Ab 1.50m Körpergrösse passen kleine Erwachsenen-Bikes mit z.B. 29" bereits überraschend gut. Thema ist hier meistens die Länge der Sitzrohre und die damit verbundene Versenkbarkeit/Auszugslänge von Dropperposts.
Bei kleinen Erwachsenen-Bikes hast du auch eine wesentlich grössere Auswahl (neu und gebraucht). Die grossen Vpace Bikes sind leider gebraucht unverkäuflich, weil eben jeder eher ein 29er in S fährt.
Zu deinem konkreten Vorschlag (RM Instinct). Das Instinct ist ein Top Alrounder, leider in der kleinsten Grösse noch mit 27.5" Laufrädern. Mein Sohn fährt mit 1.53m ein RAAW Madonna V2.2 in S (full 29") und ein Propain Tyee CF in S (full 27.5").
Von der Rahmengrösse ist das Madonna eher kleiner als das Tyee, die 29" Laufräder machen das Bike laufruhiger und es ist eben das Ballerbike für Finale oder Reschen. Das Tyee fährt er viel auf unseren eher flowigen Hometrails und eben zum Springen.
Ich würde verschiedene in Frage kommende Bikes mal auf Bikestats vergleichen, da kommen die Unterschiede gut raus.
Einfallen würden mir in Size S mit ähnlichen Einsatzbereichen wie das erwähnte RM oder Propain:
- Speci Stumpjumper Evo (hier S2 nehmen)
- Scor 4060 (momentan top Angebote bei Statera Bikes)
- YT Capra oder Jeffsy
- Santa Cruz Bronson
- Marin Alpine Trail
- Trek Fuel EX
Servus Leute,
was gibt´s an kleineren Rahmen Größe XS oder S die auch für leichte Kids ab ca. 145 bis 150cm vernünftig funktionieren?
Mein Sohn ist jetzt mit seinen knapp 1,40 noch gut mit seinem Vpace Max26 Trail unterwegs, aber für nächstes Jahr möcht ich ihm ein Fully spendieren. Die Hometrails werden zunehmend schneller und härter unter die Räder genommen und Bikepark steht auch ab und an auf der Wunschliste.
26er wär möglich, gleich ein 27.5er wär Restekisteteiletechnisch geschickter

aber wahrscheinlich dann doch eher noch ne Nummer zu sperrig.
Am liebsten würden wir natürlich...
Da gibt`s einen entsprechenden Austausch mit Bildern von Kids auf kleinen Erwachsenen-Bikes.