Scott Scale RC oder Cube Reaction SLX

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Hi zusammen,
Ich fahre seit zwei Jahren Rennrad und möchte mit dem MTBen anfangen. Bietet sich auch an, da ich im Schwarzwald wohne. Da ich hauptsächlich Höhenmeter und Kilometer im Wald sammeln möchte, wird es auf jeden Fall ein Hardtail. Technische Abfahrten sind mir nicht so wichtig. Auf einen Dropper Seat-Post würde ich auch lieber verzichten (extra Gewicht, Verschleiß…).
Hier kam mir einerseits das Scott Scale RC comp in den Sinn, andererseits das Cube Reaction C62 SLX. Das Cube kostet 500 Euro mehr, hat aber eine AXS und wiegt 2kg weniger (ich achte nicht auf jedes Gramm, wiege aber nur 58kg, 290 W Schwelle). Dem entgegen hat Scott einen viel besseren Ruf und der Rahmen sieht Mega aus. Was ich bei beiden schlecht finde ist, dass es sie nur in S gibt, bin nur 165cm groß. Da ist beim Scott die niedrigere Überstandshöhe vorteilhafter, habe auch eher einen längeren Oberkörper / kurze Beine. Mir ist aber seeehr wichtig, dass ich 2 750 ml Flaschen in die Flaschenhalter machen kann. Dem entgegen hat das Cube noch einen klassischen Vorabau, bin da also flexibler. Canyon hat bspw. XS aber mein Rennrad ist ein Canyon und finde die Marke mittlerweile solala.
Für die 500 Euro Preisunterschied könnte ich mir Powermeter Pedale holen…
Gibt es irgendwelche Fettnäpfchen als Neuling?

Bin auf eure qualifizierte Kaufberatung gespannt, gerne auch ein anderes Modell nennen.
Meine wichtigsten Aspekte sind passende (Race) Geometrie, leicht, technisch Einfach und Wartungsfreundlichund Max. 3500 Euro.
Danke
 
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Re: Scott Scale RC oder Cube Reaction SLX
Servus Max,

Fettnäpfchen Nummer eins ist nur, dass Größe S der einen Firma Größe XS der anderen Firma sein kann. Trek Hardtails Größe S sind für 155-165cm z.B.. Man muss also immer die Geometrien vergleichen.

Ich kann leider nichts zu den beiden Modellen sagen. Ghost hat noch mit dem Lector ein Hardtail, dass es in XS gibt. Das neue 2025er Modell ist deutlich leichter vom Rahmen her (kleiner Knick in den Sitzstreben), das alte 2022?-2024er Modell (komplett geschwungene Sitzstreben) gibt es dafür oft mit starken Rabatten. Generell sind die Ghost Hardtails wohl auch etwas länger im Reach, was zu deinen Proportionen passen könnte.
Trek hat mit dem Procaliber auch gute Race Hardtails. Aktuelle 2025er Modelle haben alle Dropper, aber die Vorgängermodelle waren oft noch ohne Dropper und sind auch erschwinglich mit Rabatten.

Generell reichen für deine Anforderungen a noch die alten Geometrien mit 69/70° Lenkwinkel und 100mm Federgabel statt 120mm. Damit sollte man wirklich gut fündig werden bei den meisten Marken und vor 2025er Modellen. Limirierend ist da nur die Größenauswahl bei manchen Marken, wie du schon festgestellt hast.
Gebraucht findet man dadurch auch noch richtig viel, da die 120mm Federweg und abfahrtslastigere Geometrien erst in den letzten 1-3 Jahren breiten Einzug in die Modellserien erhalten haben und viele Leute auch auf leichte CC Fullys gewechselt haben oder planen. Da sind oft gute Schnäppchen dabei.

Viele Grüße
 
Servus Max,

Fettnäpfchen Nummer eins ist nur, dass Größe S der einen Firma Größe XS der anderen Firma sein kann. Trek Hardtails Größe S sind für 155-165cm z.B.. Man muss also immer die Geometrien vergleichen.

Ich kann leider nichts zu den beiden Modellen sagen. Ghost hat noch mit dem Lector ein Hardtail, dass es in XS gibt. Das neue 2025er Modell ist deutlich leichter vom Rahmen her (kleiner Knick in den Sitzstreben), das alte 2022?-2024er Modell (komplett geschwungene Sitzstreben) gibt es dafür oft mit starken Rabatten. Generell sind die Ghost Hardtails wohl auch etwas länger im Reach, was zu deinen Proportionen passen könnte.
Trek hat mit dem Procaliber auch gute Race Hardtails. Aktuelle 2025er Modelle haben alle Dropper, aber die Vorgängermodelle waren oft noch ohne Dropper und sind auch erschwinglich mit Rabatten.

Generell reichen für deine Anforderungen a noch die alten Geometrien mit 69/70° Lenkwinkel und 100mm Federgabel statt 120mm. Damit sollte man wirklich gut fündig werden bei den meisten Marken und vor 2025er Modellen. Limirierend ist da nur die Größenauswahl bei manchen Marken, wie du schon festgestellt hast.
Gebraucht findet man dadurch auch noch richtig viel, da die 120mm Federweg und abfahrtslastigere Geometrien erst in den letzten 1-3 Jahren breiten Einzug in die Modellserien erhalten haben und viele Leute auch auf leichte CC Fullys gewechselt haben oder planen. Da sind oft gute Schnäppchen dabei.

Viele Grüße
Danke, habe mal noch bei Santa Cruz geschaut, da ist es auch wie du meintest. Größe S ist für 152-165 cm also wäre ich da am oberen Ende. Finde die Rahmengeometrie echt ansprechend, ist aufjedenfall genug Platz für Flaschen. Allerdings eher teuer. Bei Rennrädern nimmt man für sportliches fahren im Zweifel die kleinere Größe, ist das bei hier auch so?
 
Höhenmeter und Kilometer...auf Asphalt? Oder steile Forstwege?
Ein kurzes Rad wird da schnell bergauf nervös, sprich wenn man richtig langsam um Löcher oder Steine kurvt, oder es 20% oder steiler mit Wiegetritt wird.
 
Höhenmeter und Kilometer...auf Asphalt? Oder steile Forstwege?
Ein kurzes Rad wird da schnell bergauf nervös, sprich wenn man richtig langsam um Löcher oder Steine kurvt, oder es 20% oder steiler mit Wiegetritt wird.
Ne schon auf Forstwegen. Vielleicht auch mal auf Asphalt wenn’s auf der Tour liegt aber primär Forstwege. Habe als Erstrad auch das Cube Nuroad Pro RH 50 gehabt, beim Bergauf auf grobem Schotter hatte ich keine Probleme, auch nicht wenn’s richtig steil wurde. Aber die Gravel Geometrie war Bergab der Horror. Wenn ich bei mir im Wald fahre ist es dort gerne mal ein Kilometer im zweistelligen Bereich steil. Wie gesagt, bergauf gut aber beim längeren Bremsen bergab habe ich mich sehr unwohl gefühlt.
 
Heute fährt man oft größere und längere Bikes mit kürzerem Vorbau.
Für XC nicht immer optimal, aber für Hobby Touren durchaus möglich.

Vielleicht kannst du in der Umgebung mal ein Scalpel HT probiere
https://www.biker-boarder.de/bike-shop/mountainbikes/hardtails

IMG_6939.jpeg


Der Überstand kann dir vollkommen egal sein. Du fährst ja quasi kaum Trails.

Nur mal als Vergleich
Meine Kids sind auf das Epic HT in S mit 1,38 gegangen und das passt bei 1,45 aktuell ganz gut
DSC_4323.jpeg

IMG_6527.jpeg



M wäre nicht optimal aber denkbar. Dann mit kürzerem Vorbau mit starker negativ Neigung

Oder du suchst mal und findest es woanders in S
 
Heute fährt man oft größere und längere Bikes mit kürzerem Vorbau.
Für XC nicht immer optimal, aber für Hobby Touren durchaus möglich.

Vielleicht kannst du in der Umgebung mal ein Scalpel HT probiere
https://www.biker-boarder.de/bike-shop/mountainbikes/hardtails

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Der Überstand kann dir vollkommen egal sein. Du fährst ja quasi kaum Trails.

Nur mal als Vergleich
Meine Kids sind auf das Epic HT in S mit 1,38 gegangen und das passt bei 1,45 aktuell ganz gut
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M wäre nicht optimal aber denkbar. Dann mit kürzerem Vorbau mit starker negativ Neigung

Oder du suchst mal und findest es woanders in S
Super danke. Andere Frage, mit dem Gravel Rad kam ich bis jetzt mit einer Übersetzung von 1 (40-40) auch wenn es steil ist sehr gut klar. Kann ich dann auch eine Gravel Kasette fahren bzw. Vorne ein größeres Blatt (dass die Größe limitiert ist weis ich). Wie regelt man das meistens?
 
Super danke. Andere Frage, mit dem Gravel Rad kam ich bis jetzt mit einer Übersetzung von 1 (40-40) auch wenn es steil ist sehr gut klar. Kann ich dann auch eine Gravel Kasette fahren bzw. Vorne ein größeres Blatt (dass die Größe limitiert ist weis ich). Wie regelt man das meistens?
1fach 12 speed Gravel Kassetten sind Mtb Kassetten bei Shimano. Ich weiß nicht, ob es feiner abgestufte Mtb Kassetten für Shimano MS Freiläufe gibt. Die 10-45 12 fach benötigt ein Schaltwerk mit kurzem Käfig, nicht den langen wie bei 1fach 12 speed 10-51 Kassetten.
2fach Gravel Kassetten sind 11 speed Road Kassetten bei Shimano auf HG Freilauf.

Die Abstände zwischen den Ritzeln der 11fach und 12fach Kassetten sind anders, also nicht kompatibel und eben andere Freiläufe notwendig (gibt evtl ein paar Nischen Ausnahmen und Dritthersteller wie Garbaruk die noch andere Optionen bieten; da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus).

Lesestoff zu reinen Shimano Produkten
Shimano Gravel - Punkt Kassetten
Shimano Kompatibilität Übersichten

Bei Shimano wäre es also wohl am einfachsten ein Rad zu finden, dass z.B. 38er Kettenblatt zulässt und dann das Schaltwerk tauschen auf eines mit kurzem Käfig und 10-45 Kassette.

Bei SRAM kenne ich mich nicht aus. Da könnte es aber evtl einfacher möglich sein zu kombinieren.

Viele Grüße
 
1fach 12 speed Gravel Kassetten sind Mtb Kassetten bei Shimano. Ich weiß nicht, ob es feiner abgestufte Mtb Kassetten für Shimano MS Freiläufe gibt.
(Leider) gibt es die nicht.
Die 10-45 12 fach benötigt ein Schaltwerk mit kurzem Käfig, nicht den langen wie bei 1fach 12 speed 10-51 Kassetten.
Mit (geringen) Einschränkungen bei der Präzision der Schaltvorgänge lässt sich auch das SGS (lange) Schaltwerk mit einer 10-45 Kassette fahren - ebenso ist es möglich, mit dem (kurzen) GS Schaltwerk eine 10-50 (Sram) oder 10-51 Kassette zu bedienen.
... am einfachsten ein Rad zu finden, dass z.B. 38er Kettenblatt zulässt ...
Nicht ganz einfach, aber z.B. fahre ich ein Scalpel HT mit 38er Kettenblatt.
Bei SRAM kenne ich mich nicht aus. Da könnte es aber evtl einfacher möglich sein zu kombinieren.
Bei Sram die gleichen "Probleme" :rolleyes: , jenseits der MTB Kassetten (mit 10-50 bzw. -52) gibt es die XPLR-Kassetten (10-44), die wiederum einen XDR-Freilauf benötigen.
Die lassen sich auch mit den MTB-Schaltwerken bedienen, aber mit XPLR-Schaltwerk geht es (bei mir deutlich) besser - die können dann auch die großen Rennkassetten (11-34, die wiederum auf HG Road Freilauf) bedienen.
 
Bei Shimano wäre es also wohl am einfachsten ein Rad zu finden, dass z.B. 38er Kettenblatt zulässt und dann das Schaltwerk tauschen auf eines mit kurzem Käfig und 10-45 Kassette.
Schau mal bei Trek.
An den Procaliber Hardtails können Kettenblätter bis zu 38Z. verbaut werden.

Vorher aber mal im Ritzelrechner checken, ob die Übersetzung dann noch für Dich bergtauglich ist.
 
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