Piccola

Der Leerweg ist bei 30mm+ und aufgrund des großen Luftspiels von Sattel und des präzisen Gefühls in der Pumpe, wirst du auch merkliches Wandern des Druckpunkts wahrnehmen. Ich kenne Leute die so gefahren sind und damit klar kamen. Wenn man besseres kennt, ist es aber nicht wirklich geil...
30 mm hab ich seit C22 auch mit der Regulären Piccola. 🫣
 
Ich hab hier eine C21 Piccola welche etwa im Jahr 2020 einen Service bei Trickstuff erhielt. Seit damals bin ich die Bremse ca. 1000 km gefahren.

Sollte ich da langsam wieder an einen neuen Service denken?
Oder braucht die Piccola keinen regelmäßigen Service? Andere Bremsen verrichten ja auch jahrelang ihren Dienst ohne Probleme.
 
Hallo zusammen!
Würde gerne meine XT (8100) Hebelchen mit den Piccola Sätteln kombinieren. Geht das (problemlos)? Was muss ich beachten?
Danke im Voraus!
 
Wir waren heute am Trickstuff Stand beim Bikefestival in Freiburg und konnten den neuen Titan Bremshebel an der Piccola HD inspizieren und betasten.
Klasse Oberfläche, sehr angenehm auch ohne Radhandschuhe 👍
Und die Optik, Verarbeitung und auch die Farbe 👍👍👍👍
Oder in Worten FEINFEINFEIN
 
Ich könnte die den ganzen Tag befingern...
IMG_20250429_180348.jpg
 
Jo, genau das hatte ich auch verbaut. Sollten die Geber bei der Wartung und Inspektion im Inneren auch keine Kratzer oder ähnliches aufweisen, bekommt man die Piccola damit wieder astrein hin. Ist auch schnell gemacht. Nur darf man sich danach auf das Entlüften "freuen".
 
Die Kolben im Bremssattel sollten nie gefettet werden. Das Problem daran ist, dass sich das Fett bei der Montage am Quadring abstreift und im Spalt zwischen Gehäusewand und Kolben hängt. Das zieht Dreck an oder versaut uU die Beläge, wenn die Bremse heiß gefahren wird.
Wenn du die Kolben demontiert hast, mach ein ganz wenig Fett auf die Quadringe. Das reicht.
 
Die Kolben im Bremssattel sollten nie gefettet werden. Das Problem daran ist, dass sich das Fett bei der Montage am Quadring abstreift und im Spalt zwischen Gehäusewand und Kolben hängt. Das zieht Dreck an oder versaut uU die Beläge, wenn die Bremse heiß gefahren wird.
Wenn du die Kolben demontiert hast, mach ein ganz wenig Fett auf die Quadringe. Das reicht.
Danke für den Tipp.

Darf es irgend eine Fettart nicht sein? SRAM Butter hätte ich zur Hand.
 
Der frühere Eigentümer meiner Pic scheint's mit dem Loctite zu gut gemeint zu haben: Beim Lösen der einen Hebelbefestigungsschraube kommt das Lager mit raus, aber nicht ganz, dann hängt's. Jeweils nach einer Umdrehung mit dem Torx gibts ein Knacken, und das war's. So lässt sich der Hebel nicht demontieren. Hat jemand eine Idee für eine schonende Lösungsmöglichkeit? Heißluft ist am Carbonhebel wohl eher deplaziert.

Hab's trotzdem geschafft, die Pumpe im Übrigen zu zerlegen und mit neuer Membran/Kolben usw. wieder aufzubauen. Allerdings sifft es immer noch beim Entlüftungsversuch. Komme wohl nicht drum rum, nochmal alles zu zerlegen. Hoffentlich komme ich wenigstens ums Einschicken herum...
 
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