Neues Canyon Spectral AL: Bezahlbarer Trail-Bike-Spaß ab 2.299 €

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Re: Neues Canyon Spectral AL: Bezahlbarer Trail-Bike-Spaß ab 2.299 €
Klar, Können ist immer wichtig. Aber das Video zeigts doch perfekt wie viel besser moderne Bikes sind.
In dem Video sieht man schon sehr gute Fahrer. An Können fehlts denen nicht.
Aber trotzdem sieht man wie die im Gegensatz zu heute die Trails runter stolpern. Das sind Welten Unterschied.
...und ich würde mal schätzen, dass die Bikes damals nach einer solchen Abfahrt zumindest teilweise Schrott waren.
 
apropos - ich liebe mein Stereo 120 auch auf S2 Trails🥰

Wenn du auf deinen S2 Trails zwischen dem Stereo auf dem Bild und einem neue(re)n Spectral keinen Unterschied spürst, liegt das halt weniger an den Bikes als am Fahrer. 🤷‍♂️
Wenn man mit 80km/h auf der Autobahn hinter dem Lastwagen fährt, spielt es auch keine Rolle, ob man in einem Golf oder einem A8 sitzt...
 
apropos - ich liebe mein Stereo 120 auch auf S2 Trails🥰
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und was diese ganzen Marketing getriebenen Wortneuschöpfungen angeht, fahre ich lieber als mich an Wortklaubereien zu beteiligen. Frage mich auch, ob am Ende nicht doch fahrerisches Können entscheidend ist.
Ich meine, wie konnten die damals nur...

Ja das Video zeigt es ziemlch perfekt.
Ich sehe da nämlich abgesehen von der paar Drop und Sprüngchen nach denen die Räder damals kaputt waren nur planierte Wege. Die meiste Zeit sogar in Straßenbreite oder noch breiter aber alles durchgehend planiert und mit dem Auto passierbar.
Sowas fährt man heut mit dem Gravel und das hat 9kg. Alles ist die Welt noch im reinen.
 
Sowas fährt man heut mit dem Gravel und das hat 9kg. Alles ist die Welt noch im reinen.
Ab 4:17 wird in dem Video auch schon gegravelt (in DE wohl "Querfeldein"), und er ist nicht mal langsam. Bei den teilweise sehr glatten Abschnitten bringt das sicher einen Vorteil, es sind ja auch einige mit aerodynamischen Anzügen unterwegs.
 
Ab 4:17 wird in dem Video auch schon gegravelt (in DE wohl "Querfeldein"), und er ist nicht mal langsam. Bei den teilweise sehr glatten Abschnitten bringt das sicher einen Vorteil, es sind ja auch einige mit aerodynamischen Anzügen unterwegs.

Natürlich nicht. Von langsam war nie die Rede aber ein Steinfeld oder Wurzelfeld sucht man in dem Video vergeblich.
Da ist man auch mit einem Stereo 120 overbiked
 
Natürlich nicht. Von langsam war nie die Rede aber ein Steinfeld oder Wurzelfeld sucht man in dem Video vergeblich.
Da ist man auch mit einem Stereo 120 overbiked
auch in den 90er Jahren fuhr man über Steinfelder und Wurzeln.
Natürlich hat sich seither viel getan bei der Fahrradtechnik aber auch bei den Skills der FahrerInnen. Aber wer mit einem Stereo 120 von 2017 nicht fast alles fahren kann, soll das Problem bei sich selbst suchen😉
 
auch in den 90er Jahren fuhr man über Steinfelder und Wurzeln.
Natürlich hat sich seither viel getan bei der Fahrradtechnik aber auch bei den Skills der FahrerInnen. Aber wer mit einem Stereo 120 von 2017 nicht fast alles fahren kann, soll das Problem bei sich selbst suchen😉

Wahrscheinlich kann ich alles damit fahren. Aber vieles eben nur ein einziges Mal.
Ich sehe in dem Video noch immer nichts anderes als erweiterte Forststraße.
Und zusätzlich sehe ich auch Totalschäden an Rädern bei Stürzen die harmloser sind als heutiger XC
 
ich (Bj. 1960) hab mir mit 57 mein erstes MTB gekauft. Werde jedes Jahr fitter und auch technisch besser (bestimmt kein S3 mehr in diesem Leben, aber so what).

Keine weiteren Fragen meinerseits.

Oder doch, eine noch:

Warum fährst du eigentlich ne Mary am Vorderrad? "Früher" und mit richtiger Fahrtechnik muss das ja wohl auch mit weniger Profil gehen? ;)
 
auch in den 90er Jahren fuhr man über Steinfelder und Wurzeln.
Natürlich hat sich seither viel getan bei der Fahrradtechnik aber auch bei den Skills der FahrerInnen. Aber wer mit einem Stereo 120 von 2017 nicht fast alles fahren kann, soll das Problem bei sich selbst suchen😉
Sieht man im ersten Video doch sehr schön: Die können alle super fahren, die Stürze liegen an den beschissenen Bikes von damals....z.b. die Treppen, wo sie sich alle hingelegt haben, sowas fährst heute als fortgeschrittener Anfänger im zweiten Fahrtechnikkurs mit dem Trail-HT.

Mit dem aktuellen Canyon Spectral AL würden die Fahrer von damals diese Strecken wahrscheinlich freihändig fahren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat sich seither viel getan bei der Fahrradtechnik aber auch bei den Skills der FahrerInnen. Aber wer mit einem Stereo 120 von 2017 nicht fast alles fahren kann, soll das Problem bei sich selbst suchen😉
Da ich ja persönliche Erfahrungen mit dem Bike habe, dieses Bike ermutigt dich nicht neue Sachen/Strecken lernen und probieren zu wollen. Es hat sicherlich seine Fahrprofil wo es Spaß macht, es ist aber ein Tourenhuschi mit dem man ab und an mal Trails mitnimmt, aber kein Bike wo man Lust hat auf technischen Trails mit 300-500 Tiefenmeter am Stück mehrfach zügig und spaßig zu Biken.

Ich bin mit Leuten auf Tagesshuttles unterwegs die älter sind also du, auf ihrem Nomad die einen ganzen Tag in Finale ballern. Da jammert keiner was man früher mit was gefahren ist.
 
Ich glaube mein Denkfehler ist, dass ich zwischen Trail und Enduro immer noch eine Kategorie sehe, die es gar nicht mehr gibt. Und der Begriff Trailbike ist so weit gefasst, dass Hersteller zwei recht unterschiedliche Trailbike-Modelle im Portfolio haben, die unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen. Z.B Canyon mit Spectral und Neuron.

Am Ende schon cool, dass jeder das findet, was er braucht (beziehungsweise, was er meint zu brauchen 🙂). Oder z.B. auch dass man aus einem leichten DC mit entsprechender Bereifung gute Abfahrtperformance generieren kann.

Trotzdem, mein damaliges Trance hat vor 10 Jahren noch mit 2-fach unter 14 kg gewogen...

Über 2300 Euro für ein vollgefedertes Mountainbike kann man sich meiner Meinung nach nicht beschweren.
 
Keine weiteren Fragen meinerseits.
War geschockt als ich auf den Link zum Zitat geklickt habe. Musste erstmal die Ignore Funktion ausschalten, da die Hälfte der User bei mir unter Hater/ewig gestrige laufen.
Der Thread ist ja an Weltverschlossenheit, Ignoranz und Intoleranz nicht zu überbieten. Bekomme Angst alt zu werden, falls das normal ist wenn man älter wird.
 
Natürlich hat sich seither viel getan bei der Fahrradtechnik aber auch bei den Skills der FahrerInnen. Aber wer mit einem Stereo 120 von 2017 nicht fast alles fahren kann, soll das Problem bei sich selbst suchen😉
ich (Bj. 1960) hab mir mit 57 mein erstes MTB gekauft. Werde jedes Jahr fitter und auch technisch besser (bestimmt kein S3 mehr in diesem Leben, aber so what).
Vielleicht liegts doch nicht an deinem Alter, sondern am Bike. Der Unterschied Stereo 120 zum Spectral ist meiner Meinung nach schon so groß, dass ich mir gut vorstellen kann, dass damit S3 noch machbar wäre, wenn du mit dem Stereo sicher auf S2 bist.
 
apropos - ich liebe mein Stereo 120 auch auf S2 Trails🥰
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und was diese ganzen Marketing getriebenen Wortneuschöpfungen angeht, fahre ich lieber als mich an Wortklaubereien zu beteiligen. Frage mich auch, ob am Ende nicht doch fahrerisches Können entscheidend ist.
Ich meine, wie konnten die damals nur...
Ein EiFon1 oder n Galaxy1 oder gar n Nokia 6310 können sicher auch telefonieren und es gibt dafür sicher Liebhaber … nur können die aktuellen Geräte es einfach besser … Äppel & Birnen.
 
Keine weiteren Fragen meinerseits.

Oder doch, eine noch:

Warum fährst du eigentlich ne Mary am Vorderrad? "Früher" und mit richtiger Fahrtechnik muss das ja wohl auch mit weniger Profil gehen? ;)
das 120er ist mein Kletterbike für alpine Touren mit moderatem Trailanteil. Die Mary hilft mir abwärts enorm, Nobby trägt mich spielend aufwärts. Und nein - ich klebe nicht an "früher". Folge aber auch nicht blind jedem "Geo-Messias", wenn ich mit meinem Equipment gut klar komme.
 
Da ich ja persönliche Erfahrungen mit dem Bike habe, dieses Bike ermutigt dich nicht neue Sachen/Strecken lernen und probieren zu wollen. Es hat sicherlich seine Fahrprofil wo es Spaß macht, es ist aber ein Tourenhuschi mit dem man ab und an mal Trails mitnimmt, aber kein Bike wo man Lust hat auf technischen Trails mit 300-500 Tiefenmeter am Stück mehrfach zügig und spaßig zu Biken.

Ich bin mit Leuten auf Tagesshuttles unterwegs die älter sind also du, auf ihrem Nomad die einen ganzen Tag in Finale ballern. Da jammert keiner was man früher mit was gefahren ist.
du musst mich jetzt nicht auf das 120er festnageln. Ich fahre durchaus auch mit einem 160er Enduro. Klar ist da ein Unterschied. Aber um stundenlang zwischen 16 und 21 Prozent hoch zu treten, bevorzuge ich doch eher meine Bergziegen. Und wenn ich am Ende die Trails runter gemäßgter fahre, hab ich länger was von 🤗
 
das 120er ist mein Kletterbike für alpine Touren mit moderatem Trailanteil
Übersetze ich richtig? Soll heißen, viel Schotter hoch und runter. Bisse Trails. Klassisches früheres Tourenprofil mit Rucksack. Durchaus viele Hm.

Wenn ja, wäre für mich Dein Equipment ebenfalls ausreichend.
 
du musst mich jetzt nicht auf das 120er festnageln. Ich fahre durchaus auch mit einem 160er Enduro. Klar ist da ein Unterschied. Aber um stundenlang zwischen 16 und 21 Prozent hoch zu treten, bevorzuge ich doch eher meine Bergziegen. Und wenn ich am Ende die Trails runter gemäßgter fahre, hab ich länger was von 🤗
Ja dein 160 Enduro hatte ich auch 🤣
Damit kanmst schon die Trails anders fahren.
War aber damals auch schon recht konservativ und eher ein braves Enduro, mehr Richtung AM.
Würde das Spectral hier dem genannten Bike vorziehen wenn es rumpelt.

Folge aber auch nicht blind jedem "Geo-Messias", wenn ich mit meinem Equipment gut klar komme.
Wenn es für dich passt ja super, Urteile aber nicht wenn andere Biker es probiert haben. Die sind deswegen kein Messias, die Testen halt und bilden sich dann ein Urteil.
Meist kommen die wo wirklich getestet haben, zu anderen Urteilen als die wo es nie probiert haben und als unnötig erachten.

Veränderung bedeutet oft die Komfortzone zu verlassen und offen für neues zu sein.
 
apropos - ich liebe mein Stereo 120 auch auf S2 Trails🥰
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und was diese ganzen Marketing getriebenen Wortneuschöpfungen angeht, fahre ich lieber als mich an Wortklaubereien zu beteiligen. Frage mich auch, ob am Ende nicht doch fahrerisches Können entscheidend ist.
Ich meine, wie konnten die damals nur...

Einfach Spaß beim Radfahren? Was glaubst du wo du hier bist?!
Auch wenn ich weder dich noch deine Lieblingsstrecken kenne erkläre ich dir jetzt wie das richtig geht!
 
Übersetze ich richtig? Soll heißen, viel Schotter hoch und runter. Bisse Trails. Klassisches früheres Tourenprofil mit Rucksack. Durchaus viele Hm.

Wenn ja, wäre für mich Dein Equipment ebenfalls ausreichend.
nicht immer, aber meistens ja. Für mich und den Gleichgesinnten, mit denen ich unterwegs bin, macht es die Mischung aus - Bergpanorama, Almen, Kühe und Blumen unterwegs. Gerne auch mal den Adrenalinkick auf Singletrails an der Grenze unserer Fahrkünste. Und natürlich alles aus eigener Kraft. S3 strebe ich nicht mehr an, aber Spitzkehren meistern evtl. mit Hinterrad versetzen strebe ich in diesem Leben schon noch an😅
 
Federweg ist nicht alles, man muss das komplette Konzept betrachten. :)


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