Canyon GRIZL | 2021 - 2024

So, die Teile wären alle da. Fehlt nur noch das Bike ;-)
IMG_20250416_094606289~5.jpg

liebe Gemeinde,

was gibt es zu beachten beim Ausbau des Expanders aus dem Gabelschaft des Grizl CF SL 8, um zu vermeiden, dass Teile hier von in diesen fallen?
Darf die Inbusschraube nur leicht gelöst werden, so dass der Sprengring sich nicht von der Schraube löst? Verbleibt der Expander nach dem Lösen der Inbusschraube an Ort und Stelle? Wie bekommt man anschließend den Expander aus dem Gabelschaft?

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Expander lösen, Schraube wieder reindrehen, leichten Schlag auf die Schraube geben damit sich die Klemmung löst, dann sollte er problemlos mit einer Zange oder ähnlichem mit Zug an der Schraube zu entfernen sein.

Welche Sattelstützen ohne Versatz habt ihr denn verbaut?
Bekomme diese Woche das CF SL 6 AXS geliefert, leider hat die Canyon SP0057 VCLS ja 2 cm Versatz.
Keine Ahnung ob man die auch verkaufen kann.

Moin zusammen,
habe etwas Schwierigkeiten bei der Entscheidung zwischen Rahmengröße S und M beim Grizl 7. Ist mein erstes "richtiges" Bike und habe entsprechend keinen Vergleich bezüglich der Geometrie usw. Meine Maße sind 179cm und 86cm Innenbeinlänge, laut Canyon Rechner wäre das M. Allerdings ist S auch nicht weit weg auf der Skala. Bei mir gibts leider nichts in der Nähe um Mal probe zufahren.
Tendiere aktuell zu M, notfalls mit der Giant Vorbauverkürzung auf 70mm. Was denkt ihr?

Das Grizl mag zwar einen relativ langen Reach haben, Canyon "gleicht" das aber wieder mit kürzeren Vorbauten aus. In M ist laut Homepage ein 80mm Vorbau verbaut, wenn man das jetzt mit anderen Herstellern vergleicht, sind bei dieser Rahmengröße eher Vorbauten mit 100mm länge verbaut.

Nicht nur auf die nackten Rahmenmaße festbeißen und im Zweifel versuchen, ob man ein Grizl irgendwo in seiner nähe mal Probe fahren kann.

Das Grizl mag zwar einen relativ langen Reach haben, Canyon "gleicht" das aber wieder mit kürzeren Vorbauten aus. In M ist laut Homepage ein 80mm Vorbau verbaut, wenn man das jetzt mit anderen Herstellern vergleicht, sind bei dieser Rahmengröße eher Vorbauten mit 100mm länge verbaut.

Nicht nur auf die nackten Rahmenmaße festbeißen und im Zweifel versuchen, ob man ein Grizl irgendwo in seiner nähe mal Probe fahren kann.
Danke für die Info! Falls jemand im Raum Karlsruhe ein Grizl in M oder S hat, auf dem man Mal probefahren darf, gerne melden :)

Moin zusammen,
habe etwas Schwierigkeiten bei der Entscheidung zwischen Rahmengröße S und M beim Grizl 7. Ist mein erstes "richtiges" Bike und habe entsprechend keinen Vergleich bezüglich der Geometrie usw. Meine Maße sind 179cm und 86cm Innenbeinlänge, laut Canyon Rechner wäre das M. Allerdings ist S auch nicht weit weg auf der Skala. Bei mir gibts leider nichts in der Nähe um Mal probe zufahren.
Tendiere aktuell zu M, notfalls mit der Giant Vorbauverkürzung auf 70mm. Was denkt ihr
Bin 1.83m mit 89er SL und fahre M.
Das Grizl ist sportlich und lang ausgelegt, daher würde ICH wenn man zwischen zwei Grössen liegt immer den kleineren Rahmen nehmen.
Kleinere Rahmen kann man gut anpassen, grosse nur bedingt.

Hi, hab mir vor zwei Tagen das Grizl 7 AL in L bestellt und bin schon richtig gehyped darauf. Ist mein erstes Gravelbike, und bin ziemlich viel am Googlen nach anbauteile und Taschen. Ich finde es ziemlich schwierig da einen Gepäckträger und passendes Schutzblech zu finden, (kenne mich mit sowas nicht aus), vielleicht hat jemand von euch da schon paar Erfahrungen machen können, das Schutzblech von Canyon für das Grizl finde ich nicht so schön (kann trotzdem damit leben) falls jemand da ein anderes passendes kennt bitte auch schreiben.

Ich finde es ziemlich schwierig da einen Gepäckträger und passendes Schutzblech zu finden
???
Verstehe ich nicht, der Markt ist doch gut aufgestellt und das Alu-Grizl hat sogar die erforderlichen Gewinde.
Idealerweise, wenn die Schutzbleche dauerhaft montiert bleiben sollen, nimmst Du die auf das Grizl abgestimmten Schutzbleche von Canyon.
Gepäckträger? Ortlieb, Tubus, gibt ja so einige. Ich selbst habe zum Pendeln und Touren den Quickrack light.
Gruß, Sven

Habe wo anderst halt schon gelesen das zum bsp. der Ortlieb rack three nicht passt weil er kollisonen mit dem Schutzblech von canyon hat (bei Rahmen größe L oder größer). Deshalb hab ich gehofft Erfahrungswerte von anderen zu bekommen. Ich schau mir mal den von die vorgeschlagenen Quickrack an, danke Sven für die schnelle antwort.
Gruß Julius

Moin zusammen, ich möchte mir ein neues Gravel Bike holen und schwanke zwischen dem neuen Grizl5 und dem Grizl6 1BY. Größtenteils fahren ich Touren im Flachen möchte aber auch mal durch den Deister und den Harz ein paar Höhenmeter sammeln. Hab jetzt gelesen, dass das neue Grizl5 eine auf Gravel Bikes angepasste Shimano CUES Schaltung hat. Ursprünglich ist diese ja eigentlich nicht für Gravel Bikes gedacht. Meint ihr da könnte man bedenkenlos zugreifen, wenn man auch mal in die Höhe gehen möchte? Kenne mich jetzt nicht sooo gut aus, als das ich da die Spezifikationen der Schaltung deuten könnte. Könnt ihr mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Tendiere aktuell zu M, notfalls mit der Giant Vorbauverkürzung auf 70mm. Was denkt ihr?
Bin 176 cm mit ner 90er Schrittlänge: Der Rechner hat S empfohlen, aber da hätte ich mir mal direkt mal ne schöne lange Stütze besorgen müssen nd hätte ohne Ende Überhöhung. Ich komme mit M gut klar, bin aber vorher auch eins Probe gefahren.

Moin zusammen,
Bin auch 1,76 und schon viele Bikes Probegefahren und es war bei mir immer S! Klar, es ist individuell und jeder Mensch ist anders, aber auch jeder guter Verkäufer wird wird dir raten im Zweifel immer eine Nummer kleiner kaufen!

Hab jetzt gelesen, dass das neue Grizl5 eine auf Gravel Bikes angepasste Shimano CUES Schaltung hat.
Das bedeutet lediglich, dass die Übersetzung – also die Kombination aus Kettenblatt und Kassette – genug Bandbreite bietet, um sowohl Steigungen zu bewältigen als auch Geschwindigkeiten um die 40 km/h zu erreichen. Mir persönlich wären allerdings 10 Ritzel hinten zu wenig, da mir die Gangsprünge zu groß wären.

Hier mal beide Übersetzungen im Vergleich "AL 5" vs "AL 6 1by"...
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=11,12,13,15,17,19,21,24,28,32,44,38&UF2=2215

Zuletzt bearbeitet:
Bin 176 cm mit ner 90er Schrittlänge: Der Rechner hat S empfohlen, aber da hätte ich mir mal direkt mal ne schöne lange Stütze besorgen müssen nd hätte ohne Ende Überhöhung.
Da gehörst du aber zu den Menschen die für die Körpergröße eine außergewöhnliche große Schrittlänge haben.
Bei dieser Körpergröße hat der Durchschnitt einfach mal 7-8 cm weniger Schrittlänge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück