Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Oder man nimmt so ein altes Bike eben nicht mehr so ran, wie man es mit einem modernen Rad tun würde.
Ich fahre mit meinen alten Bikes genauso wie in den 90ern und genauso wie mit 'nem neueren 29er.

Mir ist bewusst, dass man mit den heutigen Fullies und Reifen eine Abfahrt noch schneller meistern kann als mit dem alten Material, ich brauch das aber nicht und trage deswegen auch mal ein paar Meter wo andere mit neuem Material und dickeren Reifen vielleicht noch einfach drüberkübeln:

Für mich gilt was @robzo hier schrub:
... wenn es für Dich passt, ist ja alles perfekt :bier:
:D

Lass dir nichts einreden: Ich hab' auch noch ältere Reifen rumliegen, denen fehlt rein gar nichts:
https%3A%2F%2Fgewichte.mtb-news.de%2Fimg%2F92%2Fca%2F96%2F92ca969692f000cc605696aa71405470d77c6868%2Flarge_P1030043.jpg

Ritchey Z-Max WCS 26x1,7 aus 1999.
Nicht ganz so alte Schwalbe sind auch noch ein paar da, auch vollkommen im Ordnung.
HaHa. Da hab ich auch noch einen von. Profil war damals schon schxxse ind nu isser halt knüppel hart, der Reifen, und noch immer nicht besser…

Optisch wirkt ein großer Fahrer auf einem 26-Zoll-MTB oft etwas… naja ungewöhnlich. Die Proportionen erinnern eher an ein Kinderrad: der Sattel in Turmhöhe, der Lenker irgendwo da unten, das Rad kompakt wie ein Relikt aus der Schulzeit.
Und trotzdem – oder gerade deswegen – hat das Ganze natürlich einen gewissen Charme. Klein, wendig, kultig. Wer’s fährt, hat meist gute Gründe – und Stil sowieso.

Für mich ist das aber nichts mehr

Meinst Du ernsthaft, Du merkst, ob ein Rahmen ein Grad mehr oder weniger Lenkwinkel hat??
Der Unterschied zu den Bikes von heute ist nicht nur 1° Lenkwinkel, das ist heute deutlich mehr, dazu kommen auch noch die erheblich kürzeren Vorbauten. Und ja, den Unterschied merkt man wirklich seeehr deutlich, wenn man bergab fährt.

Früher ging mir an jeder steileren Stelle auf Touren, vorallem bei den Alpentouren, ganz schön die Klammer, mal unversehens über den Lenker zu fliegen (was vielen wie auch mir gelegentlich passiert ist). Heute fahre ich mit dem Bike bergab fast jede dieser Stellen ohne jeden Schiss herunter.

Die Kopf-Begrenzung liegt dann nur noch bei den gerade aufgezogenen Reifen. Aber wenn man genug Ausrollweg hat, dann ist das allermeiste selbst mit weniger-Gripp-Reifen machbar (Geschwindigkeit gibt Sicherheit). ;)

und noch immer nicht besser…
Täuscht vielleicht: Knüppelhart ist doch gut, dadurch reißen die Stollen auf Felsen nicht so schnell aus und auf Teer hält er viel länger. :daumen: Rennradfahrer mussten früher Neureifen (meist Schlauchreifen) auch immer erst ein paar Jahre im dunklen Kellerschrank abhängen, damit die aushärten. :D

Ob alt oder neu ist doch völlig egal. Nervig wirds bloß, wenn irgendwelche Glaubenskrieger und Missionare mir ungefragt erzählen wollen, was ich alles so zum Überleben brauche und daß ich zu blöd bin, zu wissen, was ich tu.
Gilt nicht nur beim Biken.
Ah ja, aber von der Sorte gibts drüben bei den Fahrradelektrikern ine ganze Menge so Kaspern.

Täuscht vielleicht: Knüppelhart ist doch gut, dadurch reißen die Stollen auf Felsen nicht so schnell aus und auf Teer hält er viel länger. :daumen: Rennradfahrer mussten früher Neureifen (meist Schlauchreifen) auch immer erst ein paar Jahre im dunklen Kellerschrank abhängen, damit die aushärten. :D
Na ja… Kannst du mir dann erklären warum im (KFZ) Rennsport die weichsten Reifenmischungen immer die schnellern sind? In der F1 heißt es bsplw. dass eine weiche Pelle ca. 2 Sekunden schneller ist auf die Runde als die härteste…
Auf weichen Böden mag an deiner These sogar was dran sein. Aber abreißen tut eine ausgehärtete Stolle sicher leichter als eine weiche…
oder hab ich evtl nur deine Ironie nicht verstanden.

Na ja… Kannst du mir dann erklären warum im (KFZ) Rennsport die weichsten Reifenmischungen immer die schnellern sind? In der F1 heißt es bsplw. dass eine weiche Pelle ca. 2 Sekunden schneller ist auf die Runde als die härteste…
Auf weichen Böden mag an deiner These sogar was dran sein. Aber abreißen tut eine ausgehärtete Stolle sicher leichter als eine weiche…
oder hab ich evtl deine Ironie nicht verstanden.
Der hat das doch nicht so gemeint.
Ich tu meine Reifen vorm Fahren in den Tiefkühler damit sie schön hart sind und die Felsen zerkratzen!

Der hat das doch nicht so gemeint.
Ich tu meine Reifen vorm Fahren in den Tiefkühler damit sie schön hart sind und die Felsen zerkratzen!
Ahhh! Die alten unter sich 🫠 Mir ist das mit der 90iger Alltagsironie langsam nicht mehr geläufig weil die Kinder die da erst auf die Welt geschissen worden sind ja in der Regel zu doof sind zum selber denken bzw multiplizieren und dann gleich immer so Diffamierungkampagnen auf irgendwelchen obskuren Echokammern im Netz starten wenn ein alter Mann behauptet, dass 1&1 halt Zwei ist und nicht in erster Linie ein Provider😎

HaHa. Da hab ich auch noch einen von. Profil war damals schon schxxse ind nu isser halt knüppel hart, der Reifen, und noch immer nicht besser…
Jetzt tu dich aba nicht ungebührlich verhalten, gell?
Weil - es muss kurz nach der Schlacht um Sewastopol gewesen sein - mit die Z-Mäxe hab ich Rennen gewonnen.
Was heutzutage die kleinstolligen Nobby Nic, Racing Ralph und Racin Ray sind, war damals der Z-Max.
Und der war alles ausser schlecht.

Kühl, Opa! Kühl, nicht kalt!
Jetzt mach endlich die Batterie ins Hörgerät!
Oder hast die wieder auf den Ofen gelegt, damit sie noch 1,2 Stunden länger läuft?
Ich warte auf mein neues. Kommt die Woche. Dann höre ich auch die leisesten Frech- und Respektlosigkeiten von d’Neigschmeggden hier. Außerdem ist -5*C nicht kalt, sonst würde ich da ja im Winter nicht fahren. Und ich habe ein gutes Sammelsurium von 26“ Reifen. Ich brauchte nur den Abfallhaufen meines Schraubers zu durchstöbern. Immer wenn jemand am neuen bike andere Reifen wollte, „flogen“ die montierten runter auf diesen Haufen. Ich brauchte sie nur durchzusehen und schon hatte ich ein gutes Sortiment. Geht auch mit anderen Formaten.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt das, ihr E-Bike-Junkies.
Hier kommt die Zukunft: https://www.welt.de/motor/news/article256094856/Hypershell-Exoskelett.html
Wenn man jetzt mit dem Akku auch noch beheizbare Winterklamotten versorgen könnte, steig ich auch um und werd sogar zum Ganzjahresbiker. Würd ich sogar in Mauve nehmen. :D
Und Rucksackgewicht bin ich ja gewohnt. :)
Ich sag dir jetzt was: ich hab grundsätzlich und berufsbedingt und überhaupt die Kanone immer griffbereit.
In erster Linie aber seit ich retired bin und auch weil wenn... oder nein, bevor ich so weit bin, dass ich mir in die Windeln shice ohne es zu merken und man mich füttern muss...bevor es so weit kommt, machts einen Knall und game over!
Und da könnts euch mit eurem Exoskelett das aus einem Krüppel einen vollwertigen Mensch machen soll wegschmeissen!
Das ist nicht mein Zirkus, das sind nicht meine Affen! .

Ich warte auf mein neues. Kommt die Woche. Dann höre ich auch die leisesten Frech- und Respektlosigkeiten von d’Neigschmeggden hier.
Neigschmeggden ist das das selbe wie die frisch gflachten, also die Neulinge, Greenhorns, Azubis?
Außerdem ist -5*C nicht kalt, sonst würde ich da ja im Winter nicht fahren. Und ich habe ein gutes Sammelsurium von 26“ Reifen. Ich brauchte nur den Abfallhaufen meines Schraubers zu durchstöbern. Immer wenn jemand am neuen bike andere Reifen wollte, „flogen“ die montierten runter auf diesen Haufen. Ich brauchte sie nur durchzusehen und schon hatte ich ein gutes Sortiment. Geht auch mit anderen Formaten.
Minus fünf Grad Celsius, ist der Impulsgeber fürn Krixikraxi, dass er in den Flieger steigt und sich dort hin begibt, wos die selbe Temperatur ohne den Stricherl davor maximal mindestens wenn ned mehr hat.

Als Einstieg bin ich kurz anwesend und gleich wieder unterwegs. Morgen gehts zur Velo. ps: Die Kurbel ist halb so alt wie ich.
IMG_20250506_182136.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt tu dich aba nicht ungebührlich verhalten, gell?
Weil - es muss kurz nach der Schlacht um Sewastopol gewesen sein - mit die Z-Mäxe hab ich Rennen gewonnen.
Was heutzutage die kleinstolligen Nobby Nic, Racing Ralph und Racin Ray sind, war damals der Z-Max.
Und der war alles ausser schlecht.
Naa. Die Ministollen außen sind damals auch schon immer zu weich gewesen für meine Kurvengeschwindigkeiten. Schlimmer war allerdings der Vittoria Klon 🫣 Ich war da glaube ich schon auf IRC Mythos dem Großvater der aktuellen Standard Profilierungen…

Ich bin immer wieder überrascht, was für bizzarre Gestalten in diesem Thread aus dem Nichts auftauchen und zum Glück meistens sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden :ka:
Der Kollege taucht neuerdings überall auf und ich finde ihn noch geiler, als diesen Rockside, obwohl er bei mir schon den Verdacht " Bewusste Provokation" hinterlässt.
Egal , amüsant, ich werde ihm folgen 😆🤷

Och, in Bezug auf meine Aussage "Nicht fragen, einfach machen!", habe ich das, glaube ich, durchaus verstanden.
🫢 so gesehen. Dein Punkt!
Ich bin immer wieder überrascht, was für bizzarre Gestalten in diesem Thread aus dem Nichts auftauchen und zum Glück meistens sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden :ka:
😳Hoffe du meinst da jetzt nicht mich mit… Wir sind uns hier auf der Werbeplattform schon öfter begegnet…
Ich muss bei deinem Nick immer an den Clown aus dem Dead Kennedys Song denken…Wieder topp aktuell das Album btw.🤡
Den Thread hab ich jezze auf‘m Schirm!🤘🏻

Zurück