Trail / AM Fully für Tour und Trail

Hi,

Nachdem ich Kollege Geist in Gr. L letztes Frühjahr verkauft habe soll wieder ein Fully her (so denke ich zumindest). Mein mittlerweile 21 Jahre altes CC HT hat ausgedient... Ich fahr seit 21 Jahren Trail´s von S0 bis S3 und wohne direkt am Alpennordrand. D.h. ich hab recht digitales Gelände vor meiner Haustüre. Entweder flach / hügelig oder doch recht steil.

Warum hab ich das Fully verkauft? Die Kiste war mir zu wenig Tourentauglich, mit der 11 fach Schaltung bin ich nie wirklich warm geworden da am Berg ein Gang gefehlt hat. Fahrwerk war TOP! Rahmen war in L gefühlt etwas knapp vom Reach und der Sitzwinkel war etwas flach. Hab mich bewusst für L entschieden aufgrund der "Verspieltheit".

(Größe, Gewicht , Schittlänge , Wohnort) 187, 73, 92cm, Allgäu

Was suche Ich:
  1. Alurahmen --> Zwerg fährt ab nächstem Jahr auf dem Shotgun Sitz mit (der Klemmbare)
  2. Gerne in der Gewichtsklasse des Ghost --> 13,5kg
  3. eigentlich 27,5" aber das wird es nur noch gebraucht geben...
  4. sollte gut klettern
  5. Darf gerne ähnlich gute Bergabeigenschaften wie das SLAMR haben.
  6. Mineralöl Bremse --> kein DOT mehr.
  7. solide Mittelklasse Part´s, kein Blenderwerk
  8. Federweg 130 bis 150
  9. Budget Neu: bis 3000, gebraucht bis 1500
Wo fahre ich:
  1. Hometrail S1 bis max S2
  2. Trails bis Max S3
  3. Touren über Forstwege durchs nette Land 8-)
  4. Berg hoch Berg runter
  5. Pumptrack im örtlichen Bikepark mit den Kid´s
  6. Bikepark ist eher weniger Thema
Wie fahre ich:
  1. bedacht, technisch, aktiv aber eher langsam.

Ich bin etwas erstaunt wie schwer die aktuellen Räder geworden sind. Das Spectral 6 (like) hat 16,36 kg in M ohne Pedale. Das Neuron 7 käme hier eher in die Liga des gewünschten mit 13,94kg. Das Jeffsy Core1 ist auch 16,5kg schwer.
Leider gibt es das Hugene und das Izzo (Carbon Hybrid) "nur" in Carbon --> eher nicht geeignet für den Shotgun Sitz oder irre ich hier?

Meine Bitte an euch:
  • Ich brauche ein paar konkrete Vorschläge für gebrauchte 27,5" Bikes mit steilem Sitzwinkel und ausgewogener Geometrie für Up- als auch Downhill, die gebraucht um ca. 1500€ zu finden sind. Gerne Trek, Spezi, Giant Die Versender habe ich eher am Schirm.
  • Gitbt´s beim Neuron AL bekannte Konstruktionsfehler ? Es wäre in der Auswahl.
  • Baut die Firma Trans Alp Bikes noch Räder und wie seht ihr die Bikes im Jahr 2025? PL dürfte stimmen.
  • Bei vielen Bikes stehe ich zwischen L und XL von meiner Größe her. Hier bräuchte ich etwas Rat bez. der Maße.
Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
(Größe, Gewicht , Schittlänge , Wohnort) 187, 73, 82cm, Allgäu
Servus, miss doch mal Deine Schrittlänge noch mal genau...bei 187cm, wären 87-89cm Durchschnitt...82cm ist sehr wenig....da bekommst bei einigen Bikes in L schon mit den heute üblichen 170mm Droppern schon Probleme mit der Höhe...bei XL, was auch passen kann, erst recht.

Gerne in der Gewichtsklasse des Ghost --> 13,5kg

Ich bin etwas erstaunt wie schwer die aktuellen Räder geworden sind. Das Spectral 6 (like) hat 16,36 kg in M ohne Pedale. Das Neuron 7 käme hier eher in die Liga des gewünschten mit 13,94kg. Das Jeffsy Core1 ist auch 16,5kg schwer.

Streich mal deine Gewichtsvorstellungen. Mein 27.5 Bike mit 160mm aus 2104 wog ca. 13kg, das heutige 170/165mm mit 29 wiegt 16kg und ich würde kein Gramm eintauschen.
Du hattest früher 25mm Felgen mit 800gr Reifen die Druck wollten um im technischen Gelände nicht kaputt zu gehen, Dropper mit max 150mm, Gabeln die steif aber nicht sehr steif waren, etc etc.

Bei vielen Bikes stehe ich zwischen L und XL von meiner Größe her. Hier bräuchte ich etwas Rat bez. der Maße.

(Größe, Gewicht , Schittlänge , Wohnort) 187, 73, 82cm
Wenn die Schrittlänge stimmt, brauchst über L nicht nachdenken, weil
Sitzwinkel war etwas flach
dir durch einen steilen Sitzwinkel das eff Oberrohr ausgeht.

Trails bis Max S3
Wenn du S3 fährst, wirst sicherlich min 180mm Dropper wollen, was aber mit deiner Schrittlänge kollidieren kann je nach Rahmen.

Darf gerne ähnlich gute Bergabeigenschaften wie das SLAMR haben.
Jedes moderne 130mm Bike ist bergab deinem alten Bike überlegen.

sollte gut klettern
Durch den steilen Sitzwinkel können es die meisten, aber mit 12fach und 30KB und 10-50 ist mir die kure Rampe am Kalvabichl zu blöd mit 15-16kg Enduros. Kennst vermutlich den Trail runter und die Spielerein am Alat.
War erst heute bei meinem Dealer genau zwischen den Trails liegend dort.

Wie viele moderne 29 bist du schon länger als 15min gefahren? Würde ich mal machen. Denke wird dir taugen.

Leider gibt es das Hugene und das Izzo (Carbon Hybrid) "nur" in Carbon --> eher nicht geeignet für den Shotgun Sitz oder irre ich hier?

Gerne in der Gewichtsklasse des Ghost --> 13,5kg
Ich schätze, das mit dem gewünschten Gewicht bei dem Kaufpreis von max 3000€ musst du wohl vergessen. In Alu sowieso ganz schnell. ;)
Nur mit Carbon kommst du mit dem Gewicht etwas runter. Aber mit mittleren Komponenten kommst du trotzdem nicht auf 13,5 Kg.

Mein 27.5 Bike mit 160mm aus 2104 wog ca. 13kg,
Marty, bist dus? :oops:

Das stört mich auch aktuell sehr.
Reifen haben zugelegt.
Meins aus 2013 wiegt 13,2 und das "neue" aus 2018 wiegt 13,5. Bede mit ca 150/160mm.
Die Reifen hatten damals 760 Gramm, heute 1kg und mehr. Mit dem Prädikat "Ebike Ready". Toll.
Entweder 3kg mehr, oder halt Carbon und der doppelte Kaufpreis.
Mich hält das aktuell vom Neukauf ab. Wäre auch AM und 27,5, ich find nix.

An die Hersteller: 16,5kg für ein Allmountain, seid ihr bekloppd? 🫣

Marty, bist dus? :oops:

Das stört mich auch aktuell sehr.
Reifen haben zugelegt.
Meins aus 2013 wiegt 13,2 und das "neue" aus 2018 wiegt 13,5. Bede mit ca 150/160mm.
Die Reifen hatten damals 760 Gramm, heute 1kg und mehr. Mit dem Prädikat "Ebike Ready". Toll.
Entweder 3kg mehr, oder halt Carbon und der doppelte Kaufpreis.
Mich hält das aktuell vom Neukauf ab. Wäre auch AM und 27,5, ich find nix.

An die Hersteller: 16,5kg für ein Allmountain, seid ihr bekloppd? 🫣
Du bügelst heute mit einem 120mm DC Fully jedes 10 Jahre alte 150mm Bike.
Und diese Klasse wiegt 13,5kg und weniger fahrfertig, siehe Spur, Tallboy, Carbonda FM 936, RM hat auch was und die anderen auch. Halt nicht für 3k.

Ein heutiges AM ist ein Enduro light. Ein AM hat heute eine 36/Lyrik einen Dämpfer mit Piggy Bag, 1kg Reifen, 180-210mm Dropper in L/XL, 4 Kolben Bremse mit 200 rundum.
Wer das nicht braucht, sollte nach keinem AM schauen.
Einfach umdenken, dann gibt es die Probleme nicht.

Was meinst du mit "bügeln"?

Ein 29er DC kommt mir nicht ins Haus, no way.
mein Stumpi Evo in L wiegt aktuell 13,9kg mit 180(170)mm Gabel und hat mich um und bei ca. 3,2k gekostet. Also es geht schon noch leicht und günstig. Da ist übrigens kein Leichtbau dran. Am Vorbau, Lenker, Kassette, Schaltgruppe könnte man sicher noch ein paar hundert Gramm rausholen. 4Kolben SLX mit 203er Scheiben v/h sind natürlich auch dran. Je nach LRS kommen aber mit den Reifen auch schnell mal 600g oben drauf (für Touren aktuell MK/Baron, wobei der MK noch getauscht wird. Für Park Einsatz BB/MM)

DC Bikes sind eigentlich die mMn besten Allrounder um in allen Lebenslagen viel Spaß zu haben. Verstehe die Abneigung nicht 🫣

Ich habe andere Vorlieben. Ich mag etwas mehr Federweg, fühlt sich linearer an, flacherer Lenkwinkel.
Für ein 29er gebe ich sowieso kein Geld aus. Das ist meine persönliche Entscheidung.
Wenn ich ein 26er oder 27,5er AM will, kaufe ich kein 29er DC. Ich weiß genau, was ich will.
Sorry für Offtopic.

Ich will aber gar nicht bügeln. 🤔

Ich habe andere Vorlieben. Ich mag etwas mehr Federweg, fühlt sich linearer an, flacherer Lenkwinkel.
Für ein 29er gebe ich sowieso kein Geld aus. Das ist meine persönliche Entscheidung.
Wenn ich ein 26er oder 27,5er AM will, kaufe ich kein 29er DC. Ich weiß genau, was ich will.
Sorry für Offtopic.

Die aktuellen Bikes sind einfach effizienter in allen Bereichen.
Ein heutiges 120mm Bike hat den Lenkwinkel von einem Enduro vor 10 Jahren.

Es gibt Bikes wo 14kg und weniger geht. Wenn man die will bekommt man die. Meist mit eher leichten Reifen.
Nur kann ich das leichte Gewicht nutzen bzw merke ich es? Oder ist es nur weil der Kopf sagt ich brauche ein leichtes Bike.

Jeder soll fahren was ihm taugt. Aber gerne auch mal Testen. Mein erstes 29 hatte 420 Reach, 445 KS und 69,5°LW. Ja 13kg. Das Feeling könnte ich heute nicht mehr. Lieber wandern als das Teil wieder.
Ein lineares Fahrwerk ist mir persönlich auch nichts. Aber jeder mag was anderes und soll es gerne fahren.

richtig... hier ist was schiefgelaufen es sind 92cm...
Wow...das ist lang...hast schon ohne Shuhe gemessen? Hast Du auch eher lange Arme?

Dann wunder ich mich wie du dieses Ghost fahren konntest, das wäre mir bei meinen 180 schon zu kurz.

Eigentlich bist Du ein Fall für XL, besonders wenn Du noch zur proportional zur SL lange Arme haben solltest. Das wird Dir dann aber beim Umstieg vom Ghost extrem groß vorkommen...sollte man sich aber schnell dran gewöhnen.
L ginge vielleicht noch bei eher groß ausfallenden Bikes, wie Neuron, Giant TranceX (2021-2024), also alles so um die 630-640mm Oberrohr...ist dann aber eher kompakt und verspielt.

Ich würde hier aber empfehlen mal zunächst aktuelle Bikes in L und XL gegeneinander zu testen, damit Du ein erstes Gefühl bekommst.

Zum Gewicht: In Alu wird um die 14kg schon sportlich. Da fällt mir in Deinem Budget nur das Neuron und Giant Trance/TranceX ein, sonst bist bei Carbon.

Bei Carbon bekommst das Cube Stereo One44 Race vom letzten Jahr teilweise für knapp 3.000,-€:
https://bikemarket24.de/cube-stereo...fzz6wkAGoU4fFV3rR7lo9jyVK5wuHvlRoC4JgQAvD_BwE

Cube empfiehlt bei Deinen Maßen XL:
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-one44-c-62-race-29-blackline/836200

Was größenmässig auch gut passen kann ist das IZZO in XL...ist in XL etwas kleiner als andere:
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/izzo/core-2/781/izzo-29-core-2-cf/

Zuletzt bearbeitet:
das wäre mir bei meinen 180 schon zu kurz.
630-640mm Oberrohr
Also das alte hatte auch ein OR von 632🤷‍♂️
Dazu halt einen SW von 73,5, was es im Sitzen länger macht. Das alte ist dann in dem Bereich quasi länger als ein neues mit 640 OR.

Sitzrohr mit 480 auch so wie es bei 92 SL gut ist.

Einzig der Reach ist da halt kurz, so wie es üblich war.

Solche Bikes lassen sich bei niedrigen Geschwindigkeiten auf technischen Trails sehr gut bewegen. Da ist vieles Neues oftmals zu lang und sperrig.

@RomanzoCriminal
Lass dich mal von @Orby an die Hand nehmen und schau mal bei Mikes Bikes vorbei. Laut HP hat der auch immer eine kleine Testflotte im Laden stehen. Und gute Preise hat der aktuell auch

Also das alte hatte auch ein OR von 632🤷‍♂️
Dazu halt einen SW von 73,5, was es im Sitzen länger macht. Das alte ist dann in dem Bereich quasi länger als ein neues mit 640 OR.

Sitzrohr mit 480 auch so wie es bei 92 SL gut ist.

Einzig der Reach ist da halt kurz, so wie es üblich war.
Man darf nicht vergessen, daß mit den alten Bikes oft mit längeren Vorbauten gefahren wird.

Bei den neueren Bikes hat man sehr kurze Vorbauten, dafür muss dann das Oberrohr entsprechend länger ausfallen.

Bei den neueren Bikes hat man sehr kurze Vorbauten, dafür muss dann das Oberrohr entsprechend länger ausfallen.
Nö, breiterer Lenker oft auch noch mit mehr Rise braucht kürzeren Vorbau, sonst lenkt das kacke.
Je nachdem wieviel breiter der Lenker ist gleicht sich das aus, bzw. kann sogar länger sein, was die "Greiflänge" angeht.

...da kommts Ghost her ;-).

in aller kürze: Schrittlänge ohne Schuhe ist bei 92cm.

Um die Armlänge zu messen müssen wir eine Messmethode festlegen. Welche ist üblicher Standard hier ?
Hab ich vermutet mit dem Ghost 😁
Wenn es dir nicht eilt, Ende März ist wohl SC mit der Testflotte da. Kannst ja ein Tallboy und ein 50/10 Testen. Probier es selbst aus, full 29 vs Mullet.

Persönlich finde ich 29 und wenig Federweg in sich stimmig. Es hat sich einiges getan was Bikes angeht in den letzten Jahren. Kannst ja mal hier lesen wie mein Vergleich ausgefallen ist.

Vielleicht haben langjährige Biker eher ein Problem damit sich an gewisse Neuerung ran zu tasten. Aber wo hat man das heute nicht, Smartphone, Computer/Tablet, Smartwatch etc.
Ich hab bei Bikes bisher nie bereut auf was modernes zu gehen. Hab mich tatsächlich aber schwer getan mit etwas längeren oder mitwachsenden Kettenstreben. Die sind seit paar Jahren der Trend und haben mir gedanklich widerstrebt. Jetzt ist das zweite Bike mit "mittellangen" Kettenstreben ins Haus gekommen und es taugt mir voll.
Bei Dropper dachte ich vor 2 Jahren, mehr als 180mm braucht es nicht. Heute finde 180mm grenzwertig wenig. Ähnliches Thema Zeb/38 Gabel.
Gehöre wohl langsam auch zu den Bikern, die sich zu schnell ein Vorurteil bilden.

in aller kürze: Schrittlänge ohne Schuhe ist bei 92cm.

Um die Armlänge zu messen müssen wir eine Messmethode festlegen. Welche ist üblicher Standard hier ?
Wie oben beschrieben Schrittlänge ist bei 92cm ohne Schuhe und nicht bei 82cm. Die Armlänge ist ca. 68cm bei einer Gesamtgröße von 187.

Das letzte mal bin ich ein 29er im Park in Oberammergau gefahren (Skeen Trail AL -> Flowtrail) war poppiger als mein 27,5er. Direkter vom Fahrgefühl her aber mich hat´s jetzt nicht umgehauen. Ingesamt aber tolles Rad für Touren und Trails rund um den Wohnort. Es brauchte jedoch deutlich mehr Platz im Auto... Von dem her bin ich den 27,5er nicht abgeneigt...Aber daran scheitert es nicht.

Der Rahmen sollte diesmal besser passen. Das Ghost ging mir zu wenig gut bergauf und war mir vom Reach her zu knapp für Touren. Die Variostütze war definitiv kurz -> Ich glaube die hatte nur 125mm. Aber mei, der Preis war damals sensationell und der Bikeladen hat 5* verdient.

Alu und Budget ist gesetzt, von Carbon lasse ich die Finger. Der Shotgun Sitz der ersten Generation wird geklemmt und der Zwerg soll seinen Platz haben. Ich fürchte da bin von den Premiummarken weit entfernt...

Es eilt überhaupt nicht, ich hab Zeit und warte gerne auf den Schnapp oder das gebraucht Angebot. Ich bin nur leider stark eingebunden und habe wenig Zeit. Wie wird sich der Markt 2025 entwickeln...Überangebot nach der Krise?

Gibt es einen Rechner der mir "Ideale" Gemotriemaße für meinen Körper berechnet?

Ich sammel jetzt einfach mal die vorgeschlagenen Bikes um den Überblick zu behalten:

Spezi Stumjumper
Spezi Chisel
Santa Cruz 5010 (Carbon)
Cube Stereo One 44(Carbon)
YT Izzo (Carbon)

Was würdet ihr von Trek empfehlen? da müsste es auch einiges am Gebrauchtmarkt geben.

Wie oben beschrieben Schrittlänge ist bei 92cm ohne Schuhe und nicht bei 82cm. Die Armlänge ist ca. 68cm bei einer Gesamtgröße von 187.

Das letzte mal bin ich ein 29er im Park in Oberammergau gefahren (Skeen Trail AL -> Flowtrail) war poppiger als mein 27,5er. Direkter vom Fahrgefühl her aber mich hat´s jetzt nicht umgehauen. Ingesamt aber tolles Rad für Touren und Trails rund um den Wohnort. Es brauchte jedoch deutlich mehr Platz im Auto... Von dem her bin ich den 27,5er nicht abgeneigt...Aber daran scheitert es nicht.

Der Rahmen sollte diesmal besser passen. Das Ghost ging mir zu wenig gut bergauf und war mir vom Reach her zu knapp für Touren. Die Variostütze war definitiv kurz -> Ich glaube die hatte nur 125mm. Aber mei, der Preis war damals sensationell und der Bikeladen hat 5* verdient.

Alu und Budget ist gesetzt, von Carbon lasse ich die Finger. Der Shotgun Sitz der ersten Generation wird geklemmt und der Zwerg soll seinen Platz haben. Ich fürchte da bin von den Premiummarken weit entfernt...

Es eilt überhaupt nicht, ich hab Zeit und warte gerne auf den Schnapp oder das gebraucht Angebot. Ich bin nur leider stark eingebunden und habe wenig Zeit. Wie wird sich der Markt 2025 entwickeln...Überangebot nach der Krise?

Gibt es einen Rechner der mir "Ideale" Gemotriemaße für meinen Körper berechnet?

Ich sammel jetzt einfach mal die vorgeschlagenen Bikes um den Überblick zu behalten:

Spezi Stumjumper
Spezi Chisel
Santa Cruz 5010 (Carbon)
Cube Stereo One 44(Carbon)
YT Izzo (Carbon)

Was würdet ihr von Trek empfehlen? da müsste es auch einiges am Gebrauchtmarkt geben.
bei Trek würde Fuel Ex wohl in die gesuchte Kategorie fallen.
Alternativ schmeiße ich mal noch das Propain Hugene in de Raum.

Zurück