Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Ich habe mit Hilfe dieses Themans hier vor Jahren ein Kinderfahrrad mit leichtem Rahmen auf 26" aufgebaut (10kg mit Dynamo und Gepäckträger). Danke dafür!

Jetzt ist das Kind zum Jugendlichen geworden und ich bräuchte doch jetzt nur den Rahmen austauschen um der neuen Körpergröße (164cm, 71cm Schritt) gerecht zu werden, oder?

Welche leichten Rahmen könnt ihr empfehlen?
Schwierig, 26er Rahmen in gut, leicht und relativ groß gibt es fast nicht mehr zu kaufen.
ich mit 165cm fahre das 26er Posion Zyankali von 2012 gerne um mit dem Hund im Wald spazieren zu fahren.
Lieber mag ich aber das Vpace 29L
https://www.vpace.de/kidsbikes/zubehoer/rahmen-sets/
hier gibt es Rahmen

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Stehe immer noch vor der Reifenwahl für ein gewichtsoptimiertes Yuma 4 für eine 35kg schwere 10-Jährige …

Ich dachte für Hometrails S1/S2 sowie blaue und gelegentlich rote Lines im Bikepark an eine Kombi aus Hans Dampf 26x2.35 am VR und Rocket Ron 26x2.35 am HR.

Am HR wird es tubeless - vorne wahrscheinlich auch (evtl. Probiere ich auch mal tubolito)

Einsprüche ?

Falls nein —> welche Gummimischung/Karkasse?

Danke schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Sättel aus diesem Thread zusammengestellt:

ModellGewichtPreisBemerkung
Cube Natural Fit195 Gramm14,- EUR
Woom Sattel?20,- EUR
AliExpress Sattel96 Gramm19,- EURSehr breit
SDG Fly Jr270 Gramm30,- EUR
66sick El niño178 Gramm18,- EUREher klein, kindertaugliche Designs
Reverse Fort Will234 Gramm25,- EUR
Kania Carbon96 Gramm130,- EURStolzer Preis
Kubikes Carbon99 Gramm120,- EURStolzer Preis
Kubikes 52 Parts238 Gramm30,- EURFür niedrigere Aufbauhöhe auch als Einheit mit Sattelstütze erhältlich
SQLab 6 1/2 Ergowave258 Gramm40-50,- EURKindertaugliche Designs
Balugoe123 Gramm21,- EUREvtl. auch etwas breit?
AliExpress Spider Sattel169 Gramm5,- EUREvtl. selbst kürzen?
Vertu Spider Sattel192/175 Gramm10,- EUREvtl. selbst kürzen?
XLC SA-C04201 Gramm15,- EUR
AliExpress Sattel109/97 Gramm30,- EURkein Shop-Link verfügb.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, ich bin keine 77 Seiten durchgegangen... 🤪
Wer noch eine gute Ergänzung hat, gerne her damit - dann nehme ich das in die Tabelle auf.
Gerade im News-Bereich gesehen, der Ergon Vali Höll Signature Sattel ist sowohl mit einer Größe von 236x 120mm als auch vom Design her ebenfalls für den Kids-Bereich interessant.
Gewicht und Preis sind allerdings mit 220g und aktuell 80€ Straßenpreis klar über der Konkurrenz.
44080140-SM-Downhill-Comp-Vali-Holl-Edition-Sattel-MASTERpsB7Rh94fzwX5_800x800@2x.jpg

Jetzt ist das Kind zum Jugendlichen geworden und ich bräuchte doch jetzt nur den Rahmen austauschen um der neuen Körpergröße (164cm, 71cm Schritt) gerecht zu werden, oder?

Meine etwa gleich große Tochter ist einen größeren 26er Rahmen nur ein halbes Jahr gefahren, dann auf ein 29er Procaliber in M gewechselt. Ich selbst bau grad ein zweites fürn Gebrauchtmarkt wieder zusammen. Alurahmen liegt bei 2 kg.

Meine etwa gleich große Tochter ist einen größeren 26er Rahmen nur ein halbes Jahr gefahren, dann auf ein 29er Procaliber in M gewechselt. Ich selbst bau grad ein zweites fürn Gebrauchtmarkt wieder zusammen. Alurahmen liegt bei 2 kg.
Danke für Deine Antwort. 800€ nur für den Rahmen ist mir fürn Schulwegrad bisserl zu viel :) Aber schöne Räder für die Freizeit, ja

Ich habe mit Hilfe dieses Themans hier vor Jahren ein Kinderfahrrad mit leichtem Rahmen auf 26" aufgebaut (10kg mit Dynamo und Gepäckträger). Danke dafür!

für ne günstige Lösung sucht Dir zum Beispiel ein 27.5er Rahmen Grösse 15/16.
Die Cube Rahmen sind meist von der Geo kurz. Okay, 2 Kilo ist nicht umbedingt leicht, aber für ein Schulrad.

https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/mtb-teile/rahmen/hardtail-27-5?p=1&o=3&n=48

Ich baue gerade den Zion 15.5" mit 650B auf. Überstandshöhe 67cm.

Zurück