FOX 38, X2 -MY 2025-

Sensibel ist der normale Grip 2 VVC eigentlich auch so. Klingt für mich eher nach einem Reibungsthema, was auch zum relativ niedrigen Druck passen könnte. Ist aber reine Spekulation.

Auf die Gefahr hin, dass das unpopulär ist: Ne weiche Druckstufe macht meiner Meinung nach keine komfortable Gabel. Die Druckstufe soll Einfedergeschwindigkeiten verringern, also irgendwo "in der Gegend der Federrate gegenhalten können". Zwar hat man mit wenig Druckstufendämpfung in der Gabel viel Grip, aber eben darum viel Bewegung im Cockpit. Und auch das ist sehr anstrengend. Wenn man auf dem Trail schon müde ist und dann noch die LSC aufdreht, macht es das meistens nur noch schlimmer.

Es gibt zu viel Druckstufendämpfung, und das ist sicher auch unangenehm. Man kann aber merken, was davon zu viel ist (zu viel LSC: Vorderrad "springt" an "scharfen Kanten", zu viel HSC: Hände fühlen sich an wie nach zu viel Holz hacken). Das größere Thema beim Grip 2 liegt in meinen Augen nicht in der Druckstufe, sondern im Midvalve was man extern halt nicht einstellen kann und was für sehr viel Highspeeddämpfung sorgen kann.

In vielerlei Hinsicht ists eine Präferenzfrage, wie man das angehen will. Der M-ST-Weg wäre mehr Feder und weniger Dämpfung. Immerhin gibt es danach eine Druckstufe mit etwas Bandbreite. Im Gegensatz zum Grip 2 für viele Fahrergewichte. Ob man das mag, muss man selber wissen.

Fluid Focus und WPS sorgen für eine erheblich straffere Druckstufendämpfung, und ändern das Midvalve. Eine straffere Druckstufe kann schon helfen, um nicht so im "Ramp des Midvalves" zu landen. Anyrace gehen wohl auch auf deutlich mehr Dämpfung.

Wenn der Grip 2 getauscht werden soll, gibt es natürlich Grip X und Grip X2, die sich -- sollte man unzufrieden sein -- erheblich leichter anpassen lassen als Grip und Grip 2. Müsste auch jeder Fahrwerksladen in der Nähe machen können und an sich sollte man bei etwas gut passendem rauskommen können. Erfahrungen habe ich leider keine mit den neuen Dämpfern, sind mir aktuell schlicht zu teuer.

Nur um es gesagt zu haben: Es gibt noch etwas exotischere Möglichkeiten, wie ein MRP Lift oder eine Avalanche-Kartusche. Kosten beide sehr ähnlich zum neuen Grip X2, dafür aber direkt passend zum Fahrergewicht. Und dann gibt es auch noch Shockcraft als Adresse für ein Tuning ("Rockeater tune" für 70-80kg Fahrergewicht) oder sogar einen Custom Tune spezifisch auf Fahrer und dynamische Radgeometrie.
 
Die Grip2 hat eigendlich viel Druckstufe, nur eher im Midspeed und Lowspeed.
Das gleiche beim Rebound.
Meine Grip2 Kartuschen haben diese deutlich reduziert, im Highspeed aber deutlich mehr, wodurch die Gabeln etwas komfortabeler werden, da die Druckstufe weniger on-off funktioniert und weniger stopfen bei größeren Hits.
Dennoch bietet die Dämpfung guten gegenhalt. Die Grunddämpfung ist generell etwas höher durch geändertes Midvalving.
Der Rebound arbeitet ebenfalls deutlich liniarer.
Fühlt sich mehr richtung GripX2 an.
 
lese schon länger mit und hätte eine Frage zu denn Verschiedenen Tunes der Grip2
gibts von Fox einen Shim Guide wo angegeben ist welche verbaut sind bzw. zum ändern des Tunes
konnte dazu auf der Fox Seite nichts finden
danke
 
Um einen ungefähren Service-Termin zu erhalten habe ich mit Mario telefoniert und ihm meine "Erwartung / Verbesserungswünsche" beschrieben. Hier das Ergebnis grob und kurz zusammengefasst:

  • 105 PSI sind viel zu wenig für das Gewicht. Er fährt diesen Druck wohl mit 83/84kg
  • GripX2 Kartusche wird mich nicht glücklicher machen
  • Großer Service inkl. Tuning: "Komfort oder Sport" soll es werden - Race absolut ausgeschlossen bei meinen "normalen" Ambitionen

Somit werde ich einen Service buchen für die Grip2. Und danach im Gespräch mit ihm besprechen, ob es nun Komfort oder Sport werden soll. Ich persönlich tendiere Richtung Sport - aber meine Schöneben-Zeit T2B ist mit 13:XX min auch nicht schnell.

Vielen Dank an @MNA , @Harzrandbiker , @cxfahrer und @RockyRider66 - für eure Empfehlungen und Erfahrungen.
 
Um einen ungefähren Service-Termin zu erhalten habe ich mit Mario telefoniert und ihm meine "Erwartung / Verbesserungswünsche" beschrieben. Hier das Ergebnis grob und kurz zusammengefasst:

  • 105 PSI sind viel zu wenig für das Gewicht. Er fährt diesen Druck wohl mit 83/84kg
  • GripX2 Kartusche wird mich nicht glücklicher machen
  • Großer Service inkl. Tuning: "Komfort oder Sport" soll es werden - Race absolut ausgeschlossen bei meinen "normalen" Ambitionen

Somit werde ich einen Service buchen für die Grip2. Und danach im Gespräch mit ihm besprechen, ob es nun Komfort oder Sport werden soll. Ich persönlich tendiere Richtung Sport - aber meine Schöneben-Zeit T2B ist mit 13:XX min auch nicht schnell.

Vielen Dank an @MNA , @Harzrandbiker , @cxfahrer und @RockyRider66 - für eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Ich würde dir klar zu Sport raten. Ich stand vor 3 Monaten vor der Wahl Race oder Sport und habe die Wahl zugunsten von Sport bereut.
Wenn du jemand bist der solch lange Trails zumindest überhaupt Top to Bottom durchfährst ohne an jeder Abzweigung Pause zu machen bist du im Vergleich zur breiten Masse eh schon sportlich unterwegs.
 
Ich würde dir klar zu Sport raten. Ich stand vor 3 Monaten vor der Wahl Race oder Sport und habe die Wahl zugunsten von Sport bereut.
Wenn du jemand bist der solch lange Trails zumindest überhaupt Top to Bottom durchfährst ohne an jeder Abzweigung Pause zu machen bist du im Vergleich zur breiten Masse eh schon sportlich unterwegs.
Wäre dann für die langen Trails ohne Pause nicht "Komfort" die bessere Wahl? Sollte doch weniger Ermüdung auftreten laut meinem Verständnis. Bzw. für wen ist Komfort am besten geeignet?
 
Ich würde das gewählte Tune nicht von der Streckenart - oder länge festmachen.
Ich denke man sollte darüber nachdenken, wieviel Druck man auf dem Lenker hat.
Wer sich weit hinten auf dem Bike positioniert, der kann ein leichteres Druckstufentune wählen.
Wer allerdings auch in Kurven ordentlich Druck auf dem Vorderrad hat, dem würde ich ein straffers Tune empfehlen.

Aber egal wie, man kann ja über die Verstellung sein Tune noch in einem gewissen Maß anpassen.
 
OK, aber was brauch ich für S2/S3 "Natur" Singletrails, wenn ich dort möglichst wenig Feedback vom Untergrund haben möchte?
 
Wäre dann für die langen Trails ohne Pause nicht "Komfort" die bessere Wahl? Sollte doch weniger Ermüdung auftreten laut meinem Verständnis. Bzw. für wen ist Komfort am besten geeignet?

Ich meine das so. Und bitte nicht wieder irgendjemand überreagieren ich meine das ganze komplett wertfrei.
Die meisten Leute denen man im Bikepark so begegnet bleiben bei jeder Forststrasse stehen um zu tratschen, trinken, etc. Wenn man dann jemand ist, der einen Trail dieser Länge durch fährt dann ist man ja immerhin sportlich ambitioniert auch wenn man nicht . Oder zumindest gehe ich davon aus. Wenn man sich 13 Minuten am Lenker festhalten kann ohne Pause, in diesem Beispiel am Schöneben, dann ist man definitiv keiner mehr der wirklich jedes Quäntchen Komfort aus seiner Gabel holen muss.

OK, aber was brauch ich für S2/S3 "Natur" Singletrails, wenn ich dort möglichst wenig Feedback vom Untergrund haben möchte?

Für das was du möchtest brauchst du mMn mehr Druckstufe. Genau beim langsameren fahren im steilen war mir das Sport im Vergleich zum Race zu weich. Die Gabel mit Sport ist mir trotz jede Menge Spacer zu bereitwillig durch den ganzen Federweg gegangen bei Steilstufen und ähnlichem trotz komplett geschlossener LSC. Also eher kein Komfort.
 
Für das was du möchtest brauchst du mMn mehr Druckstufe. Genau beim langsameren fahren im steilen war mir das Sport im Vergleich zum Race zu weich. Die Gabel mit Sport ist mir trotz jede Menge Spacer zu bereitwillig durch den ganzen Federweg gegangen bei Steilstufen und ähnlichem trotz komplett geschlossener LSC. Also eher kein Komfort.
Ja aber ich fahr dort eher schnell, wenn ich mehr Druckstufe gebe wirds ungemütlicher/unsensibler, alles schon ausprobiert.
Falls wir nicht vom gleichen reden, ich meine Rumpelstrecken wir z.B Gardasee 601 oder Vinschgau Tschillitrail.
 
Ich meine das so. Und bitte nicht wieder irgendjemand überreagieren ich meine das ganze komplett wertfrei.
Die meisten Leute denen man im Bikepark so begegnet bleiben bei jeder Forststrasse stehen um zu tratschen, trinken, etc. Wenn man dann jemand ist, der einen Trail dieser Länge durch fährt dann ist man ja immerhin sportlich ambitioniert auch wenn man nicht . Oder zumindest gehe ich davon aus. Wenn man sich 13 Minuten am Lenker festhalten kann ohne Pause, in diesem Beispiel am Schöneben, dann ist man definitiv keiner mehr der wirklich jedes Quäntchen Komfort aus seiner Gabel holen muss.
Von welchen Strecken im Bikepark sprichst du da? Glattpolierte Murmelbahnen mit vielen Sprüngen oder die harten Freeride/Downhillstecken mit Dauergerumpel.
Das macht halt schon einen Unterschied für den Fahrer und beim Setup und auch welche Gabel überhaupt verwendet wird.
 
Ja aber ich fahr dort eher schnell, wenn ich mehr Druckstufe gebe wirds ungemütlicher/unsensibler, alles schon ausprobiert.
Falls wir nicht vom gleichen reden, ich meine Rumpelstrecken wir z.B Gardasee 601 oder Vinschgau Tschillitrail.

Selbst mit Race Kolben ist die 38er nach dem Tuning komfortabler als die originale Grip2. Das weiss ich aus erster Hand.

Von welchen Strecken im Bikepark sprichst du da? Glattpolierte Murmelbahnen mit vielen Sprüngen oder die harten Freeride/Downhillstecken mit Dauergerumpel.
Das macht halt schon einen Unterschied für den Fahrer und beim Setup und auch welche Gabel überhaupt verwendet wird.

Wir sprechen vom Schöneben Trail weil der als Beispiel genannt wurde. Ungeachtet der Strecke ist man schon verhältnismäßig sportlich unterweg wenn man 10 Minuten am Stück durch fährt. Das macht der Großteil ja nicht mal auf Flowtrails.
In einem Gelände auf dem immer wieder viel Gewicht auf dem Lenker ist wirst du mit einer zu weichen Druckstufe unglücklich. Egal zwischen welchen du dich entscheiden musst alles was ich sage ist nimm im Zweifel die Stärkere. Meine Meinung weil ich erst vor kurzem genau diesen Fehler gemacht habe es nicht zu tun.
 
Geht es immer noch um Grip2 VVC?
Ich würde auch vor zu wenig Druckstufe bei s2/3 Rumpeltrails warnen. Habe nur den Vergleich zwischen Grip 3pos und EBike-Tune.
Grip 3pos gibt bei so Stufen und steilen Landungen NULL Gegenhalt, das will ja niemand dort.
Der EBike - Tune ist auch schon grenzwertig, wenn man schneller unterwegs ist, aber mit etwas mehr HSC (= fast ganz zu!) dann noch in den Griff zu bekommen.
Ich beziehe das auf Klino Enduro Irmtrail, oder Madonna oder Cacciatore in Finale (idR fahre ich so etwas am Stück durch, wenn ich die Linie treffe).
 
Selbst mit Race Kolben ist die 38er nach dem Tuning komfortabler als die originale Grip2. Das weiss ich aus erster Hand.



Wir sprechen vom Schöneben Trail weil der als Beispiel genannt wurde. Ungeachtet der Strecke ist man schon verhältnismäßig sportlich unterweg wenn man 10 Minuten am Stück durch fährt. Das macht der Großteil ja nicht mal auf Flowtrails.
In einem Gelände auf dem immer wieder viel Gewicht auf dem Lenker ist wirst du mit einer zu weichen Druckstufe unglücklich. Egal zwischen welchen du dich entscheiden musst alles was ich sage ist nimm im Zweifel die Stärkere. Meine Meinung weil ich erst vor kurzem genau diesen Fehler gemacht habe es nicht zu tun.
Schöneben Trail kenne ich bisher leider nur vom Hörensagen, war selbst noch nicht dort und kanns daher nicht einschätzen. Ich such mir mal Videos. 😅
 
Geht es immer noch um Grip2 VVC?
Ich würde auch vor zu wenig Druckstufe bei s2/3 Rumpeltrails warnen. Habe nur den Vergleich zwischen Grip 3pos und EBike-Tune.
Grip 3pos gibt bei so Stufen und steilen Landungen NULL Gegenhalt, das will ja niemand dort.
Der EBike - Tune ist auch schon grenzwertig, wenn man schneller unterwegs ist, aber mit etwas mehr HSC (= fast ganz zu!) dann noch in den Griff zu bekommen.
Ich beziehe das auf Klino Enduro Irmtrail, oder Madonna oder Cacciatore in Finale (idR fahre ich so etwas am Stück durch, wenn ich die Linie treffe).
Ich beabsichtige mor auf dem Madonna mal eine Linie aufzumalen. Entweder vergesse ich die zwischenzeitlich immer schneller, oder die Strecke ist wieder umgebaut.
Am Caciatore kommt mor eigentlich die Schlüsselstelle am Ende in der Linkskurve zu plötzlich. Da werde ich wohl mit einem Schild auskommen :)
 
Wenn man sich 13 Minuten am Lenker festhalten kann ohne Pause, in diesem Beispiel am Schöneben, dann ist man definitiv keiner mehr der wirklich jedes Quäntchen Komfort aus seiner Gabel holen muss.
Warst du da schonmal? 13 Minuten ohne Pausen ist schon ziemlich gemütlich da runter.

Genau beim langsameren fahren im steilen...
...braucht man vor allen eine gute Federkennlinie.

Was soll die Druckstufe schon großartig bringen, wenn man über längere Zeit, ggf. sogar noch auf der Bremse, mit viel Kraft auf dem Lenker hängt?
Bei einer einzelnen hohen Stufe, ja. Aber wenn man länger steil bergab hängt, kann es nur die Feder richten.
 
Warst du da schonmal? 13 Minuten ohne Pausen ist schon ziemlich gemütlich da runter.


...braucht man vor allen eine gute Federkennlinie.

Was soll die Druckstufe schon großartig bringen, wenn man über längere Zeit, ggf. sogar noch auf der Bremse, mit viel Kraft auf dem Lenker hängt?
Bei einer einzelnen hohen Stufe, ja. Aber wenn man länger steil bergab hängt, kann es nur die Feder richten.

Ja ich war dort schon mal. Und an jeder Einfahrt an den Forststraßen stand immer eine Gruppe von Leuten. Mir ist klar dass man mit 13 Minuten da gemütlich unterwegs ist.

Das mit der Druckstufe und der Federkennlinie kannst du dir gerne mit SovietElmo ausschnapsen. Mir ist es schon zu blöd. Ich hab scheinbar sowieso keine Ahnung. Ich fahr 5 Spacer in einer 150mm Fox 36 das kann nicht passen.

Wenn man bei Steilstufen bei jedem Mal mit dem Vorderrad landen einmal durch den ganzen Federweg und wieder zurück wandert und das bei wirklich jeder Gelegenheit, dann wird das auf Dauer ziemlich anstrengend und auch sehr unkontrolliert. Dafür braucht man Druckstufe. Damit das ganze nicht so unkontrolliert passiert.
 
Wenn man bei Steilstufen bei jedem Mal mit dem Vorderrad landen einmal durch den ganzen Federweg und wieder zurück wandert und das bei wirklich jeder Gelegenheit, dann wird das auf Dauer ziemlich anstrengend und auch sehr unkontrolliert. Dafür braucht man Druckstufe. Damit das ganze nicht so unkontrolliert passiert.

Das ist aber ein ganz anderes Szenario als wenn man langsam im Steilen auf der Bremse hängt.
Wenn du über mehrere hohe Absätze nacheinander fährst und die Gabel zwischendrin auch wieder ausfedern kann (also hoch genug, um der Gabel ein ausfedern zu ermöglichen), hast du Recht. Da wird dir sicher auch niemand widersprechen.

Wenn es aber lange und steil dahin geht, man viel auf der Bremse ist, es aber "nur" rumpelig ist (also ohne derartige Absätze), wird dir eine stramme Druckstufe auch nix gegen das absaufen bringen, wenn die Feder in der Mitte zu weich ist.
 
Das ist aber ein ganz anderes Szenario als wenn man langsam im Steilen auf der Bremse hängt.
Wenn du über mehrere hohe Absätze nacheinander fährst und die Gabel zwischendrin auch wieder ausfedern kann (also hoch genug, um der Gabel ein ausfedern zu ermöglichen), hast du Recht. Da wird dir sicher auch niemand widersprechen.

Wenn es aber lange und steil dahin geht, man viel auf der Bremse ist, es aber "nur" rumpelig ist (also ohne derartige Absätze), wird dir eine stramme Druckstufe auch nix gegen das absaufen bringen, wenn die Feder in der Mitte zu weich ist.

Das streite ich nicht ab. Die Frage war zwischen der Wahl Komfort oder Sport und ich habe gemeint, würde ich zwischen zwei stehen würde ich immer zum strafferen greifen bei MST. Einfach weil selbst Race komfortabler ist als Grip2 und ich die Entscheidung zu Sport, statt zum zweiten Mal Race zu nehmen, bereut habe.
Meine Erfahrung mit Sport und Race deckt sich auch genau mit dem was @RockyRider66 beschrieben hat.
 
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