Vorsatz für 2025: der Speck muss weg

aus deiner Quelle:
"Grundsätzlich sollten leicht verdauliche Lebensmittel vor Nahrungsmitteln verzehrt werden, deren Verdauung länger dauert."

Die leichtverdaulichen Kohlenhydrate werden im Dünndarm verdaut (Amylase, chemisch), die schwerer verdaulichen Ballaststoffe müssen weiter hinten im Dickdarm verdaut werden (bakteriell).

Isst man zuerst die leichtverdaulichen Kohlenhydrate, werden diese - zum Teil noch unvollständig verdaut - durch die folgenden Ballaststoffe in den Dickdarm weitergeschoben. Dort werden die Zuckerverbindungen nun von den Bakterien zerlegt.
Für die Bakterien findet nun ein Festmahl statt, aber die Überfütterung der Bakterien durch leicht verdauliche Zuckerverbindungen statt den eigentlich vorgesehenen kargen Ballaststoffen führen nun zu einen Anstieg der Gasbildung im Dickdarm.

Dann müsste man ja abnehmen wenn man die KH in den Dickdarm schieben lässt. Die Baktieren klauen sich die dann weg und aus der Schoki wird heiße Luft...

Sorry. :)

Faustformel: 220 minus Lebensalter.
Das nimmt die Garmin ja vermutlich so her, wären dann 166.
Dazu passen dann auch die Zonen.

Die meisten Sportler, Menschen die sich regelmäßig anstrengen und bewegen haben allerdings eine höhere HFmax.
Bei mir ist zB so, dass ich dieses Jahr schon 193 mit dem Brustgurt gemessen habe, obwohl ich jetzt 39 bin, das wäre dann eine HFmax von 181...

Da kommt dann vermutlich dieses biologische Alter ins Spiel. Da geht noch was und kann man auch trainieren.
@dotA wie ging es Dir nach jener HIIT Einheit? 5 min in Zone 5 ist jetzt nicht wahnsinnig viel. Wenn Du denkst, „da wäre auch noch mehr gegangen“, dann vielleicht einfach noch ein Schippchen drauflegen oder mehr Intervalle. Wenn die Antwort ist, „ne, das war schon heftig“, dann sind vielleicht die Zonen noch zu hoch angesetzt. Herzfrequenz ist was sehr individuelles. Ich denk da lohnt es sich, genauer zu schauen, was man wie trainiert. Übertraining mal ausssen vor gelassen, kann man da nicht viel kaputt machen, aber irgendwann wundert man sich vielleicht, warum man das nicht erreicht, was man eigentlich beabsichtigt. Abzunehmen zum Beispiel. Fitter werden heisst ja nicht zuletzt, mehr Kalorien zu verbraten und mehr futtern zu können. Mir hilft das ganz gewaltig. Ich verheize dieses Jahr 1900kcal/Woche mehr als im Vorjahr. Klar fahre ich auch mehr, aber durch bessere Fitness gehen auch pro Stunde 20% mehr Kalorien raus. Da macht Essen einfach mehr Spaß.

Moin
Anekdotische Evidenz: ich habe 75kg in 1,5 Jahren angenommen und dabei nur Zero Getränke getrunken.
Insbesondere Zero Energy Drinks trinke ich manchmal Literweise. Koffein ist meine einzige Sucht und da ich keinen Kaffee vertrage...

Seit Freitag ist bei mir aber "schei** drauf" angesagt... Mein Seelenhund ist sehr plötzlich gestorben und es gab so einige Tafeln Schokolade, teilweise einfach inhaltiert...
Gewogen habe ich mich am Sonntag, da war +-0, aber bis Freitag war die Woche auch erfolgreich mit essen.
Heute ist der erste Tag wo ich wieder ans normale Essen denken kann, bei meiner Frau sieht es noch anders aus.

Mal sehen, wann wir wieder richtig rein kommen...

Gruß, Jens

Moin
Anekdotische Evidenz: ich habe 75kg in 1,5 Jahren angenommen und dabei nur Zero Getränke getrunken.
Insbesondere Zero Energy Drinks trinke ich manchmal Literweise. Koffein ist meine einzige Sucht und da ich keinen Kaffee vertrage...

Seit Freitag ist bei mir aber "schei** drauf" angesagt... Mein Seelenhund ist sehr plötzlich gestorben und es gab so einige Tafeln Schokolade, teilweise einfach inhaltiert...
Gewogen habe ich mich am Sonntag, da war +-0, aber bis Freitag war die Woche auch erfolgreich mit essen.
Heute ist der erste Tag wo ich wieder ans normale Essen denken kann, bei meiner Frau sieht es noch anders aus.

Mal sehen, wann wir wieder richtig rein kommen...

Gruß, Jens
75kg ?! Respekt.

Darf ich da mal fragen wie es mit deiner Haut aussieht ?
Nachdem ich jetzt 23kg runter hab, insgesamt ja 43, und mein kfa immer geringer wird, ist an meinem ehemaligen fetten ranzen schon gut was hängendes sichtbar 😒

Anhänge

• 1739282047586.png
    1739282047586.png
    109 KB · Aufrufe: 14
@dotA wie ging es Dir nach jener HIIT Einheit? 5 min in Zone 5 ist jetzt nicht wahnsinnig viel. Wenn Du denkst, „da wäre auch noch mehr gegangen“, dann vielleicht einfach noch ein Schippchen drauflegen oder mehr Intervalle. Wenn die Antwort ist, „ne, das war schon heftig“, dann sind vielleicht die Zonen noch zu hoch angesetzt. Herzfrequenz ist was sehr individuelles. Ich denk da lohnt es sich, genauer zu schauen, was man wie trainiert. Übertraining mal ausssen vor gelassen, kann man da nicht viel kaputt machen, aber irgendwann wundert man sich vielleicht, warum man das nicht erreicht, was man eigentlich beabsichtigt. Abzunehmen zum Beispiel. Fitter werden heisst ja nicht zuletzt, mehr Kalorien zu verbraten und mehr futtern zu können. Mir hilft das ganz gewaltig. Ich verheize dieses Jahr 1900kcal/Woche mehr als im Vorjahr. Klar fahre ich auch mehr, aber durch bessere Fitness gehen auch pro Stunde 20% mehr Kalorien raus. Da macht Essen einfach mehr Spaß.
@Schnitzelzauber Das war jetzt mal nur ein Beispiel. Seit dem letzten Sommer kämpfe ich mit Problemen im Knie, nachdem ich endlich mal zum Fachmann gegangen bin, war/ist das eine Hüftgelenksblockade, die sich aufs Knie auswirkt. Radfahren geht gut, da ist die Hüfte ja still, aber bei dem ganzen Rumgehopse nimmt mir mein Knie das hin und wieder übel. Bei dem letzten Gruppentraining Anfang Januar dachte ich, die Trainerin will uns gezielt töten, aber da war es mehr die schwindende Kraft, als die mangelnde Kondition.
Bei diesem Training war ich auch nur 8% in Zone 5. Das hat mich im Knie wieder zurück geworfen, zu viele Squats, Lungees und Burpees.

Bis zum Sommer habe ich auch Fitness-Boxen gemacht, das hat mich von der Kondition her mehr gefordert. Aber auch da mag das Knie die Drehungen nicht.

Lange Rede, die Zonen passen schon. Ich belaste mein Knie jetzt etwas weniger und achte auf Signale. Letzten Sonntag gingen schon wieder Deadlifts mit meinem üblichen Gewicht. Morgen gehe ich mal wieder aufs Laufband, 15% Steigung, 5,5km/h, das bringt mich recht schnell in Zone 5 und das ging zuletzt so um 30 Minuten.

Insgesamt ist mein Trainingsplan derzeit nicht Cardio-Lastig. 2-3mal pro Woche Krafttraining, viel Gewicht, wenig Wdh., Jeden Tag nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause entspannt mindestens 1 Stunde radeln, meist 1,5 bis 2 Stunden. Proteinreiche, ausgewogene Ernährung, kein Alkohol.

Facts: 1,79m. 80kg, Ziel KF von derzeit 18% auf 15% (lt. Garmin Waage), Gewicht egal, Muskelabbau dabei minimieren, Schokoladensucht aus dem Ernährungsplan verbannen. 😁

75kg ?! Respekt.

Darf ich da mal fragen wie es mit deiner Haut aussieht ?
Nachdem ich jetzt 23kg runter hab, insgesamt ja 43, und mein kfa immer geringer wird, ist an meinem ehemaligen fetten ranzen schon gut was hängendes sichtbar 😒
Es sah reichlich hängend aus. Sowohl am Oberkörper als auch an den Oberschenkeln habe ich einiges an Haut über. Am Oberschenkel ist es aber relativ egal, da ich durch Rezidive Thrombosen sowieso immer Kompression trage, das halt den ganzen Sermon zusammen.

Ich habe ja (leider) stressbedingt auch wieder einiges zugenommen. Da macht sich vor allem bemerkbar, das die Plätze diesmal mehr hängt.

Aber trotzdem war das Körpergefühl auf nur noch 85kg ein ganz anderes, meistens hat man ja außerdem eh was an, so das man die Falten nicht sieht.

Gruß, Jens

Es sah reichlich hängend aus. Sowohl am Oberkörper als auch an den Oberschenkeln habe ich einiges an Haut über. Am Oberschenkel ist es aber relativ egal, da ich durch Rezidive Thrombosen sowieso immer Kompression trage, das halt den ganzen Sermon zusammen.

Ich habe ja (leider) stressbedingt auch wieder einiges zugenommen. Da macht sich vor allem bemerkbar, das die Plätze diesmal mehr hängt.

Aber trotzdem war das Körpergefühl auf nur noch 85kg ein ganz anderes, meistens hat man ja außerdem eh was an, so das man die Falten nicht sieht.

Gruß, Jens
okay. also hast du da auch kein wundermittel entdeckt, wie man wieder "mehr spannung" in die haut bekommt? :D

Aber ist ja so oder so eigentlich krass, wie weit diese sich dehnt, und dann doch ziehmlich stark wieder zurück geht

Wie sieht es mit dem Kalzium-Phosphor-Verhältnis im Knochen bei der vielen Phosphorsäure aus?
Frag meinen Arzt. Oder sollte ich das selber irgendwie merken? Ich muss, durch die Gerinnungshemmer, alle 3 Monate ein Großes Blutbild machen lassen und werde einmal im Jahr komplett durchgecheckt. Bisher immer mit "vorzeige Ergebnissen".

@xlacherx leider nicht. Es wird öfters Vitamin-E haltiges Öl zum einreiben empfohlen, und mit einer weichen Bürste die Haut bürsten, aber ich habe es nicht ausprobiert. Das soll die Durchblutung anregen und das Öl die Haut mit Nährstoffen versorgen.

Gruß, Jens

Wo liegt denn Deine HFmax? HFmax sagt ja noch nix über Leistungsfähigkeit aus. Wennst HFmax in den 190ern hast, kannst bei 150 ne ganze Zeit rumballern. Normal ist das nicht. Aber eben drum ist es ja so wichtig, seine individuelle HFmax zu kennen.
Meine HF Max liegt ca. bei 178~180 HF 149HF ist bei mir auch längere Zeit kein Problem, fahre halt viele Berge hier. Meine optimaler Trainingspuls liegt bei 142 bis 166 Schläge/Minute.
Kurzzeitiges Training im Anaeroben Bereich in Zone 5 ist ja kein Problem, man sollte halt nicht zu lange in dieser Zone trainieren, weil man dann länger für die Regenation benötigt. Anbei meine HF-Zonen von der letzten 40 Km Tour. Habe durch einen recht intensiven körperlich arbeitenden Beruf einen Kalorienbedarf von 3800~4000 Kalorien am Tag.

Was Cola angeht.

Die trinke ich pur schon seit meiner frühen Jugend nicht mehr, es ist quasi wie ein langsames Gift für den Körper und fördert die Entstehung von Diabetes 2. Es schädigt vor allem die Zähne. Natürlich habe ich hin und wieder mal einen Cuba Libre getrunken, bin ja kein Asket 😀
Meine Kinder haben in unserem Haushalt das Zeug bis ins Erwachsenenalter auch nie angerührt, weil es schlicht nie da war.
Da gibt es viele gesunde Alternativen wie ein frisch gepresster Orangensaft. Ich trinke fast nur Mineralwasser, ab und zu mit einem Schuss 100% Traubensaft oder frisch gepresster Zitrone.

Screenshot_20250213_010356_Connect.jpg

Screenshot_20250213_012205_Connect.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine HF Max liegt ca. bei 178~180 HF 149HF ist bei mir auch längere Zeit kein Problem, fahre halt viele Berge hier. Meine optimaler Trainingspuls liegt bei 142 bis 166 Schläge/Minute.
Kurzzeitiges Training im Anaeroben Bereich in Zone 5 ist ja kein Problem, man sollte halt nicht zu lange in dieser Zone trainieren, weil man dann länger für die Regenation benötigt. Anbei meine HF-Zonen von der letzten 40 Km Tour. Habe durch einen recht intensiven körperlich arbeitenden Beruf einen Kalorienbedarf von 3800~4000 Kalorien am Tag.

Was Cola angeht.

Die trinke ich pur schon seit meiner frühen Jugend nicht mehr, es ist quasi wie ein langsames Gift für den Körper und fördert die Entstehung von Diabetes 2. Es schädigt vor allem die Zähne. Natürlich habe ich hin und wieder mal einen Cuba Libre getrunken, bin ja kein Asket 😀
Meine Kinder haben in unserem Haushalt das Zeug bis ins Erwachsenenalter auch nie angerührt, weil es schlicht nie da war.
Da gibt es viele gesunde Alternativen wie ein frisch gepresster Orangensaft. Ich trinke fast nur Mineralwasser, ab und zu mit einem Schuss 100% Traubensaft oder frisch gepresster Zitrone.

Anhang anzeigen 2098480
Anhang anzeigen 2098481

Wenn man da mal die Zonen betrachtet, in denen Du trainiert hast, ist das bei mir eigentlich ähnlich, wenn ich Cardio-lastiges Training mache. Nur halt andere HF-Bereiche, was ja auch ok ist. Gestern habe ich mal vorsichtig wieder Laufband gemacht, 5,6km/h, maximale Steigung (15%).

Chart sieht dann so aus:

IMG_E4422[1].JPG

Damit bin ich sehr zufrieden.

Dann musst du das aber wenigstens in den richtigen Kontext setzen.
Dass 600ml Fruchtsaft täglich so oder so eine kalorienbombe sondergleichen darstellt sollte man sowieso wissen.
So viel Obst kann man ja kaum essen um das in der Studie konsumierte Maß an Fructose aufzunehmen.

der weniger reißerische und realitätsnähere Titel wäre der gewesen der an dem hübschen Bild der Leber angefügt ist:
1739441056603.png

drin enthalten die wichtigen Buzzwords:
Übermäßig, Konsum, Fruchtsaft, kann [... ] beitragen

Edith sagt noch:
Danke für dein Like @KandyWildCherry aber dein Beitrag mit
Besonders die Fructose im Obst sorgt für eine Verfettung der Leber. :ka:
ist genauso reißerisch und irreführend. Vor Allem ohne Link. Das ist pure Polemik

Dann musst du das aber wenigstens in den richtigen Kontext setzen.
Was ist schon der richtige Kontext in einem Faden wie diesem, wo es von Ernährungs- und Sportwissenschaftsspezialisten nur so wimmelt?
:ka:

Ja, 600ml Fruftsaft ist auch mMn recht viel. Aber der Punkt ist, dass u.a. Haushaltszucker zu 50% Fruktose enthällt. Thema Cola ;) Dazu ein, zwei Äpfel, ein Glas O-Saft, ein Schokoriegel...

Was ist schon der richtige Kontext in einem Faden wie diesem, wo es von Ernährungs- und Sportwissenschaftsspezialisten nur so wimmelt?
und darum musst du mitwimmeln?

Ich bin ja dafür endlich wieder mehr kontextualisierte Fakten zu präsentieren anstelle von plumpen Überschriften.

Die Leber dient doch als Glykogenspeicher, man sollte die in Glykogen umgewandelte Fruktose durch entsprechende köperliche Aktivität auch nutzen. Aber viele Freizeitsportler überschätzen ihren Energieverbrauch...

Bisher habe ich meinen angeblichen Bedarf mit diversen Online-Rechnern ermittelt. Was nutzt Du, um so eine Grafik zu erhalten? o_O

Genau. Ich tracke halt meine Fahrten, und dannnmacht die Garmin Connect App so eine Übersicht.
Blau Grund/Ruhebedarf, orange die Aktivitätskalorien on top.
Wie das Teil das berechnet muss ich auch mal recherchieren, hatte ich noch nie gecheckt.
Ich nehme an, Gewicht, evtl. Körpergröße und Alter gehen da rein. Mess-Schätzungen mit einer Tanita-Waage kommen ziemlich genau zum gleichen Ergebnis, deswegen halte ich das mal für realistisch.
Die Aktivitätskalorien beruhen auf Messungen des Powermeters einerseits und einer Schätzung, wieviel kcal ich brauche, um ein kJ an Energie am Kurbelarm umzusetzen. Garmin macht es sich da einfach und nimmt 4.19 als Umrechnungsfaktor, wodurch Aktivitätskalorien in kcal = Abgegebene Energie am Kurbelarm in kJ werden.
2600kcal Grundumsatz sind aber auch ne Menge.
Mir hat mal ein Ernährungsberater gesagt, dass man die Kalorienverbauchszahlen von Garmin mal 0.6 bis 0.7 nehmen muss um halbwegs realistisch zu bleiben bzgl. Intake pro Tag zum Gewicht-halten.
Mit meinen knapp 2m und reativ geringem Fettanteil halte ich die 2200 für mich für halbwegs realistisch. Freilich: Bei ner Aktivität ohne PM weiss Garmin nicht, ob ich auf einem Rennrad mit Rückenwind fahre, oder mir der Sturm voll ins Gesicht bläst, die Magic Mary am sackschweren Downhiller im Matsch kleben und meine Kette rostig ist. Da bekommt man mit nem PM (hab einen am MTB, keinen am Trekker) deutlich akkuratere Werte.
Bei 3200kcal lt. Garmin also real max. ~2100-2200kcal zuführen, sonst nimmt man zu. Hab da sonst keine Quelle für, aber Indizien deuten bei mir darauf hin dass das nicht völlig daneben ist.
Merkwürdig. Wenn das so krass daneben liegt, muss ja am Grundumsatz irgendwas faul sein.

Moin @Schnitzelzauber
da Du diesen Beitrag

anscheinend sehr lustig findest, verlinke ich gerne eine Quelle dazu:
Wie Fruktose die Leber verfettet
Ich fand die Vorstellung, von Obst fett zu werden, abenteuerlich. Das würde ich gerne mal sehen, wo sich jemand beklagt, dass er fett wurde, weil er soviel Obst gegessen hat. Ich will nicht ausschliessen, dass das tatsächlich geht, wenn man das gezielt versucht, aber hey, ich glaube, das ist verdammt schwer. Für meine 2200 kcal müsste ich ca. 25 Äpfel essen - und davon würde ich gerade so bleiben, wie ich bin.
Du hast dagegen eine Studie angeführt, die mit Fruchtsaft argumentiert. Das ist nicht Obst. Klar, wenn ich meinen Flüssigkeitsbedarf mit Apfelsaft decke, brauche ich mich nicht wundern.
Was bleibt denn dann noch, wenn man kein Obst mehr essen kann? Gemüse ist ja noch viel schlimmer! (hier der Link mit der Untersuchung zur Wirkung frittierter Zwiebelringe).
Was bleibt denn dann überhaupt noch? Schokolade! Ok, die ist wenigstens gesund.

basierend auf 192cm und ü120kg.
Nun 117kg und Ziel 95kg
Da wuchtest Du mit jedem Schritt und jeder Treppenstufe 37% mehr schiere Masse (Muskel- oder Fett ist da erstmal egal) durch die Gegend als ich. Das schlägt natürlich auf den Grundumsatz 1:1 durch. Ich find das immer fies, da nimmste ab und wirst erstmal mit einem niedrigeren Grundumsatz „bestraft“. Am Ende kannst Du dann zur Erhaltung genauso viel/wenig futtern, wie zu Beginn zur Erzeugung des Defizits.

Zurück