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Tubeless Band…Was nehmt ihr denn für den Abschluss des Tubeless Bandes?
Da habt es sich ja ganz gerne mal
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Tubeless Band…Was nehmt ihr denn für den Abschluss des Tubeless Bandes?
Da habt es sich ja ganz gerne mal
Ich meide Muc-Off Produkte - Die Verpackung ist da meist performanter als der Inhalt.ich mache immer etwas Sekundenkleber drauf, 2-3 Schichten auf der Stelle gut getrocknet und ich habe kein Unterwandern mehr.
Mit den Klebern von Muc-Off welche dabei sind konnte ich kein richtiges Verkleben feststellen. Einfaches schräges abschneiden brachte ebenfalls leichte Unterwanderung.
Welche ordentliche Dichtflüssigkeit verwendet du?Ordentliche Dichtflüssigkeit trocknet auch nach langem Stehen nicht aus
Dh es wird das ursprünglich zusammengesetzte Produkt, welches eine bestimmte Eigenschaft und Wirkung hat, mit einem nicht bzw weniger wirkungsvollen Produkt, hier Wasser, gestreckt, bzw wie du es schreibst "reaktiviert". Und das soll dann dieselben Eigenschaften wie diese Raketenwissenschaftliche Dichtmilch haben?bzw. kann durch Wassernachfüllen wieder reaktiviert werden.
Wie machst du das?Luftdruck geprüft. Ergebnis: VR 1,04 / HR 1,7 Bar. Jeweils beide Reifen vor ca. 8 Wochen oder länger auf 2 Bar aufgepumpt und die Räder paar Mal gedreht, damit sich die Milch verteilt.
Vor der Tour prüfe ich meistens kurz, ob alles noch passt,
Wenn Du keinen Booster/Kompressor hast. Reifen zunächst mit Schlauch montieren, dann sitzt er ja erst mal und ggf. etwas stehen lassen. Dann reicht ja, auf einer Seite den Schlauch rauszuholen und die andere bleibt idealerweise schon mal in Position. Das reicht häufig auch, um Seite Zwei mit Standpumpe ploppen zu lassen. Wenn das klappt, Ventilkern raus, Milch rein, Luft wieder rein und feddich.Ich hätte ne kurze Frage zur Tubeless Montage:
Ich montiere gerade meinen Ersten Satz Tubeless Reifen.
Hat es Einfluss auf die Dichtheit wenn man die Reifenflanken zur Montage etwas mit Spülmittel/Wasser schmiert dass der Reifen leichter ins Felgenbett springt?
Bzw. wenn sich die Wasser/Spülmittelreste im Reifen mit der TL Milch vermischen?
Und gibt es vielleicht einen Trick wie man den Reifen überhaupt aufs Horn bekommt? Habe gestern mit der Standpumpe erfolglos versucht. Wahrscheinlich wirds ohne Kompressor oder Booster nichts oder?
Zunächst nicht, aber Spüli verfliegt nicht wirklich, sondern kann maximal ausgewaschen werden. Das ist aber nach Montage quasi unmöglich.Hat es Einfluss auf die Dichtheit wenn man die Reifenflanken zur Montage etwas mit Spülmittel/Wasser schmiert dass der Reifen leichter ins Felgenbett springt?
Nee, die macht nur Rost auf der Stoßstange wegMuttis Spucke hilft auch.
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Maxalami Wurstwasser oder Oko Magic Milk (Original)Welche ordentliche Dichtflüssigkeit verwendet du?
Fast alle Hersteller geben an, dass man nach 2-6 Monate nachfüllen soll, da in dieser Zeit, oder danach, die Dichtmilchflüssigkeit entweder verdampft oder ausgetrocknet ist.
Dh es wird das ursprünglich zusammengesetzte Produkt, welches eine bestimmte Eigenschaft und Wirkung hat, mit einem nicht bzw weniger wirkungsvollen Produkt, hier Wasser, gestreckt, bzw wie du es schreibst "reaktiviert". Und das soll dann dieselben Eigenschaften wie diese Raketenwissenschaftliche Dichtmilch haben?
Na ich weiß nicht.
Lese.so detaillierte Erfahrungsberichte wirklich gerne. Würde viel, aber nicht alles bejahen. Ich fuhr unfassbar gerne Tubeless und habe mich schweren Herzens davon verabschiedet. Teils aus den genannten Gründen. Performance fand ich bei Tubeless IMMER besser. Aber das ist eben nicht alles.Ich nutze mal den Faden für eine kurze Selbstreflexion hier in Form meiner Erfahrungen mit Tubeless. Das sind ca. 10.000km mit verschiedenen Reifen an einem (Gravel-)Rad. Dabei liegt mein Fokus in erster Linie auf Komfort, Geschwidigkeit und Wartungsfreiheit. Ich bin kurz davor, schlauchlos wieder aufzugeben, da es meinem persönlichen Einsatzbereich keine wirklichen Vorteile bringt. Die gibt es, keine Frage. Aber folgendes macht mich etwas nachdenklich:
Das ist kein Rant und wahrscheinlich ist der ein oder andere User-Error inklusive. Ich verstehe, dass viele darauf schwören und sicherlich hat mir das ganze ein, zwei Plattfüße mit Schlauch erspart. Nur frage ich mich ernsthaft ob es mir das wert ist. Selbst mit sehr delikaten Reifen hatte ich sehr überschaubare Probleme mit einfachen Butylschläuchen. Mit TPU habe ich keine Erfahrungen, aber seit es die Dinger mit Aluventil und geschraubten Ventilkern gibt, wäre ich geneigt das ganze mal auszuprobieren.
- wandernde Reifen. Hatte ich nur einmal, aber ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn der Reifen auf der Felge rutscht
- durstige Reifen. Reifen mit leichten Karkassen saufen Dichtmilch zum Frühstück. Teilweise war der Reifen nach zwei, drei Wochen wieder trocken, ständiges Schwitzen inklusive
- wiederspenstige Reifen. Einmal demontiert, lassen sich viele Reifen gar nicht mehr gerne tl montieren, weil ausgeleiert. Manchmal hilft eine zusätzliche Lage Felgenband, oftmals aber nicht. Dann sind eigentlich noch gut fahrbare Reifen tubeless unbrauchbar
- Reinigung. Da vergeht schonmal ein stündchen meditativen Pulens um trockene Milch aus einem Reifen zu pflücken
- Unwuchten. Steht das Rad mal eine Weile, trocknet die Milch am Boden - was ich da dann für klebrige milimeterdicke Klumpen rausgeknetet habe, nicht wirklich ausschlaggebend aber unnötig
- Mehr Komfort? Nicht wirklich spürbar besser als mit einem herkömmlichen Schlauch
- weniger Gewicht? Nicht unbedingt, schon gar nicht mit den TPU-Alternativen mittlerweile
- laufende Kosten. Komme ich auf 500ml/Jahr bei ca. 25 Euro und das für ein einziges Rad. Plus evtl. neues Felgenband hier und da, neue Ventile, weil verklumpt
- Sauerei. Mit etwas Erfahrung hält sich das in Grenzen, die Kleckerei lässt sich aber nie ganz verhindern.
- Luftverlust. Wahrscheinlich ähnlich wie bei Latex-Schläuchen. Vor jeder Fahrt muss gepumpt werden, mal mehr mal weniger. Einen Reifen ohne Druckverlust über mehrere Tage hatte ich zumindest nicht
- Reparatur. Ich habe in den letzten drei Jahren soviele TL-Reifen flicken müssen, wie normale Butyl-Schläuche. Nicht viele, aber der Aufwand bei Tubeless ist naturgemäß erheblich größer
Jep, hatte ich mit Terra Speed von Conti und bisher nur damit.wiederspenstige Reifen. Einmal demontiert, lassen sich viele Reifen gar nicht mehr gerne tl montieren, weil ausgeleiert. Manchmal hilft eine zusätzliche Lage Felgenband, oftmals aber nicht. Dann sind eigentlich noch gut fahrbare Reifen tubeless unbrauchbar
Bei gleichem Druck stimme ich zu. Bei tl kann ich aber deutlich niedrigere Drücke fahren und habe mehr Komfort und trotzdem keine Snakebites bei leichten Durchschlägen.Mehr Komfort? Nicht wirklich spürbar besser als mit einem herkömmlichen Schlauch
Mein esoterisches Butt-O-Meter erfühlt tl und Latex als Komfortgewinner, aber Latex klar mit dem höchsten Druckverlust pro Zeiteinheit und altert auch schneller als TPU und Butyl.Mit TPU habe ich keine Erfahrungen, aber seit es die Dinger mit Aluventil und geschraubten Ventilkern gibt, wäre ich geneigt das ganze mal auszuprobieren.
Wandernde Tubelessreifen sind sicher besser als wandernde Reifen mit Schlauch. Denn bei letzteren stellt sich das Ventil zuerst schräg, dann schräger und dann reißt es. Und zwar schlagartig und man liegt auf der Nase.
Welche Dichtmilch hast Du verwendet? Und siehst Du Tropfen an der Reifen Seitenwand austreten?durstige Reifen. Reifen mit leichten Karkassen saufen Dichtmilch zum Frühstück. Teilweise war der Reifen nach zwei, drei Wochen wieder trocken, ständiges Schwitzen inklusive
Kommt auf Reifen und Felgen an, wie gut die zusammenpassen. Wenn Reifen extrem locker auf der Felge sind, ist von Tubeless natürlich abzuraten. Aber vielleicht ist dann auch zu kontrollieren, ob vielleicht die Reifen oder die Felgen überhaupt geeignet sind fürs fahren, denn das begünstigt auch Reifenwandern, wie oben beschrieben.wiederspenstige Reifen. Einmal demontiert, lassen sich viele Reifen gar nicht mehr gerne tl montieren, weil ausgeleiert. Manchmal hilft eine zusätzliche Lage Felgenband, oftmals aber nicht. Dann sind eigentlich noch gut fahrbare Reifen tubeless unbrauchbar
Das mache Ich zwar auch manchmal aber eher weil ich List dazu habe. Notwendig ist es wie ein Loch im Kopf.Reinigung. Da vergeht schonmal ein stündchen meditativen Pulens um trockene Milch aus einem Reifen zu pflücken
Bei Stans Sealant bleibt die Dichtmilch eineinhalb Jahre Flüssig und sie trocknet nur langsam und gleichmäßig an die Innenwand des Reifens, wenn man fährt. Und wenn ich eineinhalb Jahre nicht fahren will, fülle ich die Dichtmilch nicht ein.Unwuchten. Steht das Rad mal eine Weile, trocknet die Milch am Boden - was ich da dann für klebrige milimeterdicke Klumpen rausgeknetet habe, nicht wirklich ausschlaggebend aber unnötig
Ich habe seit zwei Jahren eine Liter Packung von Stans im Einsatz. Mit der habe ich fünf Räder insgesamt auf Tubeless montiert und betreibe diese seit zwei Jahren.laufende Kosten. Komme ich auf 500ml/Jahr bei ca. 25 Euro und das für ein einziges Rad. Plus evtl. neues Felgenband hier und da, neue Ventile, weil verklumpt
Frage mich echt, was Du für Reifen hast und welche Dichtmilch. Muss aber auch sagen, dass es Reifen gibt, die man ums Verrecken nicht dicht kriegt. Von Conti habe ich mal zwei Trialking, Made in Germany für mein 26er Eisdielenbike gekauft und drei Monate versucht, die dicht zu kriegen.Luftverlust. Wahrscheinlich ähnlich wie bei Latex-Schläuchen. Vor jeder Fahrt muss gepumpt werden, mal mehr mal weniger. Einen Reifen ohne Druckverlust über mehrere Tage hatte ich zumindest nicht
Ich habe einmal einen mit Salami flicken müssen. Hielt ein Jahr einwandfrei. Dann war der Reifen bis aufs Gewebe runtergefahren.
Mir auch. War nur um meine Erfahrungen zu teilen, im Hinblick auf das Rutschen der Reifen auf den Felgen hingegen bleibe ich bei der Ansicht, dass dies bei Tubeless viel weniger ein Problem ist, als bei Tubefull Reifen. Und es kommt auch nicht häufiger vor, sofern man nicht den Krampf mit Sankt Spüli macht. Das Zeug schmiert nämlich und hat bei der Reifenmontage nichts verloren.@Schildcret Wie gesagt, das ist mein Erfahrungsbericht für mein vorrangiges Einsatzgebiet. Dass es anderen anders geht, ist mir schon klar.
Die Pro Teams fahren zum großen Teil Tubeless, gleiches gilt bei den Gravel AmateurenIch denke, dass TL im Gravel- und Rennradbereich aufgrund des höheren Drucks im Reifen weniger geeignet ist und auch die wesentlichen Vorteile keine so große Rolle spielen. Ich fahre allerdings beides nicht.
Das Ausreizen eines möglichst niedrigen Druckes für einen besseren Grip im Gelände und die bessere Verformung der Reifen auf dem Untergrund mangels Reibung zwischen Reifen und Schlauch sind beim MTB wahrscheinlich gravierender als beim Gravel oder Rennrad. Die bessere Verformung und der dadurch bessere Grip ist ja auch der wesentliche Grund für die neue Radialkarkasse von Schwalbe.
Ferner sind fettere Karkassen aufgrund der Stabilität und der Materialdicke sicherlich besser geeignet als der auf das letzte Gramm ausgereizte Race-Reifen mit einer "Papierkarkasse". Da sind die neuen TPU oder Latex wahrscheinlich besser.