Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Das EVO ist schon ein guter Hobel. Ich trau ihm von der Standfestigkeit nicht so viel zu wie dem 936er (oder 909er), aber er ist etwas leichter und auch sehr flott.
Der blaue in L hat nun ca. 150.000 Hm drauf, inkl. Gardasee, Dolomiten usw. Der Pilot desselben fährt sonst ein Rocky M mit 150mm Federweg, mit dem Evo fährt er genau die gleichen Trails, er meint bis S3 geht damit (und er ist absolut kein Spruchbeutel, sondern wirklich sackstark, ein wilder Hund). Auf dem über 3 kg schwereren Rocky ist er - seit er das AW-EVO hat - nur noch zwei mal gesessen ;)

Wenn Du bei Airwolf bestellst und eine von deren (wunderschönen) Lackierungen nimmst... gerne lackieren die den Tretlagerbereich mit, anstatt abzudecken (wie bei Carbonda/Flybike).

Zur Geschwindigkeit... ich muss nach vielen gemeinsamen Touren sagen, dass der 936er schneller ist, zumindest meiner ;)

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Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Das EVO ist schon ein guter Hobel. Ich trau ihm von der Standfestigkeit nicht so viel zu wie dem 936er (oder 909er)
Sorry,
aber das bin ich gefahren, wenn auch nicht lange. Der Rahmen war sehr steif und robust.

Da würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Auch im Specialized Faden hat man bisher nichts gelesen über Probleme bei der Standfestigkeit.
 
Du meinst: wenn der mich aushält, dann... 😉

Ich meine nicht den Rahmen an sich, sondern hauptsächlich die Dämpfer-Umlenkung/Aufnahme. Das ist schon sehr filigran (natürlich ganz bewusst so entwickelt -> Gewicht!).

Ein guter Kettenstrebenschutz ist übrigens zwingend, die Kette kommt in den kleinsten Ritzeln der Strebe ungut nahe (wurscht bei @Donnerbolzen ´s 38er Antrieb 😉), weswegen bei allen Epic-Produktfotos stets ein Gang in den größeren Ritzeln eingelegt ist (gilt auch für Epic 8).
 
Nein, da stösst sich nichts, zumindest nicht bei den von mir aufgebauten YFM059 (und einem Allstar). Hat jemand von Airwolf auch mal so gesagt bei Chinertown mit den 190/45... da ist offensichtlich genügend Reserve vorgesehen.

Beim 936er ist es so, dass 45mm (bei 165mm, weil Trunnion) zum Kontakt führen können, während 42,5 überall klappt.
 
Nein, da stösst sich nichts, zumindest nicht bei den von mir aufgebauten YFM059 (und einem Allstar). Hat jemand von Airwolf auch mal so gesagt bei Chinertown mit den 190/45... da ist offensichtlich genügend Reserve vorgesehen.

Beim 936er ist es so, dass 45mm (bei 165mm, weil Trunnion) zum Kontakt führen können, während 42,5 überall klappt.
Ich bezog mich da aufs Original 😅
 
Nein, da stösst sich nichts, zumindest nicht bei den von mir aufgebauten YFM059 (und einem Allstar). Hat jemand von Airwolf auch mal so gesagt bei Chinertown mit den 190/45... da ist offensichtlich genügend Reserve vorgesehen.

Beim 936er ist es so, dass 45mm (bei 165mm, weil Trunnion) zum Kontakt führen können, während 42,5 überall klappt.
Fakt beim 936...hab alles ausprobiert. 40...42.5....45. 45er ist zu lang und stößt an. Zumindest bei Fox.
 
Laut den Chinesen ist man mit dem 190x40er Dämpfer bei 100mm Federweg.
Wäre mal interessant zu wissen, wie es wirklich ist. Denn wenn man auf ein 110/100 oder 110/110mm Fahrwerk will, wäre es ja kontraprod. hinten >110mm einzubauen :confused:
Du machst Dir zu viele Gedanken.

Der blaue AW oben ist mit 120er-Gabel (günstige SID Select 3P) und 190/45 (SIDLuxe 3P) aufgebaut, funktioniert wunderbar. Ob nun hinten 100mm, 105 oder 110 zur Verfügung stehen, ist nicht wirklich tragisch (LW somit wohl um die knapp 66 - 66,5°). Im Chinertown-Thread zum Epic Evo will jemand mal gemessen haben, dass es mit 190/40 de facto nur ca. 85mm sind. Was stimmt nun? Allein - man weiss es nicht. Aber wenn ich sehe, was der Kollege alles damit fährt, muss ich sagen, es passt wohl ;)

Es gibt übrigens auch einige, bei denen sich die BSA Lagerschale gelöst hat. Das ist @Schnitzelfreund ja bei einem "originalen" Oiz auch schon passiert (womit er nicht der Einzige ist, wenn man etwas gurgelt).
 
@tonzone und Co...hat den hier schonmal jemand aufgebaut und getestet?
Vonne Optik her krich ich da fast Herzklabaster...
Anhang anzeigen 2173335
Über diesen Rahmen habe ich lange nachgedacht und mich dann doch für das Original entschieden.
Top Angebot bei Kleinanzeigen.
Der China Dämpfer taugt nichts.
Ist nur eine Luftfeder (keine Dämpfung)🙃
Lass die Finger davon.
 
Über diesen Rahmen habe ich lange nachgedacht und mich dann doch für das Original entschieden.
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Der China Dämpfer taugt nichts.
Ist nur eine Luftfeder (keine Dämpfung)🙃
Lass die Finger davon.
Das geht natürlich gar nicht.
Und tauschen gegen was Gutes passt nicht?
Edit: 215x35 😆
 
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