Der Gravelreifen-Thread

Ich hatte vor ein paar Seiten geschrieben, dass der Race King auf Asphalt auch auf Hart Pack langsamer ist als der Speed. Ich hab die Tanwall Version. Und die wurde jetzt bei BRR TATSÄCHLICH AUCH LANGSAMER GETESTET.

SORRY, FÜR DIE GROSSBUCHSTABEN, DAS PASSIERT IRGENDWIE BEIM DIKTIEREN

Ich hatte vor ein paar Seiten geschrieben, dass der Race King auf Asphalt auch auf Hart Pack langsamer ist als der Speed.
Der aktuelle schwarze Race King Protection wurde ja zuerst verschlimmbessert. Den fand ich auch recht lahm, immer dieser E-Bike Optimierungen. 🥲

Für den Notfall habe ich noch 2 auf Lager aber groß motiviert den auch zu fahren bin ich nicht.
Zum Glück gibt es noch den 2.1“ Thunder Burt Superground, gefühlt mittlerweile mehr Gravel als MTB-Reifen.

IMG_1757.jpeg

Wie sieht es bei beidem im Vergleich mit Komfort und Grip aus? Hat da jemand Praxiswerte?
Bei welchen Reifen genau? Der 2.2 RaceKing Protection ist am Gravel super bequem aber mit echten 55mm auf 25mm Maulweite absolut grenzwertig breit. Schlechter Grip am Vorderrad, hatte damit letzte Saison 2,3 Wegrutscher, vor allem im Nassen ist der nix. Terra Speed ist überall schwach, egal ob trocken oder nass. 🙂
Rollt dafür fantastisch für einen Reifen mit etwas Profil. In 45mm auch sehr komfortabel.

Der Raceking 27,5 2,2“ misst auf 27MW Hookless 56,4mm bei 1,65bar. Ich komme vom non-e25 Speed. Daher empfinde ich den RK gerade in Abfahrten auf Schotter als viel sicherer. Auch bergauf die trails hoch hat er ordentlich grip. Aber eben immer nur verglichen mit dem Speed in 40-622, 24mm Maulweite, 41mm WAM bei 2,25-2,3bar.

Und ich verstehe auch nicht wieso Speed und RK verschlimmbessert wurden. Und ich bin bei der Reifen Wahl sehr eingeschränkt im Radius, bei 45mm WAM auf 28“ wird’s schon eng. Irgendwie stiebt 27,5“ aus bzw. vieles im MTB Bereich gibt’s dann erst ab 2,25“ aufwärts.

Hab den Thundero 44-622 getestet. 2,1/2,15 bar, 22mm MW, 43,5 WAM. Rollt echt nice. Etwas komfortabler als der Speed. Etwas langsamer auf Asphalt. Wirklich nicht viel. Auf Schotterabfahrt viel schneller, viel mehr Sicherheit, natürlich ich in Kurven.

Ist mir dann zum Verhängnis geworden. Schnelle Kurve auf bekannter Strecke war plötzlich viel schneller. Etwas weiter außen gefahren, dicken Kiesel übersehen, Vorderreifen drüber gesetzt, Stein in die Flanke bekommen, Rad angefangen (puhhh) aber die Karkasse hat eine leichte Perforation abbekommen. Man man man 5x nachpumpen und Schütteln bevor die Milch halbwegs gedichtet hat. Weils nur ein Test war hatte ich keine Silca sondern Wurstwasser + Stans drin.

Fazit:
Aufs Nuroad mit 2x12 (Allroad + Gravel Cat1-2, 60-120km, 800-1800hm)
Caracal Race (muss ich noch testen) für schnell und mehr Asphalt
Thundero HR+ Swampero VR fürs gröbere bzw Winter

Aufs Explore
RK für die kurzen intensiven Runden im Wald (40km/800-900hm)
(Vielleicht noch der getaway in 40mm als Backup. Muss ich noch testen)

Anhänge

• IMG_6526.jpeg
    IMG_6526.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_6527.jpeg
    IMG_6527.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 97
Und ich verstehe auch nicht wieso Speed und RK verschlimmbessert wurden.
Du fährst ja auch einen anderen Reifen. 🙂
Der 27.5“ RaceKing hängt in der Entwicklung etwas hinterher, kann sein dass du noch die alte „gute“ Version hast. In 29“ wurde der 2.2 Protection (schwarz) immer langsamer, das fällt vor allem auf wenn du den Reifen schon lange fährst, immer abwechselnd mit den Schwalbe-Alternativen.

Schwalbe ist und bleibt schnell. Der Thunder Burt ist mittlerweile eine andere Liga für mich, da hast du auch noch ordentliche Schulterstollen und schmierst vorne nicht so leicht weg.

Irgendwie stiebt 27,5“ aus bzw. vieles im MTB Bereich gibt’s dann erst ab 2,25“ aufwärts.
Ja bald ist Schluss, es lohnt sich nicht für die Mini-Nische zu produzieren…

Ich habe derzeit noch den feinen 40er Swampero drauf und überlege immer wieder, ihn im Sommer gegen den Thundero zu tauschen. Die Stollen werden nicht lange leben, fürchte ich.

Merkt man den Unterschied im Rollwiderstand sehr deutlich?

Ich hoffe es ja nicht, bzw gehe davon aus das mindestens der TB uns noch Vergleichsweise lange erhalten bleibt.

Ansonsten habe ich auch mal drüber nachgedacht was eine 45mm 700c alternative dazu ist. Auf dem Papier sah der Terra Speed ganz gut aus und war mit dem Getaway in der engeren Auswahl. Letzterer ist nur leider nicht so tubeless und montage freundlich.

Edit: Falsch gelesen. Ja merkt man, Swampero am besten nur im Herbst/Winter.
Ich hab ihn vorn drauf, hinten Thundero.
Wenn es nass ist, laufen die Felder an manchen Stellen auf die asphaltierten Feldwege aus und die Erde ist hier lehmig. Das wird dann wie Seife. Auch im Sommer.

Bei richtig guten Bedingungen hänge ich mir dann cinturato velo rein. Oder wenn es richtig geniales Wetter hat: aufs Rennrad

Thundero greift schon deutlich besser als der Speedero aber wenn du viel auf losem Schotter unterwegs bist oder offroad gerne mehr Sicherheit hättest, dann vorne Swampero, hinten Thundero.
44mm war für mich als 75-80kg Mensch der Sweetspot.

Du fährst ja auch einen anderen Reifen. 🙂
Der 27.5“ RaceKing hängt in der Entwicklung etwas hinterher, kann sein dass du noch die alte „gute“ Version hast. In 29“ wurde der 2.2 Protection (schwarz) immer langsamer, das fällt vor allem auf wenn du den Reifen schon lange fährst, immer abwechselnd mit den Schwalbe-Alternativen.

Schwalbe ist und bleibt schnell. Der Thunder Burt ist mittlerweile eine andere Liga für mich, da hast du auch noch ordentliche Schulterstollen und schmierst vorne nicht so leicht weg.

Hab leider schon die E25 Version.

Es wäre so schade, wenn die 650B um die 50-55 mm aussterben. Das Explorer ist genau für solche Reifen ausgelegt.

Bisschen off topic: das war ja jetzt die erste Ausfahrt mit dem Thundero. Und direkt mal ne Panne. Hatte ich aber auch tatsächlich beim Terra Speed. Waren sogar noch weniger Kilometer keine 5 km um genau zu sein und Zack war dein Loch drin 😅

Waren sogar noch weniger Kilometer keine 5 km um genau zu sein und Zack war dein Loch drin 😅
schafft auch nicht jeder 👍🏻😬

Der Raceking-Nachfolger Dubnital ist jetzt draußen und die schnellste Version wird es für 27.5“ nicht mehr geben. Nur noch die flotte Gummi-Mische mit Trail-Casing. Was das tatsächlich bedeutet, sehen wir dann mit der Zeit. Aber 650B ist noch nicht tot.

Anhänge

• IMG_1761.jpeg
    IMG_1761.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 89
Ich teste heute mal den 58mm G-One Speed Pro als Hinterreifen am Hardtail. Laut Schwalbe ja der schnellste jemals gemessene Reifen auf deren Prüfstand…
Anbei der kurze Erfahrungsbericht zum 60mm G-One Speed, der wurde noch breiter!
Ein unfassbar schneller Reifen also falls jemand so viel Platz im Rahmen hat oder sein Hardtail auf Dropbar umrüsten möchte, montiert den am Hinterrad. 30mm Maulweite ist hier aber schon sinnvoll

Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Carbon LRS mit 30mm Mauweite (Hooked) gekauft.

Muss ich bei den 30mm bezüglich Reifen was beachten? Mindestbreite, Model,...
Habe aktuell noch Pathfinder Pro 42mm auf meinen 24er Felgen, kann ich die weiter verwenden?

Danke euch :D

Zurück