Der Gravelreifen-Thread

So, heute mal den Donnelly auf den Fulcrum Racing 600 geprügelt. Ging im direkten Vergleich zu Pirelli auf den Fulcrum oder auch auf Campa extrem schwer. Ich hoffe, dass der Donelly keine Probleme macht.

Ich finde die Tufos ziemlich geil. Nachdem ich jetzt 2 Sätze gerockt habe (40er Thundero/40er Swampero & 44er Thundero) und mich da schon übelst gequält habe die auf meine Hunt Felgen zu bekommen bin ich heute an den 48er Thunderos gescheitert.
Selbst wenn ich die drauf bekomme habe ich bei ner Panne massive Probleme. Die hatte ich zwar mit Tufo noch nie, aber die 44er heute runter zu bekommen war schon scheiße.

Ich teste jetzt was ganz neues:
50er Continental Terra Hardpack & 50er Schwalbe RX Pro

Ich hätte hinten gerne nen Caracal Race in 45-50mm gehabt, den gibt aber leider (noch) nicht =)

Ich hätte hinten gerne nen Caracal Race in 45-50mm gehabt, den gibt aber leider (noch) nicht =)
Habe ich am 27.10.24 bei Hutchinson über Instagram angefragt. Antwort:

IMG_1829.jpeg

Ich finde die Tufos ziemlich geil. Nachdem ich jetzt 2 Sätze gerockt habe (40er Thundero/40er Swampero & 44er Thundero) und mich da schon übelst gequält habe die auf meine Hunt Felgen zu bekommen bin ich heute an den 48er Thunderos gescheitert.
Selbst wenn ich die drauf bekomme habe ich bei ner Panne massive Probleme. Die hatte ich zwar mit Tufo noch nie, aber die 44er heute runter zu bekommen war schon scheiße.

Ich teste jetzt was ganz neues:
50er Continental Terra Hardpack & 50er Schwalbe RX Pro

Ich warte auf den 70er Caracal, damit ich meine 45er Felgen endlich artgerecht bestücken kann.

Darum habe ich jetzt die Pathfinder TLR geordert

Schade, liegt wohl an deinen Hunt Laufrädern. Manchmal hat man einfach Pech mit den Felgen, denn Tufos gehen normalerweise problemlos auf die Felge und wieder runter. Problematisch ist höchstens die Tubeless-Montage, bis der Reifen ins Felgenhorn springt.
Ich hab meine sogar teilweise ohne Heber..
:ka: Das wohnt echt der Teufel im Detail. Ich habe auch schon Blut und Wasser geschwitzt bei manchen Reifen Felgen Kombinationen. 🙄 Kann gut verstehen, wenn das als NoGo für unterwegs den Reifen rauskegelt.

Hier kurze Rückmeldung: Reifen vor über einer Woche montiert. VR hält die Luft beinahe komplett, HR verliert ein wenig. Noch ohne Milch montiert, daher hab ich keinerlei Bedenken. :)

LRS: Fulcrum Rapid Red 5(00), 23 mm Innenmaulweite.
Reifen: Tufo Thundero HD 40, bauen an den Stollen genau 40 mm, an den Flanken 38 mm.
Guter Radsatz
Gute Reifen
Gute Fahrt :daumen:
Gu...äääh Frohe Ostern 🐰

Danke, :) wenn es dann wieder geht. Laboriere gerade noch an einer Fibula Fraktur. Daher hab ich mir das Gravelbike zugelegt, um schneller wieder rein zu kommen. :)

Hier noch ein Teil von LRS und bike. :)
Anhang anzeigen 2142440
Hab den Radsatz auch und die Reifen nur ohne HD und sogar die Ekar.
Bin mit allem da zufrieden.
Dir gute Besserung.

Hier kurze Rückmeldung: Reifen vor über einer Woche montiert. VR hält die Luft beinahe komplett, HR verliert ein wenig. Noch ohne Milch montiert, daher hab ich keinerlei Bedenken. :)

LRS: Fulcrum Rapid Red 5(00), 23 mm Innenmaulweite.
Reifen: Tufo Thundero HD 40, bauen an den Stollen genau 40 mm, an den Flanken 38 mm.
Hier auch nach den ersten 1.000km alles ohne Probleme 👌
Tufo HD.jpg

2025-04-12-16-13-12-B9-IMG_1847.jpg

Schade, liegt wohl an deinen Hunt Laufrädern. Manchmal hat man einfach Pech mit den Felgen, denn Tufos gehen normalerweise problemlos auf die Felge und wieder runter. Problematisch ist höchstens die Tubeless-Montage, bis der Reifen ins Felgenhorn springt.
Eher nicht, ich hatte auch die 40er Thundero auf Duke Carbon Felgen und genau das gleiche Thema. Sie gingen nur mit großer Anstrengung runter, unterwegs hätte ich das nie und nimmer geschafft.
Jetzt sind Gravelking SK in 40 montiert, der baut aber schmaler.
Ich würde den Tufo bevorzugen aber ist mir zu gewagt, wenn ich dann doch mal ne Panne habe, wo ich einen Schlauch einziehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Meine WTB Raddler 44 sind endlich vom Backroad runtergefahren. Meine Idee Umstieg auf tubeless und G-one RX pro (vorne) und G-one RS pro (hinten).

Ich fahr hier im Münsterland bei Wind und Wetter einfach alles, Road, Schotter, Waldautobahn, Trails, Feldwege und Sandwege...je nachdem mit welcher Gruppe gas gegeben wird, das eine mehr als das andere (50 - 100km). + 1-2 mal im Jahr Bikepacking in den Bergen und aus Spaß ein Triatlohn im Jahr.

Passt das Reifensetup? Da ich bisher 44er gefahren bin, würde ich die 45er kaufen. Da ich selber aber auch nur 70Kg wiege und tubeless bequemer sein soll, könnte ich auch auf 40er Schlappen runtergehen oder?

Ich(70kg)würde die 45er bevorzugen, allein schon wegen Komfort.
Theoretisch ist der 40er nur bei glattem Untergrund schneller. Je nachdem, was dir wichtiger ist. Auf der Straße musste ich mich an den niedrigen Druck erst gewöhnen, fahren abseits der Straße ist mir wichtiger.

Ich würde RS hinten und R vorne (im Sommer, trockenen) ausprobieren. Ich nehme an, der R ist in Kurven angenehmer.
Ich bin weder den R noch den RX gefahren.

Ich nehme an, der R ist in Kurven angenehmer.

Bin beide Kombis gefahren, finde keine spürbaren Unterschiede zwischen R und RX in den Kurven. Bin aber nur im trockenen gefahren, der R soll ja etwas bessere Nasshaftung besitzen.

Für die Münsterland Strecken (bin ja aus Münster) fahre ich derzeit den RX hinten und vorne, rollt sehr gut und komfortabel, bei massig Grip.

So langsam geht mir der Terreno Zero nun doch auf die Nerven! Jetzt älter der wird, desto langsamer wird er, also gefühlt.
Der olle Satz PF Pro dichtet auf der Paradigm nicht mehr ab. Wenn ich mir jetzt den neuen PF zulege, meckern ich irgendwann wieder rum wegen Bremsperformance oder Kurvenhalt.
Nehme ich den Thundero, ist dass eher Perlen vor die Säue geworfen (und nach 3k km wurde aus dem Thundero ein Speedero speciale).
Schwalbe ist mir zu teuer und zu empfindlich. Conti hat es sich mit dem E25 nun endgültig verscherzt. Caracal Race ist mir zu empfindlich, Maxxis und WTB haben sowieso nix Gescheites.

Also Thundero/Speedero oder der neue PF? Mehr als 40 mm geht nicht, es muss gut rollen und eine gute Bremsperformance bringen.

Okay, wird wohl wieder Tufo.....

So langsam geht mir der Terreno Zero nun doch auf die Nerven! Jetzt älter der wird, desto langsamer wird er, also gefühlt.
Der olle Satz PF Pro dichtet auf der Paradigm nicht mehr ab. Wenn ich mir jetzt den neuen PF zulege, meckern ich irgendwann wieder rum wegen Bremsperformance oder Kurvenhalt.
Nehme ich den Thundero, ist dass eher Perlen vor die Säue geworfen (und nach 3k km wurde aus dem Thundero ein Speedero speciale).
Schwalbe ist mir zu teuer und zu empfindlich. Conti hat es sich mit dem E25 nun endgültig verscherzt. Caracal Race ist mir zu empfindlich, Maxxis und WTB haben sowieso nix Gescheites.

Also Thundero/Speedero oder der neue PF? Mehr als 40 mm geht nicht, es muss gut rollen und eine gute Bremsperformance bringen.

Okay, wird wohl wieder Tufo.....
Ist der Caracal Race so empfindlich?

Zurück