Hi,
Nachdem ich Kollege Geist in Gr. L letztes Frühjahr verkauft habe soll wieder ein Fully her (so denke ich zumindest). Mein mittlerweile 21 Jahre altes CC HT hat ausgedient... Ich fahr seit 21 Jahren Trail´s von S0 bis S3 und wohne direkt am Alpennordrand. D.h. ich hab recht digitales Gelände vor meiner Haustüre. Entweder flach / hügelig oder doch recht steil.
Warum hab ich das Fully verkauft? Die Kiste war mir zu wenig Tourentauglich, mit der 11 fach Schaltung bin ich nie wirklich warm geworden da am Berg ein Gang gefehlt hat. Fahrwerk war TOP! Rahmen war in L gefühlt etwas knapp vom Reach und der Sitzwinkel war etwas flach. Hab mich bewusst für L entschieden aufgrund der "Verspieltheit".
(Größe, Gewicht , Schittlänge , Wohnort) 187, 73, 92cm, Allgäu
Was suche Ich:
Ich bin etwas erstaunt wie schwer die aktuellen Räder geworden sind. Das Spectral 6 (like) hat 16,36 kg in M ohne Pedale. Das Neuron 7 käme hier eher in die Liga des gewünschten mit 13,94kg. Das Jeffsy Core1 ist auch 16,5kg schwer.
Leider gibt es das Hugene und das Izzo (Carbon Hybrid) "nur" in Carbon --> eher nicht geeignet für den Shotgun Sitz oder irre ich hier?
Meine Bitte an euch:
Nachdem ich Kollege Geist in Gr. L letztes Frühjahr verkauft habe soll wieder ein Fully her (so denke ich zumindest). Mein mittlerweile 21 Jahre altes CC HT hat ausgedient... Ich fahr seit 21 Jahren Trail´s von S0 bis S3 und wohne direkt am Alpennordrand. D.h. ich hab recht digitales Gelände vor meiner Haustüre. Entweder flach / hügelig oder doch recht steil.
Warum hab ich das Fully verkauft? Die Kiste war mir zu wenig Tourentauglich, mit der 11 fach Schaltung bin ich nie wirklich warm geworden da am Berg ein Gang gefehlt hat. Fahrwerk war TOP! Rahmen war in L gefühlt etwas knapp vom Reach und der Sitzwinkel war etwas flach. Hab mich bewusst für L entschieden aufgrund der "Verspieltheit".
(Größe, Gewicht , Schittlänge , Wohnort) 187, 73, 92cm, Allgäu
Was suche Ich:
- Alurahmen --> Zwerg fährt ab nächstem Jahr auf dem Shotgun Sitz mit (der Klemmbare)
- Gerne in der Gewichtsklasse des Ghost --> 13,5kg
- eigentlich 27,5" aber das wird es nur noch gebraucht geben...
- sollte gut klettern
- Darf gerne ähnlich gute Bergabeigenschaften wie das SLAMR haben.
- Mineralöl Bremse --> kein DOT mehr.
- solide Mittelklasse Part´s, kein Blenderwerk
- Federweg 130 bis 150
- Budget Neu: bis 3000, gebraucht bis 1500
- Hometrail S1 bis max S2
- Trails bis Max S3
- Touren über Forstwege durchs nette Land

- Berg hoch Berg runter
- Pumptrack im örtlichen Bikepark mit den Kid´s
- Bikepark ist eher weniger Thema
- bedacht, technisch, aktiv aber eher langsam.
Ich bin etwas erstaunt wie schwer die aktuellen Räder geworden sind. Das Spectral 6 (like) hat 16,36 kg in M ohne Pedale. Das Neuron 7 käme hier eher in die Liga des gewünschten mit 13,94kg. Das Jeffsy Core1 ist auch 16,5kg schwer.
Leider gibt es das Hugene und das Izzo (Carbon Hybrid) "nur" in Carbon --> eher nicht geeignet für den Shotgun Sitz oder irre ich hier?
Meine Bitte an euch:
- Ich brauche ein paar konkrete Vorschläge für gebrauchte 27,5" Bikes mit steilem Sitzwinkel und ausgewogener Geometrie für Up- als auch Downhill, die gebraucht um ca. 1500€ zu finden sind. Gerne Trek, Spezi, Giant Die Versender habe ich eher am Schirm.
- Gitbt´s beim Neuron AL bekannte Konstruktionsfehler ? Es wäre in der Auswahl.
- Baut die Firma Trans Alp Bikes noch Räder und wie seht ihr die Bikes im Jahr 2025? PL dürfte stimmen.
- Bei vielen Bikes stehe ich zwischen L und XL von meiner Größe her. Hier bräuchte ich etwas Rat bez. der Maße.
Zuletzt bearbeitet: