Die Tester der einschlägigen Zeitschriften und MTB-Portale tragen hier ihr Überiges bei.
und die Foren-Jünger eben auch.
Lies die Überschrift:
Kernthema sind nicht trailbikes, sondern Enduros.
Das hättest du wohl gerne.
"enduro-bikes-ueber-18-kg-warum-werden-
mountainbikes-immer-schwerer"
Wenn du MTB mit Enduro gleichsetzt stimmt deine Aussage. Ansonsten ist Enduro und 18kg nur das Beispiel mit dem das Gewicht der MTB allg beschrieben wird.
Aber und das ist halt auch etwas was im Forum auffällt: es wird eben wirklich sehr gerne in genau dieser Kategorie "Enduro = MTB" gedacht.
Die Meinungsmacher des Forums der letzten Jahren sind eindeutig pro "Mehr Gewicht". Und das führt eben auch dazu, dass es als Gesetzmäßigkeit hingenommen wird. Andere Meinungen werden durchaus brutal niedergemacht; zwischen Lächerlichkeit und mangelndem Fahrstil.
Hinzu wird dann ganz schnell die Schwarz-Weiß-Keule ausgepackt. Es will nämlich kaum einer die Gewichte von vor 15 Jahren zurück, sondern dieses "blinde" Gewicht spielt keine Rolle stört.
Wir hatten vor kurzem die Diskussion beim Hugene, welches man nur in leicht bekommt, wenn man es selbst konfiguriert. Bei anderen Marken musst du das Rahmenset nehmen und selbst aufbauen (lassen).
Damit werden in meinen Augen ein nicht zu unterschätzender Teil der Kunden einfach ignoriert.
Es gibt berechtigte Gründe, warum die bIkes schwerer sind als vor 15 Jahren. Und sie wurden auch benannt.
Ich habe schon beim Hugene behauptet, dass viele Biker die Nachteile des Übergewichts in Kauf nehmen müssen, aber die Vorteile nicht nutzen. Denn die neue Freiheit in Form von brutalem Highspeed muss man auch wollen. Wer vor 15y risikobewusst gefahren ist, wird das auch mit einem aktuellen Bike so machen und kommt wir eben nicht in den Bereich, wo diese ganze Materialstabilität auch genutzt wird.
Zurück zu Enduro. Hier sehe ich das zusätzliche Gewicht tatsächlich als akzeptabel. Denn ein Enduro soll ja auch im Grenzbereich bewegt werden. Wer das so nicht nutzt hat sich die falsche Kategorie ausgesucht.
Ab Trail sehe ich das dann allerdings kritisch. Denn das nutzen eben auch Biker, die zwar vllt ihren Grenzbereich erfahren aber absolut nicht den dieser Kategorie. Dennoch wird hohes Gewicht selten kritisiert.