@dotA wie ging es Dir nach jener HIIT Einheit? 5 min in Zone 5 ist jetzt nicht wahnsinnig viel. Wenn Du denkst, „da wäre auch noch mehr gegangen“, dann vielleicht einfach noch ein Schippchen drauflegen oder mehr Intervalle. Wenn die Antwort ist, „ne, das war schon heftig“, dann sind vielleicht die Zonen noch zu hoch angesetzt. Herzfrequenz ist was sehr individuelles. Ich denk da lohnt es sich, genauer zu schauen, was man wie trainiert. Übertraining mal ausssen vor gelassen, kann man da nicht viel kaputt machen, aber irgendwann wundert man sich vielleicht, warum man das nicht erreicht, was man eigentlich beabsichtigt. Abzunehmen zum Beispiel. Fitter werden heisst ja nicht zuletzt, mehr Kalorien zu verbraten und mehr futtern zu können. Mir hilft das ganz gewaltig. Ich verheize dieses Jahr 1900kcal/Woche mehr als im Vorjahr. Klar fahre ich auch mehr, aber durch bessere Fitness gehen auch pro Stunde 20% mehr Kalorien raus. Da macht Essen einfach mehr Spaß.
@Schnitzelzauber Das war jetzt mal nur ein Beispiel. Seit dem letzten Sommer kämpfe ich mit Problemen im Knie, nachdem ich endlich mal zum Fachmann gegangen bin, war/ist das eine Hüftgelenksblockade, die sich aufs Knie auswirkt. Radfahren geht gut, da ist die Hüfte ja still, aber bei dem ganzen Rumgehopse nimmt mir mein Knie das hin und wieder übel. Bei dem letzten Gruppentraining Anfang Januar dachte ich, die Trainerin will uns gezielt töten, aber da war es mehr die schwindende Kraft, als die mangelnde Kondition.
Bei diesem Training war ich auch nur 8% in Zone 5. Das hat mich im Knie wieder zurück geworfen, zu viele Squats, Lungees und Burpees.
Bis zum Sommer habe ich auch Fitness-Boxen gemacht, das hat mich von der Kondition her mehr gefordert. Aber auch da mag das Knie die Drehungen nicht.
Lange Rede, die Zonen passen schon. Ich belaste mein Knie jetzt etwas weniger und achte auf Signale. Letzten Sonntag gingen schon wieder Deadlifts mit meinem üblichen Gewicht. Morgen gehe ich mal wieder aufs Laufband, 15% Steigung, 5,5km/h, das bringt mich recht schnell in Zone 5 und das ging zuletzt so um 30 Minuten.
Insgesamt ist mein Trainingsplan derzeit nicht Cardio-Lastig. 2-3mal pro Woche Krafttraining, viel Gewicht, wenig Wdh., Jeden Tag nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause entspannt mindestens 1 Stunde radeln, meist 1,5 bis 2 Stunden. Proteinreiche, ausgewogene Ernährung, kein Alkohol.
Facts: 1,79m. 80kg, Ziel KF von derzeit 18% auf 15% (lt.
Garmin Waage), Gewicht egal, Muskelabbau dabei minimieren, Schokoladensucht aus dem Ernährungsplan verbannen.
