Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)

Habe mir für mein Blur einen neuen Dämpfer gekauft: 2025 Float SL Remote Evol LV 190 45 mit Standard Tune CM, RM, CMF. Von Santa Cruz wird für die TR Version ein Fox Float DPS Evol LV mit dem Tune LCL, LRL, CML verbaut. Lohnt sich ein Umbau auf den Santa Cruz Tune, oder merkt man da keinen Unterschied? Zumal es ja auch ein andeter Dämpfer ist.
Vielleich hat damig schon jemand Erfahrungen gemacht.
 

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Re: Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)
Habe mir für mein Blur einen neuen Dämpfer gekauft: 2025 Float SL Remote Evol LV 190 45 mit Standard Tune CM, RM, CMF. Von Santa Cruz wird für die TR Version ein Fox Float DPS Evol LV mit dem Tune LCL, LRL, CML verbaut. Lohnt sich ein Umbau auf den Santa Cruz Tune, oder merkt man da keinen Unterschied? Zumal es ja auch ein andeter Dämpfer ist.
Vielleich hat damig schon jemand Erfahrungen gemacht.
Warum sind die ersten beiden kürzel beim Float SL nur zweistellig?
lockout würd ich persönlich auf cmf lassen und nicht auf cml umshimmen, wippt sonst am asphalt im wiegetritt schon merklich.
Wenn du aber ausschließlich offroad fährst kann das auch ein vorteil sein.

20250301_131600.jpg
 
Der harte Lockout ist auf jeden Fall gut. Bei offenem Dämpfer wippt der Hinterbau aber stark bei normalem treten.
 
Ich fand den verbauten Fox Dämpfer auch sehr wippig. Hab mit den passenden Rock Shox Dämpfer besorgt und der ist um einiges ruhiger und hat auch nen vernünftigen Pedal Mode!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon ewig den schriftzug in weiß daheim liegen, aber um den zu montieren müss ich die folie vom unterrohr entfernen, die überlappt leider leicht mit dem schriftzug.

Schaut aber sehr gut aus!
 
Hat hier vielleicht jemand Interesse seinen Blur Rahmen gegen einen Tallboy Rahmen (evtl. auch Komplettrad) zu tauschen? Die Farbe wäre zweitrangig.

Bieten könnte ich ein 2023er Tallboy CC V4 XL in einem sehr guten, wenig gefahrenen Zustand und suchen würde ich ein Blur in Größe L.

IMG_20240204_092318.jpg
 
So, mein Rahmen kam jetzt auch. War Dark Matter cc mit Fox und ist jetzt Dark Matter mit Slik Decals (danke für die Inspiration @joergarn ). Wie er da liegt sind es 2140g in der Grüße L (mit Steckachse, Schaltauge, Kettenstrebenschutz). Ich plane eigentlich zwei Aufbauten, zunächst eine 100/100 Variante mit Sid/Sidluxe und falls das doch zu brachial ist eventuell eine 120/120 Variante mit DT Swiss F232 One und R232 one.

tempImageYxc6a3.jpg
 
Dann muss die grüne Farbe von uns sehr schwer sein
Finde das auf die Schnelle nicht, sag mal? Ich dachte bei mir die cc landen irgendwo knapp unter 2, aber wahrscheinlich auch gewogen ohne alles und ohne Lack... gewogen habe ich mit der Feedback-Hängewaage da. (achso, was man bei dem Bild nicht sieht, die Kettenführung hab ich ab, brauche ich nicht).
 
Finde das auf die Schnelle nicht, sag mal? Ich dachte bei mir die cc landen irgendwo knapp unter 2, aber wahrscheinlich auch gewogen ohne alles und ohne Lack... (Achso, was man bei dem Bild nicht sieht, die Kettenführung hab ich ab, brauche ich nicht).
So 2200g in S. Glaube auch ohne Achse.

Ich hatte das erste in dem rot:Lachs Ton. Das war auch bei 2140g in XL
 
Ich überleg bei meinem das Orange zu überkleben. Was hast du mit den Farbklecksen auf dem Oberrohr und an der Innenseite der Kettenstrebe gemacht?
Dass mir bisher keine Lösung dafür eingefallen ist, ist der Grund, warum ich doch beim ursprünglichen Farbschema mit Orange und Hellblau geblieben bin.
 
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