[A] Über kurz oder lang...

@TheTrailNomad hast den Glen Rahmen noch? falls ja, bau doch den als leichtes Trailbike auf?!

mM nach wird immer an zu vielen Parametern was verändert. Wie will man rausfinden was die Laufrad/Reifen Kombi für einen Einfluss hat wenn ich gleichzeitig auch noch an den Federelementen rumschraube?

Hab beim Spire einen zweiten Laufradsatz aufgebaut, Laufradsatz blank 100g Differenz zwischen den beiden. Einmal Maxxis DD Asse und DHR, einmal Wolfpack Enduro und Trail mit einem Vittoria Liner. Nix angepasst sonst, Räder umstecken und fertig. Zwei kompl. verschiedene Räder. Überspitzt gesagt, mit den Wolfpack bremst du an stellen wo du mit den Maxxis am tretten bist…

Heute mit einem frisch ab Service Ext Dämpfer und neu Albert in radial hinten. Rebound zu schnell, keine Ahnung ob vom Dämpfer da dieser aus dem Service kommt oder von der radial Karkasse!

Ich verfluche mich jedes mal wenn ich zwei Parameter gleichzeitig verändere! mM nach der grösste Fehler für ein klares Fazit..
 
kauf.
Beitrag im Thema 'BikeYoke Revive Three im Test: Geht es noch besser?' https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...test-geht-es-noch-besser.986335/post-19348238
Ich habs gelesen. Mit den ganzen Rumors um die BY Wireless wird es wohl nicht so schnell werden, dass hier etwas kommt, wenn es überhaupt kommt.

Ich habe da aber ein Problem. Da kommt dann der Nerd in mir und will wieder die Transmission verbauen. Die tut im I-Train auch ihren Dienst. Oder mal was ganz neues: Einfach fahren mit dem was da ist. Performancegewinn durch Wireless wird es eh nicht geben. Es würde nur schwerer werden.
 
Es ist eine Sattelstütze. Den Zug an einer Stütze wechsel ich wenn ich das Rad wechsle. Da wird nichts besser nur weil das Signal per Funk übertragen wird. Bei einer Schaltung lass ich mir den Vorteil mit gammelnden Zügen und Einstellerei ja einreden aber an der Dropper drückst du immer nur auf Vollgas drauf. Da spielt noch nicht mal die Zugspannung eine Rolle.
 
Gerade mit Andrew gesprochen. Höchster Berg den wir nächste Woche hoch fahren werden hat nur 1350m. Hätte gedacht, dass es höher gehen würde. Dafür aber 1000hm am Stück als Anstieg mit Bike-a-Hike am Ende. Das wird spassig.
 
Es ist eine Sattelstütze. Den Zug an einer Stütze wechsel ich wenn ich das Rad wechsle. Da wird nichts besser nur weil das Signal per Funk übertragen wird. Bei einer Schaltung lass ich mir den Vorteil mit gammelnden Zügen und Einstellerei ja einreden aber an der Dropper drückst du immer nur auf Vollgas drauf.
Ich hatte doch tatsächlich den Fall, dass der Seilzug direkt unter der Stütze durchkorrodiert war. Nach 3 Jahren. Warum und wie sich da Feuchtigkeit gesammelt hat ist mir ein Rätsel. Wäre für mich aber trotzdem kein Grund auf Funk zu wechseln. Der Zug an der Schaltung ist noch der erste.
 
Leihbike der Woche
Mir erschließt sich irgendwie nicht so ganz der Sinn dahinter sich irgendwelche Rahmen/bikes zu leihen und die dann möglichst Boutique aufzubauen und zu präsentieren.
Dann wird noch zum 100. Mal der gleiche Trail gefahren um dann nicht belastbare zeitenvergleiche zu ziehen statt auf eigenem Material besser zu werden.
Und dann grüßt das Murmeltier ne Woche später erneut 🧐
 
carbon Transition was rumliegt mit drei Laufradsätzen vom speicher. top rad. finale statt uk.
leihbike nur ebikes entgegennehmen weil nach halbjährlichen softwareupdate eh veraltet.
 
Raccoons_Borrowed_my_Bike_Week_3-4.width-1920.jpg

(Quelle: NSMB)
 
@Homer4 es ist und bleibt ein Ballerhinterbau.
Hinterbauten die beim Ausfedern sich verlängern sind einfach spielerischer zu fahren. Das Kavenz schluckt da einfach mehr und wird erst durch eine gewisse Grundgeschwindigkeit agil.
Warum kann man den VHP mit sehr schnellem Rebound fahren, weil der Hinterbau nicht so kickt, warum kickt er nicht, weil er beim Ausfedern einen Rückzieher macht.
Naja ich gebe dir recht, dass das Kavenz immer ein Ballerbike bleibt egal wie man es aufbaut, dennoch kann man es mit einem kurzen Luftdämpfer, kurzer Hinterbau und einer Trailgabel schon sehr in Richtung verspieltes Trailbike aufbauen und wenn dann noch ein leichter Laufradsatz mit passenden Reifen dazu kommt, ist das ein vollwertiges Trailbike nur geht es genau so wie das Jibb oder Druid eher in die Richtung Ballertrailbike.

Deine zweite Aussage zum Hinterbau, das auf Grund des Hinterbaus man die Zugstufe schnell fahren und sie nicht kickt, ist bullshit.

Eine schnelle Zugstufe hinten kickt nur dann nicht wenn man ein ausbalanciertes Fahrwerk hat, wo auch die Front schnell und prinzipiell auch schneller oder gleich schnell eingestellt ist und das Heck beim ausfedern quasi nicht die Front überholt.

Tatsächlich ist das Sprungtiming bei einem HPP Bike auch leicht anders.

Natürlich spielt da auch die Kinematik eine Rolle, wie sprungfreudig ein Bike ist…
 
Deine zweite Aussage zum Hinterbau, das auf Grund des Hinterbaus man die Zugstufe schnell fahren und sie nicht kickt
Kickt weniger meinte ich, habe es oben korrigiert.

Tatsächlich ist das Sprungtiming bei einem HPP Bike auch leicht anders.
Ach was, könnte am Axlepath liegen.
Immerhin wird das Heck beim Ausfedern um die 2cm kürzer.
Das wirkt schon entschleunigend, deswegen ist der Spot für aktives Abspringen wo der Hinterbau unterstützend wirkt beim VHP sehr tief im Federweg. Danach schluckt der Hinterbau mehr den Absprung, ist wie auf dem Trampolin wenn man blitzartig die Beine anzieht um zu stoppen.
Also zwischen 100 und 180mm Federweg wirkt das Heck unterstützend, danach macht es einen Rückzieher und minimiert das Abstoßen vom Untergrund.
(Aber das ist nur meine Meinung)
Aber das man das Kavenz mit schnellerem Rebound fahren kann ist auch bekannt.
Das unerwünschte Kicken, wenn man nicht gegensteuert tritt auch meist ein, wenn das Gewicht auf dem Vorderrad liegt oder das Vorderrad gar in der Luft ist.

Mit dem Kavenz springen geht am besten aus dem Schwung heraus, aktiv bei langsameren Fahren ist eher so mau/anstrengender.

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Wortwahl aufpasse, aber vielleicht hast auch nur die letzte Landung verpasst😘

Jetzt weitermachen mit bester Unterhaltung.
 
Wortwahl aufpasse, aber vielleicht hast auch nur die letzte Landung verpasst😘
Meine letzten Ladungen waren eigentlich ganz passend, liegt vielleicht an der Axelpath, die nach hinten wandert und abfedert… 😏

Aber dann ist das Kavenz prinzipiell eher nach deiner Aussage eher schlecht zum Springen geeignet, zumindest für Leute die Airtime suchen…
Aber das man das Kavenz mit schnellerem Rebound fahren kann ist auch bekannt.
Man kann, wenn man es fahren kann, jedes Bike mit einer schnellen Zugstufe fahren…
Das unerwünschte Kicken, wenn man nicht gegensteuert tritt auch meist ein, wenn das Gewicht auf dem Vorderrad liegt oder das Vorderrad gar in der Luft ist.
Da bin eher der Meinung, dass es auf Grund der längere werdenden Kettenstreben und dadurch resultierenden Gewichtsverlagerung nach vorne passiert, sprich es passiert eher automatisch bei HPP-Bikes und deshalb muss man das Timing beim Springen auch bisschen nach „Spät“ verlagern…
 
Aktiv springen und ballern sind halt einfach auch zwei paar Schuhe.
Das kavenz wird halt im Hub länger und wirkt dadurch natürlich träger, bei Sprüngen die rein aus dem Speed kommen ist das ja weniger Thema, wenn man dagegen eher auf einer jumpline unterwegs ist, wirds natürlich bedeutend anstrengender. Aber da kannst eben auch nicht wirklich einen Spagat im Setup schaffen, da hilft dann Talent beim springen.
Das ein kurzhubiges Rad ohne HP viel einfach beim abspringen geht ist ja völlig klar und keine Überraschung, die Sprünge auf dem Kammweg, also Doubles macht das kavenz garantiert nicht schlechter, warum auch. Aber die springen eh die wenigsten
 
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