RockyRider66
nur quer bist du wer.....
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Ebikeauf welchen Tune denn, was empfiehlst du da?
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Ebikeauf welchen Tune denn, was empfiehlst du da?
https://tech.ridefox.com/bike/list/parts-drawingslese schon länger mit und hätte eine Frage zu denn Verschiedenen Tunes der Grip2
gibts von Fox einen Shim Guide wo angegeben ist welche verbaut sind bzw. zum ändern des Tunes
konnte dazu auf der Fox Seite nichts finden
danke
Um einen ungefähren Service-Termin zu erhalten habe ich mit Mario telefoniert und ihm meine "Erwartung / Verbesserungswünsche" beschrieben. Hier das Ergebnis grob und kurz zusammengefasst:
- 105 PSI sind viel zu wenig für das Gewicht. Er fährt diesen Druck wohl mit 83/84kg
- GripX2 Kartusche wird mich nicht glücklicher machen
- Großer Service inkl. Tuning: "Komfort oder Sport" soll es werden - Race absolut ausgeschlossen bei meinen "normalen" Ambitionen
Somit werde ich einen Service buchen für die Grip2. Und danach im Gespräch mit ihm besprechen, ob es nun Komfort oder Sport werden soll. Ich persönlich tendiere Richtung Sport - aber meine Schöneben-Zeit T2B ist mit 13:XX min auch nicht schnell.
Vielen Dank an @MNA , @Harzrandbiker , @cxfahrer und @RockyRider66 - für eure Empfehlungen und Erfahrungen.
Wäre dann für die langen Trails ohne Pause nicht "Komfort" die bessere Wahl? Sollte doch weniger Ermüdung auftreten laut meinem Verständnis. Bzw. für wen ist Komfort am besten geeignet?Ich würde dir klar zu Sport raten. Ich stand vor 3 Monaten vor der Wahl Race oder Sport und habe die Wahl zugunsten von Sport bereut.
Wenn du jemand bist der solch lange Trails zumindest überhaupt Top to Bottom durchfährst ohne an jeder Abzweigung Pause zu machen bist du im Vergleich zur breiten Masse eh schon sportlich unterwegs.
Bei MST Sport, bei der X2 Medium würde ich sagen.OK, aber was brauch ich für S2/S3 "Natur" Singletrails, wenn ich dort möglichst wenig Feedback vom Untergrund haben möchte?
Wäre dann für die langen Trails ohne Pause nicht "Komfort" die bessere Wahl? Sollte doch weniger Ermüdung auftreten laut meinem Verständnis. Bzw. für wen ist Komfort am besten geeignet?
OK, aber was brauch ich für S2/S3 "Natur" Singletrails, wenn ich dort möglichst wenig Feedback vom Untergrund haben möchte?
Ja aber ich fahr dort eher schnell, wenn ich mehr Druckstufe gebe wirds ungemütlicher/unsensibler, alles schon ausprobiert.Für das was du möchtest brauchst du mMn mehr Druckstufe. Genau beim langsameren fahren im steilen war mir das Sport im Vergleich zum Race zu weich. Die Gabel mit Sport ist mir trotz jede Menge Spacer zu bereitwillig durch den ganzen Federweg gegangen bei Steilstufen und ähnlichem trotz komplett geschlossener LSC. Also eher kein Komfort.
Von welchen Strecken im Bikepark sprichst du da? Glattpolierte Murmelbahnen mit vielen Sprüngen oder die harten Freeride/Downhillstecken mit Dauergerumpel.Ich meine das so. Und bitte nicht wieder irgendjemand überreagieren ich meine das ganze komplett wertfrei.
Die meisten Leute denen man im Bikepark so begegnet bleiben bei jeder Forststrasse stehen um zu tratschen, trinken, etc. Wenn man dann jemand ist, der einen Trail dieser Länge durch fährt dann ist man ja immerhin sportlich ambitioniert auch wenn man nicht . Oder zumindest gehe ich davon aus. Wenn man sich 13 Minuten am Lenker festhalten kann ohne Pause, in diesem Beispiel am Schöneben, dann ist man definitiv keiner mehr der wirklich jedes Quäntchen Komfort aus seiner Gabel holen muss.
Ja aber ich fahr dort eher schnell, wenn ich mehr Druckstufe gebe wirds ungemütlicher/unsensibler, alles schon ausprobiert.
Falls wir nicht vom gleichen reden, ich meine Rumpelstrecken wir z.B Gardasee 601 oder Vinschgau Tschillitrail.
Von welchen Strecken im Bikepark sprichst du da? Glattpolierte Murmelbahnen mit vielen Sprüngen oder die harten Freeride/Downhillstecken mit Dauergerumpel.
Das macht halt schon einen Unterschied für den Fahrer und beim Setup und auch welche Gabel überhaupt verwendet wird.
Schöneben Trail kenne ich bisher leider nur vom Hörensagen, war selbst noch nicht dort und kanns daher nicht einschätzen. Ich such mir mal Videos.Selbst mit Race Kolben ist die 38er nach dem Tuning komfortabler als die originale Grip2. Das weiss ich aus erster Hand.
Wir sprechen vom Schöneben Trail weil der als Beispiel genannt wurde. Ungeachtet der Strecke ist man schon verhältnismäßig sportlich unterweg wenn man 10 Minuten am Stück durch fährt. Das macht der Großteil ja nicht mal auf Flowtrails.
In einem Gelände auf dem immer wieder viel Gewicht auf dem Lenker ist wirst du mit einer zu weichen Druckstufe unglücklich. Egal zwischen welchen du dich entscheiden musst alles was ich sage ist nimm im Zweifel die Stärkere. Meine Meinung weil ich erst vor kurzem genau diesen Fehler gemacht habe es nicht zu tun.
Ich beabsichtige mor auf dem Madonna mal eine Linie aufzumalen. Entweder vergesse ich die zwischenzeitlich immer schneller, oder die Strecke ist wieder umgebaut.Geht es immer noch um Grip2 VVC?
Ich würde auch vor zu wenig Druckstufe bei s2/3 Rumpeltrails warnen. Habe nur den Vergleich zwischen Grip 3pos und EBike-Tune.
Grip 3pos gibt bei so Stufen und steilen Landungen NULL Gegenhalt, das will ja niemand dort.
Der EBike - Tune ist auch schon grenzwertig, wenn man schneller unterwegs ist, aber mit etwas mehr HSC (= fast ganz zu!) dann noch in den Griff zu bekommen.
Ich beziehe das auf Klino Enduro Irmtrail, oder Madonna oder Cacciatore in Finale (idR fahre ich so etwas am Stück durch, wenn ich die Linie treffe).
Warst du da schonmal? 13 Minuten ohne Pausen ist schon ziemlich gemütlich da runter.Wenn man sich 13 Minuten am Lenker festhalten kann ohne Pause, in diesem Beispiel am Schöneben, dann ist man definitiv keiner mehr der wirklich jedes Quäntchen Komfort aus seiner Gabel holen muss.
...braucht man vor allen eine gute Federkennlinie.Genau beim langsameren fahren im steilen...
Warst du da schonmal? 13 Minuten ohne Pausen ist schon ziemlich gemütlich da runter.
...braucht man vor allen eine gute Federkennlinie.
Was soll die Druckstufe schon großartig bringen, wenn man über längere Zeit, ggf. sogar noch auf der Bremse, mit viel Kraft auf dem Lenker hängt?
Bei einer einzelnen hohen Stufe, ja. Aber wenn man länger steil bergab hängt, kann es nur die Feder richten.
Wenn man bei Steilstufen bei jedem Mal mit dem Vorderrad landen einmal durch den ganzen Federweg und wieder zurück wandert und das bei wirklich jeder Gelegenheit, dann wird das auf Dauer ziemlich anstrengend und auch sehr unkontrolliert. Dafür braucht man Druckstufe. Damit das ganze nicht so unkontrolliert passiert.
Das ist aber ein ganz anderes Szenario als wenn man langsam im Steilen auf der Bremse hängt.
Wenn du über mehrere hohe Absätze nacheinander fährst und die Gabel zwischendrin auch wieder ausfedern kann (also hoch genug, um der Gabel ein ausfedern zu ermöglichen), hast du Recht. Da wird dir sicher auch niemand widersprechen.
Wenn es aber lange und steil dahin geht, man viel auf der Bremse ist, es aber "nur" rumpelig ist (also ohne derartige Absätze), wird dir eine stramme Druckstufe auch nix gegen das absaufen bringen, wenn die Feder in der Mitte zu weich ist.