FOX 38, X2 -MY 2025-

Es scheint ja verschiedene Versionen bzw Neuentwicklungen bei den MST Tuning zu geben?
Ich habe meine erste Mail von MST bekommen und meine Gabel scheint gut aus der Narkose erwacht zu sein😂 Tuning V3 und Zugstufe V9.

Termine bei MST sind wir nun bei Mitte April angelangt. Mario meint, entweder warten oder bei Rene (r-Suspension) anfragen, da die auch das MST Tuning verbauen. Hat dies jemand schon mal gemacht und ist es genau gleich oder gibt es einen Unterschied ? Hier wäre KW 6 der nächste freie Termin

Termine bei MST sind wir nun bei Mitte April angelangt. Mario meint, entweder warten oder bei Rene (r-Suspension) anfragen, da die auch das MST Tuning verbauen. Hat dies jemand schon mal gemacht und ist es genau gleich oder gibt es einen Unterschied ? Hier wäre KW 6 der nächste freie Termin
Ich habe auch eine Kartusche bei ihm machen lassen. Absolut problemlos

Hi Leute,

gilt bei der X2 eigentlich immernoch die Devise, die Gabel quasi direkt nach Erhalt auf und einen kleinen Service zu machen? Hab mein neues Spicy erhalten, dass mit einer X2 ausgeliefert wurde und jetzt nach einigen Umbauten hab ich zum ersten Mal die Gabel montiert und ein wenige auf dem Fahrrad gerollt und mein lieber Scholli fühlt sich die Gabel unsensibel an. Hab das Fahrrad jetzt auch mal den ganzen Tag auf den Kopf gestellt und dabei immer mal wieder was eingefedert aber Änderungen hats nicht gebracht und beim Einfedern fühlt sich das stellenweise auch so an als müsste die Gabel so ein richtiges Losbrechmoment überwinden.

Hab die Standrohre übrigens nur bei Erhalt einmal sauber gewischt und trotz all der heutigen Einfeder-Eskapaden sind die Rohre nach wie vor Furztrocken...kenn ich so eigentlich auch nicht unbedingt.

Hi Leute,

gilt bei der X2 eigentlich immernoch die Devise, die Gabel quasi direkt nach Erhalt auf und einen kleinen Service zu machen? Hab mein neues Spicy erhalten, dass mit einer X2 ausgeliefert wurde und jetzt nach einigen Umbauten hab ich zum ersten Mal die Gabel montiert und ein wenige auf dem Fahrrad gerollt und mein lieber Scholli fühlt sich die Gabel unsensibel an. Hab das Fahrrad jetzt auch mal den ganzen Tag auf den Kopf gestellt und dabei immer mal wieder was eingefedert aber Änderungen hats nicht gebracht und beim Einfedern fühlt sich das stellenweise auch so an als müsste die Gabel so ein richtiges Losbrechmoment überwinden.

Hab die Standrohre übrigens nur bei Erhalt einmal sauber gewischt und trotz all der heutigen Einfeder-Eskapaden sind die Rohre nach wie vor Furztrocken...kenn ich so eigentlich auch nicht unbedingt.
Also bei meiner ist kein Lochbrechmoment zu spüren. Die X2 gibt die zwar mehr Feedback vom Untergrund als die Grip2, gibt aber gerne ohne Probleme den Federweg frei, wenns drauf ankommt.

Ist deine neu oder „B-Ware“?

Die Rohre sollten auch trocken und nicht ölig sein. Im Zweifel mal rein schauen / einfahren das gute Stück / reklamieren bei Fox oder dem Händler.

Ich musste keinen Service machen.

Hi Leute,

Jede Gabel muss auch eingefahren werden. Gib ihr n paar Trailrunden und fälle dein Urteil danach.

Also bei meiner ist kein Lochbrechmoment zu spüren. Die X2 gibt die zwar mehr Feedback vom Untergrund als die Grip2, gibt aber gerne ohne Probleme den Federweg frei, wenns drauf ankommt.

Ist deine neu oder „B-Ware“?

Die Rohre sollten auch trocken und nicht ölig sein. Im Zweifel mal rein schauen / einfahren das gute Stück / reklamieren bei Fox oder dem Händler.

Ich musste keinen Service machen.

Ist die X2 also tatsächlich unsensibler als die grip2 im Standardtune? Hab das bisher immer nur zwischen den Zeilen gelesen.

Ist die X2 also tatsächlich unsensibler als die grip2 im Standardtune? Hab das bisher immer nur zwischen den Zeilen gelesen.
Jein.
Ich musste ein wenig mit den Settings spielen um sie da zuhaben wo ich sie brauche, im Vergleich zur alten Grip.

Und nun ich will sie nicht mehr missen.
Da auch nun ordentlich eingefahren.

Fox ist allgemeinen etwas straffer als RS. Das merkst man, egal wie du es drehst.

Es ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Traktion, Pop, Feedback, Kontrolle im technischen, Ballern über Wurzeln o. Steine. Und da fängt der Zauber im Positiven gesehen an, wie es schafft das zu vereinen.

Ich kann echt nix negatives finden. Sie Gibt den Federweg gut frei, man hat Guten Feedback und rauscht nicht Sinnlos durch den Federweg.

Das mir die Hände nach einem langen Turn abfallen würden, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Mein Wirklicher Underdog: ist der X2 2025. Keine Ahnung was die dort gemacht haben, aber der steht so viel besser im Midstock als der 2023. Da war schon sehr überrascht

Spricht etwas dagegen, beim lower leg Service das “alte“ 5WT teflon infused Öl für die Dämpferseite zu nehmen? Oder was kann das 4WT besser außer der dünneren Viskosität?

Die Abkehr ist recht sicher wegen des PFAS Verbotes.
Altbestände aufbrauchen schont definitiv Resourcen. Ich würde das PTFE infused nicht mischen ohne vorher mal zu testen wie es sich mit Öl Nr 2 mischt. Eine bzw. die Eigenschaft von Teflon ist ja das es sich mit kaum was anderem mischt. Das geht nicht ohne spezielle Additive und das beisst sich wiederum mit "normalem" Öl.
Also wenn PTFE, dann im Dämpfer und in den Lowers, oder umstellen auf ein Dämpferöl (3-4-5 WT-Fuchs, Maxima, Motorex...) und ein Schmieröl für die Lowers.

Die Abkehr ist recht sicher wegen des PFAS Verbotes.
Altbestände aufbrauchen schont definitiv Resourcen. Ich würde das PTFE infused nicht mischen ohne vorher mal zu testen wie es sich mit Öl Nr 2 mischt. Eine bzw. die Eigenschaft von Teflon ist ja das es sich mit kaum was anderem mischt. Das geht nicht ohne spezielle Additive und das beisst sich wiederum mit "normalem" Öl.
Also wenn PTFE, dann im Dämpfer und in den Lowers, oder umstellen auf ein Dämpferöl (3-4-5 WT-Fuchs, Maxima, Motorex...) und ein Schmieröl für die Lowers.
Meinst du dass das Öl selbst krebserregend ist oder nur wie ne Teflonpfanne in der Herstellung?

Das Teflon infused selbst ist gesundheitlich unbedenklich,
aber mittel und langfristig werden PFAS verboten/ersetzt. Die Verbindungen reichern sich in der Umwelt an, gelangen in die Nahrungskette und wir stehen am Ende dieser Nahrungskette. Die Folgen sind nicht absehbar, aber eher besorgniserregend, auf EU und globaler Ebene wird reguliert. Von daher wird das Inverkehrbringen aller dieser Stoffe schwierig.

Ja, oder man macht regelmäßig den großen Service. So viel Öl migriert jetzt auch nicht über die Schaftdichtung in den Dämpfer.
Ein regelmäßiger Ölwechsel macht natürlich Sinn
Das 4WT ist kaum dünner, wenn man cST @ 40°C und VI vergleicht. Aber es ist halt dieses PTFE-Additiv dabei. Es sollte vermutlich nicht viel passieren, wenn sich die Öle mischen.
Ja, wenn.

Eine bzw. die Eigenschaft von Teflon ist ja das es sich mit kaum was anderem mischt. Das geht nicht ohne spezielle Additive und das beisst sich wiederum mit "normalem" Öl.

Ja, oder man macht regelmäßig den großen Service. So viel Öl migriert jetzt auch nicht über die Schaftdichtung in den Dämpfer.
Bei den alten Modellen mit Bladder konnte man schon deutlich sehen, wieviel Öl mit eingesaugt wurde. Das hat bei RS oft zu geplatzten Bladder geführt, bei Fox waren dir Bladder gerne so stramm ins Standrohr gebläht, dass man die Kartusche nicht mehr rausziehen konnte.
Und bei diesen Bladdermodellen war der Sealhead verhältnismäßig stramm.

Bei den Grip- Kartuschen ist der Sealhead heute deutlich lockerer, da das eingestufte Öl jetzt entweichen kann, sobald der Trennkolben eine gewisse Position erreicht hat.

Es würde mich mal interessieren, wieviel Öl da wirklich abgeschlagen wird, gehe aber davon aus, dass es mehr ist als bei den Bladder- Modellen.

Ja, vermutlich schon. Beim Grip (2) ist die Schaftdichtung auch eher durchlässiger, wenn ich das richtig verstanden hab. Aber man kommt ja so oder so nicht dran vorbei, regelmäßig das Öl wechseln zu lassen oder selbst zu wechseln.

Ich habe da mal zwei Fragen:
Die Zugstufen der Stamdard-GripX2 sind ja recht schnell, richtig?! Bei mir ist es jedoch so, dass selbst voll geschlossene HSC und LSC das Vorderrad beim Parkplatztest ganz leicht abheben lassen… bei ca. 85psi. Ist das bei der GripX2 in Ordnung?
Das andere ist der Federweg. Die Gabel saugt sich ca. 10mm im Stand in den Federweg. Auch normal?

Ich habe da mal zwei Fragen:
Die Zugstufen der Stamdard-GripX2 sind ja recht schnell, richtig?! Bei mir ist es jedoch so, dass selbst voll geschlossene HSC und LSC das Vorderrad beim Parkplatztest ganz leicht abheben lassen… bei ca. 85psi. Ist das bei der GripX2 in Ordnung?
Das andere ist der Federweg. Die Gabel saugt sich ca. 10mm im Stand in den Federweg. Auch normal?
Die Zugstufe ist vom Tune und vom Luftdruck abhängig. Bei der non eBike Version fühlt es sich bei 85psi auf dem Parkplatz eher langsam an. Bringt dem anderen Tune ist das eher schnell am Parkplatz. Die etwa 10mm sind auch vom Luftdruck abhängig. Das ist konstruktionsbedingt und so gewollt

Das Problem bei Fox ist ja dass diese Tunes die sie ständig updaten sehr schlecht im Aftermarket verfügbar sind. Also theoretisch sind die neuen Kartuschen jetzt leichter umzushimmen aber praktisch kann das halt bei Unerfahrenheit nur Fox selber oder ein Tuner machen.

Find ich halt echt doof wenn man die neue Gabel erstmal noch gleich wieder einschicken darf. Vor allem wenn man bedenkt dass das bei Fox gerade ewig dauern kann und auch die Tuner gerade alle Hände voll zu tun haben werden.

Gibts denn vielleicht Explosionszeichnungen mit den genauen Shims? Dann könnte man sich ja die Tunes auch selber basteln.

Zurück