FOX 38, X2 -MY 2025-

Wir streiten uns darüber gerade im blauen forum falls ihr mitmachen wollt...

Ob erst die dicke oder erst die schmale Krone entwickelt war oder beide weiß ich nicht. Auch nicht ob das überhaupt einen relevanten Unterschied in der Steifigkeit mitbringt. Möglicherweise ist das auch nur ein optisches Element für die dicken Rahmen. Und die paar Gramm mehr schleppt der Motor doch locker mit weg. In Relation zum Körpergewicht des durchschnittlichen E-Bikers (wie liegt das zum Durchschnitt der Bio-Biker?) machen ein paar Gramm nichts mehr aus. :o

Ich bin gertenschlank und will ein möglichst leichtes ebike um meine ausbaufähige fahrtechnik nicht noch mehr zu strapazieren.

Die Druckstufe ist softer, sonst gibt es keinen Unterschied denke ich.
Wie muss man das eigentlich verstehen?
Wenn man bei der Grip1 ein anderes Grundsetup von Werk aus einstellt kann ich das verstehen. Aber bei der Grip2/X2 hat man doch so eine große Einstellmöglichkeit das man das Setup auch so softer machen kann?
Soll ja Leute geben die sich die auch ins Mtb ohne Motor packen.

Wie muss man das eigentlich verstehen?
Wenn man bei der Grip1 ein anderes Grundsetup von Werk aus einstellt kann ich das verstehen. Aber bei der Grip2/X2 hat man doch so eine große Einstellmöglichkeit das man das Setup auch so softer machen kann?
Soll ja Leute geben die sich die auch ins Mtb ohne Motor packen.
Die Einsteller aussen sind immer eher die Feineinstellung. Wie groß der Einstellbereich, wie hoch die Grunddämpfung und wie die Dämpfungskurve ist, wird über den internen Tune festgelegt.
Der CL Tune, s.g. E-Bike Tune, ist z.b. in der LSC deutlich weicher, in der gesamtdämpfung aber nicht so viel weicher im Vergleich zum 21-23 Standard Compression Tune.

Also garnicht so extrem softer wie man durch Berichte glauben könnte!

Danke!
Zur Krone:
Es gibt zwei verschiedene breite Kronen. Das hat weniger mit der Stabilität zu tun, als mit der Optik.
Einfach damit die Krone im fetten Carbonrahmen nicht so verhungert aussieht.

Zudem wurde irgendwann wohl die Überlappung der Standrohre in der Krone verbessert, dazu wurde wohl die Krone dort um 5mm verlängert.

Was sich verändert hat, ist der Schaftüberlapp. Die Standrohre sind nicht tiefer in der Krone drin.

Und die E-Bike-Kronen für 1.8" Steuerrohre sind tatsächlich steifer, vor allem lateral.

Ich habe eine Frage bezüglich Service bei der 38er. Ich habe noch r.s.p. Damp champ 5WT hier, mir ist aber aufgefallen dass es nicht 5wt infused ist sondern das normale. Kann ich das no Stick Slip additiv reinkippen und habe dann 5wt infused? Oder doch lieber das Original Fox bestellen? Danke!

Ich habe eine Frage bezüglich Service bei der 38er. Ich habe noch r.s.p. Damp champ 5WT hier, mir ist aber aufgefallen dass es nicht 5wt infused ist sondern das normale. Kann ich das no Stick Slip additiv reinkippen und habe dann 5wt infused? Oder doch lieber das Original Fox bestellen? Danke!
Schreib mir ne DM, ich schick Dir gern meinen Rest 5WT

Eine lange Zugfahrt ließ mich in YouTube abtauchen, dabei stieß ich auf den Channel 'Otter MTB Tech'

Ein unglaubliches Technik-Herumgenerde, aber teilweise echt gut verfolgbar und einiges wird in den Videos besser erklärt, als ich es an vielen anderen Orten vorfand.

Jedenfalls: Hier ein für Interessierte vielleicht ganz interessantes Video zu den neuen Fox Dämpfern.

Wer nichts vorhat am Samstagabend: Der Typ hat einen ausführlichen Vergleich der meist verbreiteten Enduro Gabel in Spielfilmlänge (2h 15min) 🫨

Hallo!
Kennt jemand einen europäischen Händler wo ich diese CSU 820-12-464-KIT bekomme?
Bei Fox direkt nicht lieferbar. Brauch halt black matte.
Bei Kleinanzeigen eine gebrauchte und schlachten wäre auch eine Option, hab ich aber eigentlich keine Lust drauf.

Hallo!
Kennt jemand einen europäischen Händler wo ich diese CSU 820-12-464-KIT bekomme?
Bei Fox direkt nicht lieferbar. Brauch halt black matte.
Bei Kleinanzeigen eine gebrauchte und schlachten wäre auch eine Option, hab ich aber eigentlich keine Lust drauf.
Frag mal per Mail bei Bike Components nach, die bestellen auch auf Nachfrage. Oder RTF Bikeparts.

Die Datenbank hatte ich schon gleich mit gefüttert, damit der nächste es etwas einfacher hat.
Was das Stück abgeschnittener Schaft wiegt reiche ich auch irgendwann mal noch nach 😉
Soo, heute ist die Gabel fertig geworden.

Der Schaft wurde final gekürzt auf 19,7cm, die Pinch-Bolt Klemmschraube an der Achse durch eine schwarze Titanschraube ersetzt.

Damit wiegt die 2025er X2 mit 180mm, 58er Krone in glossy black 2394g.

Aktuell würde ein Service meiner 38er PE mit Grip2 anstehen (10 Monate alt).

Da ich nicht 100% mein Setup gefunden habe und immer mal wieder teste mit verschiedenen Einstellungen, war die Überlegung die Gabel zu MST zu geben und dort einen Service machen zulassen inkl. Tuning (Sport/Komfort - aktuell unklar) - Kosten ca. 250 Euro.

Gleichzeit kam auch die Idee auf eine GripX2 Kartusche selbst einzubauen inkl. kleinem Service.

Kosten bitte mal außen vorlassen. Mir geht es lediglich darum ein Ergebnis zu erzielen mit dem ich zufriedener bin als mit der aktuellen stock Grip2 Einheit.

Was ich mir wünsche: Eine nicht ganz so straffe Gabel, mehr Federweg nutzen, sensibleres Ansprechverhalten.

Meine Daten: 103kg fahrfertig / 170mm / 2 Token / 105 PSi

Ich würde mich freuen über Erfahrungswerte die in der gleichen Gewichtsklasse liegen :daumen:

Da ich nicht 100% mein Setup gefunden habe und immer mal wieder teste mit verschiedenen Einstellungen, war die Überlegung die Gabel zu MST zu geben und dort einen Service machen zulassen inkl. Tuning (Sport/Komfort - aktuell unklar) - Kosten ca. 250 Euro.

Gleichzeit kam auch die Idee auf eine GripX2 Kartusche selbst einzubauen inkl. kleinem Service.

Kosten bitte mal außen vorlassen. Mir geht es lediglich darum ein Ergebnis zu erzielen mit dem ich zufriedener bin als mit der aktuellen stock Grip2 Einheit.

Was ich mir wünsche: Eine nicht ganz so straffe Gabel, mehr Federweg nutzen, sensibleres Ansprechverhalten.

Ich würde mich freuen über Erfahrungswerte die in der gleichen Gewichtsklasse liegen :daumen:

All diese Dinge habe ich bei der 38 mit dem MST Race Tuning zur vollsten Zufriedenheit bekommen. Meine Fox 36 mit MST Sport dagegen hat mich unglücklich gemacht weil sie zu soft abgestimmt war. War aber nicht direkt bei MST.

Meine 38er ist genau aus dem Grund gerade bei MST und lasse sie auf Komfort tunen.
Werde definitiv meine Erfahrung im MST/ Anyrace Thread wiedergeben.

Ich fahre 105psi bei 87kg, bin kein Racer aber habe die eBike Druckstufe. Die ist softer und gut sensibel, Federweg hab ich bei einer unfreiwilligen Grabendurchfahrt schon voll genutzt . Bei gut 15kg mehr finde ich 105psi etwas wenig?

X2 ist sicher interessant, da die wenigen Shims der Grip2 wohl ungenau sind (oder so).
Ist deine Gabel der 2024 Tune mit 1x 0.1mm x 8.0mm Shim weniger? Sonst könntest du ja den einen raus nehmen (siehe Zeichnung von FOX).
Könntest ja auch eine 3.1 Zeb versuchen, wenn dir das Flubbern mehr zusagt.

Ich habe die 38er als:

*Grip2
*X2
*MST Komfort
*MST Sport
*MST Race

Meine Vorschläge für dich:

GRIP2: Tune beim Service ändern lassen. Service und Umbau macht der @gaudesven in seiner Werkstatt super. Er kann dich auch sehr gut beraten.

X2:
Die X2 wird X2 Kartusche wird in der Presse nicht umsonst hoch gelobt. Ich finde sie sehr gelungen, vorausgesetzt man nutzt sie adäquat. Ich denke aber, dass sie dir auch zu straff ist, schließlich wird sie im Aftermarket mit dem Tune "firm" ausgeliefert. Zum Herbst hin (als es kälter wurde) habe ich sie auf das Tune "medium" abgeändert um etwas mehr Komfort zu bekommen. Ist auch so eingetreten. Aber wie oben schon erwähnt, könnte sie auch mit Medium nicht deinem Wunsch entsprechen.

MST Komfort:
Die Kartusche ist im Bike meiner Lebensgefährtin (in Verbindung mit der Zugstufe V2) verbaut. Die Gabel ist sehr lebendig und Sie meinte, damit fühle ich mich sicherer als vorher mit der Grip2. Aber ganz klar, die Druckstufe ist soft und weniger zum bikestolpern geeignet, dafür sehr viel Komfort.

MST Sport:
Ich habe meine Grip2 dort auf Zugstufe Variante 2 und Druckstufe Sport umbauen lassen. Die Gabel wird dann zu einem echten Staubsauger. Lediglich im schnellen steilen Geände ist sie mir bei großen Absätzen etwas weit eingetaucht. Durch die schnelle Zugstufe wurde das mir das hier und da mal nicht so zugesagt. Aber der Komfort ist deutlich gestiegen.

MST Race:
Weil mir die Variante Sport hier und da mal etwas weit eingetaucht ist, habe ich sie auf Race erweitert. Damit bin ich bisher aber nur einmal gefahren, und das um den Gefrierpunkt. Da kann man keine echte Aussage treffen. Was ich aber behaupten kann, sie taucht weniger ein und trägt mich mehr. Der Komfort ist marginal weniger als bei der Sport Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück