All-Mountain Reifen

Ich bin auch am Überlegen, mir einen zweiten Laufradsatz bauen zu lassen, da ich mein Bike auch im Bikepark bewege. Kriegt man es so hin, dass man die Bremsen und Schaltung nicht jedes Mal neu justieren muss?

der Magic Mary in Super Trail Soft 29x2,4 ist heut gekommen, gleich mal auf die Waage und er hat 1154g
montiert und gefahren wird frühestens am Wochenende wenns net zuviel regnet bis dorthin

20250520_121843.JPG

Puh, das Gewicht ist heftig. Da wiegt sogar mein 2,8er weniger. Die neue Generation ist schon ziemlich beefy.
Dafür fährt sich die Supertrail-Karkasse wirklich fein.

Puh, das Gewicht ist heftig. Da wiegt sogar mein 2,8er weniger. Die neue Generation ist schon ziemlich beefy.
Dafür fährt sich die Supertrail-Karkasse wirklich fein.
Eigentlich sind die Supertrail Reifen vor 1-2 Jahren leichter geworden. Mein MM Supertrail Soft 29x2.4 wog 1284g. Um an Gewicht zu sparen und ziemlich nah an die Herstellerangaben zu kommen wurde der Apex gestrichen, was ich bei einer neueren MM Supertrail feststellen konnte. Im Bereich der Wulst fehlt die Verdickung, die vorher etwa 1,5cm hoch war.

Gibt ja auch noch die Superground Mary. Im All-Mountain-Segment reicht die sicherlich aus für vorne und ist näher an der 1 kg Marke. Ich würde nur wenn ich Ultra-Soft will auf ne Supertrail gehen.

Eigentlich sind die Supertrail Reifen vor 1-2 Jahren leichter geworden. Mein MM Supertrail Soft 29x2.4 wog 1284g. Um an Gewicht zu sparen und ziemlich nah an die Herstellerangaben zu kommen wurde der Apex gestrichen, was ich bei einer neueren MM Supertrail feststellen konnte. Im Bereich der Wulst fehlt die Verdickung, die vorher etwa 1,5cm hoch war.
Hast du die Info mit der fehlenden apex-Einlage aus sicherer Quelle oder machst das nur Anhand von deinem Exemplar aus?

Gibt ja auch noch die Superground Mary. Im All-Mountain-Segment reicht die sicherlich aus für vorne und ist näher an der 1 kg Marke. Ich würde nur wenn ich Ultra-Soft will auf ne Supertrail gehen.
Hab 1050g für die SuperGround Mary gewogen, hat auch etwas mehr Fleisch als z.B. ein Nobby SuperGround blau

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal nachm 2019 er Katalog geschaut, da ist der Magic Mary in 29x2,35 nur in Super Gravity Soft drinnen und der hat dort die gleiche Angabe mit 1165g wie jetzt der von mir gewogene, also kann der Supertrail nicht leichter geworden sein

also ich hab jetzt mal nachm 2019 er Katalog geschaut, da ist der Magic Mary in 29x2,35 nur in Super Gravity Soft drinnen und der hat dort die gleiche Angabe mit 1165g wie jetzt der von mir gewogene, also kann der Supertrail nicht leichter geworden sein
Die Angaben waren gleich, das ist korrekt, hat aber mit den realen Reifengewichten nichts zu tun :)

so gestern eine kleine Runde gemacht und es hat bis Freitag nacht noch geregnet und Temperaturen hier sind eher kühl gewesen, MM vorne hinten Ibex

Uphill war zuerst kurz Straße dann geschotterter Weg im Wald mit >15% Steigung teils etwas längere Rampen mit der Steigung und dann war teilweise der Weg ausgewaschen, danach nur nocht Waldweg mit etwas Feuchtigkeit, die MM hatte kein Problem der Ibex hinten aber schon zu kämpfen

runter ging wieder über Waldweg teils sehr feucht, aber Top Grip die MM sicher mehr als der Ibex der aufm trockenen schon für micht nicht den Biss hatte den manche ihm nachsagen

Lufdruck war Uphill MM 1,5 Ibex 1,7 vielleicht wär der Ibex mit etwas weniger Luft besser gewesen
Down MM 1,25 und Ibex 1,5
beide mit Schlauch aber vorne Tubolito hinten Butyl

alles in allem sehr zufrieden mit der Magic Mary:daumen:

so gestern eine kleine Runde gemacht und es hat bis Freitag nacht noch geregnet und Temperaturen hier sind eher kühl gewesen, MM vorne hinten Ibex

Uphill war zuerst kurz Straße dann geschotterter Weg im Wald mit >15% Steigung teils etwas längere Rampen mit der Steigung und dann war teilweise der Weg ausgewaschen, danach nur nocht Waldweg mit etwas Feuchtigkeit, die MM hatte kein Problem der Ibex hinten aber schon zu kämpfen

runter ging wieder über Waldweg teils sehr feucht, aber Top Grip die MM sicher mehr als der Ibex der aufm trockenen schon für micht nicht den Biss hatte den manche ihm nachsagen

Lufdruck war Uphill MM 1,5 Ibex 1,7 vielleicht wär der Ibex mit etwas weniger Luft besser gewesen
Down MM 1,25 und Ibex 1,5
beide mit Schlauch aber vorne Tubolito hinten Butyl

alles in allem sehr zufrieden mit der Magic Mary:daumen:
Welche Breite und Gummimischung hat denn der MM ? Der wiegt dann wohl auch 200-300g mehr als der recht leichte IBEX

Ich weiß nicht wie Ihr das macht, einen dünnen IBEX mit 1,5 Bar und einen Schwalbe mit Superground mit 1,4 Bar am HR, das mag auf Forstweg vielleicht funktionieren, aber schon auf schnellen Wurzeltrails mit kleinen Sprüngen hätte man doch ständig Durchschläge.
Ich hatte schon mit dem Enduro bei der SuperGravity Karkasse von Schwalbe bei 1,55 Bar am HR bei kleinen Sprüngen im Wurzelfeld Durchschläge und ich wiege mit Ausrüstung nur ca. 75 kg. Dort fahre ich jetzt die MM Supertrail VR mit 1,45 Bar und BB SuperGravity am HR mit 1,6 Bar und Tubeless.

Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe mit Superground mit 1,4 Bar am HR, ... aber schon auf schnellen Wurzeltrails mit kleinen Sprüngen hätte man doch ständig Durchschläge.
Das machste halt nur so lange bis es knallt.
Ich habe das ja auch ewig versucht. Das Zeug von Wolfpack ist einfach dünn und dann bist entweder Steinfeldflüster, Abwärtsschieber oder Salami-Meister (oder heulend am Wegrand = ich).
Cross 2,25 mit <700g zu WW 2,25 mit 830g und jetzt WW 2,4 SuperTrail. Ich hoffe, dass der das am Ende übersteht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich bin jetzt kein
Steinfeldflüster
;) und springe auch nicht großartig, fahre aber auch nicht unbedingt Forststraßen.
Mit einem 700g-Reifen muß man so Späßchen aber auch gar nicht probieren. Der WW hat ~900g und die typische Schwalbekarkasse mit ordentlicher Dämpfung. Da gehen auch 1,4bar, ggfls auch weniger. Den dazugehörigen NN Supertrail 2,4 vorne fahre ich mit 1bar.
Am Plusser mit 2,8er Reifen fahre ich bergab im steilen Stolpergelände 0,6/ 0,9bar MM/NN Supertrail. Aktive Fahrweise wird da vorausgesetzt. Da kann man eben mal nicht sitzenbleiben und einfach geradeaus durch Steine oder Wurzeln fahren. Enduro wird hier aber nicht diskutiert.

Ein Reifen mit 1,7bar hat bergauf auf losem Untergrund fast keinen Grip. Da muß man den Luftdruck halt mal anpassen. Die Luftpumpe ist bei mir ein gerne benutztes Ding auf der Tour.
Wenn ich merke, daß das HR zu Durchschlägen neigt, kriegt es 0,1-0,2bar = 12 Pumpenhübe drauf. Dann paßt das wieder.

Den WW Supertrail hab ich mal in 2,6 gefahren = 1063g. Das war mir zuviel Reifen am Trailtourer. Den konnte ich auch mit 1bar fahren. Also Superground 2.4 tut bei mir ausreichend.
Aber jeder hat andere Anforderungen.

Zurück