Sunrace MX 80 11/50

Danke.
Die scheint blitzartig wieder verschwunden zu sein. Bei PinkBike hab ich eine gebrauchte gefunden. Der User schreibt, dass das wohl eine 12fach Kassette sei, bei der man das 51er Blatt einfach weggelassen hat. Schaltet sich deshalb natürlich nur mit 12fach Shifter und läuft nur mit Microspline. Also eine 12fach Kassette mit 11 Ritzeln. Keine spezielle 11fach Kassette, damit man 12fach Schaltwerke fahren kann. Wozu auch. Vergleiche mal die Abstufung.
Ist auch egal. Shimano's 12fach Schaltwerke laufen auf den üblichen 11 und 12fach Shimano Kassetten mit den korrekten Shiftern problemlos.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
9110
10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45
9100
10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51
5100
11-13-15-18-21-24-28-33-39-45-51
Sunrace
11-13-15-18-21-24-28-33-39-45-51
11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46

Hier gibt es eine detaillierte Übersicht:
https://docs.google.com/spreadsheet...3IeMSFukkBFV6D1DRbfS59EDrE/edit#gid=965182040
Die 11-fach Shimano und SRAM Schalthebel und Schaltwerke haben minimal andere Werte im Cable Pull (wie viel vom Bowdenzug bei einem Schaltvorgang bewegt wird / Indexierung) und Derailleur Ratio (wie viel sich das Schaltwerk bei 1mm Schaltzugänderung bewegt), die in den meisten Fällen wohl innerhalb der Toleranzen liegen, aber manchmal eben auch nicht.
Der gemessene Ritzelabstand scheint bei den Kassetten zumindest gleich zu sein.

Das Shimano 12-fach Schaltwerk hat das gleiche Derailleur Ratio wie das 11-fach Schaltwerk, insofern kannst du jeden nicht-Linkglide 11fach Shimano Schalthebel für jede nicht-Linkglide Shimano 11-fach Kassette verwenden.
Dementsprechend haben dann auch SRAM 11fach Schalthebel da die gleichen Einschränkungen wie bei einem 11fach Shimano Schaltwerk (von gar keine bis geht nicht bei manchen Kombinationen).

Hallo,
Hätte folgende Frage:
Hab noch einen Laufradsatz samt shimano hg Freilauf rumliegen, diesen würde ich mir jetzt gern als Zweit-Laufradsatz aufbauen. Mein Schaltwerk ist ein SRAM xx1 11-fach. Laut meiner Recherche wären ja die sunrace Kassetten mit SRAM GX und X1 kompatibel. Weiß jemand ob das mit einer XX1 funktioniert oder fährt das sogar? Wär auch mit der 11-46 glücklich.

Beim anderen Laufradsatz fahr ich übrigens die 10-48 von hope ohne Probleme.

Gruß Flo

Hallo,
Hätte folgende Frage:
Hab noch einen Laufradsatz samt shimano hg Freilauf rumliegen, diesen würde ich mir jetzt gern als Zweit-Laufradsatz aufbauen. Mein Schaltwerk ist ein SRAM xx1 11-fach. Laut meiner Recherche wären ja die sunrace Kassetten mit SRAM GX und X1 kompatibel. Weiß jemand ob das mit einer XX1 funktioniert oder fährt das sogar? Wär auch mit der 11-46 glücklich.

Beim anderen Laufradsatz fahr ich übrigens die 10-48 von hope ohne Probleme.

Gruß Flo
Ein Kumpel hatte gerade denselben Anwendungsfall. Zweiter LR mit Shimano HG Freilauf. Sunrace 11-46 schaltet perfekt mit SRAM GX 11-fach Schaltwerk.

Vielen Dank für die Antwort!
GX UND X1 sind auf diversen Internetseiten als kompatibel angegeben. Hab nur nix zur XX1 gefunden.
Bin eigentlich guter Dinge das das funktioniert, aber vielleicht weiß es hier jemand sicher.

Die Länge vom SchaltwerksKäfig sollte bei den 11-fach eigentlich immer gleich sein, egal ob NX, GX, XO oder eben XX, ausgelegt für die 10-42.
Und 11-46 sollte bei HT auch noch mal grad so funktionieren - wird zumindest hier im Forum berichtet^^

Für die Funktion ohne faule Kompromisse ist aber der GARBARUK Käfig plus den etwas größeren Schaltröllchen notwendig.

Die "Gabaruk-Lösung" fahr ich auf einem anderen bike - ist natürlich die eleganteste Art.
Allerdings sprengt das preislich den Rahmen für den geplanten Zweit-Laufradsatz. Werd mich einfach mal nach einer günstigen Kassette umschauen und es ausprobieren. Versuch macht klug! ☝

Ich fahre die 12-fach Kassetten. Mit der xt 12-fach Schaltung 👍 mit 51 Zähnen.
Ich bin auch einmal 10 gefahren mit einen SRAM zehnfach Schaltwerk. Diese Kassette hatte 46 Zähne. Da habe ich aber eine Schaltwerk verlängerung gebraucht.
Aber habe überlesen, dass du 11 Fach fährst. Glaube kaum dass das Schaltwerk 51 Zähne schafft ohne Umbau.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl nicht gehen, weil der Käfig zu kurz ist und nur für maximal 42z ausgelegt ist.
Du bräuchtest M8000SGS.
Das SGS ging bei mir ebenfalls nicht. Je nach Rahmen soll's wohl gehen, ich konnte es aber nicht Einstellen, dass es funktioniert.

Mein Tipp bleibt das 11-Fach Deore Schaltwerk. Das ist für 11-51 ausgelegt und funktioniert dann auch mit dem vorhandenen Schalthebel.

Das SGS ging bei mir ebenfalls nicht. Je nach Rahmen soll's wohl gehen, ich konnte es aber nicht Einstellen, dass es funktioniert.

Mein Tipp bleibt das 11-Fach Deore Schaltwerk. Das ist für 11-51 ausgelegt und funktioniert dann auch mit dem vorhandenen Schalthebel.
Warum sollte dieses Schaltwerk nicht funktionieren?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-rd-m8100-12-fach-schaltwerk
Übersetzung soll von 11fach und 12fach gleich sein.
Bei SRAM funktioniert es auch, wenn die Länge vom Schaltwerkskäfig angepasst wird.

Warum sollte dieses Schaltwerk nicht funktionieren?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-rd-m8100-12-fach-schaltwerk
Übersetzung soll von 11fach und 12fach gleich sein.
Bei SRAM funktioniert es auch, wenn die Länge vom Schaltwerkskäfig angepasst wird.
Das funktioniert ja auch. Ist ja sogar ganz offiziell für bis 51Z freigegeben.
Das vorher genannte M8000SGS ist aber aus der Zeit, als es nur max. 46er Kassetten von Shimano gab. Ebendieses habe ich und konnte es für die 11-51 11-Fach Deore Kassette nicht brauchbar einstellen.
Ich meine die 11-Fach Deore war die M5100, dieses Schaltwerk und ggfs. auch die Kassette würde ich für solche Umbauten empfehlen - schon alleine weil günstig.

Die 11fach Schaltwerke ...6/7/8000 usw. sind nicht für 50/51 Zähne ausgelegt und funktionieren damit nicht. Egal ob langer oder kurzer Käfig.

Die 12fach Schaltwerke ...6/7/8100 usw. funktionieren mit 11fach Schifter auf großen 11fach Kassetten, also 11-50/51 einwandfrei. Auch mit kurzem Käfig.

Das Deore 11fach RD-M5100 funktioniert natürlich mit den großen 11fach Kassetten.

Bei den Kassetten ist es egal ob Shimano oder Sunrace. Funktionieren beide gut, Shimano einen Tacken besser. SRAM Kassetten und Shimano Schaltwerk können Probleme machen.

Schaltwerk: RD-M 8000 SGS, Kassette: MX80 11-fach 11-51 Z., Kette: SRAM XX1, Kettenblatt: Narrow-wide 36 Z.
Habe eine längere B-Schraube gekauft und so weit gedreht, bis die obere Schaltrolle gerade so nicht mehr ratterte.
Beim 11-er Ritzel schaltet es mit etwas Verzögerung, da der Abstand größer geworden ist. Abhilfe könnte eine exzentrische Schaltrolle oben schaffen. So weit bin ich aber noch nicht.
Im Moment ist es okay.

Anhänge

• 20250414_112530.jpg
    20250414_112530.jpg
    631,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Bei 11-fach befindet sich die Kette sehr dicht an den Stollen,
bei 10-fach 11-48 ist das nicht mehr so extrem.

Grüße
abbelsaft.

Zuletzt bearbeitet:
Schaltwerk: RD-M 8000 SGS, Kassette: MX80 11-fach 11-51 Z., Kette: SRAM XX1, Kettenblatt: Narrow-wide 36 Z.
Habe eine längere B-Schraube gekauft und so weit gedreht, bis die obere Schaltrolle gerade so nicht mehr ratterte.
Beim 11-er Ritzel schaltet es mit etwas Verzögerung, da der Abstand größer geworden ist. Abhilfe könnte eine exzentrische Schaltrolle oben schaffen. So weit bin ich aber noch nicht.
Im Moment ist es okay.
Ich verstehe nicht ganz, warum man so was macht. Ist nicht bös gemeint 😃. Man kann auch mit dem Einbaum den Kanal queren, oder wie Clarkson, Hammond und Käpt'n Slow mit einem Auto. Letzteres hat sicher unglaublich viel Spaß gemacht, wohingegen ich deiner Schaltwerksbastelei nicht wirklich Spaß abgewinnen kann.
Ich habe selbst derartige Versuche hinter mir, mit 10fach und auch 11fach, weil ich es einfach wissen wollte. Irgendwer hatte ähnliches im Forum geschrieben und behauptet, es würde super gut funktionieren. Geblieben ist keiner. War einfach alles Krampf.

Zurück