FOX 38, X2 -MY 2025-

Danke für die Antworten

@moudi Welchen Druck fährst Du denn im Vergleich zu vorher? Dämpfer nach Tuning guide eingestellt oder einfach "Settings kopiert"?
Ich habe mit dem Tuning guide begonnen, Luftdruck 75 PSI bei 81kg Körpergewicht. Das sind etwa 5PSI weniger als vorher..
Die Fox Empfehlungen sind ja bei der Grip2 und Grip X2 ziemlich identisch bis auf etwas weniger Luftdruck bei der X2.
Versuche mal die HSC ganz aufzudrehen.
Ja ich war zuletzt LSC und HSC ganz offen gefahren. Ich denke ich werde mal noch etwas mit rebound und Luftdruck experimentieren. Leider geht die Bikepark Saison bald zu ende und ich kommen nicht mehr sehr viel zum Fahren Mit dem DH Bike..Federwegsausnutzung passt soweit, weiss gar nicht wieviele Tokens da ab Werk drin sind.

Hat schon jemand von euch versucht, dass OneUp Tool in die Gabel einzubauen?

Bei MY20 bis MY24 hatte ich keine Probleme, mit der neuen 25er passt das Tool nicht mehr rein.

Toleranzen beim Gabelschaft, oder wurde da tatsächlich etwas geändert?

IMG_2645.jpeg

Gibt jetzt übrigens auch alle GripX2 Tunes:

Compression Firm | CFBV (Standard)
Compression Light | CLBV

Midvalve Compression Medium | MidValve CM (Standard)
Midvalve Compression Light | Midvalve CL

Rebound XLight | RXL
Rebound Light | RL (Standard 38 und 40)
Rebound Med | RM (Standard 34 und 36)
Rebound Med+ | RM+
Rebound Firm | RF

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand von euch versucht, dass OneUp Tool in die Gabel einzubauen?

Bei MY20 bis MY24 hatte ich keine Probleme, mit der neuen 25er passt das Tool nicht mehr rein.

Toleranzen beim Gabelschaft, oder wurde da tatsächlich etwas geändert?

Anhang anzeigen 2023669
Hey.

Kann es sein das es an der unteren großen Hülse liegt.
Die hat bei mir auch nicht gepasst bei MY2023.
lg

MY2020 gab es doch noch gar keine 38?
Das Tool passt doch nur in die Performance Gabeln weil die PE und FS ein ovalisiertes Steuerrohr haben so viel ich weiß? Erst jetzt ab Modelljahr 2025 haben wieder alle Gabeln ein rundes Steuerrohr.

Gibt jetzt übrigens auch alle GripX2 Tunes:

Compression Firm | CFBV (Standard)
Compression Light | CLBV

Midvalve Compression Medium | MidValve CM (Standard)
Midvalve Compression Light | Midvalve CL

Rebound XLight | RXL
Rebound Light | RL (Standard 38 und 40)
Rebound Med | RM (Standard 34 und 36)
Rebound Med+ | RM+
Rebound Firm | RF
Da frage ich mich, wieso die 38 und die 40 einen leichteren Rebound Tune haben als die 34 oder 36.
Wegen mehr Reibung im System infolge des grösseren Durchmessers? Oder wegen dem tendentiell grösseren Federweg?

Da frage ich mich, wieso die 38 und die 40 einen leichteren Rebound Tune haben als die 34 oder 36.
Wegen mehr Reibung im System infolge des grösseren Durchmessers? Oder wegen dem tendentiell grösseren Federweg?

Weil die Gabeln mehr auf schnelles Fahren und racen ausgelegt sind evtl. ? Und in dem Bereich dann tendenziell ein schnellerer Rebound gefahren wird.

Eine Gabel mit mehr federweg wird in der Regel weicher gefahren, als eine mit wenig Federweg.
Weniger Luftdruck in der gleichen Gabel braucht weniger Zugstufendämpfung.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Gabel mit mehr federweg wird in der Regel weicher gefahren, als eine mit wenig Federweg.
Weniger Luftdruck braucht weniger Zugstufendämpfung.
Ja klar, so meinte ich es auch mit dem tendentiell grösseren Federweg.
Eine Gabel mit mehr Federweg muss auch mit demselben Druck (gleiche Rückstellkraft) in der Luftkammer weniger gedämpft sein, da sie in derselben Zeit eine grössere Strecke ausfedern muss, um nicht im Federweg zu versacken.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass tendentiell grössere Reibung bei grösseren Querschnitten einen Einfluss haben kann.

Ja klar, so meinte ich es auch mit dem tendentiell grösseren Federweg.
Eine Gabel mit mehr Federweg muss auch mit demselben Druck (gleiche Rückstellkraft) in der Luftkammer weniger gedämpft sein, da sie in derselben Zeit eine grössere Strecke ausfedern muss, um nicht im Federweg zu versacken.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass tendentiell grössere Reibung bei grösseren Querschnitten einen Einfluss haben kann.

Da die 38er aber eine kleineren Kolben hat als die 36 stimmt beides in diese Fall nicht. Die 38er fährt man mit höherem Druck.

Da die 38er aber eine kleineren Kolben hat als die 36 stimmt beides in diese Fall nicht. Die 38er fährt man mit höherem Druck.
Ich meine die Reibung zwischen Stand- und Tauchrohren, vor allem bei leichter Ungenauigkeit des Castings. Und ja, ich habe mich falsch ausgedrückt, der Druck ist nicht relevant, sondern die Kraft. Und bei längerem Hub ist die Federrate, also die Kraft pro Federweg, kleiner.

Das was auch gaudesven jetzt gesagt hat. Ziel-SAG ist relativ zum Federweg, und bei mehr Federweg brauchst Du entsprechend weniger Federrate.

Zugstufe ist nur dazu da, die Feder beim Ausfedern zu beherrschen. Ist die Feder weicher, speichert sie weniger Energie und man braucht weniger Zugstufendämpfung.
Seltsam, bei den Druckempfehlungen von Fox wird kein Bezug auf den Federweg genommen?
Und nach dem Ändern des Federweges durch Tausch des Luftkolbens ändert sich nur die Anzahl der Volumenspacer, aber der Druck bleibt auch hier gleich?
Somit ändert sich weder etwas an der Federrate, noch an der in der Feder gespeicherten Energie.

Ich glaube, da bist du auf dem Holzweg unterwegs.

M. E. spielt hier das Weg/ Zeit Verhältnis beim Ausfedern eine Rolle.
Andernfalls würde ein Langhubiges Federelement beim Ausfedern im Weg hängenbleiben, bzw. es bräuchte zu lange um den gesamten Federweg wieder frei zu geben.

Es geht nicht um Druck, sondern resultierende Federrate. Genau deshalb hab ich nicht von Druck geschrieben.

Ich habe nicht dich zitiert und in dem von mir zitierten Text steht ausdrücklich

In einer 36 fahre ich ca. 84 psi in einer 38 etwa 92psi.

Seltsam, bei den Druckempfehlungen von Fox wird kein Bezug auf den Federweg genommen?
Und nach dem Ändern des Federweges durch Tausch des Luftkolbens ändert sich nur die Anzahl der Volumenspacer, aber der Druck bleibt auch hier gleich?
Somit ändert sich weder etwas an der Federrate, noch an der in der Feder gespeicherten Energie.

Ich glaube, da bist du auf dem Holzweg unterwegs.

M. E. spielt hier das Weg/ Zeit Verhältnis beim Ausfedern eine Rolle.
Andernfalls würde ein Langhubiges Federelement beim Ausfedern im Weg hängenbleiben, bzw. es bräuchte zu lange um den gesamten Federweg wieder frei zu geben.
In der Tuning guide zur Fox 40 von 2025 steht explizit
The rebound adjustment is dependent on the air pressure setting. For example, higher air pressures require more rebound damping.
(wobei selbstverständlich von mehr Druck bei derselben Luftfeder, also mehr Federrate, die Rede ist) und dann steht
Adjust rebound until when tested, the fork returns quickly but does not top out.
als Anleitung dabei, was man von den Empfehlungen ausgehend tun soll, um das Setup zu verifizieren. Durch mehr Federweg wird seltener alles gebraucht, und durch mehr Federweg muss auch nicht sofort alles wieder zur Verfügung stehen um eine stimmige dynamische Fahrhöhe zu erzeugen.

Bei der Druckstufeneinstellung wird nicht nur auf den Federweg kein Bezug genommen, sondern auch auf die Federrate nicht. Sofern man nicht mit einer zu harten Feder unterwegs ist, sollte die Druckstufendämpfung aber proportional zur Federrate angepasst werden, um überhaupt gegenhalten zu können. Das ist noch mehr "nur ein Startpunkt" als die Zugstufenempfehlungen.

Ich habe nicht dich zitiert und in dem von mir zitierten Text steht ausdrücklich

Ja, und gaudesven hat von "weicher" geredet (meinend Federrate) und etwas ungenau von "weniger Luftdruck", meinte aber bei der derselben Luftfeder.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt, ich meinte auch bei gleicher Luftfeder. Habe den Beitrag korrigiert.
Die Federrate ist entscheidend. Die 38 hat bei höherem luftdruck die gleiche Federrate wie eine 36.

Ist das dann wie bei den Dämpfern mit den Tunes? Dh man kauft sich ne Gabel oder Kartusche und schickt die dann wieder zu Fox wenns nicht passt?

Mal ne Frage zu den Klicks. Man geht ja immer von geschlossen als "im Uhrzeigersinn komplett zu" und dann die Klicks abzählen. Bei dem HSC Rebound steht ich soll 8 Klicks reindrehen. Da wäre meiner Meinung nach im Uhrzeigersinn aber komplett auf "slow". Im Fox PDF steht aber nun folgendes:
When viewing the shock from the end with the HSR adjuster, rotating the HSR adjuster clockwise slows down HSR. Rotating the HSR adjuster counter-clockwise speedsup HSR.

Würde ja bedeuten, das komplett zu "im Uhrzeigersinn" eigentlich dann die andere Richtung wäre oder?
D.h. 8 Klicks bedeutet komplett auf "fast"?

Mal ne Frage zu den Klicks. Man geht ja immer von geschlossen als "im Uhrzeigersinn komplett zu" und dann die Klicks abzählen. Bei dem HSC Rebound steht ich soll 8 Klicks reindrehen. Da wäre meiner Meinung nach im Uhrzeigersinn aber komplett auf "slow". Im Fox PDF steht aber nun folgendes:
When viewing the shock from the end with the HSR adjuster, rotating the HSR adjuster clockwise slows down HSR. Rotating the HSR adjuster counter-clockwise speedsup HSR.

Würde ja bedeuten, das komplett zu "im Uhrzeigersinn" eigentlich dann die andere Richtung wäre oder?
D.h. 8 Klicks bedeutet komplett auf "fast"?
Man gibt die Clicks von geschlossen an, um einen festen Anschlag zu haben. Das kann durch Fertigungstoleranzen in Richtung offen variieren. Viele alte Grip 2 pre-VVC hatten beispielsweise deutlich mehr Clicks LSC als beschrieben.

Wenn es um Zugstufenverstellung geht, ist die Drehrichtung gemeint, wenn Du den Versteller so vor Dir hast wie normalerweise den Druckstufenverstellung -- also wenn die Gabel auf dem Kopf steht. Wieder ist im Uhrzeigersinn drehen Ventil zu bzw. höhere Vorspannung, also langsamer.

Man gibt die Clicks von geschlossen an, um einen festen Anschlag zu haben. Das kann durch Fertigungstoleranzen in Richtung offen variieren. Viele alte Grip 2 pre-VVC hatten beispielsweise deutlich mehr Clicks LSC als beschrieben.

Wenn es um Zugstufenverstellung geht, ist die Drehrichtung gemeint, wenn Du den Versteller so vor Dir hast wie normalerweise den Druckstufenverstellung -- also wenn die Gabel auf dem Kopf steht. Wieder ist im Uhrzeigersinn drehen Ventil zu bzw. höhere Vorspannung, also langsamer.
Dann wären die maximalen 8 Klicks dann komplett auf "fast"?

Zurück