Trickstuff schließt Standort in Pfaffenweiler: Firmensitz wird nach Oelde verlegt

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trickstuff schließt Standort in Pfaffenweiler: Firmensitz wird nach Oelde verlegt
Was ihr bloß alle gegen die Polen habt... :ka:

Ah, DTSwiss hat Trickstuff gekauft? Warum das denn??? So ein Unsinn. Hallo DT Swiss? Warum? :rolleyes:
Aber vielleicht kaufen die die Bremse jetzt einfach bei Lewis ein?

Kommt halt auch auf die Eltern des Schülers an. Ist ja nicht zwangsweise gesagt, dass er die selber bezahlt. Sieht man ja bei vielen Kindern heute auch die mit Smartphones rum rennen die sie sich sicher im Leben nicht leisten können und das von den Eltern finanziert wird.
Aber Du verstehst um was es geht?
Ich find es halt nicht ganz passend, wenn man Bremsbeläge für bis zu 35 Euro pro Bremse als Beispiel für "erschwingliche" Produkte nennt. Ganz unabhängig davon, wer die nun bezahlt.

Ich hatte Jahrelang gegen unser (ex) Top-Management geredet warum nicht off-/nearshoring etc.
Warum nicht wieder X Mitarbeiter in D entlassen und dafür in Indien etc. einstelle/einkaufen.
Daher kann ich das schon nachvollziehen, und bei dem Preis sollten teurere Mitarbeiter in D schon finanzierbar sein.

Mir tut sowas einfach immer Leid...

Aber unterm Strich wird die Entscheidung nicht von Trickstuff sondern von DT-Swiss getroffen worden zu sein... halt einfach weil man Patente für neue Produkte wollte, oder Synergien nutzen... was auch immer - schade drum!

Zumindest zu meiner Zeit haben wir einen erheblichen Teil unseres Umsatzes mit Bremsbelägen (den besten ;)! ) und Bremsscheiben (den besten :D!) gemacht ... und sie waren und sind immer ein probates Tuning für Bremsen aller Hersteller.
Jup, Shigura mit Dächle HD und orangen Power-belägen = beste/günstigste bremse am 301-zahnarztbike :daumen: ... wenn auch nicht ganz so schön in optik und haptik, wie jetzt die Direttissima am anwalts-Coal :p

Wobei der 18 jähre Schüler natürlich schon auch sehr viel "Enthusiasmus" mitbringen muss, wenn er sich dafür entscheidet, statt vielleicht 15 Euro mindestens 50 Euro für ein Verschleißteil wie einen Satz Bremsbeläge auszugeben. Aber vielleicht kann er sich auch deswegen die teurere Bremse nicht leisten, weil die Verschleißkosten ihn auffressen. :p

Dass da viel verdient war glaub ich gern!
:bier:
Mit Trickstuff Belägen für ~20 Euro kann man zumindest die Zeit verlängern, bis man die Code runter schmeißt. Finde ich gar nicht übertrieben teuer.

Doch...genau das hast Du geschrieben.
Du hast vollkommen Recht das habe ich geschrieben.

Ich wollte damit nicht sagen das man 1000€ für eine gute Bremse ausgeben muss. Das wäre natürlich Unsinn.
Ich wollte zum Ausdruck bringen das alle die ich kenne eine Trinity erworben haben weil sie eben eine Bremse mit diesen Eigenschaften haben wollten und nicht weil die Bremse besonders luxuriös oder teuer ist.

Ich habe mich eigentlich nur in die Diskussion eingeklinkt weil ich der Meinung bin das die Motivation für den Kauf einer solchen bremse nicht darin besteht das man ein Luxusobjekt haben will und des Luxus willen.
Zumindest nicht nach meiner Erfahrung wobei das sicher auch vor kommt.

Aber Du verstehst um was es geht?
Ich find es halt nicht ganz passend, wenn man Bremsbeläge für bis zu 35 Euro pro Bremse als Beispiel für "erschwingliche" Produkte nennt. Ganz unabhängig davon, wer die nun bezahlt.
Naja, erschwinglich sind sie im Vergleich zu einer 1000€ teuren Bremse ja schon. Da passt das Wort halt nicht. Überteuert würde da besser passen. Zumal wir ja bei den Belägen auch noch von organischen Belägen reden die zwar einerseits höhere Bremskraft liefern, dies aber mit einem deutlich höheren Verschleiß erkauft wird. Aber gut, gibt halt immer welche die die kaufen. Ich hol mir da lieber für 3€ das paar organische aus China und bin damit zufrieden. Ohne Prüfstand könnte ich eh nicht sagen ob die von Trickstuff wirklich besser sind. Geldbeutelschonender alle male da ist dann der erhöhte Verschleiß auch nicht mehr so wild.
Bremsbeläge über 10€ rum das paar sind eh überteuert zumal das ja Massenprodukte sind und Produkte, die wohl eher vollautomatisiert hergestellt werden.

Man kann die Entwicklung der letzten Jahre aus Konsumentensicht auch als erst einmal positiv sehen. Mittlerweile bekommt man ein brauchbares Set DRTs gebraucht ab ca. 600 €. Wer also eine haben möchte, kommt jetzt wesentlich günstiger dran als früher, wo sie quasi keinen Wertverlust hatten. Und ne erstklassige Bremse ist das nach meinem bescheidenen Dafürhalten. :)
Aber will man dann noch eine DRT (ich vermute das ist die Trickstuff Bremse ;)) haben?

Die Trickstuff Bremse hat doch davon gelebt, dass es halt einfach eine sinnlos teure Bremse war.
Und das zieht eben ein gewisses Klientel an. Akzeptiert.
Aber wenn der Preis sinkt, bleibt das Interesse bestehen?

Jetzt wird hier aber wild durcheinander gewürfelt.
Was haben Geldanlagen mit Luxus zu tun?
Je nach Auslegung könnte man eine Luxusuhr als Investment bezeichnen.
Vorausgesetzt du Nutzt sie nicht.

Eine Rolex für 100k ist sicher kein Investment aber trotzdem ein Luxusgut.
Es wurde hier bevor ich mich eingeklinkt hatte davon gesprochen das man bei einem Luxusartikel wie einem Ferrari ja schon eine Wertsteigerung hat wenn er vom Band läuft oder so und das trickstuff analog dazu sich eben auch als ein solches Luxusprodukt hätte platzieren sollen.

Wie auch immer ich merke ich muss mir mehr Zeit für die Kommentare nehmen um Missverständnisse zu vermeiden.
Hab aber jetzt keine Zeit.

Jetzt wird hier aber wild durcheinander gewürfelt.
Was haben Geldanlagen mit Luxus zu tun?
Je nach Auslegung könnte man eine Luxusuhr als Investment bezeichnen.
Vorausgesetzt du Nutzt sie nicht.

Eine Rolex für 100k ist sicher kein Investment aber trotzdem ein Luxusgut.

Leider kein Arzt oder Jurist aber sicher kein Student mehr. Aber was tut das zur Sache?
Ja ich fahr ein Yeti, würde aber auch ein Canyon fahren wenn ich mir nur das leisten könnte.
Kenn mich jetzt mit Uhren nicht aus aber ist eine Rolex für 100k€ nicht irgend eine limitierte Version die dadurch ja wieder ein Investment wäre da limitierte Dinge häufig wertsteigernd sind?

Die Trickstuff Bremse hat doch davon gelebt, dass es halt einfach eine sinnlos teure Bremse war.
Die Bremse hat davon gelebt dass sie lange Zeit die stärkste Bremse mit gleichzeitig sehr guter Modulation war (die DRT). Wie wegweisend die DRT war kann man ja hier einfach nochmal nachlesen. Das ist jetzt 9 jahre alt!
Die Maxima hat da bei der Übersetzung noch einen drauf gepackt. Eine Wucht!

Danach kommen Preis, Optik, usw...

Heute gibt es mit Hayes Dominion, Hope T4V4, intend und 612, Formula Cura 4 und der Maven einfach 6 weitere Bremsen die out of the box das gleiche können. Jede mit eigenem Preis und Alleinstellungsmerkmal und eventuellen Problemen.

Ganz zu Schweigen von Shigura und diversen anderen Frankenbrakes...

Es wurde hier bevor ich mich eingeklinkt hatte davon gesprochen das man bei einem Luxusartikel wie einem Ferrari ja schon eine Wertsteigerung hat wenn er vom Band läuft oder so und das trickstuff analog dazu sich eben auch als ein solches Luxusprodukt hätte platzieren sollen.

Wie auch immer ich merke ich muss mir mehr Zeit für die Kommentare nehmen um Missverständnisse zu vermeiden.
Hab aber jetzt keine Zeit.
Gab tatsächlich Aussagen die kritisiert haben, dass Trickstuff jetzt einfacher zu bekommen ist und sie doch zurück zu miserablen Lieferzeiten sollen. Da hast du das gleiche gelesen wie ich.

Das ist deine Interpretation. Für mich war die Trickstuff viele Jahre die mit Abstand beste Bremse. Was gab es denn vor 10 Jahren für gleichwertige Alternativen? Und das war einigen (auch wenns viele nicht verstehen wollen) einfach einen saftigen Aufpreis wert.

Und abgesehen davon war der Support lange Zeit unglaublich gut.

Aber in den letzten Jahren hat sich viel getan. Es sind viele sehr gute Alternativen dazugekommen und Trickstuff wird immer weniger interessant. Statt innovativer Technik wie bei Intend gibts blaues Eloxal, der Fingerhebel wird wieder mal geändert und mit der Eingliederung in den Konzern und der Verlagerung der ehemaligen Manufaktur ins Ausland schafft man nun auch noch die letzten Werte ab für die die kleine Marke stand.

Zumindest zu meiner Zeit haben wir einen erheblichen Teil unseres Umsatzes mit Bremsbelägen (den besten ;)! ) und Bremsscheiben (den besten :D!) gemacht
Ich hab die Hoffnung dass da nichts zusammengespart wird. Die Realität sagt aber nein, das ist eines der ersten Dinge bei denen die Marge optimiert wird. Dann halt wieder Galfer.

Das ist deine Interpretation. Für mich war die Trickstuff viele Jahre die mit Abstand beste Bremse. Was gab es denn vor 10 Jahren für gleichwertige Alternativen? Und das war einigen (auch wenns viele nicht verstehen wollen) einfach einen saftigen Aufpreis wert.
Saint?
Ja, bei der Dosierbarkeit muss man Abstriche machen, war aber nicht schlimm, wenn man nicht gerade Stolperbiken betreibt. -> Trickstuff war vielleicht fürs Stolperbiken ein Muss, das kann sein.

Saint?
Ja, bei der Dosierbarkeit muss man Abstriche machen, war aber nicht schlimm, wenn man nicht gerade Stolperbiken betreibt. -> Trickstuff war vielleicht fürs Stolperbiken ein Muss, das kann sein.
Ein Muss war die Trickstuff nie. Aber die Saint sehe ich qualitativ deutlich unter der TS.
Allein was die Hebellagerung angeht.

die Saint ist nichtmal besonders superstark.
Kolbengrößen usw sind identisch mit allen anderen 4-Kolben Bremsen von Shimano. Nur der Hebel selber ist etwas anders als bei SLX/XT/XTR

Kenn mich jetzt mit Uhren nicht aus aber ist eine Rolex für 100k€ nicht irgend eine limitierte Version die dadurch ja wieder ein Investment wäre da limitierte Dinge häufig wertsteigernd sind?
Ja, sicher ein hoch Risiko Investment aber ja so könnte man es auslegen.
Aber gleiches gilt ja dann auch für cyan Trickstuff bremsen oder nicht?

Vielleicht will je in 10 Jahren ein Zahnarzt sein Turq farbenes Yeti mit passenden Bremsen aufwerten die noch aus der guten alten "Made in Freiburg" zeit stammen.

Ist doch rein spekulativ das "Investment" aber sei es drum. Ein Luxusgut bleibt es trotzdem egal b Rolex oder Trickstuff. Und der werterhalt ist sicher grösser wenn man es nicht verkratzt.

Saint?

Danke!
Jetzt weiß ich endlich, warum meine Fahrtechnik nur ganz langsam besser wird und ich die ein oder andere Schlüsselstelle verkacke. 😀

Hatte schon länger das Gefühl, dass es gar nicht an meinem nicht vorhandenen Talent liegt sondern am lausigen Material. 😉

Zurück