Hallo,
danke für die Nachfrage. Meinem Knie geht es nicht wirklich besser.
Es sind jetzt dann bald 8 Monate seit der Operation vergangen und ich kann wohl sagen, dass es nicht funktioniert hat. Dies wurde auch im letzten MRI kurz nach Ostern festgestellt.
Ich hatte dann bereits an eine Prothese gedacht, jedoch haben ja alle Ärzte gemeint ich sei zu jung und das Knie noch zu gesund.
Vor einiger Zeit hat
@Chris1083 ja das patientenspezifische Episealer Implantat vorgestellt. Es richtet sich an Patienten, für die eine (weitere) biologische Variante nicht in Frage kommt und die zu jung für eine Prothese sind.
Ich habe es mir angeschaut und war sehr skeptisch. Zumal es hier in der Schweiz kaum Chirugen gibt, die das machen.
Nach etwas Recherche und Austausch mit
@Chris1083 hatte ich das Gefühl, dass es für mich passen könnte. Ich habe dann nach einiger Suche einen Chirugen in Bern am Unispital gefunden, der solche Operationen macht und er hielt mich für einen geeigneten Kandidaten.
Es braucht dafür ein spezielles MRT, welches die Herstellerfirma dann analysiert und gemeindam mit dem Chirug die Planung durchführt. Bei mir hat es ergeben, dass es möglich ist und ich 2 Implantate benötige. Die Operation ist Ende Juni.
Offenbar ist die Reha nicht so lange wie bei einem biologischen Verfahren. Es ist Vollbelastung direkt nach der OP erlaubt.
Ich war mit einigen in Kontakt, die es gemscht haben und die waren sehr zufrieden. Für mich der richtige Schritt: Es so zu lassen wie es ist geht gar nicht. Biologisches Verfahren hatte ich ja gewollt, aber nachdem mir Prof. Salzmann eine deutlich schlechtere Prognose genannt hat, war die Sache auch vom Tisch. Prothese wollte ich auch nicht und mit dem jetzigen Implantat verbaue ich mir das auch nicht.
Wunder erwarte ich nicht, aber die Möglichkeit wieder einen beschwerdefreien Alltag zu haben und klar auch gerne wieder sportlich aktiv sein und jetzt lasse ich mich mal darauf ein.
Ich werde berichten.
Lieben Gruss Marco