravelbikes. Da geht es schon los.
Also wo verbaut man dann diesen Bremssattel, wenn er nicht an Gravelbikes montiert werden kann?😂
Also bei mir passt der Bremssattel auch nicht ans Gravel da eine Bremsleitung die nach oben weg geht ja weder an der Kettenstrebe was bringt, da die Leitungsführungen in der Regel nicht durchs Oberrohr geht als auch an der Gabel da die Bremsleitung dort Entlang der Holme geführt wird und nicht am Unterrohr befestigt wird.

Bei mir ist bis jetzt nahezu jeder Magura MT5 Sattel verreckt. Erster Sattel war nach einem Satz Bremsbeläge Tot. Damals zum Glück noch auf Kulanz ausgetauscht. Jetzt wieder einen alten verbauen wollen und dabei die Bremsbeläge mit Öl geflutet da an den Kolben undicht.
Hab auch schon Leute auf dem Trail damals getroffen, wo die MT8 oder was das war mitten aufm Trail komplett verreckt ist.

Der RX4+ Bremssattel, soll für vorne und hinten sein.
Weder hinten, noch vorne, ist der Leitungsabgang optimal gewesen.
Den Bremssattel auf deinem Bild hatte ich auch, das ist der neue, der ab Werk bei mir an den Kolben undicht war und sich auch nicht Schleiffrei einstellen lässt. Wenn man es aus dem Stand hinbekommt, wird es spätestens beim fahren wieder schleifen. Alleine schon das jede Disc aus dem Werk nicht perfekt rund läuft, ist schon ein K.O. für diesen Bremssattel.

Mir war das am Ende zu Dumm und es sind wieder Magura Bremssättel verbaut wurden.

Mit welchen Hebeln betreibst du den Bremssattel?
Ich wollte eigentlich testen, wie gut der sich mit einer Trickstuff Piccola nutzen lässt.

Einer hatte ein scheiß Leitungsabgang und der andere war neu gleich mal undicht und hat mir alle neuen Beläge versaut, das hat mir gereicht.
Undichte Kolben sind natürlich n riesen Mist, keine Frage, grad bei den nicht billigen Hope Preisen!!!
Ich fahre sie (allerdings RX4 ohne +) mit Sram Force Hebeln und bei mir sind die Leitungen perfekt vom Abgang her … hab allerdings kein komplettes Bild von meinem Nuroad wo man es sieht, nur n Bsp Bild ausm Terrel Faden, wo es genau so schön aussieht … was die Leitungsabgänge betrifft, muss man halt drauf achten, dass es der richtige Sattel ist, gibt ja FM wie dort hinten zusehen, dann noch die beiden PM Varianten wie an dieser Gabel und weiter oben an der Federgabel …

IMG_1761.jpeg

Ich fahre seit 6 Jahren ne DRT (41), funktioniert für mich so gut, dass ich keine Wechselgedanken habe. Statussymbol ist sie denke ich nicht (mehr), so ne Maxima oder Trini(Ti) macht schon mehr her. Das Sondermodell kommt aber bestimmt geil auf nem blanken Aluframe 8-)

Die China-Kopien finde ich scheiße, egal ob Bremse oder bei sonstigen Teilen. Hoffentlich sind chinesische Firmen genauso entspannt, wenn man deren geistiges Eigentum stiehlt.

Hallo User,

🫵🏻 Du 🫵🏻 hast Dich bis auf Seite 6 durchgekämpft, da du Dich über die Trickstuff Direttissima Arctic Blue informieren wolltest - leider bist Du hier falsch.
wenn du dich allerdings darüber informieren möchtest, wie trickstuff hinterher hinkt, die bremse keine innovation aufweist, oder dir erfahrungen von lewis und intend bremsen anschauen willst, beobachte diesen thread einfach weiter.

Dafür erfährst was über irgendwelche Gravelbremsen die fast direkte Konkurrenz sind und siehst dabei Stringtangas in Poritzen...ist doch vielleicht für den ein oder anderen was

Aber klar blau, limitiert, running system für Jahre.

Ich hatte den Hope RX4+ Bremssattel, also den ganz neuen Sattel von Hope.
Der hat einen Belagabstand von ca. 0,1mm.
Also selbst wenn man den eingestellt bekommen hätte, spätestens beim ersten Bremsen oder in der Kurve schleift die Disc. Ende vom Lied, ein neuer Sattel, wurde an den Kolben direkt noch undicht.
Ich kann nur sagen 1x Hope nie wieder Hope.
Auslieferungszustand unschlagbar, lässt nichts vermissen und die optische Qualität war Top.

So bescheuert sieht der Leitungsabgang dann an einer Gabel aus.
Anhang anzeigen 2093274

Da fragt mich Hope noch, warum ich den Bremssattel an einer Federgabel montiere.
Puuuh ganz dünnes Eis bei Hope!

Das bekommen andere Billo Marken Heute deutlich besser hin, auch bei der Bremskraft.
berechtigte frage von hope 🤷‍♀️
immerhin sind die rx4 sättel für gravel und maximal xc gedacht 😏

Gegenwart:
Eine Firma aus China hat das Muster einer Bremse genommen, nachgebaut und einfach zur Hälfte des Preises angeboten. Die Verärgerung in Foren ist groß, aber unbedeutend. Foren können so rein gar nichts ausrichten.

Intend verkauft kaum nenneswerte Stückzahlen in zeitlich limitierten Auflagen und ist für Fanbois daher besonders begehrenswert. Ein paar andere Firmen verkaufen auch Bremsen, warum auch nicht, nennt sich Marktwirtschaft. Mehr als bremsen können aber trotzdem alle nicht.

Die meisten Bremsen verkauft immer noch Shimano oder wahlweise Sram.

Fiktion:
Die Chinesen kaufen einfach DT und Intend auf, haben alle Patente etc. und erlangen die Weltherrschaft. Foren kochen und können so rein gar nichts dagegen tun.
Shimano und Sram melden Insolvenz an.

Tatsächliche Zukunft:
Trickstuff wird in ein paar Jahren für DT unrentabel, wird verkauft, geht pleite oder dümpelt weiter vor sich hin. Intend verkauft immer noch so kleine Stückzahlen, dass dies am Weltmarkt auch weiter unbedeutend ist.

Chinesische Firmen verbessern einfach weiter bis zur Perfektion, überschwemmen den Weltmarkt mit Bremsen zu unschlagbaren Preisen, werden aber in Foren trotzdem gehasst. Noch immer können Foren so rein gar nichts ausrichten.
Ein paar andere Firmen verkaufen auch noch immer Bremsen, es gibt immer noch eine Marktwirtschaft.

Shimano und Sram verkaufen immer noch die meisten Bremsen, weil, ist einfach billiger für OEM und bremst auch.

Nach wie vor, mehr als bremsen können alle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür erfährst was über irgendwelche Gravelbremsen die fast direkte Konkurrenz sind und siehst dabei Stringtangas in Poritzen...ist doch vielleicht für den ein oder anderen was

Aber klar blau, limitiert, running system für Jahre.
Aus Erfahrung kann ich zumindest sagen, ne Com mit nem Durchschnittsalter von 16-20 is pflegleichter 😅

Ich habe ja auch die Vermutung, dass alle die für einen Freund fragen gar nicht wirklich für einen Freund fragen.

Ich bleib da mal dran.
Ich fahre auch nur die (im Vgl. zu Shimano) super haltbaren Dächle UL mit Bremsen von Shimano, also hast Du recht.

BTW: 360 Faceplant ist mein Lieblingstrick beim Wakeboarding

berechtigte frage von hope 🤷‍♀️
immerhin sind die rx4 sättel für gravel und maximal xc gedacht 😏
Denk nochmal genau nach.😉

wenn du dich allerdings darüber informieren möchtest, wie trickstuff hinterher hinkt, die bremse keine innovation aufweist, oder dir erfahrungen von lewis und intend bremsen anschauen willst, beobachte diesen thread einfach weiter.
Naja dieser Artikel ist genauso spannend, wie das Trickstuff Abo auf Instagram.😄
Nicht das dort keiner Aktiv wäre, es sind halt immer nur die selben Artikel aus einem anderen Blickwinkel.😃

Hab auch schon Leute auf dem Trail damals getroffen, wo die MT8 oder was das war mitten aufm Trail komplett verreckt ist.
Eigentlich werden die Sättel gerade wegen ihrer Peformance, heute noch gerne als Shigura Bremsen gefahren. In Bike Parks, wird allerdings gerne und reichlich mit Hochdruck gereingt und ordentlich in die Bremssättel reingehalten. Sowas recht sich irgendwann mal. Ansonsten muss man sich anfänglich etwas Zeit nehmen, um die Luft hinter den Kolben ordentlich rauszubekommen. Wenn man das 100% so macht, wie es Magura erklärt, verbleibt immer etwas Luft im Sattel. Ich finde diesbezüglich die Hope Anleitung besser geeignet.

was die Leitungsabgänge betrifft, muss man halt drauf achten, dass es der richtige Sattel ist, gibt ja FM wie dort hinten zusehen, dann noch die beiden PM Varianten wie an dieser Gabel und weiter oben an der Federgabel …
Den RX4 ohne Plus, gibt es nicht. Es gibt nur den RX4+.
Die am Propain (geiles Rad) sind RX4+ Mineral Öl Ausführung
Auf der Hope Seite blickt man allerdings auch nicht mehr durch.
Die Hope Tech 4 wird unter Gravel/XC Bremsen geführt.🙈
RX4+PM Sattel. Die beiliegenden Anschlüsse sind alle Quatsch.
Man müsste den Bremssattel so wie hier abgebildet montieren.
Weniger Knicke im Durchfluss sind mir lieber, zumal diesen Lösung wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.
1738784439514.png

Der RX4x Flat Mount, ist wie für mein Rad gebaut und passt super rein.
Das hat sich ja jetzt aber erledigt.

1738785004839.png

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Bremsen verkauft immer noch Shimano oder wahlweise Sram.
Dafür haben es beide Firmen nie hinbekommen, ihre Bremsen für über 1000€ zu verkaufen.😉
Den Stein hat erst Trickstuff ins Rollen gebracht und schau, jetzt ziehen sogar schon die großen Hersteller nach.

rickstuff wird in ein paar Jahren für DT unrentabel, wird verkauft, geht pleite oder dümpelt weiter vor sich hin. Intend verkauft immer noch so kleine Stückzahlen, dass dies am Weltmarkt auch weiter unbedeutend ist.
Ich streite nicht ab, das Firmen, die ständig verkauft und ausgesaugt werden, darunter leiden.
Ich glaube Cornelius, könnte den Part der Luxus Bremsen übernehmen.
Das hat Cornelius bis jetzt zwar abgestritten, ein zweites Standbein mit Potenzial, verschenkt man allerdings auch nicht einfach so.
So wie ich das mitbekommen habe, bauen aktuell 1-2 Leute die Bremsen zusammen, kümmern sich um die restliche Abwicklung und sind damit gut ausgelastet.

Was Trickstruff durch den Verkauf inzwischen fehlt, ist Familiäre-Emotionale-Leidenschaft zum Produkt.
Man hat das Gefühl Trickstuff ist zur Massenware verkommen, die zu einem Luxus Preis verkauft wird.
Neuer Content wäre schon wichtig, um die Marke wieder besser in´s Rampenlicht zuholen.
Die Limited Edition ist wie eine Pusteblume im Wind.

Zuletzt bearbeitet:
🤝
IMG_3345.jpeg

😁

Ich persönlich fand es nicht soooo schlimm, dass ich für meine DRT kein Bewerbungsschreiben verfassen musste, sondern ein Set einfach bestellen konnte und es deutlich früher als gedacht verfügbar war. Und die seelenlose Großserien-Variante bremst sicherlich auch nicht schlechter als die First Mover-Edition und trotzdem kommt man mit den anderen Bikern ins Gespräch.

Den RX4 ohne Plus, gibt es nicht. Es gibt nur den RX4+.
Die am Propain (geiles Rad) sind RX4+ Mineral Öl Ausführung
Jupp, cooles Rad aus dem Terrel-Faden … meins wie gesagt n Nuroad, mit DOT an ner Force … und ohne + … und ja gibt es, an meinem Ratt z.B. … :) Aber wenn ich ne Bremse fahre, die es nicht gibt, is sie so cool und wertvoll, dass bestimmt Jemand seine blaue Trickstuff eintauscht!!!!
… dass nenn ich mal ne Überleitung btt … :D

Tatsächliche Zukunft:
Trickstuff wird in ein paar Jahren für DT unrentabel, wird verkauft, geht pleite oder dümpelt weiter vor sich hin.
Alternative Fakten:
Trickstuff verbessert wie bisher regelmäßig seine Produkte (nachdem 2020 ein komplett neuer 2-Kolben-Sattel rauskam, 2022 ein komplett neuer 4-Kolben-Sattel wird man 2025/2026 eine neue DRT Bremspumpe rausbringen wobei man die patentierten Erfindungen einfließen lässt, die Jahre drauf folgt dann die PCA Pumpe usw.)
Durch die Übernahme durch DT sind die Bremsen in ausreichender Menge verfügbar, es steht ausreichend Kapital und Manpower zur Verfügung, dadurch brauchts auch keine Kickstarter Kampagnen mehr um neue Modelle einzuführen und man kann Umstrukturierungen am Webshop usw ohne monatelangem Ausfall umsetzen.
In den Foren passt dieses professionelle, unaufgeregte Auftreten einem Teil der Nutzer so garnicht, es wird von Stillstand bei Trickstuff gesprochen, davon dass die Firma vor sich hindümpelt, dass die Emotion fehlt.
Angesagt sind jetzt die neuen Firmen, die Neuerungen im Wochentakt bringen oder deren Produkte es nur 5 Minuten im Monat zu kaufen gibt und deren Threads dadurch eine schwindelerregende Anzahl von Seiten erreicht.
Ein andrer Teil hingegen nimmt diese neue Professionalität gerne an und erfreut sich an den ausgereiften Produkten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück